Autor Thema: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?  (Gelesen 165954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #270 am: 13. August 2021, 12:02:17 »
Heute Vormittag 4780+1556 Richtung Floridsdorfer Brücke als Sonderwagen gesehen. Nehme an zur HW, nach Brigittenau eher unwahrscheinlich.

E1 4833

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #271 am: 13. August 2021, 12:54:26 »
Heute Vormittag 4780+1556 Richtung Floridsdorfer Brücke als Sonderwagen gesehen. Nehme an zur HW, nach Brigittenau eher unwahrscheinlich.

1556 ist eher unwahrscheinlich  :))

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #272 am: 13. August 2021, 13:01:48 »
Heute Vormittag 4780+1556 Richtung Floridsdorfer Brücke als Sonderwagen gesehen. Nehme an zur HW, nach Brigittenau eher unwahrscheinlich.
Wieso Brigittenau unwahrscheinlich?

@E1-4833: natürlich 1356! ::)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #273 am: 13. August 2021, 13:13:28 »
Heute Vormittag 4780+1556 Richtung Floridsdorfer Brücke als Sonderwagen gesehen. Nehme an zur HW, nach Brigittenau eher unwahrscheinlich.
Wieso Brigittenau unwahrscheinlich?
Ist die Werkstatt für E1+c4 in der Brigittenau? Was sollte er sonst dort machen?

@E1-4833: natürlich 1356! ::)
Sorry, Schreibfehler.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #274 am: 13. August 2021, 19:44:20 »
Heute Vormittag 4780+1356 Richtung Floridsdorfer Brücke als Sonderwagen gesehen. Nehme an zur HW, nach Brigittenau eher unwahrscheinlich.
Womöglich muss der Zug für eine Revision in die HW oder auf die Räderdrehbank in FAV! Oder aber jemand hat einen E1+c4 für eine Sonderfahrt gemietet.

Florian

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #275 am: 13. August 2021, 20:30:42 »
Die Wiener Linien vermieten doch gar keine E1+c4 mehr für Sonderfahrten?
Heute wurde übrigens ein E1+c4 in HLS gesehen, weiß jemand ob es sich da um diese Garnitur handeln könnte, bzw den Grund?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #276 am: 13. August 2021, 21:26:54 »
Die Wiener Linien vermieten doch gar keine E1+c4 mehr für Sonderfahrten?
Nicht an Normalsterbliche, aber wenn ein ganz Hoher anfragt. 8)

Heute wurde übrigens ein E1+c4 in HLS gesehen, weiß jemand ob es sich da um diese Garnitur handeln könnte, bzw den Grund?
Kann sein, mit Foto bzw Beleg der Wagennummer lässt sich das leichter klären ;)
Zum Grund kann ich aber nichts ergänzendes beitragen.

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #277 am: 21. August 2021, 14:23:26 »
Die Wiener Linien vermieten doch gar keine E1+c4 mehr für Sonderfahrten?
Nicht an Normalsterbliche, aber wenn ein ganz Hoher anfragt. 8)

Heute wurde übrigens ein E1+c4 in HLS gesehen, weiß jemand ob es sich da um diese Garnitur handeln könnte, bzw den Grund?
Kann sein, mit Foto bzw Beleg der Wagennummer lässt sich das leichter klären ;)
Zum Grund kann ich aber nichts ergänzendes beitragen.

Wagennummer wäre 4844, die Nummer vom BWG unbekannt.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #278 am: 03. September 2021, 23:09:47 »
Am letzten Freitag des "Ferienfahrplans" der E1/c4 auf den Linien 25 und 26 kamen in der HVZ drei Züge (davon 2 Tageskurse) am 25er und einer am 26er zum Einsatz (siehe auch "Ausläufe"). Es wird gemunkelt, dass ab dem Schulbeginn am 6.9. Blechzüge nur mehr für die Linien 26 und 30 vorgesehen sind. Sollte sich dies bewahrheiten, dann konnten wir die Geamaten heute letztmals planmäßig zwischen Floridsdorf und Aspern antreffen! Am Montag wissen wir mehr....

Bild 1: 4862/1323 in der Früh im Bereich der Haltestelle Trondheimgasse
Bild 2: 4552/1360 in der Früh kurz vor der Haltestelle Hoßplatz
Bild 3: 4861/1354 als Nachmittagseinschub in Kagran. Mein Enkelbub Kurti würde als waschechter Kagraner die Blechzüge schmerzlich vermissen ;)
Bild 4: 4549/1351 nähert sich der Haltestelle Spargelfeldstraße
61218591

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #279 am: 04. September 2021, 09:42:59 »
Am letzten Freitag des "Ferienfahrplans" der E1/c4 auf den Linien 25 und 26 kamen in der HVZ drei Züge (davon 2 Tageskurse) am 25er und einer am 26er zum Einsatz (siehe auch "Ausläufe"). Es wird gemunkelt, dass ab dem Schulbeginn am 6.9. Blechzüge nur mehr für die Linien 26 und 30 vorgesehen sind. Sollte sich dies bewahrheiten, dann konnten wir die Geamaten heute letztmals planmäßig zwischen Floridsdorf und Aspern antreffen! Am Montag wissen wir mehr....

Bild 1: 4862/1323 in der Früh im Bereich der Haltestelle Trondheimgasse
Bild 2: 4552/1360 in der Früh kurz vor der Haltestelle Hoßplatz
Bild 3: 4861/1354 als Nachmittagseinschub in Kagran. Mein Enkelbub Kurti würde als waschechter Kagraner die Blechzüge schmerzlich vermissen ;)
Bild 4: 4549/1351 nähert sich der Haltestelle Spargelfeldstraße


Dass, hat man schon so oft gesagt, das am 25er keine E1 mehr fahren.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #280 am: 04. September 2021, 11:04:39 »
Am letzten Freitag des "Ferienfahrplans" der E1/c4 auf den Linien 25 und 26 kamen in der HVZ drei Züge (davon 2 Tageskurse) am 25er und einer am 26er zum Einsatz (siehe auch "Ausläufe"). Es wird gemunkelt, dass ab dem Schulbeginn am 6.9. Blechzüge nur mehr für die Linien 26 und 30 vorgesehen sind. Sollte sich dies bewahrheiten, dann konnten wir die Geamaten heute letztmals planmäßig zwischen Floridsdorf und Aspern antreffen! Am Montag wissen wir mehr....

Bild 1: 4862/1323 in der Früh im Bereich der Haltestelle Trondheimgasse
Bild 2: 4552/1360 in der Früh kurz vor der Haltestelle Hoßplatz
Bild 3: 4861/1354 als Nachmittagseinschub in Kagran. Mein Enkelbub Kurti würde als waschechter Kagraner die Blechzüge schmerzlich vermissen ;)
Bild 4: 4549/1351 nähert sich der Haltestelle Spargelfeldstraße


Dass, hat man schon so oft gesagt, das am 25er keine E1 mehr fahren.

Verstehe sowieso nicht, warum man die nicht auf den 30er konzentriert. Am 31er nur ULFe und den 30er dafür als E1-Linie, evtl. mit E2 zur HVZ. Dann bräuchte man auch keine neuen Fahrer extra auf E1 schulen und könnte jene ohne E1-Schulung trotzdem sehr flexibel auf 2, 5, 25, 26, 31 und 33 einsetzen. In einem Jahr werden sie dann ohnehin nicht mehr im regulären Linienbetrieb anzutreffen sein...was den VRT dann auch wieder interessanter machen würde!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #281 am: 04. September 2021, 11:35:43 »
Es würde sich locker ausgehen, die E1 nur mehr auf den 30er zu schicken. Wieso man das nicht macht, muss man nicht verstehen.

Vor den Ferien gab es noch 11 E1, mal sehen wie viele davon nun wieder fahren dürfen. Auf gewisse Dauerpatienten wie den 4844 könnte man denke ich jetzt schon locker verzichten, Stand gestern sind jedoch noch alle (11 E1 + 12 c4) im Wagenstand. Ich denke man wird dafür den September zum evaluieren hernehmen und dann gegebenenfalls überzählige Züge abstellen und womöglich gleich in diesem Schritt die E1 auf den 30er zusammenziehen!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #282 am: 04. September 2021, 12:35:07 »
Es würde sich locker ausgehen, die E1 nur mehr auf den 30er zu schicken. Wieso man das nicht macht, muss man nicht verstehen.

Vor den Ferien gab es noch 11 E1, mal sehen wie viele davon nun wieder fahren dürfen. Auf gewisse Dauerpatienten wie den 4844 könnte man denke ich jetzt schon locker verzichten, Stand gestern sind jedoch noch alle (11 E1 + 12 c4) im Wagenstand. Ich denke man wird dafür den September zum evaluieren hernehmen und dann gegebenenfalls überzählige Züge abstellen und womöglich gleich in diesem Schritt die E1 auf den 30er zusammenziehen!

Seit dem D 319 wurden keine E1 mehr kassiert. Ok 4863 aber siehe 4858 der sogar wieder reaktiviert wurde nach seinem VU.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #283 am: 04. September 2021, 14:15:54 »
Seit dem D 319 wurden keine E1 mehr kassiert. Ok 4863 aber siehe 4858 der sogar wieder reaktiviert wurde nach seinem VU.
So ganz stimmt das nicht, E1 4863 hatte im Oktober 2020 (vor der Inbetriebnahme von D 314) seine letzten Einsätze, danach wurde er defekt abgestellt, die Skartierung erfolgte erst später. Seitdem wurden keine weiteren E2/c5 oder ULFe nach Nord überstellt. Natürlich hat Süd seit Ende Mai durch den U2Z (5 Züge) einen erhöhten Wagenbedarf, allerdings wurde seit Oktober elf neue Flexity in Betrieb genommen. Dass man also alle elf E1/c4 noch braucht, würde ich bezweifeln.

Zu 4858 gibt es ja Gerüchte dass der als Museumswagen erhalten bleiben könnte. Das wird allerdings nicht der Grund für die Unfallreparatur gewesen sein, sondern die Tatsache dass die gegnerische Versicherung diese gezahlt hat (wobei das aufgrund des eindeutigen Verschuldens des PKW-Lenkers sowieso außer Frage stand)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #284 am: 04. September 2021, 16:35:02 »
Schauen wir, wie die Wagenverteilung ab Montag aussieht.