Autor Thema: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau  (Gelesen 13868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #15 am: 20. Februar 2014, 10:53:47 »
Und für die Differenz der Kaufpreise kann ich mir ein Auto kaufen und zwanzig Jahre betreiben.
Die der überwiegende Anteil kauft wohl auf Pump und Betriebskosten + Kreditrate kommen leicht auf dieselbe Monatliche Belastung wie ein Kauf in der Stadt.

Dafür zahl ich in Wien 40 Jahre und in Niederösterreich nur 20 Jahre.
Bei einem Preisunterschied, von vergleichbaren Wohnungen, von bis zu 100.000 Euro kann man sich schon vieles leisten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #16 am: 20. Februar 2014, 10:58:23 »
Hast das Benzin, das man für jeden Sch... braucht auch eingerechnet? Die Fortbewegungskosten von LAP und Kindern?

Und: Ja, gute Infrastruktur kostet eben. Am Land ist nichts vergleichbar, denn das meiste ist einfach nicht da.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #17 am: 20. Februar 2014, 11:28:52 »
Hast das Benzin, das man für jeden Sch... braucht auch eingerechnet? Die Fortbewegungskosten von LAP und Kindern?

Und: Ja, gute Infrastruktur kostet eben. Am Land ist nichts vergleichbar, denn das meiste ist einfach nicht da.

Rechnen wir mal:
Auto: 20.000 Neu
Versicherung pro Jahr: ca. 900 Euro
Sprit: ca. 750 l pro Jahr bei 1,40 kommt man auf 1050Euro
Werkstätten/Reifen: ca. 300 pro Jahr
Irgendwelche Mautgebühren lass ich mal weg.

Nach zwanzig Jahren kommt man somit auf: 65.000 Euro.
Selbst wenn man sich nach zehn Jahren wieder ein neues Kfz kauft, kommt man nicht über 85.000 Euro. Also bei einer Preisdifferenz von 100.000 Euro hat man sich nach zwanzig Jahren immer noch 15.000 Euro gespart und muss am Land keine Rückzahlungen mehr leisten.
Wie mans dreht und wendet, in manchen Bereichen ist die Stadt einfach nur teuer, sonst gar nichts.
Und Supermärkte gibt's am Land mittlerweile auch an jeder Ecke. Und auch in der Stadt gibt's Gegenden die schlecht erschlossen und trotzdem sau teuer sind.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14535
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #18 am: 20. Februar 2014, 11:37:42 »
Vor vielen, vielen Jahren (so 20 oder 25) einmal überlegt, am Land zu wohnen und festgestellt: Die Preise am Land sind umso günstiger je weiter von Wien, aber 35 Jahre nach Wien pendeln egalisiert den Unterschied, dafür hat man das Pendlerleben und das ist nicht lustig.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #19 am: 20. Februar 2014, 12:45:12 »
Die verlorene Zeit muß man im Prinzip ja auch einrechnen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #20 am: 20. Februar 2014, 12:48:26 »
Die verlorene Zeit muß man im Prinzip ja auch einrechnen.

Rechnest du deinen Stundensatz, den du fürs Arbeiten bekommst, auch für die Pendelzeit, bist du schnell einmal in einem festen Minus...

Zumal man ja auch ein Privatleben hat (Familie, Freunde, Interessen). Außer natürlich, man fährt gerne Auto oder Bahn, dann ist Pendeln super!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14663
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #21 am: 20. Februar 2014, 12:57:44 »
Die verlorene Zeit muß man im Prinzip ja auch einrechnen.

Rechnest du deinen Stundensatz, den du fürs Arbeiten bekommst, auch für die Pendelzeit, bist du schnell einmal in einem festen Minus...


Und wenn ich mir anschaue, wie lange ich von meinen Wohnort in Wien ins Büro brauche, da bin ich mit dem Auto auch schon vom Wochenendhaus im Büro. Das ist ein wert, der vernachlässigbar ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #22 am: 20. Februar 2014, 13:03:14 »
Und wenn ich mir anschaue, wie lange ich von meinen Wohnort in Wien ins Büro brauche
Könntest ja auch nach Erdberg statt in die Seestadt ziehen, dann wär der Weg kürzer ;)

Ich hab immer versucht, meine Wohnung in der Nähe der Arbeit zu nehmen (das geht natürlich nur mit relativ fixem Posten). Die nur 15 Minuten (Tramway) bzw. unter 10 Minuten (Rad), die ich ins Büro brauche, bejuble ich jeden Tag. Für mich wär NÖ mit täglichem Pendeln absolut nix. Da geht so viel Zeit drauf, die man andernweitig nützen kann. Und solange man im Arbeitsleben steht, hat man von einem Haus im Grünen sowieso fast nix, außer am Wochenende.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #23 am: 20. Februar 2014, 14:41:24 »
Und solange man im Arbeitsleben steht, hat man von einem Haus im Grünen sowieso fast nix, außer am Wochenende.
Doch... viel Arbeit!
Am Wochenende heißt es dann Rasen mähen, Unkraut jäten, Blumen pflanzen, Laub zusammenrechen und Hecken stutzen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #24 am: 20. Februar 2014, 15:07:45 »
Und solange man im Arbeitsleben steht, hat man von einem Haus im Grünen sowieso fast nix, außer am Wochenende.
Doch... viel Arbeit!
Am Wochenende heißt es dann Rasen mähen, Unkraut jäten, Blumen pflanzen, Laub zusammenrechen und Hecken stutzen!
Da kann ich mir gleich einen Schrebergarten nehmen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #25 am: 20. Februar 2014, 15:21:15 »
Die verlorene Zeit muß man im Prinzip ja auch einrechnen.

Rechnest du deinen Stundensatz, den du fürs Arbeiten bekommst, auch für die Pendelzeit, bist du schnell einmal in einem festen Minus...

Zumal man ja auch ein Privatleben hat (Familie, Freunde, Interessen). Außer natürlich, man fährt gerne Auto oder Bahn, dann ist Pendeln super!

Und wenn ich den Stundensatz den WL verrechne, weils mal wieder irgendwo eine Störung aufgrissen haben, steig ich am Monatsende mit einem plus bei der Jahreskarte aus.
Davon mal abgesehen. Ein Ex-Kollege von mir hat genauso lang in die Arbeit gebraucht wie ich früher und das obwohl er fast 60km pro Richtung gefahren ist.
Schon in der HTL haben sich welche aus dem 23. Bezirk beschwert, weil der aus GF schneller zuhause war als er. Und das obwohl der aus dem 23. nur mit der U6 gefahren ist und dann a Stückl Fußweg hatte.

Und solange man im Arbeitsleben steht, hat man von einem Haus im Grünen sowieso fast nix, außer am Wochenende.
Doch... viel Arbeit!
Am Wochenende heißt es dann Rasen mähen, Unkraut jäten, Blumen pflanzen, Laub zusammenrechen und Hecken stutzen!
Das ist doch das schöne an einem Garten. Der Garten hat keinen Abgabe Termin. Der Garten hat keine Baubesprechung, der Garten ruft dich nicht ständig an nur weil man mal nicht alles fertig gemacht hat etc.
Ich find meinen Garten entspannend. Auch wenn er nicht groß ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7256
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #26 am: 20. Februar 2014, 15:47:51 »
Mir ist Pendeln (ca. eine Stunde am Tag) nach einem Jahr dermaßen beim Hals herausgehängt, dass ich das nie wieder machen möchte! Und das obwohl ich ausgesprochen gern Bahn fahre, mit der Zeit habe ich schon einen regelrechten Hass auf die innere Südbahnstrecke entwickelt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #27 am: 20. Februar 2014, 16:25:08 »
Stimmt, 20 Minuten Straßenbahnfahrt sind Tortur genug.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 558
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #28 am: 20. Februar 2014, 19:30:21 »
Diese Diskussion ist recht müßig. Es kommt vor allem auf die persönlichen Umstände an. Ich würde ein Haus aAdW (beginnt bereits in Großenzersdorf) samt Auto nicht geschenkt nehmen, weil ich die Stadt brauche. Leider habe ich nicht genügend Geld um mir das kaufen zu können, was mein ideales Wohnen wäre (innere Bezirke Dachausbau/z.B. das Penthaus des KHG).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] 34 Stöcke: Neues Wohnhaus in der Leopoldau
« Antwort #29 am: 20. Februar 2014, 19:51:43 »
(innere Bezirke Dachausbau/z.B. das Penthaus des KHG).
Oh ja, genau so stell ich mir wohnen auch vor! Wenn schon Stadt, dann auch wirklich.

Wobei das Penthouse vom KHG häßlich ist (es gilt die Unschuldsvermutung).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.