Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: 4020er am 13. März 2024, 17:16:29
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Gestern Abend kam es auf der Strecke der Badner Bahn bei Traiskirchen zu einen folgenschweren Unfall zwischen einem VW Golf und WLB Fahrzeug Nr. 126, welcher auch einer der letzten noch aktiven Fahrzeuge der Type 100 im Betrieb der Badner Bahn ist. Ein Insasse im PKW wurde dabei so schwer verletzt, dass dieser ins AKH auf Intensivstation geflogen wurde
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Gestern Abend kam es auf der Strecke der Badner Bahn bei Traiskirchen zu einen folgenschweren Unfall zwischen einem VW Golf und WLB Fahrzeug Nr. 126, welcher auch einer der letzten noch aktiven Fahrzeuge der Type 100 im Betrieb der Badner Bahn ist.
Also ich sehe, beim angehängten Bild, die Nummer 125 beim Zug.
Ein Insasse im PKW wurde dabei so schwer verletzt, dass dieser ins AKH auf Intensivstation geflogen wurde
Da kann man dieser Person nur gute Besserung wünschen.
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Die vorstehende SchaKu ist leider bei PKW-Türen ein gefährlicher Gegner, egal wie gut der Seitenaufprallschutz ist. Warum das bei der Genehmigung der Fahrzeuge (auch der 400er) nie Thema war ist mir ein Rätsel.
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Die vorstehende SchaKu ist leider bei PKW-Türen ein gefährlicher Gegner, egal wie gut der Seitenaufprallschutz ist. Warum das bei der Genehmigung der Fahrzeuge (auch der 400er) nie Thema war ist mir ein Rätsel.
Naja, da hätte man früher bei den WL auch keine Zweirichtungsfahrzeuge mit Trompetenkupplung (oder bei den WLB mit Klauenkupplung) einsetzen dürfen. Wenn's kracht, dann kracht's eben. Heute kann man die Fahrzeuge so bauen, dass die Kupplung, wenn sie nicht gebraucht wird, unterhalb des Fahrzeugs verstaut werden kann, früher war das halt technisch nicht möglich.
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Die vorstehende SchaKu ist leider bei PKW-Türen ein gefährlicher Gegner, egal wie gut der Seitenaufprallschutz ist. Warum das bei der Genehmigung der Fahrzeuge (auch der 400er) nie Thema war ist mir ein Rätsel.
War es wohl beim 500er, sonst hätte er nicht die Abdeckung.
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Naja, da hätte man früher bei den WL auch keine Zweirichtungsfahrzeuge mit Trompetenkupplung (oder bei den WLB mit Klauenkupplung) einsetzen dürfen. Wenn's kracht, dann kracht's eben.
Wer kennt das noch:
Wende vor der Tramway nicht
weil sie sonst die Tür durchbricht
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...mit Trompetenkupplung
...früher auch Gemeindestempel genannt!
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Die vorstehende SchaKu ist leider bei PKW-Türen ein gefährlicher Gegner, egal wie gut der Seitenaufprallschutz ist. Warum das bei der Genehmigung der Fahrzeuge (auch der 400er) nie Thema war ist mir ein Rätsel.
War es wohl beim 500er, sonst hätte er nicht die Abdeckung.
Und welche Sicherheit bietet eine Abdeckung, die bei Krafteinwirkung sofort wegfliegt? Die Kupplung dahinter ist massiv, um ihren eigentlichen Zweck erfüllen zu können.
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Dem Fußgängerschutz wird sie schon dienlich sein, so einen Aufprall wird die Abdeckung vermutlich aushalten.
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Und welche Sicherheit bietet eine Abdeckung, die bei Krafteinwirkung sofort wegfliegt? Die Kupplung dahinter ist massiv, um ihren eigentlichen Zweck erfüllen zu können.
Die Kupplung dahinter ist aber auch versenkt, wenn sie nicht benutzt wird. Beim Aufprall trifft also das gesamte Fahrzeug auf den Unfallgegner und nicht nur der Kupplungskopf. Dadurch wird die Aufprallenergie größerflächig abgegeben, was zu weniger drastischen Folgen führt.