Autor Thema: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 91267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #165 am: 20. November 2016, 21:34:30 »
Interessant - nach dem 46er wird der O die nächste Linie, wo früher oder später eine Umstellung auf Langzüge im Raum steht. Schön langsam wird's spannend, welche Verwendung die wohl überzähligen A / A1 finden werden.
Oder könnte es dann evt. auch schon Skartierungen der ersten A geben ::) ;D ?
Der 46er aber nur, wenn der Ästetausch 2/44 wirklich erfolgt und in Wien weiß man ja bekanntlich nie, wann etwas Angekündigtes wirklich passiert...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #166 am: 20. November 2016, 21:40:27 »
Könnte aber auch sein, dass dann die Linie 40 dafür wieder mit A/A1 betrieben wird.
Und auch andere Linien, die bisher mit B(1) betrieben wurden, kann es durchaus treffen. Es gibt da ein paar Linien, die eigentlich noch nie oder nur punktuell so viele Fahrgäste hatten, dass ein langer ULF wirklich nötig gewesen wäre.

Die nächsten zwei Jahre werden durchaus spannend, kann ich nur sagen! 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #167 am: 20. November 2016, 21:42:13 »
Seit wann soll der 46er auf Langzüge umgestellt werden? Betrifft das nicht eher den 44er? :))

Rodauner

  • Gast
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #168 am: 20. November 2016, 21:50:13 »
Schön langsam wird's spannend, welche Verwendung die wohl überzähligen A / A1 finden werden.
Ergänzung: Eventuelle Verkürzung des 62ers Lainz - Meidling ::).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #169 am: 20. November 2016, 22:06:55 »
Könnte aber auch sein, dass dann die Linie 40 dafür wieder mit A/A1 betrieben wird.
Sehr intelligent wieder parallel zum 41er Kurzzüge zu führen. Diese ganzen Kurzulfe gehören durchwegs ersetzt, die sind einfach zu klein für alle Linien außer 10, 37, 42 und 44.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #170 am: 20. November 2016, 22:11:32 »
+ 33 und 62.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #171 am: 21. November 2016, 15:00:45 »
Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen, die letzten ~20 Bestellungen langer ULFe in einen Umbau von 50 Ax in Bx umzuwandeln. Wäre wohl ein Nullsummenspiel gewesen und hätte wesentlich mehr gebracht.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #172 am: 21. November 2016, 16:18:49 »
Sind die ULFe nicht modular aufgebaut und können verlängert werden?

Jaja ich weiß und bin schon schweig... :-X

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #173 am: 21. November 2016, 16:40:57 »
Sind die ULFe nicht modular aufgebaut und können verlängert werden?

Jaja ich weiß und bin schon schweig... :-X

Grundsätzlich stimmt das mit dem Modularen. Aber so einfach mit dem Umbau ist auch nicht. Ausserdem ist dann das Problem wo ich die zusätzlichen Garnituren abstelle. Schließlich brauchst du bei deinen Vorschlag 600m zusätzliche Abstellgleis.

Das soll kein Hinderungsgrund sein, sondern ist nur ein Problem, welches gelöst werden muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #174 am: 21. November 2016, 17:10:44 »
Sind die ULFe nicht modular aufgebaut und können verlängert werden?

Jaja ich weiß und bin schon schweig... :-X

Grundsätzlich stimmt das mit dem Modularen. Aber so einfach mit dem Umbau ist auch nicht. Ausserdem ist dann das Problem wo ich die zusätzlichen Garnituren abstelle. Schließlich brauchst du bei deinen Vorschlag 600m zusätzliche Abstellgleis.

Das soll kein Hinderungsgrund sein, sondern ist nur ein Problem, welches gelöst werden muss.

Wenn ich 20 Langzüge (700 m Hallengleis) nicht bestelle und stattdessen 50 Kurzzüge auf Langzüge verlängere (600 m Hallengleis), bleiben mir unterm Strich sogar noch 100 m Hallengleis übrig!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #175 am: 21. November 2016, 17:29:23 »
Sind die ULFe nicht modular aufgebaut und können verlängert werden?

Jaja ich weiß und bin schon schweig... :-X

Grundsätzlich stimmt das mit dem Modularen. Aber so einfach mit dem Umbau ist auch nicht. Ausserdem ist dann das Problem wo ich die zusätzlichen Garnituren abstelle. Schließlich brauchst du bei deinen Vorschlag 600m zusätzliche Abstellgleis.

Das soll kein Hinderungsgrund sein, sondern ist nur ein Problem, welches gelöst werden muss.

Wenn ich 20 Langzüge (700 m Hallengleis) nicht bestelle und stattdessen 50 Kurzzüge auf Langzüge verlängere (600 m Hallengleis), bleiben mir unterm Strich sogar noch 100 m Hallengleis übrig!

Ob es wirklich sinnvoll ist, die Kurzzüge zu verlängern, lasse ich einmal dahingestellt. Das ist eine Rechenaufgabe ob es sich rechnen würde. Aber ANSTATT von Ulfe zu bestellen, bestehende umzubauen ist Unsinn, weil die neuen Züge vor allem gebraucht werden, um die alten Rostschüsseln loszuwerden. Und das ist wesentlich wichtiger´!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #176 am: 21. November 2016, 17:33:57 »
Ob es wirklich sinnvoll ist, die Kurzzüge zu verlängern, lasse ich einmal dahingestellt. Das ist eine Rechenaufgabe ob es sich rechnen würde. Aber ANSTATT von Ulfe zu bestellen, bestehende umzubauen ist Unsinn, weil die neuen Züge vor allem gebraucht werden, um die alten Rostschüsseln loszuwerden. Und das ist wesentlich wichtiger´!

Wenn ich durch ein Verlängern der Züge die Kapazität erhöhe, werden gleichermaßen Altfahrzeuge entbehrlich. Außerdem: *gääähn*
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #177 am: 21. November 2016, 17:47:07 »
Sind die ULFe nicht modular aufgebaut und können verlängert werden?

Jaja ich weiß und bin schon schweig... :-X

Grundsätzlich stimmt das mit dem Modularen. Aber so einfach mit dem Umbau ist auch nicht. Ausserdem ist dann das Problem wo ich die zusätzlichen Garnituren abstelle. Schließlich brauchst du bei deinen Vorschlag 600m zusätzliche Abstellgleis.

Das soll kein Hinderungsgrund sein, sondern ist nur ein Problem, welches gelöst werden muss.

Wenn ich 20 Langzüge (700 m Hallengleis) nicht bestelle und stattdessen 50 Kurzzüge auf Langzüge verlängere (600 m Hallengleis), bleiben mir unterm Strich sogar noch 100 m Hallengleis übrig!
Du vergisst aber,  dass ich dann 20 andere Kurzzüge brauchst. Deshalb braucht mehr Meter. Denn die Gesamtanzahl der Züge,  die benötigt werden, wird ja nicht weniger.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #178 am: 21. November 2016, 17:53:06 »
Du vergisst aber,  dass ich dann 20 andere Kurzzüge brauchst. Deshalb braucht mehr Meter. Denn die Gesamtanzahl der Züge,  die benötigt werden, wird ja nicht weniger.

Die Gesamtanzahl kann sehr wohl verringert werden, weil man ja dann auf gewissen Linien mit den Langzügen seltener fahren wird (zum Beispiel 44, 46, 52, 58, 62). Die hohe Zahl der kurzen ULFe stammt noch aus einer Zeit, als man der Meinung war, die Linien 1 und 2 mit Kurzzügen betreiben zu können. Es hat sich bald herausgestellt, dass das nicht geht – nur bis zur Abteilung Wagenbestellung hat sich das leider nicht herumgesprochen und man hat daher an der bestellten Anzahl festgehalten.

Außerdem behaupte ich jetzt einmal überschlagsmäßig, dass wir aktuell einen Überbestand an Kurzzügen haben. Das kommt lediglich jenen zugute, die der Meinung sind, durch das leidige Kilometersparen am Papier irgendwelche haarsträubenden Einsparungen erzielen zu können (daher der hohe Schad-, äh, Reservestand).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
« Antwort #179 am: 21. November 2016, 18:29:43 »
Was das Abstellen der Züge betrifft: In der Vergangenheit war man ja bei den WL fix, Remisen (Abstellhallen) zwecks Gewinnmaximierung aufzulassen (Z.B. Kreuzgasse, Breitensee). Jetzt könnte man sie wieder brauchen. Und von den Geplanten ist auch nicht mehr die Rede..: hinter dem Hauptbahnhof, im Nordbahngelände. So kann man eine Erweiterung des Straßenbahnnetzes auch erfolgreich verhindern.