Autor Thema: Ostern 2018: Sanierung Opernring  (Gelesen 39005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #45 am: 09. März 2018, 14:25:09 »
Und man sieht auch immer, wie "einfach" so eine Strecke zu bauen wäre, im Gegensatz zur UBahn. Fester Untergrund, Schienen drauf, Oberleitung, fertig.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #46 am: 10. März 2018, 16:38:22 »
Hier die Maßnahmen 23.3. BS bis 3.4. BB:

1: über 2
2: Über 1
D: Über Kai
71: Kurz Schwarzenbergplatz
VRT: Eingestellt
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #47 am: 11. März 2018, 21:44:02 »
Am Außenring wurde mittlerweile die Baustelle eingerichtet und der Gleistrog freigelegt. Abgefahren ist ein Hilfsausdruck. Anbei auch noch ein kleiner Blick auf die Reste der „Spurstangen“. Viele sind da nicht mehr intakt.

Tolle Bilder, danke! Schön, dass man sieht, dass es definitiv kein Problem mit (u.a. durch Streuströme geförderte) Korrosion gibt, das bestätigt vollumfänglich die Ansichten der Profis in der Tintenburg...
:D :D

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #48 am: 12. März 2018, 09:48:32 »
Der Gleistrog in der Außenring-Haltestelle Oper/Karlsplatz U ist offen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #49 am: 12. März 2018, 10:08:20 »
Der Gleistrog in der Außenring-Haltestelle Oper/Karlsplatz U ist offen.
Eh schon seit mindestens Freitag!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #50 am: 12. März 2018, 15:00:46 »
Der Gleistrog in der Außenring-Haltestelle Oper/Karlsplatz U ist offen.
Eh schon seit mindestens Freitag!
Mindestens Donnerstag ;)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #51 am: 15. März 2018, 14:10:47 »
Ist schon bekannt, ob für die Linie 2 in Fahrtrichtung Dornbach beim Schwedenplatz eine temporäre Haltestelle errichtet wird oder ob die Züge der Linie 2 vorbeifahren werden?

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #52 am: 15. März 2018, 21:06:54 »
Ist schon bekannt, ob für die Linie 2 in Fahrtrichtung Dornbach beim Schwedenplatz eine temporäre Haltestelle errichtet wird oder ob die Züge der Linie 2 vorbeifahren werden?
Der Qando-Routenplaner lässt die Hoffnung auf eine solche temporäre Haltestelle jedenfalls nicht gerade größer werden:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #53 am: 16. März 2018, 15:25:41 »
Ist schon bekannt, ob für die Linie 2 in Fahrtrichtung Dornbach beim Schwedenplatz eine temporäre Haltestelle errichtet wird oder ob die Züge der Linie 2 vorbeifahren werden?
Mir ist nichts Definitives bekannt, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Das hat man damals nur für eine wesentlich längere Störung gemacht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #54 am: 16. März 2018, 16:42:15 »
Ist schon bekannt, ob für die Linie 2 in Fahrtrichtung Dornbach beim Schwedenplatz eine temporäre Haltestelle errichtet wird oder ob die Züge der Linie 2 vorbeifahren werden?
Mir ist nichts Definitives bekannt, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Das hat man damals nur für eine wesentlich längere Störung gemacht.

12 Tage ist ja nicht sooo wenig! Man müsste ja nicht gleich einen Bahnsteig bauen, einfach ein temporäres Haltestellenschild aufbauen, asphaltiert ist dort ohnehin neben den Gleisen auf eine Länge von ca. 60 Metern ... und wenn man sich so richtig absichern will meinetwegen einen aufwändigen Hinweis, wie "Achtung beim Aussteigen. Es ist kein Bahnsteig vorhanden. Bitte seien sie vorsichtig und beachten Sie die Stufe beim Verlassen des Fahrzeuges. Ausstieg auf eigene Gefahr, bei Gebrechlichkeit nutzen sie bitte die nächste Station." zwei Mal auf Deutsch und Englisch abspielen ... aber einfach durchfahren wäre ja wirklich eine Verhöhnung der Fahrgäste!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #55 am: 16. März 2018, 21:26:16 »
Im Gleistrog bei der Oper steht übrigens vor allem direkt bei der Operngasse nach jedem Regenguss 24 Stunden und länger zentimeterhoch das Wasser. Sicher auch perfekt gegen Korrosion!  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #56 am: 22. März 2018, 10:26:03 »
Ist schon bekannt, ob für die Linie 2 in Fahrtrichtung Dornbach beim Schwedenplatz eine temporäre Haltestelle errichtet wird oder ob die Züge der Linie 2 vorbeifahren werden?
In dem von den WL gerade veröffentlichten Fahrplan der Linie 2 für die Dauer der Bauarbeiten ist eine solche Haltestelle nicht enthalten, auf Marienbrücke folgt dort Salztorbrücke.
https://www.wienerlinien.at/media/files/2018/linie_02_bauarbeiten_239134.pdf

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #57 am: 22. März 2018, 11:09:13 »
Naja ich behaupte mal, dass nicht allzu viel Weg gewonnen wird durch eine provisorische Haltestelle nach der Vereinigungsweiche nach der Brücke im Vergleich zur Marienbrücke. Den Anschluss zur U4 gäbe es auch am Schottenring (das sogar bequemer als am Schwedenplatz  ;)). Nicht, dass ich das Fehlen der provisorischen Haltestelle verteidigen möchte. Nur allzuviel gewonnen wird dadurch in meinen Augen auch nicht.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #58 am: 22. März 2018, 11:12:31 »
Naja ich behaupte mal, dass nicht allzu viel Weg gewonnen wird durch eine provisorische Haltestelle nach der Vereinigungsweiche nach der Brücke im Vergleich zu Marienbrücke.
Der weite Weg ist es gar nicht unbedingt, es sind eher die zwei stark befahrenen Hauptverkehrsadern, die man überqueren muss, um vom Schwedenplatz zur Haltestelle Marienbrücke zu gelangen.

Als es vor einigen Jahren diese provisorische Haltestelle gab, war sie durchaus gut frequentiert.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #59 am: 22. März 2018, 12:18:16 »
Naja ich behaupte mal, dass nicht allzu viel Weg gewonnen wird durch eine provisorische Haltestelle nach der Vereinigungsweiche nach der Brücke im Vergleich zur Marienbrücke. Den Anschluss zur U4 gäbe es auch am Schottenring (das sogar bequemer als am Schwedenplatz  ;)). Nicht, dass ich das Fehlen der provisorischen Haltestelle verteidigen möchte. Nur allzuviel gewonnen wird dadurch in meinen Augen auch nicht.
So wenig Weg würde aber auch nicht gewonnen, das hat man auch 2015 gesehen.

Das Hauptproblem ist aber ohnehin vielmehr, dass das Auslassen der Haltestelle Schwedenplatz in Fahrtrichtung Dornbach nirgends direkt kommuniziert wird (sondern nur indirekt im Fahrplan). Das führt regelmäßig mit 100%-iger Treffsicherheit bei jeder solchen Umleitung zu extrem vielen verwirrten und verärgerten Fahrgästen, die naturgemäß die Welt nicht mehr verstehen, wenn sie vom 2. Bezirk zum Schwedenplatz wollen und ihr 2er dann ohne irgendeine Ankündigung plötzlich rechts abbiegt und ohne Halt direkt am Knotenpunkt Schwedenplatz vorbeifährt. :ugvm: