Übrigens, danke noch an Erdberg, 60er, haidi und 4463 für die Langversion von BWT und LS.
Man gestatte mir, dass ich nochmals auf das Dachsignal von K 2296 im Bild von #903 zurückkomme:
Apropos, wenn da im Thread von dem J-Wagen im Bild des Postings #903 die Rede sein sollte: Ich sehe da am K nur in der Fahrtrichtung vorne einen Dachsignalhalter, aber gar keinen hingegen hinten. Und der für mich sichtbare vorne ist auch nicht auf der rechten (Einstiegs-)Seite, sondern auf der linken als Ecksignal vorne und offensichtlich auch seitlich. Sprich: Da wurde, so wie ich das dem Bild entnehme, der K bei den Dachsignalen nicht von Links- auf Rechtsverkehr umgeändert. Gibts denn sowas?
Viele, aber nicht alle Wagen der Type K, wurden in den 50er- und 60er-Jahren auf Zweisichtdachsignale umgerüstet. Das Bild in Posting #903 zeigt einen nicht umgerüsteten K mit den ursprünglichen Mittelsignalen. Im Straßenbahnjournal-Wiki findet man eine detaillierte Liste mit den verschiedenen Ausstattungsvarianten.
Für mich sieht das - trotz anderslautend im Wiki, dass kein Ecksignal - auf dem Foto so aus, dass es sich hier in Fahrtrichtung vorne nicht um ein Mittel-, sondern um ein Zweisichtdachsignal auf der für Rechtsfahren falschen Seite handelt: Die Stirnsignalhalterung sieht für mich außermittig aus und nicht mittig direkt vor dem "Kastel"
1) mit dem Siemens-Schuckert-Logo angebracht aus. Und zwischen dem "Kastel"
1) und der Stirnsignalhalterung lässt sich noch ein weiteres am Dach montiertes Etwas erkennen, das ich als in Fahrtrichtung linke Seitensignalhalterung interpretieren würde.
1) An der Stelle auch die hier bei der Linie J auch OT-Frage, weil ja alle diese Fahrzeuge betreffend, mir aber schon länger immer wieder beim Ansehen der historischen Fotos (Danke hier voran an User nord22!):
Was hat es mit diesen Kasteln auf dem Dach bei der Stirnwand auf sich, meistens mit dem Siemens-Schuckert-Logo SS? TIA.