Straßenbahn Wien > Historisches

Praterstern

(1/10) > >>

13er:
Anbei eine historische Aufnahme vom Praterstern, leider ohne Datum. Kann jemand von euch das Aufnahmedatum genauer eingrenzen?

95B:
Ganz grobe Eingrenzung: zwischen 1954 (Umbaubeginn am Praterstern) und 1959 (Eröffnung des Bahnhofs). Nachdem es aussieht, als wäre der Bahnhofsbau schon in fortgeschrittenem Zustand, könnte ich mir als Aufnahmejahr 1958 vorstellen.

158er:
Es sieht so aus, als ob die Bahnsteigdächer gerade umgebaut/neu errichtet werden. Außerdem ist im Vordergrund eine "halbstarke" Garnitur mit c2/3 zu sehen, wenn ich mich nicht täusche. Oberleitungsmasten für elektrischen Betrieb auf der Stammstrecke sind ebenfalls zu sehen.
Wenn der Umbau des Bahnhofes mit der Eröffnung der Schnellbahn zusammenhängt, könnte das Foto um das Jahr 1962 entstanden sein. Beim Umbau 1959 gab es meines Wissens noch keinen elektrischen Betrieb auf der Stammstrecke. Ich tippe daher auf ca. 1957 - 1962, vielleicht wurde ja schon früher mit der Elektrifizierung begonnen.

martin8721:

Aufgrund des Doppeldeckerbusses links im Hintergrund würde auf 1961 bis 1962 tippen.  :lamp:

Dies würde zeitlich auch mit den beiden halbstarken Garnituren am 5er zusammenpassen; die c3 sind dort ja bekanntlich seit 1960 im Einsatz

N1:
Aufnahmedatum: vermutlich nicht allzu lange nach der Indienststellung der Reihe K
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bildquelle: siehe hier, unten (S. 50)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln