Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260794 mal)

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60er

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Re: Linie O
« Antwort #90 am: 14. Januar 2014, 18:51:51 »
Die Pendelschaffner werden wohl, ähnlich den Nightlinern, als Aufsichtsperson im Zug gewesen sein und um das Schwarzfahren zu unterbinden.

Revisor

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Re: Linie O
« Antwort #91 am: 14. Januar 2014, 21:15:43 »
Ich sage nur Nachttarif.

hema

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Re: Linie O
« Antwort #92 am: 14. Januar 2014, 23:33:48 »
Na da sieht man es wieder. Für den Revisor ist das alles kein Problem!  ;)


Im Nachtverkehr galt der doppelte Fahrpreis und die Schaffner mussten jedem zwei Fahrscheine verkaufen. Beim Automaten hätte das natürlich niemand getan und so wurden aus den GEAMATIC-E1 für eine Nacht die FSA ausgebaut und es fuhren eben auch in diesen Zügen Schaffner mit. Es war dies der erste Nachtverkehr in dem GEAMATIC-Züge eingesetzt wurden und gleichzeitig der letzte mit dem Sondertarif.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

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Re: Linie O
« Antwort #93 am: 15. Januar 2014, 08:10:21 »
Im Nachtverkehr galt der doppelte Fahrpreis und die Schaffner mussten jedem zwei Fahrscheine verkaufen. Beim Automaten hätte das natürlich niemand getan und so wurden aus den GEAMATIC-E1 für eine Nacht die FSA ausgebaut und es fuhren eben auch in diesen Zügen Schaffner mit. Es war dies der erste Nachtverkehr in dem GEAMATIC-Züge eingesetzt wurden und gleichzeitig der letzte mit dem Sondertarif.
Extra ausgebaut? Da hat man sich was angetan... die Mehreinnahmen durch den Nachttarif sind wohl in keinem Verhältnis zur Arbeitszeit des Aus- und Wiedereinbaus sowie der Schaffner gestanden. Aus diesem Blickwinkel eigentlich ein Wunder, dass man den Nachttarif aufgegeben hat. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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barbarix

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Re: Linie O
« Antwort #94 am: 15. Januar 2014, 09:52:16 »

Dieses Foto dokumentiert den Zustand der ersten Geamatic E1 Lieferserie 4729 - 4778 mit Ausrüstung für wahlweisen Einmann- oder Schaffnerbetrieb und drei heckseitigen Türen. Bei E1 4737 wurde per 07.11.1983 der Schaffnersitz entfernt und die Heckplattform umgebaut. E1 4737 ist heute beim Referat West/ RDH stationiert;  Ablauf der HU - Frist am 04.06.2015.


Gingen beim Drücken des Türtasters im schaffnerlosen Betrieb alle drei Hecktüren auf? Die dritte Türe hat mich als Kind immer fasziniert - ein netter Schaffner am 46er hat sie mir in der C1-Ära manchmal geöffnet  ;)

95B

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Re: Linie O
« Antwort #95 am: 15. Januar 2014, 10:00:27 »
Gingen beim Drücken des Türtasters im schaffnerlosen Betrieb alle drei Hecktüren auf?
Nein. In Wien war die dritte Hecktür im schaffnerlosen Betrieb stets ohne Funktion. Im Gegensatz dazu hatten beispielsweise die Nürnberger MAN-Wagen einen eigene Türtaster, mit denen lediglich die dritte Tür bedient werden konnte.
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nord22

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Re: Linie O
« Antwort #96 am: 19. Januar 2014, 07:52:04 »
1970 waren E1 bei Straßenbahnfreunden ein ziemlich unbeliebtes Fotomotiv; man verewigte lieber die letzten Achtfensterwagen. Am Friedrich-Engels-Platz wartet E1 4680 + c3 1180 auf die Abfahrt (Foto: H. Graalman).

LG nord22

4777

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Re: Linie O
« Antwort #97 am: 19. Januar 2014, 17:23:09 »
1970 waren E1 bei Straßenbahnfreunden ein ziemlich unbeliebtes Fotomotiv;
In den 1990er-Jahren waren E2 bei Straßenbahnfreunden ein ziemlich unbeliebtes Fotomotiv – und bei manchen sind sie es auch noch 2014…  ;D

Am 24. Mai 1995 war auf der Linie O der „Ur-Emil“ 4401 im Einsatz, hier in der Radetzkystraße.
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Wenig später folgte ein gut 30 Jahre jüngerer Wagen, nämlich der E2 4321.
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Auch am 31. Oktober 1996 war ein Solo-E2 im Einsatz, und zwar 4097 – hier am Quellenplatz.
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In den ersten Einsatzjahren kamen E2+c5-Züge fallweise im Stadionverkehr auf der Linie O in Verkehr, wurden aber recht bald nicht mehr verwendet.
Eine Ausnahme gab es am 18. Juni 2003 (bei einem Konzert der Rolling Stones), als aus Favoriten die Garnitur 4311+1511 zum Stadion geschickt wurde.

Nach der ersten Fahrt dorthin kehrt die Garnitur – wie üblich als Sonderzug – zum Praterstern zurück.
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„Stadion“ und „Sonderzug“ waren auf den Brosebändern offenbar recht weit voneinander entfernt, weshalb der Durchlauf eine ganze Weile dauerte und zu diesem Motiv führte.
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Nachdem ein 21er (4667+1229) in Richtung Stadt vorbeigefahren ist…
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… gibt der Revisor dem Zug den Weg für seine zweite (und letzte) Fahrt zum Stadion frei.
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Mittlerweile wurde die Garnitur nämlich wieder in den Heimatbahnhof zurückbeordert und ist schon entsprechend beschildert, als die Stones-Fans aussteigen.
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In der Stadionschleife …
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… wird dem Fahrer der Haltepunkt angezeigt …
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… bevor es wieder Richtung Stadt geht.
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Am Praterstern verabschiedet sich der Zug schließlich – unter dem verwunderten Blick einiger Gelbjacken – wieder vom Stadionverkehr.
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nord22

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Re: Linie O
« Antwort #98 am: 19. Januar 2014, 20:35:38 »
Treffen zweier Fahrzeuggenerationen am Friedrich-Engels-Platz im Juli 1969: der hochmoderne E1 4677 am O und ein K am 31/5 (Foto: H. Liljewall).

LG nord22

martin8721

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Re: Linie O
« Antwort #99 am: 19. Januar 2014, 20:48:53 »
...im Juli 1969...

...als der erste Mensch den Mond betrat...oder auch nicht.  ;)
Wahnsinn, wie lang das schon her ist, aber die E1 fahren immer noch.
Macht schon was her, so ein ganz neuer Wagen.  :up:

13er

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Re: Linie O
« Antwort #100 am: 20. Januar 2014, 10:27:47 »
...als der erste Mensch den Mond betrat...oder auch nicht.  ;)
Was wohl zuerst kommt: Ein kompletter Niederflurbetrieb oder Menschen am Mars? :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

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Re: Linie O
« Antwort #101 am: 25. Januar 2014, 17:56:44 »
Kurt Rasmussen fotografierte am 30.01.1974 das Zusammentreffen von E1 4792 und M 4006 + m3 am Friedrich-Engels-Platz. Längst historisch ist die Hinweistafel "SCHAFFNERLOSER ZUG". E1 4792 ist heute beim Referat Nord stationiert.

LG nord22

Ferry

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Re: Linie O
« Antwort #102 am: 27. Januar 2014, 08:59:46 »
Kurt Rasmussen fotografierte am 30.01.1974 das Zusammentreffen von E1 4792 und M 4006 + m3 am Friedrich-Engels-Platz. Längst historisch ist die Hinweistafel "SCHAFFNERLOSER ZUG". E1 4792 ist heute beim Referat Nord stationiert.
Damals gab es auch Züge mit Schaffner im Triebwagen - ich glaube, die Tafel lautete da "1. BEIWAGEN SCHAFFNERLOS". Heute gibt es diesen Unterschied ja nicht mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

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Re: Linie O
« Antwort #103 am: 27. Januar 2014, 09:11:54 »
Mit 1. April 1974 wurde die Bugbeschriftung am Triebwagen für Züge mit schaffnerlosen Beiwagen aufgehoben. Bald danach dürften auch die Tafeln "Schaffnerloser Zug" verschwunden sein und die schaffnerlosen Wagen nur noch mit dem Pickerl "SCHAFFNERLOS" gekennzeichnet worden sein.

nord22

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Re: Linie O
« Antwort #104 am: 28. Januar 2014, 08:52:37 »
Im März 1993 war E 4417 am Wiedner Gürtel vor dem Südbahnhof unterwegs (Foto: Sludge G). E 4417 wurde per 16.12.2000 ausgemustert. Längst Geschichte ist auch die Werbung für Zigaretten auf Straßenbahnen!

LG nord22