Du vergisst aber, dass ich dann 20 andere Kurzzüge brauchst. Deshalb braucht mehr Meter. Denn die Gesamtanzahl der Züge, die benötigt werden, wird ja nicht weniger.
Die Gesamtanzahl kann sehr wohl verringert werden, weil man ja dann auf gewissen Linien mit den Langzügen seltener fahren wird (zum Beispiel 44, 46, 52, 58, 62). Die hohe Zahl der kurzen ULFe stammt noch aus einer Zeit, als man der Meinung war, die Linien 1 und 2 mit Kurzzügen betreiben zu können. Es hat sich bald herausgestellt, dass das nicht geht – nur bis zur Abteilung Wagenbestellung hat sich das leider nicht herumgesprochen und man hat daher an der bestellten Anzahl festgehalten.
Außerdem behaupte ich jetzt einmal überschlagsmäßig, dass wir aktuell einen Überbestand an Kurzzügen haben. Das kommt lediglich jenen zugute, die der Meinung sind, durch das leidige Kilometersparen am Papier irgendwelche haarsträubenden Einsparungen erzielen zu können (daher der hohe Schad-, äh, Reservestand).