Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260746 mal)

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nord22

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Re: Linie O
« Antwort #495 am: 31. Mai 2018, 09:03:55 »
Die Zugskombination E1 + c3 gab es in Wien sagenhafte 50 Jahre; hier E1 4508 + c3 1249 am Südtiroler Platz (Foto: Richard Woodhead, 18.12.2013).

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nord22

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Re: Linie O
« Antwort #496 am: 18. Juni 2018, 17:49:40 »
Ein Baustellenfoto vom Wiedner Gürtel mit Blick Richtung Matzleinsdorfer Platz; zu erkennen sind ein T2 (L3) + c2 Zug der Linie O und zwei B Dreiwagenzüge der Linie 118 (Foto: Mag. Alfred Luft, 26.04.1958).

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nord22

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Re: Linie O
« Antwort #497 am: 25. Juni 2018, 22:24:49 »
L3 461 + c3 1245 am Columbusplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 11.02.1962). Die Ära des Schaffnerbetriebs bei der Type c3 endete 1967 bis 1970. Der Grund für den baldigen Umbau: Ein "Großraumzug" der Typen E oder E1 und c3 benötigte noch immer drei Mann Personal; der Rationalisierungseffekt im Vergleich zu Dreiwagenzügen aus Zweiachsern war nicht ausreichend.

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petestoeb

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Re: Linie O
« Antwort #498 am: 26. Juni 2018, 18:19:36 »
L3 461 + c3 1245 am Columbusplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 11.02.1962). Die Ära des Schaffnerbetriebs bei der Type c3 endete 1967 bis 1970. Der Grund für den baldigen Umbau: Ein "Großraumzug" der Typen E oder E1 und c3 benötigte noch immer drei Mann Personal; der Rationalisierungseffekt im Vergleich zu Dreiwagenzügen aus Zweiachsern war nicht ausreichend.

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Das mag zwar duchaus auch ein Aspekt gewesen sein, aber hauptsächlich lag es am Personalmangel. Es fanden sich immer weniger Menschen, die sich diese Berufe antun wollten.

richwoodhead1979

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Re: Linie O
« Antwort #499 am: 26. Juni 2018, 22:04:29 »
Die Zugskombination E1 + c3 gab es in Wien sagenhafte 50 Jahre; hier E1 4508 + c3 1249 am Südtiroler Platz (Foto: Richard Woodhead, 18.12.2013).

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Great picture 🤗

Erdberg

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Re: Linie O
« Antwort #500 am: 26. Juni 2018, 22:16:39 »
L3 461 + c3 1245 am Columbusplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 11.02.1962). Die Ära des Schaffnerbetriebs bei der Type c3 endete 1967 bis 1970. Der Grund für den baldigen Umbau: Ein "Großraumzug" der Typen E oder E1 und c3 benötigte noch immer drei Mann Personal; der Rationalisierungseffekt im Vergleich zu Dreiwagenzügen aus Zweiachsern war nicht ausreichend.

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Das mag zwar duchaus auch ein Aspekt gewesen sein, aber hauptsächlich lag es am Personalmangel. Es fanden sich immer weniger Menschen, die sich diese Berufe antun wollten.

Und zwar, wie ich vermute, weil man dabei viel zu wenig verdienen konnte und die Arbeitszeiten nicht jedermanns Sache waren.

Inventar

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Re: Linie O
« Antwort #501 am: 26. Juni 2018, 22:33:32 »
L3 461 + c3 1245 am Columbusplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 11.02.1962). Die Ära des Schaffnerbetriebs bei der Type c3 endete 1967 bis 1970. Der Grund für den baldigen Umbau: Ein "Großraumzug" der Typen E oder E1 und c3 benötigte noch immer drei Mann Personal; der Rationalisierungseffekt im Vergleich zu Dreiwagenzügen aus Zweiachsern war nicht ausreichend.

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Das mag zwar duchaus auch ein Aspekt gewesen sein, aber hauptsächlich lag es am Personalmangel. Es fanden sich immer weniger Menschen, die sich diese Berufe antun wollten.

Und zwar, wie ich vermute, weil man dabei viel zu wenig verdienen konnte und die Arbeitszeiten nicht jedermanns Sache waren.

Mit genug Überstunden konnte man schon gutes Geld verdienen. Die Arbeitszeiten sind ein anderes Thema.

nord22

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Re: Linie O
« Antwort #502 am: 30. Juni 2018, 17:59:46 »
M 4008 + c2 anlässlich einer abgelenkten Führung der Linie O in der Oberen Augartenstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 02.03.1956). Der LKW hinter dem Straßenbahnzug dürfte (vorschriftenwidrig) ungleichmäßig beladen gewesen sein und hängt entsprechend schief.

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie O
« Antwort #503 am: 02. Juli 2018, 20:51:14 »
Der O-Wagen scheint recht oft abgelenkt worden zu sein. Welche Route war das dann? Immer über Obere Augartenstraße und dann Wallensteinplatz und Rauscherstraße? Oder so wie der 331 gleich zur Floridsdorfer Brücke? Und was war der Grund für diese Ablenkungen? Weiß das hier jemand?

Hawk

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Re: Linie O
« Antwort #504 am: 03. Juli 2018, 20:36:45 »
Ich hätte gerne  ein Bild vom Haupteingang vom Augarten um diese Zeit!

Kann mir wer helfen?

Danke im voraus!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Operator

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Re: Linie O
« Antwort #505 am: 03. Juli 2018, 20:56:28 »
Der O-Wagen scheint recht oft abgelenkt worden zu sein. Welche Route war das dann? Immer über Obere Augartenstraße und dann Wallensteinplatz und Rauscherstraße? Oder so wie der 331 gleich zur Floridsdorfer Brücke? Und was war der Grund für diese Ablenkungen? Weiß das hier jemand?
Im Buch Bahn im Bild 4 Die Type M wird eine Unterbrechung in der Taborstraße angegeben! Obs wirklich stimmt, wird man wohl kaum mehr eruieren können!

nord22

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Re: Linie O
« Antwort #506 am: 26. September 2018, 00:01:18 »
E1 4508 + c3 1249 in der Migerkastraße alleine und mit A 11 (Fotos: Richard Woodhead, 18.12.2013).

LG nord22

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Re: Linie O
« Antwort #507 am: 17. November 2018, 09:33:29 »
Linie O mit E 4406 am alten Südtirolerplatz im Juli 1991. Der Wagen hat bereits die neuen Fahrtrichtungsanzeiger, das "Gesicht" der Emils änderte sich damit wieder ein wenig. 41 Jahre schaffte der Wagen, ehe er 2002 skartiert wurde.

nord22

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Re: Linie O
« Antwort #508 am: 22. November 2018, 09:57:32 »
T2 433 + c2 am Südtiroler Platz (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). T2 433 hatte im September 1960 einen Stromabnehmer HS 60 erhalten. Dieser Umbau war vielleicht auch der Grund, diese Aufnahme zu machen.

LG nord22

scrat

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Re: Linie O
« Antwort #509 am: 22. November 2018, 21:06:00 »
Die unverwüstlichen "Steyr 380" waren zu dieser Zeit aus dem wiener Stadtbild nicht wegzudenken.  :)