Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 360183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #105 am: 07. Oktober 2012, 13:03:44 »
Quasi alles auf dem Bild ist Geschichte: Der die Kreuzung überwachende Verkehrspolizist in seinem Türmchen, die Autos, die Stadtbahn, der 8er, die querenden Gleise, der Westbahnhof furchtbar entstellt... selbst zum damals erst ein halbes Jahr alten 4811 lesen wir heute im SJ-Wiki:

Zitat
Seit Ende 2007 wurden bei der Type E1, bedingt durch schwere Unfallschäden und den mit Ende 2009 ausgelaufenen Leasingvertrag, folgende ausgeschiedene Fahrzeuge als "Reparaturobjekte" herangezogen (es handelt sich - nach offizieller Lesart - jedoch nicht um Umnummerierungen):
    ...
    4830 für 4811
    ...

(Dateianhang Link)

18. Juli 74, Kurt Rasmussen.

Herrliches Foto, weiß wer, wie lange es diese Form der Verkehrsregelung gab (Polizist)?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #106 am: 07. Oktober 2012, 15:11:09 »
. . . . der Westbahnhof furchtbar entstellt...
Wien ist eben schöner geworden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #107 am: 07. Oktober 2012, 17:17:36 »
Herrliches Foto, weiß wer, wie lange es diese Form der Verkehrsregelung gab (Polizist)?
für diese Kreuzung kann ich es dir nicht sagen, die letzte derartig geregelte Kreuzung war Schlossalle#Mariahilfer Straße, die 1994 umgestellt wurde - Quelle
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #108 am: 07. Oktober 2012, 19:34:42 »
Quasi alles auf dem Bild ist Geschichte: Der die Kreuzung überwachende Verkehrspolizist in seinem Türmchen, die Autos, die Stadtbahn, der 8er, die querenden Gleise, der Westbahnhof furchtbar entstellt... selbst zum damals erst ein halbes Jahr alten 4811 lesen wir heute im SJ-Wiki:
Auch die Wegweiser sind historisch! Weiße Bundesstraßenwegweiser nach Budapest (B10) und Klagenfurt (B17) - ein Traum. Die blauen Wegweiser zu den Autobahnen "West-/Südautobahn" gibts auch nicht mehr, der letzte dieser Art dürfte Ecke Getreidemarkt/Wienzeile Anfang der 2000er verschwunden sein.
(ich achte witzigerweise gerne auf solche Details).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #109 am: 07. Oktober 2012, 20:20:35 »
für diese Kreuzung kann ich es dir nicht sagen, die letzte derartig geregelte Kreuzung war Schlossalle#Mariahilfer Straße, die 1994 umgestellt wurde - Quelle
Ich glaube nicht, dass tatsächlich bis 1994 die ganze Zeit ein Polizist im Hüttl saß. Ich kenne das Hüttl eigentlich nur im leeren Zustand; die Ampel hatte aber einen besonderen Umlauf mit extralangen Gelb- bzw. Rot-Gelb-Phasen, während derer die Zugfahrten stattfanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #110 am: 07. Oktober 2012, 20:35:47 »
für diese Kreuzung kann ich es dir nicht sagen, die letzte derartig geregelte Kreuzung war Schlossalle#Mariahilfer Straße, die 1994 umgestellt wurde - Quelle
Ich glaube nicht, dass tatsächlich bis 1994 die ganze Zeit ein Polizist im Hüttl saß. Ich kenne das Hüttl eigentlich nur im leeren Zustand; die Ampel hatte aber einen besonderen Umlauf mit extralangen Gelb- bzw. Rot-Gelb-Phasen, während derer die Zugfahrten stattfanden.

Und die wurde vom Polizisten geschalten. Wobei es gab da 2 Arten von Polizisten.

Die einen die Züge von der Linzer Straße kommend durchgeschleust hatten und die andern, da hast dich gefreut, dass  dich gesehn hatte und dir die Gelb-Phase hält und knapp bevor du in die Kreuzung eingefahren bist, hat er dann auf Rot, bzw Grün durchgeschalten und hatt dann die Phase für die Autofahrer extrem lang gehalten hat. Ist selber mehrmals passiert
Ich bin mir zwar nicht sicher, nur glaube ich dass die Umstellung auf die Automatische Stellung der Ampel schon 1991 war. Gleichzeitig mit der Umstellung auf Vetagweichen im Kreuzungsbereich. Aber vielleicht finde ich morgen den Dienstauftrag
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

360er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • Rodaun - Mödling
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #111 am: 08. Oktober 2012, 08:22:38 »
Die einen die Züge von der Linzer Straße kommend durchgeschleust hatten und die andern, da hast dich gefreut, dass  dich gesehn hatte und dir die Gelb-Phase hält und knapp bevor du in die Kreuzung eingefahren bist, hat er dann auf Rot, bzw Grün durchgeschalten und hatt dann die Phase für die Autofahrer extrem lang gehalten hat. Ist selber mehrmals passiert
Ich bin mir zwar nicht sicher, nur glaube ich dass die Umstellung auf die Automatische Stellung der Ampel schon 1991 war. Gleichzeitig mit der Umstellung auf Vetagweichen im Kreuzungsbereich. Aber vielleicht finde ich morgen den Dienstauftrag

Das müsste dann mit diesen Verkehrszeichen geregelt worden sein:
...wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn gerne behalten!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #112 am: 08. Oktober 2012, 08:41:18 »
Das erste Zeichen habe ich noch nie gesehen, hat es das gegeben?
Ursprünglich gab es nur die 3-feldrigen Tafeln. Auf manchen Kreuzungen gab es dann Probleme mit dem anfahrenden Verkehr, sodass dann das GElb nach Grün eingeführt wurde - z.B. Mariahilfer Straße stadtauswärts beim rechts-Einbiegen in die Winkelmannstraße.

Auf der Kreuzung Schlossallee#Mariahilfer Straße gab es für die Linie 58 zwei selten verwendete Zeichen und zwar:
stadteinwärts: rechts abbiegen bei Rot
stadtauswärts: links abbiegen bei Grün.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #113 am: 08. Oktober 2012, 12:47:53 »
Stadteinwärts war "Abbiegen bei (jedem) Gelb", stadtauswärts wurde ganz normal bei Grün gefahren!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #114 am: 08. Oktober 2012, 15:20:30 »
für diese Kreuzung kann ich es dir nicht sagen, die letzte derartig geregelte Kreuzung war Schlossalle#Mariahilfer Straße, die 1994 umgestellt wurde - Quelle
Ich glaube nicht, dass tatsächlich bis 1994 die ganze Zeit ein Polizist im Hüttl saß. Ich kenne das Hüttl eigentlich nur im leeren Zustand; die Ampel hatte aber einen besonderen Umlauf mit extralangen Gelb- bzw. Rot-Gelb-Phasen, während derer die Zugfahrten stattfanden.

Und die wurde vom Polizisten geschalten. Wobei es gab da 2 Arten von Polizisten.

Die einen die Züge von der Linzer Straße kommend durchgeschleust hatten und die andern, da hast dich gefreut, dass  dich gesehn hatte und dir die Gelb-Phase hält und knapp bevor du in die Kreuzung eingefahren bist, hat er dann auf Rot, bzw Grün durchgeschalten und hatt dann die Phase für die Autofahrer extrem lang gehalten hat. Ist selber mehrmals passiert
Ich bin mir zwar nicht sicher, nur glaube ich dass die Umstellung auf die Automatische Stellung der Ampel schon 1991 war. Gleichzeitig mit der Umstellung auf Vetagweichen im Kreuzungsbereich. Aber vielleicht finde ich morgen den Dienstauftrag

Diesmal hat sich mein Gedächtnis nicht in Stich gelassen.

Mit 23. Dezember 1991 20:00 Uhr wurde die heutige Verkehrslichtsignalanlage bei der Kreuzung Penzinger Straße / Schloßallee / Mariahilfer Straße offiziell in Betrieb genommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #115 am: 08. Oktober 2012, 15:23:16 »
Die einen die Züge von der Linzer Straße kommend durchgeschleust hatten und die andern, da hast dich gefreut, dass  dich gesehn hatte und dir die Gelb-Phase hält und knapp bevor du in die Kreuzung eingefahren bist, hat er dann auf Rot, bzw Grün durchgeschalten und hatt dann die Phase für die Autofahrer extrem lang gehalten hat. Ist selber mehrmals passiert
Ich bin mir zwar nicht sicher, nur glaube ich dass die Umstellung auf die Automatische Stellung der Ampel schon 1991 war. Gleichzeitig mit der Umstellung auf Vetagweichen im Kreuzungsbereich. Aber vielleicht finde ich morgen den Dienstauftrag

Das müsste dann mit diesen Verkehrszeichen geregelt worden sein:

Das ist fast korrekt, da die gelben Pfeile nach links und rechts gezeigt haben. Nur weis ich jetz nicht mehr, sind dort nur 1 oder 2 Tafel pro Fahrtrichtung gehangen. Denn mit der Straßenbahn durfest du sowohl bei Gelb nach Rot, als auch Gelb nach Grün abbiegen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #116 am: 08. Oktober 2012, 20:27:04 »
Stadteinwärts war "Abbiegen bei (jedem) Gelb", stadtauswärts wurde ganz normal bei Grün gefahren!  ;)
Irgendwo muss ein "Abbiegen bei Rot" gehangen haben, ich kann mich an das wegen seiner Besonderheit gut erinnern.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #117 am: 08. Oktober 2012, 21:20:47 »
Stadteinwärts war "Abbiegen bei (jedem) Gelb", stadtauswärts wurde ganz normal bei Grün gefahren!  ;)

Stadtauswärts aus der Mariahilfer Straße bei Grün? Ich glaube, da verwechselt du irgendeine Kruezung. Aber weder der 58 und schon gar nicht der 52 sind dort bei Grün abgebogen. Es kam in allen Richtungen immer wieder zu gefährlichen Situationen, da es immer wieder Frühstarter gegeben hat. Ich hatte selbst wegen einen solchen als Fahrer der Linie 58 Richtung Ring  zu einer 2 minütigen Gelbphase gesorgt, nachdem ich wegen einem Gelbfahrer nochmal stehen bleiben musste und dann bedingt durch den Bogen und der Steigung kaum mehr weg gekommen bin.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #118 am: 08. Oktober 2012, 22:53:46 »
Der 52er ist in beiden Richtungen bei Gelb gefahren, der 58er nur stadteinwärts. Stadtauswärts hat er keine eigene Regelung gebraucht, da er ja die Kreuzung in geradem Sinn übersetzt hat und erst dann in den eigenen Gleiskörper eingebogen ist. Dort haben die WVB einmal sogar durch Terminversäumnis einen Prozess gegen einen klagenden Rechtsabbieger aus der Penzinger Straße verloren. Daraufhin haben sie einen Dienstauftrag herausgegeben, der besagte, die 58er sollen in jedem Fall den abbiegenden Autos aus der Penzinger Straße die Vorfahrt lassen! Der 10er hätte eigentlich auch keine eigene Regelung gebraucht, da er ja nur von der Mittellage auf den seitlichen Bahnkörper  (und umgekehrt) wechselt, es wurde damals aber so gehandhabt, dass auch diese Fahrten bei Gelb zu erfolgten.


@haidi: Irgendwo gab es ein Abbiegen bei Rot (vielleicht sogar öfters wo?), wenn es mir noch einfällt, schreibe ich es hier!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #119 am: 24. Oktober 2012, 16:27:15 »
Endstation Glatzgasse. 21. Juli 1974, Kurt Rasmussen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.