Autor Thema: Linie O  (Gelesen 93381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #105 am: 07. Januar 2016, 20:20:28 »
E1 4512 war am 5.1.2016 mit c3 1200 am O unterwegs, hier in der Endstation Migerkastraße:

Ui.
Die E1+c3 dürfen dort ja gar nicht mehr im rechten Gleis stehen.  8)

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Linie O
« Antwort #106 am: 07. Januar 2016, 20:54:36 »
Wozu dient dieses rechte Gleis eigentlich?

Dass die Autos nicht vorbeifahren können?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #107 am: 07. Januar 2016, 21:02:23 »
Wozu dient dieses rechte Gleis eigentlich?
Dass die Autos nicht vorbeifahren können?

Das rechte Gleis ist das Tourengleis!
Was du mit rechts meinst, ist bei mir das linke Gleis.

Das linke Gleis ist für Einschübe und für Langzüge (E1+c3 am O bzw. kurzgeführte 67er) vorgesehen.
Und selbst wenn dort ein Zug steht, können die Autos noch vorbeifahren; für einen LKW wird's allerdings schon schwierig.

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Linie O
« Antwort #108 am: 07. Januar 2016, 21:46:43 »
Sonst unterscheidet diese 2 Gleise nichts oder? Ob der Zug links oder rechts steht ist vollkommen egal..?

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Linie O
« Antwort #109 am: 07. Januar 2016, 22:14:07 »
Sonst unterscheidet diese 2 Gleise nichts oder? Ob der Zug links oder rechts steht ist vollkommen egal..?
Nach meinen Erfahrungen bleibt der Zug im Normalfall auf dem am Foto gezeigten Gleis stehen, falls dieses besetzt ist, wechselt er auf das andere. (Der A dahinter hatte dies gemacht)

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Linie O
« Antwort #110 am: 07. Januar 2016, 22:41:46 »
Der aktuellste Dienstauftrag lautet dazu:
Nur Züge der Type A/A1 bzw. E1 solo passen in die Doppelhaltestelle am rechten Gleis (in Fahrrichtung). Mit diesen Typen ist grundsätzlich am rechten Gleis zu fahren und bis zum Haltepunkt vorzufahren. Langzüge (egal ob B/B1 oder Ex+cx) sollen grundsätzlich am linken Gleis einfahren.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie O
« Antwort #111 am: 17. Januar 2016, 16:40:32 »
Kurzer Sommerurlaub von 4861 im Neunerjahr...

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Linie O
« Antwort #112 am: 04. Februar 2016, 16:47:51 »
Nicht allzu oft lässt sich ein O am Schwarzenbergplatz blicken, am 2. Februar musste der O allerdings via D - 1 - 2 umgeleitet werden:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Einige Züge wurden auch zur alten Südbahnhofschleife kurzgeführt, hier der A 11:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Da in letzter Zeit auch wieder häüfiger E1 unterwegs waren, gibt's natürlich auch ein paar Bilder.  :)

E1 4524 im letzten Sonnenlicht des 18. Jänners kurz vor dem Hauptbahnhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Der selbe Triebwagen am 2. Februar 2016 kurz vor der Haltestelle Fasangasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie O
« Antwort #113 am: 12. Februar 2016, 00:13:50 »
Für mich total irritierend und ungewohnt sind ja c4 am O-Wagen: Hier vor wenigen Stunden der 4552 (auch ungewohnt) mit 1358 beim Einbiegen aus der Fasangasse in den Landstraßer Gürtel.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #114 am: 12. Februar 2016, 10:46:47 »
Für mich total irritierend und ungewohnt sind ja c4 am O-Wagen: Hier vor wenigen Stunden der 4552 (auch ungewohnt) mit 1358 beim Einbiegen aus der Fasangasse in den Landstraßer Gürtel.

Sehr schönes Bild!  :up:
Eine Frage, die ich mir schon länger stelle:
Wie lautet die offizielle Bezeichnung dieser Leuchtsäulen, wie man sie hier am linken Bildrand auf der Verkehrsinsel sehen kann?
Ich habe es zwar damals in der Fahrschule gelernt, kann mich aber leider nicht mehr erinnern.
Wenn sie weiß leuchten, darf man nur rechts vorbeifahren, bei gelb darf man links und rechts vorbeifahren und bei rot (seltenste Variante) muss man links vorbeifahren.
Sind ja ein österreichisches Spezifikum und ich habe den Eindruck, dass diese Säulen in den letzten Jahren immer weniger geworden sind und zusehends durch die weißen Pfeile auf blauem Grund ersetzt werden.
Viele dieser "Leuchtsäulen" haben - so wie am Bild oben - zusätzlich auch den Pfeil draufmontiert.


WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie O
« Antwort #115 am: 12. Februar 2016, 16:16:19 »
Verkehrsteiler - Leuchtsäule weiß/gelb/rot mit RVZ 48 oder seltener 67 mit Pfeilrichtung 3/5/7/9 Uhr.
Ja, die sind im Aussterben, zuerst wurde auf die Beleuchtung der Leuchtsäule zugunsten von Refflektoren verzichtet,
später durch Kunststoffsäulen nach Londoner Muster ersetzt.
Beim Personal der betreuenden Abteilung B/5 der Wiener E-Werke hießen sie >Schwammerl<, die Kunstoffsäulen, die sich
nach Überfahren wieder selbst aufrichten sollten aber nicht taten, bezeichneten unsere Monteure als >BARBA PAPA<.

Die Leuchtsäulen waren mit vier Schlitzen an einem Sockel mit M8 Schrauben befestigt und sollten nach einem Anprall eines
KFZ aus der Befestigung gleiten und umfallen. So mancher Fahrgast, der sich auf einer Haltestelleninsel an die Leuchtsäule
gelehnt hat, ist mit selbiger umgefallen. Als Gegenmaßnahme haben die WVB dann hinter die Leuchtsäule eine Streusandkiste
aus Kunststoff gestellt.
Ich hatte damit beruflich zu tun und habe hunderte dieser Schwammerl wieder aufgestellt und Unfallberichte geschrieben und
nur die Firma ZELISKO wird ihnen eine Träne nachweinen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #116 am: 12. Februar 2016, 16:32:30 »
Verkehrsteiler - Leuchtsäule weiß/gelb/rot mit RVZ 48 oder seltener 67 mit Pfeilrichtung 3/5/7/9 Uhr.

Super! Danke! Ich wusste, dass DU mir hier die profundeste Antwort geben kannst!  :up:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie O
« Antwort #117 am: 12. Februar 2016, 21:14:00 »
Für mich total irritierend und ungewohnt sind ja c4 am O-Wagen: Hier vor wenigen Stunden der 4552 (auch ungewohnt) mit 1358 beim Einbiegen aus der Fasangasse in den Landstraßer Gürtel.

Sehr schönes Bild!  :up:
Eine Frage, die ich mir schon länger stelle:
Wie lautet die offizielle Bezeichnung dieser Leuchtsäulen, wie man sie hier am linken Bildrand auf der Verkehrsinsel sehen kann?
Ich habe es zwar damals in der Fahrschule gelernt, kann mich aber leider nicht mehr erinnern.
Wenn sie weiß leuchten, darf man nur rechts vorbeifahren, bei gelb darf man links und rechts vorbeifahren und bei rot (seltenste Variante) muss man links vorbeifahren.
Sind ja ein österreichisches Spezifikum und ich habe den Eindruck, dass diese Säulen in den letzten Jahren immer weniger geworden sind und zusehends durch die weißen Pfeile auf blauem Grund ersetzt werden.
Viele dieser "Leuchtsäulen" haben - so wie am Bild oben - zusätzlich auch den Pfeil draufmontiert.

Ich habe bis grad eben nicht mal gewußt, dass sie unterschiedlich leuchten können.  :o
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #118 am: 12. Februar 2016, 21:58:56 »
Wo wurde das Bild aufgenommen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie O
« Antwort #119 am: 12. Februar 2016, 23:08:12 »
Wo wurde das Bild aufgenommen?

Kann ich leider auch nicht sagen, sieh einmal da hinein:

  http://mediawien-film.at/film/315/