Autor Thema: Linie O  (Gelesen 259927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie O
« Antwort #390 am: 03. Mai 2017, 10:16:02 »
Rechts ist ein Zug der Linie 132 zu erkennen.

LG nord22
Woran erkennst du den?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie O
« Antwort #391 am: 03. Mai 2017, 12:57:08 »
An den Wagentypen (G2 und G3 + k1/ k2), welche 1962 nur mehr auf der Linie 132 eingesetzt wurden.

nord22


60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie O
« Antwort #392 am: 03. Mai 2017, 13:16:27 »
An den Wagentypen (G2 und G3 + k1/ k2), welche 1962 nur mehr auf der Linie 132 eingesetzt wurden.
Muss ab 1961 ein Spaß gewesen sein, auf dieser "schnellen" Strecke mangels Schienenbremse mit vmax 25 km/h dahinschleichen zu müssen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie O
« Antwort #393 am: 03. Mai 2017, 13:26:28 »
An den Wagentypen (G2 und G3 + k1/ k2), welche 1962 nur mehr auf der Linie 132 eingesetzt wurden.
Muss ab 1961 ein Spaß gewesen sein, auf dieser "schnellen" Strecke mangels Schienenbremse mit vmax 25 km/h dahinschleichen zu müssen.

Glaubst du wirklich, dass sich damals irgendjemand daran gehalten hat?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie O
« Antwort #394 am: 03. Mai 2017, 14:25:03 »
An den Wagentypen (G2 und G3 + k1/ k2), welche 1962 nur mehr auf der Linie 132 eingesetzt wurden.

nord22
Danke dir, nach ein paar Minuten ist mir der gleiche Gedanke gekommen, da war die Hand schneller als das Hirn!  ::)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie O
« Antwort #395 am: 03. Mai 2017, 14:59:35 »
Glaubst du wirklich, dass sich damals irgendjemand daran gehalten hat?
Kann ich nicht sagen, da ich leider ca. 20 Jahre zu spät geboren wurde. Aber vermutlich nicht... ;D ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie O
« Antwort #396 am: 03. Mai 2017, 15:25:45 »
Aber vermutlich nicht... ;D ;D
Am 13er eher schon, am 331er garantiert nicht!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie O
« Antwort #397 am: 29. Mai 2017, 08:52:55 »
T2 439 + c3 1208 am Columbusplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 11.02.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie O
« Antwort #398 am: 10. Juni 2017, 22:52:19 »
E1 4763 + c3 am Praterstern; die Linie O verkehrte wegen des U-Bahnbaus schon über den Praterstern und am 5er verkehrten noch Halbstarke mit c2 Beiwagen (Foto: Archiv Schatek, 21.12.1972).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie O
« Antwort #399 am: 22. Juni 2017, 10:33:39 »
T2 426 + c3 mit 01. Mai Schmuck am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie O
« Antwort #400 am: 22. Juni 2017, 10:46:24 »
T2 426 + c3 mit 01. Mai Schmuck am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Harald Riedel).

Bemerkenswert das Dachsignal, das - mit geraden, vertikalen Begrenzungsstrichen - eher die Ziffer Null als den Buchstaben "O" zeigt! Solche Signalscheiben waren sehr selten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie O
« Antwort #401 am: 22. Juni 2017, 12:43:52 »
T2 426 + c3 mit 01. Mai Schmuck am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Harald Riedel).

Bemerkenswert das Dachsignal, dass - mit geraden, vertikalen Begrenzungsstrichen - eher die Ziffer Null als den Buchstaben "O" zeigt! Solche Signalscheiben waren sehr selten.

Das ist richtig, das ist das Ursprungssignal aus 1907, von dem gibts nur ganz wenige Aufnahmen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie O
« Antwort #402 am: 09. Juli 2017, 08:16:53 »
L2 2571 + k3 (k4) + k3 (k4) am Franz-Josefs-Kai vor der Schwedenbrücke (Foto: Harald Herrmann, ca. 1954).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie O
« Antwort #403 am: 11. Juli 2017, 08:40:47 »
Schadhafte Züge gab es auch schon vor der Einführung der ULF: G4 317 beim Abschleppen von L4 596 + c2 (c3) der Linie O in der Wexstraße (Foto: Peter Bader, 27.03.1964).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie O
« Antwort #404 am: 12. August 2017, 16:57:02 »
Der fabrikneue c2 1005 + M am Friedrich-Engels-Platz (Foto: ETB Jocham, 1955). Das Fahrgastflusssystem war wohl durchdacht mit drei Türen zum Einsteigen und zwei plus einer Tür zum Aussteigen und Prüfung aller Fahrscheine zusteigender Fahrgäste durch den Schaffner. Mit der Einführung des schaffnerlosen Betriebs wurden die c2 und c3 Beiwagen zum Eldorado für Schwarzfahrer; das Fahrgastflusssystem wurde zwecks schnellerer Abfertigung bis Mitte der 70er Jahre aufgegeben und Tür 1 und 2 außen mit Türtastern versehen.      Edit: Korrektur

LG nord22