Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #225 am: 18. Mai 2016, 12:21:41 »
Tolles Bild; am Urania Kino erkennt man den Film "Anaconda", der lief ab 1956 in unseren Kinos!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #226 am: 18. Mai 2016, 12:35:00 »
Tolles Bild; am Urania Kino erkennt man den Film "Anaconda", der lief ab 1956 in unseren Kinos!

Kannst dich wohl noch dran erinnern! >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #227 am: 18. Mai 2016, 12:47:29 »
Tolles Bild; am Urania Kino erkennt man den Film "Anaconda", der lief ab 1956 in unseren Kinos!

Kannst dich wohl noch dran erinnern! >:D
Geht sich nicht ganz aus, aber erinnern kann ich mich an diesen Film!
Da gab es in den 90ern eine Neufassung!

Wattman

  • Gast
Re: Linie O
« Antwort #228 am: 18. Mai 2016, 13:25:32 »
... und in Bildmitte ein U10, der Tramwaykiller der 60er-Jahre! :-\

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #229 am: 20. Mai 2016, 22:02:51 »
E1 4762 in der Anfangshaltestelle der Linie O auf der Gudrunstraße vor der Kreuzung mit der Laxenburger Straße (Foto: Kurt Rasmussen, 02.05.1976). Heute existiert an dieser Stelle nur mehr ein Gleis rechts in Seitenlage. E1 4762 wurde per 24.03.2016 ausgemustert.

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie O
« Antwort #230 am: 21. Mai 2016, 21:43:53 »
E1 4762 in der Anfangshaltestelle der Linie O auf der Gudrunstraße vor der Kreuzung mit der Laxenburger Straße (Foto: Kurt Rasmussen, 02.05.1976). Heute existiert an dieser Stelle nur mehr ein Gleis rechts in Seitenlage. E1 4762 wurde per 24.03.2016 ausgemustert.

Existiert hat das Gleis II dort zwar noch, befahrbar war es aber schon seit 1.2.1971 nicht mehr.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #231 am: 22. Mai 2016, 10:18:05 »
Existiert hat das Gleis II dort zwar noch, befahrbar war es aber schon seit 1.2.1971 nicht mehr.

Man sieht, dass die Oberleitung fehlt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie O
« Antwort #232 am: 22. Mai 2016, 14:04:51 »
Existiert hat das Gleis II dort zwar noch, befahrbar war es aber schon seit 1.2.1971 nicht mehr.

Wie ja auch an der fehlenden Oberleitung erkennbar ist. An diese Gleisreste in der Gudrunstraße kann ich mich noch gut erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie O
« Antwort #233 am: 22. Mai 2016, 15:15:27 »
Ferry, du Jungspatz, ich kann mich nicht nur erinnern, ich bin dort noch selbst gefahren. :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie O
« Antwort #234 am: 22. Mai 2016, 20:32:27 »
Ferry, du Jungspatz, ich kann mich nicht nur erinnern, ich bin dort noch selbst gefahren. :up:

Hat halt (noch) nicht jeder dein biblisches Alter!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie O
« Antwort #235 am: 22. Mai 2016, 21:41:01 »
Ich hab auch ein eher biblisches Alter, daher hab ich schon 1972 zu fotografieren begonnen. Leider nicht immer besonders erfolgreich. Immerhin gelang es mir, die alte Linienführung des O-Wagen über Kai noch zu dokumentieren. Daß das Bild nicht gelungen ist, merkte ich erst, als ich das Dia bekam. Danach hatte ich entweder keine Zeit mehr oder es war zu spät. Aber es gibt auch bessere Aufnahmen aus alten Zeiten:

1. Hier also der alte Schwedenplatz. Wenigstens erkennt man das Stadtbahngebäude noch ganz gut.

2. Etwa 1975 entstand vermutlich das Bild von der Invalidenstraße (Kreuzung Landstraße).

3. 1977 wollte ich noch die damalige Endstation Bhf. Favoriten irgendwie festhalten. Wieso ich das nur so blöd machte wie hier zu sehen ist, weiß ich heute nicht mehr. In der Seitengasse wäre das doch auch gegangen. Es war Regenwetter, also kein Lichtproblem. Es läßt sich nicht mehr feststellen. Aber so bog der O-Wagen damals in die Schleife ein.

4. Interessanter ist da schon das Bild von der Invalidenstraße, als der ganze Komplex rund um den Bahnhof Landstraße umgebaut wurde (1984).

5. Und so sah es dann drei Jahre später hier aus.

6. Als die Marxerbrücke noch als Brücke erkennbar war.

7. E2 fuhren auf dem O-Wagen auch nur kurze Zeit (vermute ich). Es ist mein einziges E2-Bild.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie O
« Antwort #236 am: 22. Mai 2016, 21:54:49 »
Anläßlich des Taizéverkehrs Ende 1997 hab ich mehre Bilder gemacht, aber nicht nur wegen der Verlängerung zum Elderschplatz, sondern auch, um den Columbusplatz noch einmal zu fotografieren.

1. Hier von der Favoritenstraße in den Columbusplatz einbiegend.

2. In der Gegenrichtung beim Einbiegen vom Columbusplatz in die Favoritenstraße.

3. Auf dem Columbusplatz vor dem Abbiegen in die Laxenburger Straße.

4. Vier Straßenbahnzüge auf der Ausstellungsstraße, das waren noch Zeiten!!

Von meinen digitalen Bilder nur ein paar vom Aufnahmestandpunkt interessante:

5. Beim alten Südbahnhof (13.07.2012)

6. Kurze Zeit später (20.11.2012)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #237 am: 29. Juni 2016, 23:40:03 »
Abgelenkte Linienführung der Linie O über die Obere Augartenstraße mit M 4080 + c2 1017 (Foto: Mag. Alfred Luft, 02.03.1956).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #238 am: 29. Juni 2016, 23:46:05 »
Leider war man vor 10 Jahren der Meinung, diese Gleisverbindung nicht zu benötigen (O-Ton: "Des brauch ma ned!"), daher müssen die Fahrgäste auf dieser Relation nun mit einem chronisch überfüllten Stinkebus Vorlieb nehmen. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie O
« Antwort #239 am: 30. Juni 2016, 09:42:52 »
Jetzt gibt es ja schon 2 chronisch überfüllte Stinkebusse: Den 5A und den 5B. (jeweils im 10-min. Takt).