Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #750 am: 14. Juli 2023, 13:02:42 »
Die Datumsangabe stammt von der Bildstrecke W.L.; die Aufnahme könnte im Sommer 1956 entstanden sein.

nord22
Das Bild ist von Juni 1956!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13661
Re: Linie O
« Antwort #751 am: 06. September 2023, 09:46:38 »
Speziell für User "Diogenes": L4 606 + c2 am Friedrich-Engels-Platz um 1964 (Foto: Peter Bader).

LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie O
« Antwort #752 am: 06. September 2023, 10:41:20 »
Ich habe hauptsächlich T2 und L3 in Erinnerung zu dieser Zeit.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1933
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie O
« Antwort #753 am: 06. September 2023, 14:29:14 »
... und K-m3 am Ø.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie O
« Antwort #754 am: 06. September 2023, 14:31:32 »
Und K/k5 am Einschub-O zum Südbahnhof.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie O
« Antwort #755 am: 07. September 2023, 04:41:49 »
Speziell für User "Diogenes": L4 606 + c2 am Friedrich-Engels-Platz um 1964 (Foto: Peter Bader).

LG nord22
Wegen der Schleifpalette? :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie O
« Antwort #756 am: 07. September 2023, 07:42:59 »
Und K/k5 am Einschub-O zum Südbahnhof.

Genau das war ja der von User "Halbstarker" erwähnte Ø.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie O
« Antwort #757 am: 07. September 2023, 10:08:02 »
Und K/k5 am Einschub-O zum Südbahnhof.

Genau das war ja der von User "Halbstarker" erwähnte Ø.

Jo eh - aber ich habe ja extra die k5 erwähnt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13661
Re: Linie O
« Antwort #758 am: 17. November 2023, 10:10:27 »
T2 429 + c3 1253 in der invaildenstraße bei alten Markthalle. Die 1958 gesperrten Gleise der Linie 80 durch die Marxergasse lagen noch  (Foto: Egbert Leister, Archiv Dr. P. Standenat, 29. 04.1966). Die Paketwagen der Post mit Batteriebetrieb waren ob ihrer mäßigen Geschwindigkeit bei den Autofahrern als Verkehrshindernis genauso unbeliebt wie die in den 60er Jahren von den Boulevardjournalisten verteufelte Straßenbahn.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #759 am: 17. November 2023, 10:20:28 »
T2 429 + c3 1253 in der invaildenstraße bei alten Markthalle. Die 1958 gesperrten Gleise der Linie 80 durch die Marxergasse lagen noch  (Foto: Egbert Leister, Archiv Dr. P. Standenat, 29. 04.1966). Die Paketwagen der Post mit Batteriebetrieb waren ob ihrer mäßigen Geschwindigkeit bei den Autofahrern als Verkehrshindernis genauso unbeliebt wie die in den 60er Jahren von den Boulevardjournalisten verteufelte Straßenbahn.

LG nord22
Ja, die Schienen lagen noch lange dort; zum Teil tun sie es immer noch unter dem Asphalt!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie O
« Antwort #760 am: 17. November 2023, 13:19:20 »
Die 1958 gesperrten Gleise der Linie 80 durch die Marxergasse lagen noch

Bei genauerer Betrachtung würde ich sagen, dass die Gleise im Kreuzungsbereich (einschl. Kreuzstücke) bereits entfernt wurden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Linie O
« Antwort #761 am: 17. November 2023, 15:48:53 »
Die 1958 gesperrten Gleise der Linie 80 durch die Marxergasse lagen noch

Bei genauerer Betrachtung würde ich sagen, dass die Gleise im Kreuzungsbereich (einschl. Kreuzstücke) bereits entfernt wurden.
So wie ich das sehe, habt ihr beide recht.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13661
Re: Linie O
« Antwort #762 am: 19. November 2023, 10:37:23 »
Ein Zug der Linie O mit H + s2 + v auf der Ferdinandsbrücke (heute: Schwedenbrücke) frühestens 1910 (Foto: Archiv ÖNB).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13661
Re: Linie O
« Antwort #763 am: 30. Dezember 2023, 09:48:35 »
E1 4811 in der Taborstraße beim alten Mauthaus Am Tabor (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 11.06.1976).

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie O
« Antwort #764 am: 16. Januar 2024, 12:56:47 »
Nach dem ersten Papstbesuch in Wien im Jahr 1782 durch Pius VI. vergingen mehr als 200 Jahre, als mit Johannes Paul II. im September 1983 Wien zum zweiten Mal als Ziel einer Papstreise gewählt wurde. Die Auswirkungen auf den Straßenbahnverkehr waren beachtlich.
Zur Jugendmesse im Wiener Praterstadion am 10. September 1983 gab es daher vor 40 Jahren den üblichen Stadionverkehr. Unter anderem gab es Stadioneinlagen der Linie O, wobei der Bahnhof Favoriten auch fünf L3+c3-Garnituren (490+1239, 491+1219, 492+1217, 494+1227 sowie 500+1238) einsetzte, die mehrmals zwischen Stadion und Praterstern hin- und herpendelten.
L3 494+c3 1227 macht sich bereits zum zweiten Mal auf den Weg zum Stadion. Alle fünf eingesetzten L3-Triebwagen wurden noch bis März 1984 auf der Linie 65 eingesetzt und schließlich am 6. April 1984 ausgemustert.

LG Michi

Ich liebe Tramway-Archäologie!