Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260848 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #180 am: 17. Juni 2015, 07:12:27 »
E1 Treffen am Praterstern im Jänner 1974: E1 4757 am O, E1 4770 und 4773 auf der Linie 5 und im Hintergrund ein Zug der Linie 26 (Foto: Kurt Rasmussen). Der einstige Straßenbahnknoten war von einem dichten Fahrleitungsgewirr überspannt.

LG nord22
Könnte vermutlich ein Wochenende gewesen sein, normal fuhren am 5er ja um diese Zeit noch M und auch L!

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Linie O
« Antwort #181 am: 14. Juli 2015, 20:16:14 »
Das Foto wurde in den 90ern geschossen. Foto: Straßenbahnjournal

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #182 am: 22. August 2015, 09:01:38 »
Moderner Straßenbahnbetrieb im September 1969 mit E1 4682 + c3 am Landstraßer Gürtel (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #183 am: 24. August 2015, 11:39:43 »
Am 15. April 2007 fand eine Abschiedssonderfahrt von der Type E statt. E 4422 wurde Ecke Troststraße/ Laxenburger Straße aufgenommen (Foto: K. Riedling).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #184 am: 24. August 2015, 21:49:08 »
Am 15. April 2007 fand eine Abschiedssonderfahrt von der Type E statt. E 4422 wurde Ecke Troststraße/ Laxenburger Straße aufgenommen (Foto: K. Riedling).

Sieht ja fast authentisch aus mit den Leuten, die drin sitzen und kompletter Besteckung.  :D
Und man hat sich genau den "richtigen" E für diese Fahrt ausgesucht - 4422 war 2007 der einzige E, der noch keine Schallschürzen an den Drehgestellen hatte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #185 am: 26. August 2015, 08:25:37 »
Herbststimmung im Oktober 1979 mit E1 4818 in der Migerkastraße (Foto: Kurt Rasmussen). E1 4818 wurde per 19.10.2011 ausgemustert und nach Kattowitz verkauft.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #186 am: 23. Dezember 2015, 13:00:01 »
Als der 4507und sein c3 noch auf Linie O im Einsatz war, Mai 2013. Baba und machs gut! :'(

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Linie O
« Antwort #187 am: 23. Dezember 2015, 22:38:23 »
Wann war ein E1+c3 zuletzt auf der Linie O Unterwegs?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie O
« Antwort #188 am: 23. Dezember 2015, 22:48:50 »
Wann war ein E1+c3 zuletzt auf der Linie O Unterwegs?
Am 15. Dezember 2015.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #189 am: 19. Januar 2016, 19:43:40 »
Schon seit den 60er Jahren kamen am O-Wagen Gelenkwagen der Typen E und E1 zum Einsatz. Das Bild entstand 1968 auf der
Schwedenbrücke und zeigt die Begegnung zweier E1-c3 Garnituren! Momentan gibt es wieder E1 auf dieser Linie zu bewundern.
Ulf fahren übrigens bereits seit 2005! Wie die Zeit vergeht.....

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #190 am: 19. Januar 2016, 21:39:49 »
Heute ist zwar der scheußliche Plattenbau im Hintergrund Geschichte, dafür schauen die Straßenbahnzüge aus, als hätten sie Jahrzehnte des real existierenden Sozialismus hinter sich ... :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie O
« Antwort #191 am: 20. Januar 2016, 09:19:43 »
Schon seit den 60er Jahren kamen am O-Wagen Gelenkwagen der Typen E und E1 zum Einsatz. Das Bild entstand 1968 auf der
Schwedenbrücke und zeigt die Begegnung zweier E1-c3 Garnituren! Momentan gibt es wieder E1 auf dieser Linie zu bewundern.
Ulf fahren übrigens bereits seit 2005! Wie die Zeit vergeht.....

Mit dem rechts im Bild erkennbaren Leucht-Schriftzug "Semperit Reifen" hatte es übrigens eine interessante Bewandtnis: Bei Dunkelheit erlosch das Wort "Reifen" regelmäßig, um dann wieder aufzuleuchten, aber nicht gleichzeitig, sondern ein Buchstabe nach dem anderen, und auch da nicht ein Buchstabe auf einmal, sondern es sah so aus, als ob eine Hand das Wort durchgehend schreiben würde. Wie das funktioniert hat, weiß ich bis heute nicht; vermutlich waren es viele kleine Segmente, die hintereinander eingeschaltet wurden, sodass sich von der Ferne ein "flüssiges" Aufleuchten ergab. Wir mussten damals am Schwedenplatz oft auf den O warten und dieser Schriftzug hat mich - damals noch in Kindesalter - immer wieder fasziniert, genauso übrigens wie die Wetteleuchte am Ringturm-Gebäude, der damals noch viel mehr angezeigt hat als heute.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #192 am: 20. Januar 2016, 09:25:56 »
Entweder waren es viele kurze Neonröhren oder der Schriftzug bestand aus einer Vielzahl von Glühbirnen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie O
« Antwort #193 am: 20. Januar 2016, 09:29:47 »
Entweder waren es viele kurze Neonröhren oder der Schriftzug bestand aus einer Vielzahl von Glühbirnen.

Glühbirnen waren es definitiv nicht, sondern es werden - wie du schreibst - viele sehr kurze Neonröhren gewesen sein. Ich habe so etwas nachher nie mehr gesehen; es war für die damalige Zeit sicher eine revolutionäre Technik!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #194 am: 26. Februar 2016, 18:22:48 »
E1 4798 am Friedrich-Engels-Platz im Juni 1974; "Bahnhof Favoriten" war das reguläre Fahrziel und keine Einziehfahrt (Foto: Karl Holzinger).

LG nord22