Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #330 am: 02. Januar 2017, 13:39:37 »
Düwag Hochburg Linie O. Noch immer fahren die unverwüstlichen E1 auf dieser Linien. Hier ist der E 4405 zu sehen, dahinter E1-4499.
End und Anfangstelle Migerkastraße im Jänner 2001.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie O
« Antwort #331 am: 02. Januar 2017, 17:00:16 »
Mehr ein Architekturfoto als Tramwayfoto mit dem alten Mauthaus am Tabor und E1 4645 + c3 (c2) (Foto: Harald Herrmann, 1972).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #332 am: 02. Januar 2017, 17:02:43 »
Mehr ein Architekturfoto als Tramwayfoto mit dem alten Mauthaus am Tabor und E1 4645 + c3 (c2) (Foto: Harald Herrmann, 1972).

Damals war es – trotz der extrem autofahrerfreundlichen Zeit – noch nicht notwendig, diese Kreuzung mit einer Ampel zu regeln. Heute wäre das unvorstellbar, da die Autofahrer ungeregelte Kreuzungen zweier höherrangiger Straßen nicht mehr gewohnt sind, es würde wohl stündlich krachen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie O
« Antwort #333 am: 02. Januar 2017, 18:06:01 »
Das Mauthaus wurde später gründlich renoviert und sah sehr hübsch aus. Den heutigen Zustand kenne ich nicht. Ich habe dort mal meine Freizeit verbracht beim Musizieren. Das Haus hat mich beeindruckt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie O
« Antwort #334 am: 13. Januar 2017, 21:58:53 »
Am 01. Mai 1946 wurde die provisorische Wiederherstellung der Schwedenbrücke mit den geschmückten K 2512 und 2513 gefeiert (Foto: gettyimages). Die Bilder von Lenin und Stalin durften als sowjetische Propaganda nicht fehlen.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #335 am: 13. Januar 2017, 23:48:57 »
Wahnsinn, herrliches Bild!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #336 am: 14. Januar 2017, 07:57:29 »
Wahnsinn, herrliches Bild!
Schließe mich an tolles Bild, Gottseidank sind uns diese beiden "Massenmörder" erspart geblieben und wir waren 1955 "frei"!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie O
« Antwort #337 am: 14. Januar 2017, 08:34:49 »
Das Schlimme an den Bildern sind die Zerstörungen an den Häusern, die man im Hintergrund gut sehen kann. Unsereiner kann sich das kaum vorstellen, wie so eine Stadt ausgesehen hat, die so viele Bombentreffer und damit viele Schäden erhalten hat.
Als Kind kann ich mich zwar noch dunkel an mehrere Kriegsruinen erinnern (Dianabad, diverse Häuser, die notdürftig abgedichtet wurden, so wie das Wohnhaus meiner Oma, das noch teilweise benützt wurde, obwohl die Hälfte zerbombt war, ...), aber das war Ende der 1950er-Jahre. Und selbst damals sah man noch Spuren der Zerstörungen. Um wieviel mehr muß das 1946 gewesen sein.
Unvorstellbar!

Und heute passiert das Gleiche in anderen Teilen der Welt. Immer wieder...

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie O
« Antwort #338 am: 14. Januar 2017, 12:35:06 »
Super Bild, jedoch sehr schade um das alte Stadtbild!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie O
« Antwort #339 am: 14. Januar 2017, 19:13:29 »
Wahnsinn, herrliches Bild!
Schließe mich an tolles Bild, Gottseidank sind uns diese beiden "Massenmörder" erspart geblieben und wir waren 1955 "frei"!

Ja da schließe ich mich auch an! Bei dem Anblick kommt einem der Ausdruck "Mittelsignal" anders in den Sinn, denn eigentlich waren die beiden Potentaten je eher links angesiedelt  8). Ob es Zufall war, dass die Wagen 2512 und 2513 verwendet wurden? Damit meine ich die fortlaufenden Nummern - und jeder Wagen hat eine andere Bügelausführung beim Gegengewicht zum Schleifstück!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #340 am: 25. Januar 2017, 19:49:24 »
E-4402 am Südtirolerplatz im Juni 1988. Heute hat sich die Gegend dort total verändert und moderne Gebäude und Bahnhöfe dominieren die Szenerie!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Linie O
« Antwort #341 am: 26. Januar 2017, 01:13:02 »
Wow, so gefällt mir der Südtiroler Platz viel mehr. So viele Bäume und Rasen. Zehnmal schöner als die heutige Betonwüste. Echt schade, dass man auf so etwas keinen Wert legt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #342 am: 26. Januar 2017, 06:56:54 »
Wow, so gefällt mir der Südtiroler Platz viel mehr. So viele Bäume und Rasen. Zehnmal schöner als die heutige Betonwüste. Echt schade, dass man auf so etwas keinen Wert legt.
Schön war dieser Platz trotzdem nicht, hinter der Gürtel und vorne die Busstation mit  der anschließenden Favoritenstraße und Laxenburgerstraße!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie O
« Antwort #343 am: 26. Januar 2017, 12:52:05 »
Wow, so gefällt mir der Südtiroler Platz viel mehr. So viele Bäume und Rasen. Zehnmal schöner als die heutige Betonwüste. Echt schade, dass man auf so etwas keinen Wert legt.
Schön war dieser Platz trotzdem nicht, hinter der Gürtel und vorne die Busstation mit  der anschließenden Favoritenstraße und Laxenburgerstraße!

Und der Busbahnhof war zum Schluss schon ziemlich verkommen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #344 am: 26. Januar 2017, 12:56:32 »
Und der Busbahnhof war zum Schluss schon ziemlich verkommen!

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bis kurz vor dem Schluss bei der Einfahrt zu diesem Busbahnhof eine riesige geschwungene gelbe Schrift ("Autobus-Bahnhof" oder so ähnlich) im Stil der 1950er, die durchaus einmal eine Leuchtschrift (Neonreklame) gewesen sein könnte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!