Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #105 am: 28. Januar 2014, 09:16:31 »
Zigarettenwerbung ist seit Ende 2006 bei uns verboten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie O
« Antwort #106 am: 15. Februar 2014, 22:26:13 »
Als A 1 noch am O-Wagen (vom Liniensymbol her eher ein Ringwagen) fuhr (29.3.2009)... auch die Hintergrundkulisse ist absolut historisch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #107 am: 27. Februar 2014, 18:20:05 »
Am 17. Jänner 2013 gelang S. Rebernik dieses Winterbild der Linie O mit c3 1283 + E1 am Wiedner Gürtel.

LG nord22

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Linie O
« Antwort #108 am: 28. Februar 2014, 11:07:45 »
Super Bild, genau mein Geschmack!  :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie O
« Antwort #109 am: 28. Februar 2014, 13:22:54 »
Super Bild, genau mein Geschmack!  :up:
Ja, auf so ein Wetter haben wir heuer wohl vergeblich gewartet...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie O
« Antwort #110 am: 28. Februar 2014, 15:22:08 »
Und der Radler noch dazu ...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #111 am: 30. März 2014, 19:38:16 »
Im Juli 1970 wurde E1 4479 + c3 (c2) am Wiedner Gürtel vor dem Südbahnhof aufgenommen; in der Gegenrichtung fährt ein B Dreiwagenzug am 18er (Foto: lindsaybridge). 38 Jahre später war hier E1 4508 unterwegs (Foto: DSO Altbauelok).

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie O
« Antwort #112 am: 30. März 2014, 19:47:20 »
Im Juli 1970 wurde E1 4479 + c3 (c2) am Wiedner Gürtel vor dem Südbahnhof aufgenommen; in der Gegenrichtung fährt ein B Dreiwagenzug am 18er (Foto: lindsaybridge). 38 Jahre später war hier E1 4508 unterwegs (Foto: DSO Altbauelok).
Der Beiwagen hinter dem 4479 muß ein c3 sein, da der erste c2 eben erst in diesem Monat mit Schaffnerlosausrüstung übergeben wurde. Und von da bis zu einer Betriebsbewilligung ist es bekanntlich recht weit.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #113 am: 02. Mai 2014, 09:44:40 »
Am Aspernplatz (Julius-Raab-Platz) wurden gab es bis Anfang der 70er Jahre Rosenbeete. Die Linie O verkehrte bis 06.10.1972 über Schwedenplatz und Franz-Josefs-Kai. Diese gut frequentierte Linienführung musste wegen des U-Bahn Baus aufgegeben werden.
* E1 4493 (Foto: Kurt Rasmussen, 14.06.1971)
* E1 4685 (Foto: H. Liljewall, 07.1969)

LG nord22
 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #114 am: 10. Mai 2014, 20:48:03 »
Im September 1969 war der fabrikneue Lohner E1 4496 + c3 am Landstraßer Gürtel vor dem Südbahnhof am O unterwegs (Foto: Kurt Rasmussen). E1 4496 wurde am 23.06.1969 in den Wagenstand der WVB übernommen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #115 am: 18. Mai 2014, 09:17:31 »
Am 12. und 13.04.2003 verkehrte Linie O als Ersatz für die Linie 21 von der Raxstraße bis zur Stadlauer Brücke, hier E1 4529 + c3 in der Ausstellungsstraße (Foto: W. Wagenjäger).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #116 am: 18. Mai 2014, 10:28:25 »
Nicht Ersatz, aber dafür Verstärker zur Herbstmesse 1984. E 4417 In der Engerthstraße beim Elderschplatz. Zu diesem Zeitpunkt gab
 es auch noch Gleisreste samt einer Weiche von  der 1974 eingestellten  Linie 11. Die Reststrecke bis zum Mexikoplatz war dann noch bis März 1978 befahrbar!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #117 am: 30. Mai 2014, 08:52:00 »
Das Stadtbild hat sich an dieser Stelle völlig verändert: Der Bahnhof Wien Nord wurde neu gebaut, die Gleisanlagen am Praterstern im Bereich Venediger Au/ Ausstellungsstraße sind seit Mitte 2008 Geschichte. E1 4533 wurde per 21.06.2011 ausgemustert und nach Kattowitz verkauft (Foto: tramlijn30, 09.2003).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie O
« Antwort #118 am: 30. Mai 2014, 13:29:10 »
Wobei - bei allen negativen Punkten - der neue Praterstern deutlich besser aussieht als der alte auf diesem Foto (natürlich bleibt die Frage, wie lange es dauert, bis der neue ebenso heruntergekommen ist). Wann war eigentlich Baubeginn auf der Ostseite? Müsste ja relativ bald nach dieser Aufahme gewesen sein.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #119 am: 19. Juni 2014, 13:07:42 »
c2 1008  wurde am 24.01.1955 in den Wagenstand der WVB übernommen. Der Ersteinsatz der c2 erfolgte mit M auf der Linie O; Aufnahmejahr und Linie sind daher richtig. Aufnahmeort dürfte der von Kriegsschäden gezeichnete Schwedenplatz sein.

LG nord22