Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie O
« Antwort #240 am: 30. Juni 2016, 11:41:08 »
Leider war Mann vor 10 Jahren der Meinung . . . .
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #241 am: 02. Juli 2016, 20:28:31 »
L2 2585 + k3 (k4) abgestellt in FAV (Bildautor nicht bekannt). L2 2585 wurde per 10.09.1957 skartiert und in L3 456 umgebaut.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #242 am: 05. Juli 2016, 16:51:13 »
L2 2583 + k1 (k2) + k1 (k2) am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Verlag J. O. Slezak). L2 2583 wurde per 18.11.1958 skartiert und in L3 484 umgebaut.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #243 am: 06. Juli 2016, 23:15:34 »
L1 2605 + k5 3961 vermutlich auf der Laxenburger Straße (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #244 am: 08. Juli 2016, 14:55:52 »
Ein fabrikneuer E1 ist schon was feines. E1 4646 + c3 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Harald Riedel, 1967).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #245 am: 21. Juli 2016, 09:05:22 »
Äußerst trist war der Schwedenplatz in der Nachkriegszeit. G 613 + d2 mit Zielangabe "Brigittenau Wexstraße" (Foto: Franz Kraus, ca. 1952). Auf dem Areal vor dem Postgebäude am Laurenzerberg steht heute das Hotel Capricorno. Der im Bild sichtbare Trakt des Postgebäudes fiel in den 90er Jahren einer sozialistischen Denkmalschändungsaktion zum Opfer.

LG nord22

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie O
« Antwort #246 am: 21. Juli 2016, 10:14:50 »
Der im Bild sichtbare Trakt des Postgebäudes fiel in den 90er Jahren einer sozialistischen Denkmalschändungsaktion zum Opfer.

Der Abbruch dieses Gebäudeteils war meines Wissens durch seine Baufälligkeit bedingt. Ich war dort in den 80er-Jahren beruflich tätig, zu dieser Zeit gab's in den Wänden tlw. recht breite Risse, die mittels Sonden bezüglich einer allfälligen Verbreiterung überwacht wurden. Inwieweit der Abbruch jetzt tatsächlich notwendig war vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, kann mich aber an ein in der Kollegenschaft verbreitetes mulmiges Gefühl über den baulichen Zustand unserer Dienststelle erinnern.

lG Grosser Wagen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #247 am: 28. Juli 2016, 17:34:01 »
L2 2585 mit Altkasten und Scheuerleiste + Bw am Landstraßer Gürtel (Foto: Harald Herrmann). L2 2585 wurde per 10.09.1957 skartiert und in L3 456 umgebaut.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie O
« Antwort #248 am: 04. August 2016, 00:28:41 »
L3 474 + c2 beim Einbiegen vom Landstraßer Gürtel in die Fasangasse (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #249 am: 04. August 2016, 09:45:57 »
L3 474 + c2 beim Einbiegen vom Landstraßer Gürtel in die Fasangasse (Foto: Harald Herrmann).

Gab es an dieser Kreuzung damals kein Lichtsignal?
Das alte Wartehäuschen gibt es heute noch.  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #250 am: 04. August 2016, 10:16:45 »
Gab es an dieser Kreuzung damals kein Lichtsignal?

Offensichtlich verließ man sich damals noch darauf, dass die Autofahrer der Tramway den ihr gebührenden Vorrang nicht wegnehmen. 8)

Das alte Wartehäuschen gibt es heute noch.  :)

Das steht auch unter Denkmalschutz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie O
« Antwort #251 am: 04. August 2016, 10:28:59 »
Offensichtlich verließ man sich damals noch darauf, dass die Autofahrer der Tramway den ihr gebührenden Vorrang nicht wegnehmen. 8)

Aus der Fasangasse hats sicher keine Vorrang gehabt (Gürtel war schon damals Vorrangstraße), und gegen die in Richtung Südbahnhof fahrenden Autos als entgegenkommender Linksabbieger auch nicht.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #252 am: 04. August 2016, 10:33:16 »
gegen die in Richtung Südbahnhof fahrenden Autos als entgegenkommender Linksabbieger auch nicht.

Die halten schon an, wenn die Tramway quer über die Fahrspuren Richtung Landstraßer Hauptstraße steht. Außerdem war damals noch nicht so viel Verkehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie O
« Antwort #253 am: 04. August 2016, 11:06:37 »
Gab es an dieser Kreuzung damals kein Lichtsignal?

Möglicherweise gab es ein - auf dem Bild nicht erkennbares - Einbieg-Erinnerungssignal. Die Kreuzung selbst war damals sicher schon ampelgeregelt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie O
« Antwort #254 am: 04. August 2016, 12:26:19 »
. . . .  und gegen die in Richtung Südbahnhof fahrenden Autos als entgegenkommender Linksabbieger auch nicht.

mfG
Luki
Die Frage ist, ob dort nicht die Eisenbahnkreuzungsverordnung galt bzw. gilt und nicht die StVO! Aber früher hat man solche Feinheiten kaum ernst genommen (tut man auch heute nicht wirklich und überlässt es lieber findigen Anwälten nach Unfällen alles vor Gericht auszustreiten).

Aber dort war sicher eine Ampelanlage, obwohl es in dem Fall eigentlich auch eine Regelung für den Bahnkörper geben hätte müssen, also Straßenbahnlichtsignale, zumindest aber die von Ferry erwähnten Blechtaferln*. Die Straßenbahn fährt dort ja nicht auf der Fahrbahn des allgemeinen Verkehrs. 




*) Wobei sich da die Frage aufwirft, wie man dem geradeaus fahrenden 18er das mit Blechtaferln signalisiert, er biegt schließlich ja nicht ab.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!