Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie O
« Antwort #285 am: 29. September 2016, 12:20:46 »
Verpflichtend wurden Schienenbremsen überhaupt erst mit Ende der Übergangsfrist zum Inkrafttreten der StrabVO 1957, also im Jahr 1960. Ab dann durften Wagen ohne Schienenbremse nur mehr max. 25 km/h fahren. 1955 war das also noch kein Thema.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie O
« Antwort #286 am: 06. Oktober 2016, 08:21:44 »
L1 2555 abgestellt in BRG (Foto: Harald Riedel). Die Fahrverbote waren sehr umfangreich, unter anderem war die Einfahrt für die Typen D, D1 und Z verboten ...

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie O
« Antwort #287 am: 06. Oktober 2016, 09:24:09 »
L1 2555 abgestellt in BRG (Foto: Harald Riedel). Die Fahrverbote waren sehr umfangreich, unter anderem war die Einfahrt für die Typen D, D1 und Z verboten ...

LG nord22

Dabei hab ich mich immer gefragt, auf welchen Ursachen diese Fahrverbote für diverse Typen eigentlich beruhen? Ich weiß es bis heute nicht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #288 am: 06. Oktober 2016, 09:26:12 »
Dabei hab ich mich immer gefragt, auf welchen Ursachen diese Fahrverbote für diverse Typen eigentlich beruhen? Ich weiß es bis heute nicht.

Die Fahrverbote galten aufgrund der Gleisgeometrie. Die angegebenen Typen wären nicht durch das Hallentor gekommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: Linie O
« Antwort #289 am: 06. Oktober 2016, 10:37:24 »
Ich glaub, wenn man als Verschub'ler neu auf den Bahnhof gekommen wäre, wäre das sicher nicht lustig gewesen  >:D ;D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie O
« Antwort #290 am: 09. Oktober 2016, 16:37:21 »
SGP E 4623 am Praterstern (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1982). Der Linienverkehr in der Lassallestraße endete am 03.09.1982; die Strecke wurde nach der Räumung von VRG am 11. November 1982 endgültig gesperrt und abgetragen.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie O
« Antwort #291 am: 09. Oktober 2016, 16:55:51 »
SGP E 4623 am Praterstern (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1982). Der Linienverkehr in der Lassallestraße endete am 03.09.1982; die Strecke wurde nach der Räumung von VRG am 11. November 1982 endgültig gesperrt und abgetragen.
Der E kommt aber nicht aus der Lassallestraße. Die Rechts sichtbare Abzweigung führt dorthin.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie O
« Antwort #292 am: 10. Oktober 2016, 15:26:17 »
Der E kommt aber nicht aus der Lassallestraße. Die Rechts sichtbare Abzweigung führt dorthin.

Natürlich nicht, was hätte der O dort auch zu suchen gehabt? Der Zug hat soeben die Schnellbahn unterquert und die dortige Endstation verlassen, um ca. 50 Meter weiter rechts in die Strecke der Linie 21 einzumünden und erneut die Schnellbahn zu unterqueren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie O
« Antwort #293 am: 20. Oktober 2016, 21:04:18 »
T2 448 + c3 1204 auf der Schwedenbrücke (Foto: Archiv W.L., 03.05.1961). Der Betrieb der Linie O über die Taborstraße (ab Heinestraße) - Schwedenbrücke und weiter über Franz-Josefs-Kai - Uraniastraße endete wegen des U-Bahnbaus am 7. Oktober 1972. Das architektonisch banale Bürogebäude, welches die Szenerie dominiert, existiert nicht mehr. Auf der Schwedenbrücke gibt es nur mehr ein Gleis in FR Taborstraße, welches planmäßig von einem Frühkurs der Linie 2 befahren wird.

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie O
« Antwort #294 am: 21. Oktober 2016, 13:39:41 »
Das architektonisch banale Bürogebäude, welches die Szenerie dominiert, existiert nicht mehr.

Ein Georg-Lippert-Bau.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Linie O
« Antwort #295 am: 21. Oktober 2016, 15:46:37 »
Es war das Gebäude der Bundesländer-Versicherung.
Lg Helmut

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie O
« Antwort #296 am: 22. Oktober 2016, 14:06:25 »
Ja ist richtig, heute steht ein Hotel auf den platz!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #297 am: 23. Oktober 2016, 07:22:56 »
Ja ist richtig, heute steht ein Hotel auf den platz!
Und "Gottseidank" abgerissen, ein echter Schandfleck war das, aber gut, in Wien hat man sich im Laufe der Jahrzehnte an vieles gewöhnt!
Auch damals gingen die Meinungen schon auseinander! Das jetzige Hochhaus ist auch keine Offenbarung, passt aber besser ins Stadtbild!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie O
« Antwort #298 am: 23. Oktober 2016, 08:25:24 »
c3 1111 beim Südbahnhof (Foto: Harald Riedel). Die c3 wurden 1968 - 1970 auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut. Die Türanordnung der c1, c2 und c3 war auf das Fahrgastflusssystem ausgelegt - Einstieg heckseitig bei Tür 3 und 4 und Ausstieg bei Tür 1 und 2.

LG nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie O
« Antwort #299 am: 23. Oktober 2016, 09:22:55 »
Ja ist richtig, heute steht ein Hotel auf den platz!
Und "Gottseidank" abgerissen, ein echter Schandfleck war das, aber gut, in Wien hat man sich im Laufe der Jahrzehnte an vieles gewöhnt!
Auch damals gingen die Meinungen schon auseinander! Das jetzige Hochhaus ist auch keine Offenbarung, passt aber besser ins Stadtbild!
Keine Offenbarung JA, da hast du recht, aber die Bar im letzten Stock mit sehr schönen Blick über Wien ist nicht zu Verachten.