Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260836 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie O
« Antwort #195 am: 11. März 2016, 21:40:37 »
Zum Thema "Fahrziel: Bahnhof Favoriten" kann ich ein Foto beisteuern: TW 4763 oder 4783 am 29.6.1973 in der damaligen Endstation Bhf. Favoriten

lg Grosser Wagen

Edit: TW-Nr. ergänzt

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #196 am: 11. März 2016, 22:41:08 »
Zum Thema "Fahrziel: Bahnhof Favoriten" kann ich ein Foto beisteuern: TW 4763 am 29.6.1973 in der damaligen Endstation Bhf. Favoriten

Wahnsinn. 43 Jahre ist es her und heute noch kann man E1 am O-Wagen antreffen...
Gegenständlichen E1 zwar nicht mehr in FAV, aber dafür auf anderen Linien.  ;)
Bist du dir mit 4763 ganz sicher? Könnte das nicht auch der 4783 sein?
Das Gleis auf dem der E1 hier steht, ist heute übrigens nicht mehr in Verwendung - es wurde schon vor langer Zeit abgetrennt und dient heute als Parkplatz für die Bediensteten :lamp:.

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie O
« Antwort #197 am: 12. März 2016, 08:13:24 »
Zum Thema "Fahrziel: Bahnhof Favoriten" kann ich ein Foto beisteuern: TW 4763 am 29.6.1973 in der damaligen Endstation Bhf. Favoriten

Wahnsinn. 43 Jahre ist es her und heute noch kann man E1 am O-Wagen antreffen...
Gegenständlichen E1 zwar nicht mehr in FAV, aber dafür auf anderen Linien.  ;)
Bist du dir mit 4763 ganz sicher? Könnte das nicht auch der 4783 sein?
Das Gleis auf dem der E1 hier steht, ist heute übrigens nicht mehr in Verwendung - es wurde schon vor langer Zeit abgetrennt und dient heute als Parkplatz für die Bediensteten :lamp:.

Zu dem Bild habe ich außer dem Datum leider keine Aufzeichnungen, ich meinte nur beim Betrachten des vergößerten Fotos am PC die Nummer 4763 erkennen zu können, aber nach deiner Frage bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ich hab' den Text meines Postings editiert.

lg Grosser Wagen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie O
« Antwort #198 am: 12. März 2016, 09:39:06 »
Zum Thema "Fahrziel: Bahnhof Favoriten" kann ich ein Foto beisteuern: TW 4763 oder 4783 am 29.6.1973 in der damaligen Endstation Bhf. Favoriten

lg Grosser Wagen

Edit: TW-Nr. ergänzt

Ich kann mich auch noch an eine Fahrzielanzeige "Gudrunstraße" erinnern, welches auch noch vor der Verlängerung zur Raxstraße verwendet wurde (als der O-Wagen noch zum FEP fuhr - meine damalige "Hauslinie" in der Dresdner Straße).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #199 am: 16. April 2016, 12:19:37 »
Recht trist wirkte die Taborstraße im August 1972 mit E1 4767 + c3 (Foto: Kurt Rasmussen). Die Gleisverbindung in die Gredlerstraße war zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht gesperrt, aber durch einen Falschparker nicht befahrbar. Das Tabor Kino ist längst Geschichte. Die Linienführung über Uraniastraße - Schwedenplatz wurde wegen des U Bahnbaus ab 7. Oktober 1972 aufgelassen. 

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie O
« Antwort #200 am: 16. April 2016, 15:40:37 »
Das Belassen des Gleises Taborstr. Richtung Schwedenplatz wäre auch von Vorteil gewesen (z.B. bessere Umsteigmöglichkeit am Schwedenpl. bei Fahrten Ri. Schottenring).

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie O
« Antwort #201 am: 16. April 2016, 16:33:13 »
Das Belassen des Gleises Taborstr. Richtung Schwedenplatz wäre auch von Vorteil gewesen (z.B. bessere Umsteigmöglichkeit am Schwedenpl. bei Fahrten Ri. Schottenring).
Aus heutiger Sicht sicher, aber von den 1980er- bis zum Ende der 2000er-Jahre war das eher egal, weil der 21er dort Endstation hatte und es für den N keine sinnvolle Umleitung Richtung Schottenring gab. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie O
« Antwort #202 am: 16. April 2016, 19:23:18 »
Ja, leider war das damals so. Da hat man jedes nicht für den Linienverkehr unbedingt notwendige Gleis (bzw. mind. die Oberleitung) abgetragen. An den Folgen leiden wir heute noch.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie O
« Antwort #203 am: 18. April 2016, 13:00:04 »
Ja, leider war das damals so. Da hat man jedes nicht für den Linienverkehr unbedingt notwendige Gleis (bzw. mind. die Oberleitung) abgetragen. An den Folgen leiden wir heute noch.

Immerhin kommt man aber heute - wenn auch etwas anders - wieder von der Taborstraße zum Schottenring!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie O
« Antwort #204 am: 20. April 2016, 12:07:02 »
Ja, leider war das damals so. Da hat man jedes nicht für den Linienverkehr unbedingt notwendige Gleis (bzw. mind. die Oberleitung) abgetragen. An den Folgen leiden wir heute noch.

Immerhin kommt man aber heute - wenn auch etwas anders - wieder von der Taborstraße zum Schottenring!

Natürlich, aber man verfehlt elegant die Haltestelle Schwedenplatz, und das ist ärgerlich!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #205 am: 03. Mai 2016, 11:09:40 »
M 4005 + c2 1005 (fabrikneu) 1955 auf der Dresdner Straße (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #206 am: 03. Mai 2016, 12:04:28 »
M 4005 + c2 1005 (fabrikneu) 1955 auf der Dresdner Straße (Bildautor nicht bekannt).

Ecke Innstraße, Blickrichtung Höchstädtplatz, das Beiwagenzielschild ist daher falsch. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie O
« Antwort #207 am: 03. Mai 2016, 13:54:09 »
M 4005 + c2 1005 (fabrikneu) 1955 auf der Dresdner Straße (Bildautor nicht bekannt).

Interessant, dass der Beiwagen den Gummipuffer damals weiter oben hatte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #208 am: 03. Mai 2016, 16:12:34 »
M 4005 + c2 1005 (fabrikneu) 1955 auf der Dresdner Straße (Bildautor nicht bekannt).

Interessant, dass der Beiwagen den Gummipuffer damals weiter oben hatte.

Außerdem hatten die c2 damals noch keine Bremsleuchten (oder sind die Bremsleuchten an der oberen Position montiert und es fehlen die Fahrtrichtungsanzeiger?).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #209 am: 03. Mai 2016, 20:00:39 »
M 4005 + c2 1005 (fabrikneu) 1955 auf der Dresdner Straße (Bildautor nicht bekannt).

Interessant, dass der Beiwagen den Gummipuffer damals weiter oben hatte.

Außerdem hatten die c2 damals noch keine Bremsleuchten (oder sind die Bremsleuchten an der oberen Position montiert und es fehlen die Fahrtrichtungsanzeiger?).

Aber immerhin wurden Triebwagen und Beiwagen nummernmäßig passend gekuppelt.  ;)