Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie O
« Antwort #165 am: 21. April 2015, 09:47:25 »
1982 wurde SGP E 4628 mit Spitz Totalwerbung von Kurt Rasmussen am Elderschplatz aufgenommen.

Schön! Zu dieser Zeit wurde die Kafka-Schleife linienmäßig - wenn auch nur in der HVZ - befahren. Diese Schleife hatte m.W. auch ein Überholgleis.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie O
« Antwort #166 am: 21. April 2015, 09:57:17 »
SGP-E in Favoriten sind etwas sehr Seltenes. Nur zwischen 1982 und 1984 waren die Wagen 4621 - 4630 dort stationiert.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie O
« Antwort #167 am: 21. April 2015, 10:04:31 »
1982 wurde SGP E 4628 mit Spitz Totalwerbung von Kurt Rasmussen am Elderschplatz aufgenommen.

Schön! Zu dieser Zeit wurde die Kafka-Schleife linienmäßig - wenn auch nur in der HVZ - befahren. Diese Schleife hatte m.W. auch ein Überholgleis.

Sie hatte kein Überholgleis.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie O
« Antwort #168 am: 21. April 2015, 10:13:42 »
Sie hatte kein Überholgleis.
Dabei hat Ferry eh Netzpläne aus der Zeit und hätte einfach nachschauen können ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie O
« Antwort #169 am: 21. April 2015, 10:17:06 »
Wie wir alle wissen, hat es unser Ferry nicht so mit dem Nachschauen.  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie O
« Antwort #170 am: 21. April 2015, 10:27:27 »
Sie hatte kein Überholgleis.
Dabei hat Ferry eh Netzpläne aus der Zeit und hätte einfach nachschauen können ;)

Was ihr wisst, was ich angeblich alles haben soll!  ;)

Zitat von: Revisior
Wie wir alle wissen, hat es unser Ferry nicht so mit dem Nachschauen.

Unfassbar, was man sich hier alles sagen lassen muss!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie O
« Antwort #171 am: 21. April 2015, 17:37:37 »
Ich kann mich daran erinnern, daß der O-Wagen lange das Zielschild "Gudrunstraße" führte, bevor er zur Raxstraße verlängert wurde. Was war eigentlich seine ursprüngliche Endstelle im 10ten davor?

Vom Auslauf her kann ich mich in den 70er Jahren eigentlich nur an E oder E1 solo erinnern, am anderen Ende, im 20ten, wo ich aufgewachsen bin, waren das aus meiner Sicht damals die modernsten Fahrzeuge - kein Schaffner, Tonbandansagen, welche richtig gehallt haben im Wageninneren, wenn er nicht voll besetzt war!

Als damals schon tramwayverücktes Kind - einfach geil! :D

Mfg Donaufelder

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #172 am: 21. April 2015, 17:42:46 »
Ich kann mich daran erinnern, daß der O-Wagen lange das Zielschild "Gudrunstraße" führte, bevor er zur Raxstraße verlängert wurde. Was war eigentlich seine ursprüngliche Endstelle im 10

Gudrunstraße, Bhf. Favoriten
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie O
« Antwort #173 am: 21. April 2015, 18:01:37 »
Ich kann mich daran erinnern, daß der O-Wagen lange das Zielschild "Gudrunstraße" führte, bevor er zur Raxstraße verlängert wurde. Was war eigentlich seine ursprüngliche Endstelle im 10ten davor?

Die Endstation war in der Laxenburger Straße vor der Gudrunstrtaße. Danach befuhr der leere O-Wagen eine Schleife Laxenburger Straße - Erlachgasse in den Bhf. Favoriten, wo er seine Stehzeit hielt. Die Ausfahrt erfolgte in die Gudrunstraße, wo er vor der Laxenburger Straße seine Anfangshaltestelle erreichte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #174 am: 10. Mai 2015, 18:03:14 »
Anbei ein Postkartenmotiv mit einem K + g + g Dreiwagenzug in der Landstraßer Hauptstraße (Archiv ÖNB). Die Linienführung über Stubenring - Weiskirchnerstraße wurde ab 04.07.1939 aufgegeben.

LG nord22

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie O
« Antwort #175 am: 03. Juni 2015, 15:13:20 »
E 4414 Prater Hauptallee 198x
Fotograf und Quelle unbekannt

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #176 am: 07. Juni 2015, 20:44:35 »
Im Juli 1974 wurde E1 4755 von Kurt Rasmussen in der Franzensbrückenstraße aufgenommen. Der Volvo 122 und der VW Bulli wären heute Ausstellungsstücke auf Oldtimermessen; E1 4755 wird noch vom Referat Nord (bis Juli 2015) eingesetzt ....

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #177 am: 07. Juni 2015, 21:34:51 »
Der Volvo 122 und der VW Bulli wären heute Ausstellungsstücke auf Oldtimermessen

Auch der Elektrobus der Post direkt hinter dem 4755!  :D

Wattman

  • Gast
Re: Linie O
« Antwort #178 am: 08. Juni 2015, 13:25:38 »
... gegen den der TW sicher ein Geschoß war! ^-^

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #179 am: 16. Juni 2015, 20:19:56 »
E1 Treffen am Praterstern im Jänner 1974: E1 4757 am O, E1 4770 und 4773 auf der Linie 5 und im Hintergrund ein Zug der Linie 26 (Foto: Kurt Rasmussen). Der einstige Straßenbahnknoten war von einem dichten Fahrleitungsgewirr überspannt.

LG nord22