Autor Thema: Linie O  (Gelesen 93377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #90 am: 12. Juni 2015, 07:08:42 »
Heute ist 4519 wieder mal nach langer Zeit solo auf der Linie O unterwegs!
Solange auch nicht, das war diese Woche schon mal! ;)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie O
« Antwort #91 am: 12. Juni 2015, 09:11:51 »
So gern ich selber mit einem E1 unterwegs bin, aber diese Vorgangsweise (Anforderungen der Personalschulung werden auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen) verdient volle drei von drei Schweinchen! :ugvm:

Mag schon sein, nur irgendwie musst das Personal im Liniendienst auf dieser Type geschult werden. Da führt kein Weg vorbei. Solange der E1 noch fährt wird es dafür auch noch Lehrfahrten geben oder weißt du eine bessere Methode?

Ja natürlich, das auf Linien machen, wo die E1 planmäßig fahren und keinen Niederflurkurs hochflurig fahren.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie O
« Antwort #92 am: 12. Juni 2015, 09:20:04 »
Da hat man in FAV nur den 6er und den möchte man wahrscheinlich einem Anfänger am ersten Tag nicht gleich zutrauen. Eine andere Möglichkeit wäre, einen E2-Kurs am 1er oder 18er mit E1 zu führen.

Vor der Umstellung auf E2+c5 war der 1er die klassische Übungslinie für Neulinge.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #93 am: 12. Juni 2015, 10:27:09 »
Da hat man in FAV nur den 6er und den möchte man wahrscheinlich einem Anfänger am ersten Tag nicht gleich zutrauen.

Dabei würde er grad dort richtig fahren lernen können!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Linie O
« Antwort #94 am: 12. Juni 2015, 10:31:22 »
Naja, sooo lange ist der gestrige bzw. vorgestrige Tag nun auch wieder nicht her! :P

Edit: letzte Seite dieses Threads übersehen  :-[

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie O
« Antwort #95 am: 12. Juni 2015, 13:03:03 »


Ja natürlich, das auf Linien machen, wo die E1 planmäßig fahren und keinen Niederflurkurs hochflurig fahren.  :lamp:

mfG
Luki
Die Logik verstehe ich nicht. Wenn ein E1 und ein ULF jeweils auf einer anderen Linie eingesetzt werden, ist das doch ein Nullsummenspiel!? Es ist ja nicht so, dass es einen rechtlichen Anspruch auf reine Niederflurigkeit für den O-Wagen gibt.


Falls das überhaupt so ist, dass extra auf Wunsch eines Lehrfahrers ein E1 auf einer bestimmten Linie eingesetzt wird. Diese Ansicht fällt eher unter Urban-Legend, obwohl es in Einzelfällen schon mal vorgekommen sein könnte.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie O
« Antwort #96 am: 12. Juni 2015, 13:08:43 »
Da der O-Wagen in Favoriten die einzige mit A betriebene Linie ist, bleibt für einen dort eingesetzten Hochflurer zwangsläufig ein ULF in der Remise stehen, da man diesen nirgends sonst verwenden kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #97 am: 12. Juni 2015, 14:38:54 »


Ja natürlich, das auf Linien machen, wo die E1 planmäßig fahren und keinen Niederflurkurs hochflurig fahren.  :lamp:

mfG
Luki
Die Logik verstehe ich nicht. Wenn ein E1 und ein ULF jeweils auf einer anderen Linie eingesetzt werden, ist das doch ein Nullsummenspiel!? Es ist ja nicht so, dass es einen rechtlichen Anspruch auf reine Niederflurigkeit für den O-Wagen gibt.


Falls das überhaupt so ist, dass extra auf Wunsch eines Lehrfahrers ein E1 auf einer bestimmten Linie eingesetzt wird. Diese Ansicht fällt eher unter Urban-Legend, obwohl es in Einzelfällen schon mal vorgekommen sein könnte.
Es kann aber auch sein, das das Schulbüro einige Ulfs brauchte, oder sonst wer!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie O
« Antwort #98 am: 17. August 2015, 17:35:57 »
Wie an anderer Stelle berichtet heute gleich zwe E1-c3/4 Garnituren am O unterwegs.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie O
« Antwort #99 am: 17. August 2015, 18:13:33 »
Wie an anderer Stelle berichtet heute gleich zwe E1-c3/4 Garnituren am O unterwegs.
Sehr schön!

4521 wird die Blaue, also schön Stativ bereithalten :) Der andere zieht gegen 20 Uhr ein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Linie O
« Antwort #100 am: 17. August 2015, 19:17:43 »
Von mir auch einige Bilder des E1+c3/c4-Einsatzes am O:

Der 1249 war übrigens mit dem Zielschild des 6ers besteckt.  :P

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie O
« Antwort #101 am: 18. August 2015, 14:46:47 »
Tolle Aufnahmen! Man hatte wahrscheinlich nur wenig Zeit zum Umbestecken, es waren ja Tauschzüge für kaputte ULFe!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie O
« Antwort #102 am: 10. Oktober 2015, 21:06:08 »
Am 7.10.2007 gab es eine Umleitung des O über den D.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #103 am: 10. Oktober 2015, 21:29:03 »
Am 7.10.2007 gab es eine Umleitung des O über den D.

Wegen eines Gasrohrgebrechens in der Ungargasse mussten am Sonntag, dem 7. Oktober 2007, ebendort umfangreiche Aufgrabungen durchgeführt werden, was dazu führte, dass ein Gleis der Linie O auf einem kurzen Stück regelrecht in der Luft hing. In Fahrtrichtung Raxstraße musste der O-Wagen daher ab Radetzkystraße über N - 1 - D umgeleitet werden und konnte ab Südbahnhof wieder auf der gewohnten Strecke verkehren.

Zwischen Radetzkystraße und Südbahnhof wurde ein Ein-Richtungs-Schienenersatzverkehr eingerichtet: Da die Straßenbahn Richtung Praterstern ohnehin normal fahren konnte, fuhren die Busse vom Südbahnhof zur Radetzkystraße als Sonderwagen.

Die Behinderungen dauerten von ca. 10.30 bis ca. 22.30 Uhr.


Q: www.strassenbahnjournal.at

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Linie O
« Antwort #104 am: 06. Januar 2016, 22:22:30 »
E1 4512 war am 5.1.2016 mit c3 1200 am O unterwegs, hier in der Endstation Migerkastraße: