0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
L3 461 + c3 1245 am Columbusplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 11.02.1962). Die Ära des Schaffnerbetriebs bei der Type c3 endete 1967 bis 1970. Der Grund für den baldigen Umbau: Ein "Großraumzug" der Typen E oder E1 und c3 benötigte noch immer drei Mann Personal; der Rationalisierungseffekt im Vergleich zu Dreiwagenzügen aus Zweiachsern war nicht ausreichend.LG nord22
Die Zugskombination E1 + c3 gab es in Wien sagenhafte 50 Jahre; hier E1 4508 + c3 1249 am Südtiroler Platz (Foto: Richard Woodhead, 18.12.2013).LG nord22
Zitat von: nord22 am 25. Juni 2018, 22:24:49L3 461 + c3 1245 am Columbusplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 11.02.1962). Die Ära des Schaffnerbetriebs bei der Type c3 endete 1967 bis 1970. Der Grund für den baldigen Umbau: Ein "Großraumzug" der Typen E oder E1 und c3 benötigte noch immer drei Mann Personal; der Rationalisierungseffekt im Vergleich zu Dreiwagenzügen aus Zweiachsern war nicht ausreichend.LG nord22 Das mag zwar duchaus auch ein Aspekt gewesen sein, aber hauptsächlich lag es am Personalmangel. Es fanden sich immer weniger Menschen, die sich diese Berufe antun wollten.
Zitat von: petestoeb am 26. Juni 2018, 18:19:36Zitat von: nord22 am 25. Juni 2018, 22:24:49L3 461 + c3 1245 am Columbusplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 11.02.1962). Die Ära des Schaffnerbetriebs bei der Type c3 endete 1967 bis 1970. Der Grund für den baldigen Umbau: Ein "Großraumzug" der Typen E oder E1 und c3 benötigte noch immer drei Mann Personal; der Rationalisierungseffekt im Vergleich zu Dreiwagenzügen aus Zweiachsern war nicht ausreichend.LG nord22 Das mag zwar duchaus auch ein Aspekt gewesen sein, aber hauptsächlich lag es am Personalmangel. Es fanden sich immer weniger Menschen, die sich diese Berufe antun wollten.Und zwar, wie ich vermute, weil man dabei viel zu wenig verdienen konnte und die Arbeitszeiten nicht jedermanns Sache waren.
Der O-Wagen scheint recht oft abgelenkt worden zu sein. Welche Route war das dann? Immer über Obere Augartenstraße und dann Wallensteinplatz und Rauscherstraße? Oder so wie der 331 gleich zur Floridsdorfer Brücke? Und was war der Grund für diese Ablenkungen? Weiß das hier jemand?