Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: 13er am 04. Februar 2011, 12:07:12

Titel: Linie 37
Beitrag von: 13er am 04. Februar 2011, 12:07:12
Um 1910 (Sammlung Macho) ist der G 554 stadteinwärts auf der Hohen Warte unterwegs:

[attach=1]

Der wunderschöne Kobel-T 404 + k2 3448 in der Haltestelle Barawitzkagasse stadteinwärts. Im Vordergrund zu erkennen die Abzweigung in die Barawitzkagasse. Man beachte auch das Zielschild "Währinger Gürtel Bahnhof": Vom 19. Jänner 1948 bis 17. Mai 1953 fuhr der 37er nur zwischen Hoher Warte und Gürtel. Foto: Alfred Luft, 12. April 1953:

[attach=2]
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Revisor am 04. Februar 2011, 12:46:51
Korrekt lautete die Aufschrift auf der Brustwandtafel "Währinger Gürtel - Bahnhof".
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Wattman am 06. Februar 2011, 09:59:36
Hochinteressante und (zumindest mir) bisher unbekannte Aufnahmen!
Aber beim ersten Bild hätte der Fotograf schon etwas warten mit dem Abdrücken, bis der TW aus dem Gitter heraußen ist. :P

Das Bild dürfte von der auf nachfolgenden Foto sichtbaren Stiege aufgenommen worden sein:

[attach=1]
4861 am 17.12.2010 vor der Ägyptischen Botschaft.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: W_E_St am 06. Februar 2011, 14:55:02
Ich weiß ja nicht, aber waren um 1910 überhaupt schon Momentbelichtungen mit Zeiten <1/60s möglich? Würde mich gerade wundern, selbst bei heller Sonne... dann könnte der Triebwagen nämlich nicht gefahren sein. Mit "um 1910" assoziiere ich eigentlich normalerweise Belichtungszeiten <1s, in der Zeit bewegt sich auch ein mit Schrittgeschwindigkeit fahrender Triebwagen schon genug für reichlich Bewegungsunschärfe.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Wattman am 06. Februar 2011, 19:16:54
Du meinst, der G ist bei der Aufnahme gestanden? Das müsste dann ein Fotohalt gewesen sein, denn ich sehe keine Haltestelle und verkehrsbedingt kann es ja nicht gewesen sein. :D
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Revisor am 06. Februar 2011, 19:35:33
Ich weiß ja nicht, aber waren um 1910 überhaupt schon Momentbelichtungen mit Zeiten <1/60s möglich? Würde mich gerade wundern, selbst bei heller Sonne... dann könnte der Triebwagen nämlich nicht gefahren sein. Mit "um 1910" assoziiere ich eigentlich normalerweise Belichtungszeiten <1s, in der Zeit bewegt sich auch ein mit Schrittgeschwindigkeit fahrender Triebwagen schon genug für reichlich Bewegungsunschärfe.
Ich fürchte, du irrst dich:

Eine Handkamera ist eine Kamera, die mobil genutzt werden kann, d. h. kein Stativ benötigt. Die Bauform der Handkamera entwickelte sich etwa ab den 1870er Jahren, also rund drei Jahrzehnte nach der Erfindung der Fotografie; in diesen ersten Jahren der Fotografie waren Fotoapparate sperrig und schwer, sie mussten ausnahmslos vom Stativ aus benutzt werden.

Mit der Einführung der Gelatine-Trockenplatten 1871 durch Richard Leach Maddox wurden die Belichtungszeiten durch eine höhere Lichtempfindlichkeit kürzer, vor allem wurde jedoch auch das fotografische Verfahren an sich mobil, so dass nun leichtere und handlichere Plattenkameras hergestellt werden konnten, mit denen aus der Hand, das bedeutet vor allem ohne Stativ, fotografiert werden konnte. Die Trockenplatten ermöglichten nicht nur den Verzicht auf ein mitzuführendes Dunkelkammerzelt, sondern auch die Entwicklung von Wechsel- und Doppelkassetten sowie Magazinkameras für mehrere Aufnahmen in Folge. Eine weitere wichtige Voraussetzung für die mobile Fotografie war die Verfügbarkeit lichtstarker Objektive wie des Euryscop (Voigtländer & Sohn, 1878) und des Antiplanet (Steinheil, 1881).

Der Schlitzverschluss, anfänglich Momentverschluss genannt, wurde von dem Fotografen Ottomar Anschütz entwickelt und 1888 patentiert. Das Berliner Unternehmen Optische Anstalt Goerz präsentierte 1890 mit der „Goerz-Anschütz-Moment-Camera“ die weltweit erste Schlitzverschlusskamera.

Quelle: Wikipedia
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: W_E_St am 06. Februar 2011, 21:10:33
Nicht schlecht, das war mir neu!

Ich habe mich vor allem auf die Informationen über Prokudin-Gorskij bezogen, der zwar behauptet haben soll, Dreifarbaufnahmen in einer Sekunde machen zu können, tatsächlich aber doch mindestens eine Sekunde je "Farbkanal" belichtet haben.

Tatsache ist jedenfalls, daß die Empfindlichkeit brauchbar feinkörniger Filme in den Jahren vor allem seit dem 2. Weltkrieg enorm gestiegen ist. In den 50ern war 17 DIN (40 ASA) hochempfindlich, höherempfindliche Filme eher nur in Notfällen zu gebrauchen, gegen Ende der "Populär-Analog-Ära" haben viele Amateure standardmäßig 27 DIN (400 ASA) verwendet und die Filme waren brauchbar feinkörnig (anspruchsvollere Fotografen haben meistens eher 100 oder 200 ASA fotografiert).
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Revisor am 08. Februar 2011, 08:33:00
Tatsache ist jedenfalls, daß die Empfindlichkeit brauchbar feinkörniger Filme in den Jahren vor allem seit dem 2. Weltkrieg enorm gestiegen ist. In den 50ern war 17 DIN (40 ASA) hochempfindlich, höherempfindliche Filme eher nur in Notfällen zu gebrauchen, gegen Ende der "Populär-Analog-Ära" haben viele Amateure standardmäßig 27 DIN (400 ASA) verwendet und die Filme waren brauchbar feinkörnig (anspruchsvollere Fotografen haben meistens eher 100 oder 200 ASA fotografiert).
Sorry, auch hier liegst du nicht ganz richtig. 17/10 DIN - so die damals korrekte Angabe - waren bereits in den 1950er Jahren die Standardempfindlichkeit. Es gab zwar auch noch einige extrem feinkörnige Filme niedrigerer Empfindlichkeit, aber auch schon Filme mit guter Körnigkeit und höherer DIN-Zahl sowie grobkörnige höchstempfindliche Filme, z. B.:

Agfa Isopan FF 13/10
Adox KB 14 14/10
Kodak Panatomic X 16/10
Adox KB 17 17/10
Agfa Isopan F 17/10
Kodak Plus X 19/10
Agfa Isopan ISS 21/10
Agfa Isopan Ultra 23/10
Kodak Tri X 25/10

Lediglich die beiden letztgenannten Filme fielen unter die Kategorie "höchstempfindlich" mit gewissen Verwendungseinschränkungen.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 13er am 23. Februar 2011, 02:03:31
Aus der anderen Richtung hatten wir die Haltestelle Barawitzkagasse schon, nun noch einmal unser Herr Magister um 1952 (womöglich bei derselben Ausrückung wie oben?) wieder mit einem herrlichen Kobel-T (408) vor der Stadtbahnstation Unter Döbling:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: P.S.38 am 23. Februar 2011, 15:08:51
Von 1984-1987 fuhren F-Wagen am 37er
Im Buch "Ungewöhnliche Gelenkwagen" ist ein Bild vom F 712 zu sehen, und ausnahmsweise auch ein Solo E1 am 38er
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: W_E_St am 23. Februar 2011, 16:40:15
In Anbetracht des Wetters könnte ich mir vorstellen, daß am 38er durchgehend mit Solowagen gefahren wurde, das ist glaube ich ab und zu in sehr strengen Wintern vorgekommen.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Wattman am 23. Februar 2011, 18:22:46
Das kann ich bestätigen.

Traumbilder übrigens in diesem Thread! :)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 13er am 26. Juli 2011, 00:51:18
Ein etwas "moderneres" Bild vom 37er, zumindest im Vergleich zu den obigen, stammt von Josef Michlmayr vom 7. April 1963, als er den K 2490 in der Währinger Straße vor der Nußdorfer Straße aufnahm:
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Revisor am 26. Juli 2011, 01:02:41
Da habe ich es noch ein bißchen moderner. Aus der Zeit, als die F am 37er heimisch waren.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: michael-h am 14. Juli 2012, 00:20:29
1982 kamen auch L4+l3-Garnituren auf der Linie 37 zum Einsatz. Die folgenden Fotos sind alle am 21.9.1982 entstanden:

L4 599+l3 1837 auf der Hohen Warte kurz vor der Endstation. Das Zielschild ist bereits für die Rückfahrt gewendet:
[attach=1]

Die gleiche Garnitur auf der Hohen Warte auf Talfahrt Richtung Schottentor:
[attach=2]

L4 604+l3 1832 auf dem Weg zur Endstation Hohe Warte:
[attach=3]

L4+l3 1833 wartet in der Endstation Geweygasse auf die Abfahrtszeit:
[attach=4]

LG Michi
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: TARS631 am 14. Juli 2012, 14:25:31
Ein riesiges Kompliment an michael-h. Deine Bilder sind vom  Motiv und von der Qualität – ein Traum
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: michael-h am 15. Juli 2012, 22:20:53
Ende der 80er-Jahre habe ich auch die Type F auf der Linie 37 im Bild festgehalten:

Am 12 Februar 1987 steht der F 709 in der Geweygasse zur Abfahrt Richtung Schottentor bereit:
[attach=1]

Am gleichen Tag fährt der F 713 in der Nussdorfer Straße auf Höhe der Markthalle stadteinwärts:
[attach=2]

Der F 703 in der Währinger Straße am 2. Oktober 1989:
[attach=3]

Der F 704 verlässt die unterirdische Schleifenanlage beim Schottentor ebenfalls am 2. Oktober 1989:
[attach=4]

LG Michi
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 13er am 08. September 2012, 01:09:36
Noch gar nicht so lange her und trotzdem schon historisch... 5. April 2009.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 08. September 2012, 10:18:50
Noch gar nicht so lange her und trotzdem schon historisch...
Gottseidank... brrrr, Klumpert! ;D
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: martin8721 am 08. September 2012, 10:30:30
Noch gar nicht so lange her und trotzdem schon historisch... 5. April 2009.

Echt? Am 37er fahren GAR keine E2 mehr?
Das wäre mir komplett entgangen. Aber gut, ich fahre auch fast nie mit dieser Linie.  :-\
Oder meinst du "historisch" deshalb, weil die Züge alle noch das alte Kiepematic-Schaltwerk haben?
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 08. September 2012, 10:33:05
Echt? Am 37er fahren GAR keine E2 mehr?
Genau! :up:
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: martin8721 am 08. September 2012, 11:11:08
Echt? Am 37er fahren GAR keine E2 mehr?
Genau! :up:

Danke für die Aufklärung!
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: HLS am 08. September 2012, 11:19:41
Und auf den Fotos ist noch eine Besonderheit. Der 4038 wurde damals, kurz nach den Aufnahmen, zum Sektor West transferiert.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Wattman am 08. September 2012, 16:09:22
Echt? Am 37er fahren GAR keine E2 mehr?

Ja, und auch keine F mehr. ;D
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: HLS am 08. September 2012, 16:56:59
Echt? Am 37er fahren GAR keine E2 mehr?

Ja, und auch keine F mehr. ;D
Was, seit wann fahren da keine F mehr?  ;D


Entschuldigung für den Nachschlag, weils aber so schön war, bitte ich es mir nachzusehen.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: TARS631 am 08. September 2012, 21:06:02
Passend zu den Bildern von michael-h vom 14. Juli 2012
L4 605 Linie 37 Schottentor 23.07.1982
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: tramway.at am 08. September 2012, 21:40:26
Auch von mir bissl was...
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Bus am 09. September 2012, 17:17:31
fehlt noch was...

... und hoffen, das Sie viel Freude mit dem Umsteigen haben.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Revisor am 09. September 2012, 17:35:43
Das Foto aus dem Jahr 1964 zeigt einen 37er auf der Brücke über die Vorortelinie vor der Barawitzkagasse. Der K-Triebwagen trägt noch den Anstrich der Fünfziger Jahre mit schwarzem Abschlußstrich an der Seitenwand und an der Blindtüre.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Revisor am 29. Oktober 2012, 00:37:25
Das Foto eines zwischen Gürtel und Hoher Warte eingesetzten Einlagezuges der Linie 37 zeigt den B 92 in der Döblinger Hauptstraße bei der Nußwaldgasse.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 29. Oktober 2012, 08:15:26
Was steht auf der Routentafel, die so schlampig und verkehrt zwischen Sitzlehne und Fenster steckt?
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Helga06 am 29. Oktober 2012, 10:01:41
In meinem kleinen Archiv gefunden ein Foto von einem Stapel in der Barawitzkagasse. Fotograf unbekannt
Weiters ein Bild bei der Station Unter Döbling. Fotograf unbekannt
Sorry habe soeben gesehen, dass das zweite Bild "Unter Döbling" schon einmal gepostet wurde.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 29. Oktober 2012, 10:05:30
Weiters ein Bild bei der Station Unter Döbling. Fotograf unbekannt
Zu diesem Bild kann ich die Aufnahmedaten beisteuern: 16. 5. 1953, Mag. Alfred Luft.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Revisor am 29. Oktober 2012, 11:49:41
Was steht auf der Routentafel, die so schlampig und verkehrt zwischen Sitzlehne und Fenster steckt?
Da es für diese Einlagen keine eigenen Routentafeln gab, verwendete man in Fahrtrichtung I die nicht ganz korrekte 37er-Tafel

Nußdorfer Str., Döblinger Hptstr.
Hohe Warte

und in Fahrtrichtung II die Einziehtafel

Währinger Gürtel
Betriebsbahnhof
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Operator am 13. Januar 2013, 10:39:28
Fast selbe Szenerie wie auf meinem Foto der Linie G2, sogar der selbe Wagen, nur fünf Jahre später, 1984! Zwei Jahre später waren die L4/L auch schon Geschichte auf dieser Linie!
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Operator am 13. Januar 2013, 10:45:26
Nachtrag, im Jänner 1987 kamen nach schweren Schneefällen nochmals L Solo Wagen zum Einsatz, vielleicht hat ein User ja ein Foto aus dieser Zeit!
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Linie 41 am 13. Januar 2013, 10:50:53
@Operator: Um wieviel Uhr hast Du das Photo aufgenommen. Muß im Sommer relativ früh gewesen sein, oder?
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 13. Januar 2013, 10:53:49
Im Straßenbahnjournal-Jahrbuch 2011 findet sich dieses herrliche Foto von Gernot Gmeinhart:
[attach=1]
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Operator am 13. Januar 2013, 11:13:13
@Operator: Um wieviel Uhr hast Du das Photo aufgenommen. Muß im Sommer relativ früh gewesen sein, oder?

Gute Frage, wenn ich das heute noch wüßte, das war 1984 und analoge Zeitrechnung! Ich erinnere mich aber, das ich, wenn ich frei hatte, den Morgenauslauf vieler Linien knipste!
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: hema am 13. Januar 2013, 15:14:28
@Operator: Um wieviel Uhr hast Du das Photo aufgenommen. Muß im Sommer relativ früh gewesen sein, oder?
Schau auf die Schattenrichtung und -länge!  ;)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Schienenchaos am 13. Januar 2013, 17:29:37
Ein herrliches Bild! Was hat es mit dem E(1) im Hintergrund auf sich, der offenbar gerade die Döblinger Hauptstraße FR Hohe Warte befährt? Ein umgeleiteter 38er?
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Operator am 16. September 2013, 09:49:19
Ein paar Herbst oder Spätherbstbilder, aufgenommen 2011!  Das erste Bild auf der Hohe Warte, Bild zwei und drei Döblinger Hauptstraße.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Operator am 16. September 2013, 10:14:16
Die Zeit der E2 ist auch schon wieder vorbei. Mal sehen, ob sie wieder kommt, oder es genügend kurze A oder A1 geben wird.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Achter am 17. September 2013, 18:30:53
Ein herrliches Bild! Was hat es mit dem E(1) im Hintergrund auf sich, der offenbar gerade die Döblinger Hauptstraße FR Hohe Warte befährt? Ein umgeleiteter 38er?

Das dürfte ein damals am 37er planmäßig eingesetzter F sein.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Linie 58 am 17. September 2013, 22:27:45
Ein paar Herbst oder Spätherbstbilder, aufgenommen 2011!  Das erste Bild auf der Hohe Warte, Bild zwei und drei Döblinger Hauptstraße.

Das zweite Bild ist unglaublich stimmungsvoll! Wieder einmal ein toller Beweis, wie schön Gegenlichtfotos sen können und wie sehr man sich mit irgendwelchen Wiener Schule-Dogmen beschränkt.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Linie 41 am 17. September 2013, 22:50:08
Das zweite Bild ist unglaublich stimmungsvoll! Wieder einmal ein toller Beweis, wie schön Gegenlichtfotos sen können und wie sehr man sich mit irgendwelchen Wiener Schule-Dogmen beschränkt.
Nie mehr Schule, keine Schule mehr! :up:

Die Wiener Schule war nie ein Qualitätsmechanismus, sondern immer lediglich eine ökonomischer Mechanismus, der bei minderer Technologie eine hohe Anzahl von belichtungstechnisch korrekten Photos ermöglicht hat. Das war und ist ihr einziger Nutzen.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: darkweasel am 17. September 2013, 22:56:27
Das zweite Bild ist unglaublich stimmungsvoll! Wieder einmal ein toller Beweis, wie schön Gegenlichtfotos sen können und wie sehr man sich mit irgendwelchen Wiener Schule-Dogmen beschränkt.
Nie mehr Schule, keine Schule mehr! :up:

Die Wiener Schule war nie ein Qualitätsmechanismus, sondern immer lediglich eine ökonomischer Mechanismus, der bei minderer Technologie eine hohe Anzahl von belichtungstechnisch korrekten Photos ermöglicht hat. Das war und ist ihr einziger Nutzen.
Naja. Wenn es darum geht, eine bestimmte Wagentype möglichst gut zu illustrieren, dann ist die türseitige 45°-Perspektive schon die aussagekräftigste, denke ich.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Linie 41 am 17. September 2013, 23:01:42
Und wieviele dieser Dokumentationsphotos braucht ein Mensch in seinem Leben? Exakt eines pro Wagentype.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 28. Februar 2014, 20:49:36
Ende März 1981 wurde L4 604 + l3 bei Frühlingsstimmung auf der Hohen Warte aufgenommen (Foto: H. Liljewall).
E1 4832 war im November 2008 auf der Währinger Straße unterwegs (Foto: Michiel). E1 4832 wurde per 25.02.2013 ausgemustert und nach Krakau verkauft.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 09. Mai 2014, 20:21:30
Bei der Kreuzung Hohe Warte/ Barawitzkagasse wurde 1953 T 409 mit Holzverglasung und Stecktüren aufgenommen (Foto: H. Lehnhart). T 409 wurde per 01.03.1954 in T 433 (Zweitbelegung) umgezeichnet, buchmäßig per 06.07.1956 ausgemustert und in T2 433 umgebaut.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 05. Juni 2014, 08:59:26
Im September 1970 wurde E1 4631 auf der Linie 37 in der Nußdorfer Straße vor dem Währinger Gürtel aufgenommen (Foto: H. Graalman). Die Linie 37 verkehrte Sonn- und Feiertags anstelle der Linie G2, ab 30. September 1973 wurde die Linie 37 in G2 gestrichen umbenannt.
Die blaue Tafel "1. BEIWAGEN SCHAFFNERLOS" auf der Bugrundung wurde bei Betrieb ohne Beiwagen einfach umgedreht.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Operator am 21. Juni 2014, 17:17:01
Jetzt hatte ich wieder mal ein wenig Zeit, alte Negative einzuscannen. Dabei fand ich auch wieder Bilder der Linie 37 mit der Type L. Zwei davon aus dem Jahre 1985. Bild 1, Döblinger Hauptstraße und Bild 2 in der Nußdorferstraße.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Revisor am 17. September 2014, 13:36:43
E 4423 ist im September 1992 unterwegs zur Hohen Warte.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 17. September 2014, 13:49:40
E1 4833 ist am 20. April 2005 abends nicht unterwegs zur Hohen Warte, da ihn Gleisbauarbeiten daran hindern. Die von weither sichtbare Fahrgastinformation mit großen gelben Tafeln ist mittlerweile Geschichte, da man solche Tafeln nun als zu gefährlich erachtet, wiewohl kein einziger Unfall bekannt ist, im Zuge dessen ein Fahrgast durch eine vom Wind umgeworfene große gelbe Tafel verletzt wurde. Weiters haben die Züge ein Zusatzschild hinter der Windschutzscheibe liegen, das ebenfalls auf den Ersatzverkehr hinweist.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 23. Januar 2015, 14:46:21
Diesmal eine Variante mit Solo H2.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 23. Januar 2015, 16:44:09
Den schönen Neonschriftzug "Jelesitz" gibt es heute auch noch.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: W_E_St am 23. Januar 2015, 17:03:08
Und alle Häuser im Hintergrund waren ihren Stuck schon los. Das Eckhaus hat ihn schon vor mehreren Jahrzehnten in perfekter Form zurückbekommen, seine beiden Nachbarn leider nicht.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 27. Januar 2015, 21:08:13
Um 1986 wurde L 522 + l 178x am Anfang der Döblinger Hauptstraße aufgenommen (Foto: Archiv W.L.).

nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 13er am 27. Februar 2015, 12:38:38
11.9.1960 an der Kreuzung Währinger Straße # Spitalgasse # Nußdorfer Straße:

[attach=1]

Foto: Alfred Luft
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: haidi am 27. Februar 2015, 12:57:43
Ist das nicht direkt vor der (späteren) Haustüre aufgenommen?

Nebenbei: Weichenkrücke nicht umgesteckt
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: martin8721 am 27. Februar 2015, 14:25:32
11.9.1960 an der Kreuzung Währinger Straße # Spitalgasse # Nußdorfer Straße:

Ui.
Das ist ja ein extremes Treffen der Generationen: der G aus der Kaiserzeit und der damals hochmoderne D1-Doppelgelenkwagen.
Geniales Foto!  :up:


Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Revisor am 27. Februar 2015, 14:34:22
Ist das nicht direkt vor der (späteren) Haustüre aufgenommen?

Welche oder wessen spätere Haustüre?

Zitat
Nebenbei: Weichenkrücke nicht umgesteckt

Wozu auch? Im Normalfall wurde sie auf der ganzen Runde nicht gebraucht und bei der nächsten Tour paßt es ohnedies wieder.  ;)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: hema am 27. Februar 2015, 14:36:27

Ist das nicht direkt vor der (späteren) Haustüre aufgenommen?
Ich denke, er meint die Apotheke. Allerdings war die Apotheke von Mag. Luft in der Brigittenau!   ???
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Revisor am 27. Februar 2015, 14:44:57

Ist das nicht direkt vor der (späteren) Haustüre aufgenommen?
Ich denke, er meint die Apotheke. Allerdings war die Apotheke von Mag. Luft in der Brigittenau!   ???

Natürlich, an das habe ich nicht gedacht, weil ich die Örtlichkeit mit der Luft'schen Apotheke aus naheliegendem Grund nicht in Verbindung gebracht habe.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 13er am 27. Februar 2015, 15:10:52

Ist das nicht direkt vor der (späteren) Haustüre aufgenommen?
Ich denke, er meint die Apotheke. Allerdings war die Apotheke von Mag. Luft in der Brigittenau!   ???
Klosterneuburger Straße 75 :)

Ich verstehe auch nicht, worauf sich haidi bezieht... Alfred Luft lebte m.W. nie in einem Park oder einer Bürgerversorgungsanstalt :D
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: hema am 27. Februar 2015, 19:30:53
[attachimg=1]
Ca. 1910 am Schottentor, dem damaligen Maximilianplatz.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: haidi am 27. Februar 2015, 21:47:25

Ist das nicht direkt vor der (späteren) Haustüre aufgenommen?
Ich denke, er meint die Apotheke. Allerdings war die Apotheke von Mag. Luft in der Brigittenau!   ???
Uups - ich dachte, das wäre seine Apotheke gewesen - ich hab Mag. Luft nur aus den Erzählungen meines Vaters gekannt.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: abraham am 28. Februar 2015, 08:24:28
(Dateianhang Link)
Ca. 1910 am Schottentor, dem damaligen Maximilianplatz.
Der ehemalige Maximililanplatz, der heute Rooseveltplatz heißt, ist doch hinter der Votivkirche. Die Fläche vor der Votivkirche war bis 1984 unbenannt und heißt seither Sigmund-Freud-Park. Die Örtlichkeit der Aufnahme wäre daher mit Schottengasse/Schottenring zu benennen, da auch der Name Schottentor lediglich eine historische örtliche Bezeichnung, jedoch kein Straßenname ist.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: haidi am 28. Februar 2015, 10:06:31
(Dateianhang Link)
Ca. 1910 am Schottentor, dem damaligen Maximilianplatz.
Der ehemalige Maximililanplatz, der heute Rooseveltplatz heißt, ist doch hinter der Votivkirche. Die Fläche vor der Votivkirche war bis 1984 unbenannt und heißt seither Sigmund-Freud-Park. Die Örtlichkeit der Aufnahme wäre daher mit Schottengasse/Schottenring zu benennen, da auch der Name Schottentor lediglich eine historische örtliche Bezeichnung, jedoch kein Straßenname ist.
Schau dir einmal an:
Kriegssachschäden 1945
Generalstadtplan 1912
Generalstadtplan 1904

Der Maximilianplatz hat sich  meiner Meinung nach bis zum Ring gezogen, wie aus den beiden letztgenannten Plänen ersichtlich ist.

Erreichbar unter https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/ (https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: abraham am 28. Februar 2015, 11:41:39
Hab die Info von "Wikipedia - Liste der Straßennamen". Wenn der Begriff "um die Votivkirche" -  so wie in Wiki geschrieben - für die Bezeichnung des gesamten Platzes bis zum Ring hin Gültigkeit hat, dann wirst du wohl recht haben.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 09. März 2015, 08:09:13
Nach der Einstellung der Linie G2 wurden in den 80er Jahren die L4 + l3 Züge auf der Linie 37 eingesetzt (Fotos: public-transport.net)
* L4 600 + l3 1835 Währinger Straße/ Berggasse
* L4 601 + l3 1837 Geweygasse
* L4 608 + l3 1834 Hohe Warte
* L4 610 + l3 183x Hohe Warte

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 37er-Wagen am 27. März 2015, 23:36:28
Ganz tolle Aufnahmen vom 37er, besonders aus den 80er Jahren, da werden Kindheitserinnerungen wach..

und danke an michael-h, der genau an meinem Geburtstag Fotos am 37er gemacht hat :)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 11. April 2015, 20:39:13
1987 wurde F 709 auf der Währinger Straße vor der Berggasse aufgenommen (Foto: Horst Lüdicke). Der Fahrer (mit WVB Dienstkappe) hat das Zielschild gerade vorschriftengemäß auf Hohe Warte umgedreht.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Operator am 20. Mai 2015, 19:22:32
H2 2280 und ein E1 einträchtig auf der Hohen Warte, war wohl eine Sonderfahrt, irgendwer hat dann die Scheiben vertauscht! Sommer 1983
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Wattman am 21. Mai 2015, 12:53:11
Das Foto gefällt mir! :up:
4654 war das erste Schienenfahrzeug, das ich selbst gefahren habe, noch mit Knüppel, am Tag der Offenen Tür 1974.
Wenn ich mich richtig erinnere, war dieser TW einer der 3, die nach Graz gingen.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 13er am 21. Mai 2015, 15:53:24
4654 war das erste Schienenfahrzeug, das ich selbst gefahren habe, noch mit Knüppel, am Tag der Offenen Tür 1974.
Ist schon ganz nett, mit dem Säbel zu fahren, gell ;)
Zitat
Wenn ich mich richtig erinnere, war dieser TW einer der 3, die nach Graz gingen.
Ja, steht auch so im Wiki!
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: hema am 21. Mai 2015, 16:41:51
4654 war das erste Schienenfahrzeug, das ich selbst gefahren habe, noch mit Knüppel, am Tag der Offenen Tür 1974.
Ist schon ganz nett, mit dem Säbel zu fahren, gell ;)

Was er meint, war noch der alte Fahrschalter mit dem Steigbügel.  ;)


Das Fahren mit dem Hilfsschalthebel ist damit nur bedingt zu vergleichen!
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: michael-h am 21. Mai 2015, 19:25:06
Zum Bild mit dem H2 2280 in Antwort #73 hab ich auch noch ein Foto:

H2 2280+ m2 5194 am 24.7.1983 in der Geweygasse
[attach=1]

LG Michi
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 60er am 21. Mai 2015, 22:38:15
Interessant finde ich, dass die Schleifengleise Hohe Warte damals asphaltiert waren und nicht den gewöhnlichen Oberbau mit Pflaster oder Großflächenplatten hatten.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 22. Mai 2015, 09:55:32
Im Mai 2007 wurde E2 4035 mit Werbung für die EM 2008 beim Einbiegen von der Nußdorfer Straße in die Währinger Straße aufgenommen (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Wattman am 22. Mai 2015, 10:52:05
OT:

Ist schon ganz nett, mit dem Säbel zu fahren, gell ;)
Was er meint, war noch der alte Fahrschalter mit dem Steigbügel.  ;)

Das Fahren mit dem Hilfsschalthebel ist damit nur bedingt zu vergleichen!
Richtig, denn mit dem Säbel drehst Du ja den funktionslosen Schaltwerksmotor mit, und das geht ganz schon in den Bizeps, obwohl dieser ja ein Scheibenläufermotor ist!
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: HLS am 22. Mai 2015, 12:30:37
Im Mai 2007 wurde E2 4035 mit Werbung für die EM 2008 beim Einbiegen von der Nußdorfer Straße in die Währinger Straße aufgenommen (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Wenn ich das Bild sehe, kommt mir die Frage nach dem letzten Vollwerbehochflurer der eingesetzt wurde.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 22. Mai 2015, 13:09:06
Im Mai 2007 wurde E2 4035 mit Werbung für die EM 2008 beim Einbiegen von der Nußdorfer Straße in die Währinger Straße aufgenommen (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Wenn ich das Bild sehe, kommt mir die Frage nach dem letzten Vollwerbehochflurer der eingesetzt wurde.

4084+1484 im zweiten Halbjahr 2011 (Bank Austria).
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: HLS am 22. Mai 2015, 20:53:29
Im Mai 2007 wurde E2 4035 mit Werbung für die EM 2008 beim Einbiegen von der Nußdorfer Straße in die Währinger Straße aufgenommen (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Wenn ich das Bild sehe, kommt mir die Frage nach dem letzten Vollwerbehochflurer der eingesetzt wurde.

4084+1484 im zweiten Halbjahr 2011 (Bank Austria).
Danke. :up:
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 13er am 30. Juli 2015, 08:03:59
Eine herrlich atmosphärische Aufnahme mit meiner Lieblingstriebwagentype auf der Hohen Warte:

[attach=1]

Elfried Schmidt, 15. Juni 1952
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Helga06 am 30. Juli 2015, 08:55:02
Dort bin ich fast jeden Tag nach der Schule gestanden und habe den Fahrer gefragt ob ich helfen darf, und manchmal durfte ich dann irgend ein "Trumm", sei es Sandstreuhebel, Glockenstift usw. von A nach B (es kann auch B nach A gewesen sein, aber das war mir nicht wichtig) tragen. Eine tolle Aufnahme und schöne Erinnerung, Danke.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Wattman am 30. Juli 2015, 11:57:30
... manchmal durfte ich dann irgend ein "Trumm" ... tragen.
Hihi, früh übte sich! ^-^
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 10. November 2015, 17:27:50
Anbei ein Nachruf auf die Type E1 auf der Linie 37:
* E1 4631 - Nußdorfer Straße vor Währinger Straße (Foto: H. H. Heider, 11.03.2003)
* E1 4468 - Einbiegen von der Nußdorfer Straße in die Währinger Straße (Foto: H. H. Heider, 17.02.2003)
* E1 4463 neben E1 4468 am 42er, Rampe zur unteren Schleife Schottentor (Foto: H. H. Heider, 26.04.2003)
* E1 4843 - Einbiegen von der Nußdorfer Straße in die Währinger Straße (Foto: Christoph H. Breneis, 30.03.2011)
* E1 4837 - Döblinger Hauptstraße vor Währinger Gürtel (Foto: DSO Altbauelok, 21.07.2011)
* E1 4851 - Nußdorfer Straße/ Alserbachstraße (Foto: DSO Altbauelok, 21.07.2011)
* E1 4855 - Nußdorfer Straße vor Währinger Straße (Foto: Erwin Schidlofski, 21.03.2015)
* E1 4865 - Nußdorfer Straße (Foto: Erhard Haschke, 31.07.2015)
* E1 4838 - Währinger Straße vor Hörlgasse (Foto: jwp)

LG nord22
 
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 10. November 2015, 20:31:13
Wegen Gleisbauarbeiten auf der inneren Währinger Straße war von 6. Juli 2013 bis 14. August 2013 eine Linie 37/ 42 in Betrieb. Nach dem Ausfall zweier A wegen Bügelbruchs mussten auch E1 eingesetzt werden (Fotos: Ernst Plefka, 06.08.2013)
* E1 4861 in der Kreuzgasse/ Johann-Nepomuk-Vogl-Platz
* E1 4846 und 4861 am Währinger Gürtel

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 11. November 2015, 11:14:42
Abschied vom E1 auf der Linie 37 (Fortsetzung):
* E1 4835 - Hohe Warte (Foto: Linie 38, 07.02.2012)
* E1 4739 - 4844 Linie 42 - Währinger Straße (Foto: Kurt Rasmussen, 05.08.2010)
* E1 4843 - Nußdorfer Straße/ Gürtel (Foto: Michał Kwaśniak, 02.05.2011)
* E1 4843 - Währinger Straße/ Spitalgasse (Foto: Christoph H. Breneis, 30.03.2011)
* E1 4861 - Hohe Warte (Foto: Erwin Schidlofski, 21.03.2015)
* E1 4865 - Geweygasse/ Hohe Warte (Foto: Kurt Rasmussen, 10.07.2015)

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 15A am 11. November 2015, 12:33:35
Die E1 Reserve für den 37er ist seit Montag Geschichte.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: luki32 am 11. November 2015, 12:51:09
Die E1 Reserve für den 37er ist seit Montag Geschichte.

Deswegen fahrens mit E1 am 9er und am 44er. Obs nicht viel klüger wäre, diese zu kleinen Fahrzeugeinheiten auf den viel schwächeren Linien 37 und 42 zu schicken?

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 15A am 11. November 2015, 12:55:40
Warum die E1 am 9er/44er fahren ist der, dass der Bahnhof Gürtel E1 los sein soll und alle derzeit im Betrieb befindlichen Züge in HLS zusammengezogen sind/werden. Akutell steht 4859 noch in Gürtel.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: luki32 am 11. November 2015, 13:54:36
Warum die E1 am 9er/44er fahren ist der, dass der Bahnhof Gürtel E1 los sein soll und alle derzeit im Betrieb befindlichen Züge in HLS zusammengezogen sind/werden. Akutell steht 4859 noch in Gürtel.

Das ist mir schon klar, nur sind 9er und 44er denkbar ungeeignet für Solo-E1.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 11. November 2015, 14:21:13
Das ist mir schon klar, nur sind 9er und 44er denkbar ungeeignet für Solo-E1.

Was interessiert das den SAP-Optimierungstüftler in der Tintenburg? ;)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 13er am 11. November 2015, 15:34:18
Das ist mir schon klar, nur sind 9er und 44er denkbar ungeeignet für Solo-E1.
Ja, das war wirklich ungeschickt. Am 37er und 42er stören die E1 keinen Menschen, dahingegen setzt man sie am 9er und 44er ein, wo ein A/1 schon zu wenig ist. Hauptsache, die Pressemitteilung ist draußen. Dass das alles nur geschönte Trickserei ist, interessiert eh keinen 0815-Bürger.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 13er am 11. November 2015, 20:48:14
Wie unser nord22 schon geschrieben hat, kamen gegen Ende der 37/42-Zusammenlegung auch E1 auf den 37er (u.a. weil mehrere ULFe wegen Bügelbruchs außer Gefecht waren), so habe ich einen in der Endstelle Antonigasse erwischt:

[attach=1]

Und noch ein bis vor kurzem alltägliches Bild, dem ich nun nur mehr nachtrauern kann, auf meinem täglichen Arbeitsweg:

[attach=2]
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Flachrille am 11. November 2015, 21:26:15
* E1 4739 - 4844 Linie 42 - Währinger Straße (Foto: Kurt Rasmussen, 05.08.2010)
Der erste E1 müsste 4839 sein.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 4463 am 11. November 2015, 23:07:17
(u.a. weil mehrere ULFe wegen Bügelbruchs außer Gefecht waren)
Wieso denn das? :o
Hätten nicht sowieso mehr ULFe bereitstehen sollen in der Zeit? Schließlich war(en) die Linie(n) ja auf deutlich verkürzter Strecke unterwegs. ???
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Wagenbeweger am 12. November 2015, 01:17:14
2 Ulf waren damals wegen Bügelbruch ausser gefecht. Eingesetzt hatte man damals aber bis zu 3 E1
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Wattman am 14. November 2015, 17:07:00
Auch von mir ein paar historische Reminiszenzen:
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 4463 am 15. November 2015, 15:52:09
@Wattman: ich kann das zweite Foto in #100 irgendwie nicht sehen...
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Wattman am 15. November 2015, 18:54:32
Sorry, Danke für den Hinweis, schon corrigiert.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 19. Dezember 2015, 19:53:55
Schneechaos am 17.01.2013 auf der Nußdorfer Straße mit E1 4780 und 4863 (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: oldtimer am 27. März 2016, 21:53:04
Ein Foto fernab von "Wiener Schule" entstand um 1964 an der Kreuzung Nussdorferstraße/Gürtel.

Ein Zug der Linie 37 fährt Richtung Hohe Warte.

Fotograf unbekannt.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: W_E_St am 03. April 2016, 00:59:39
Ein Foto fernab von "Wiener Schule" entstand um 1964 an der Kreuzung Nussdorferstraße/Gürtel.

Ein Zug der Linie 37 fährt Richtung Hohe Warte.

Fotograf unbekannt.

Die Dame im Vordergrund erinnert mich stilistisch an jene ältere Dame, die Ende der 90er zur allgemeinen Begeisterung einem sehr ekelhaften Mitschüler bei der 5er-Haltestelle Lange Gasse mit dem Regenschirm Manieren beizubringen versucht hat :D
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Ferry am 04. April 2016, 09:38:36
Ein Foto fernab von "Wiener Schule" entstand um 1964 an der Kreuzung Nussdorferstraße/Gürtel.

Ein Zug der Linie 37 fährt Richtung Hohe Warte.

Der Triebwagen ist ein H2.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 24. Juni 2016, 15:09:04
Auch Mitte der 60er Jahre gab es schon modernen Straßenbahnbetrieb. E 4625 beim Einbiegen von der Nußdorfer Straße in die Währinger Straße; dahinter E 4624 + c3 am 38er (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 25. Juni 2016, 14:30:25
K 2463 auf der Döblinger Hauptstraße in den 60er Jahren (Foto: Peter Bader). Der Fotograf wird vom Fahrer skeptisch beobachtet.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 10. Juli 2016, 13:14:45
K 2458 auf der Hohen Warte kurz vor der Barawitzkagasse (Foto: Peter Bader). Im Solobetrieb brillierten die alten K mit durchaus beachtlichen Fahrleistungen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 26er am 10. Juli 2016, 18:26:24
Hinter dem Triebwagen war die Trafik Haslacher wo ich die ersten Zigaretten kaufte. 2 Stück Memphis, damals konnte man die Zigaretten noch Stückweise kaufen. Es hat aber nie geschmeckt. Rechts in der Nußwaldgasse gab es einen Greißler, dort habe ich einmal 2 Äpfel stehlen wollen. Er hat mich erwischt, war das ein Theater. So tauchen mit den vielen schönen Bildern, die uns Nord 22 immer wieder einstellt, Erinnerungen "an die gute alte Zeit auf" :P, Danke.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 19. Juli 2016, 14:24:44
M 4138 + m3 + m3 (Linie 35) und M 4137 bereitgestellt am Bahnhof Gürtel (Foto: H. H. Heider, 01.11.1971 oder 1972). Der Abblendscheinwerfer veränderte das Aussehen von M 4138 recht auffällig.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: luki32 am 19. Juli 2016, 14:31:13
M 4138 + m3 + m3 (Linie 35) und M 4137 bereitgestellt am Bahnhof Gürtel (Foto: H. H. Heider, 01.11.1971 oder 1972). Der Abblendscheinwerfer veränderte das Aussehen von M 4138 recht auffällig.

Der 31.10.1971 könnte es auch noch sein (war ein Sonntag).

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 28. Juli 2016, 19:18:02
SGP E 4613 auf der Währinger Straße bei der Berggasse; Richtung Schottentor ist D1 4307 zu erkennen (Foto: Harald Riedel). Wenige Jahre zuvor waren auf der Linie 37 noch museale, uralte und altersschwache G1 im Einsatz - ein radikaler Fortschritt in Richtung Neuzeit und Moderne ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Hawk am 28. Juli 2016, 21:23:32
Schöne Fotos, Danke sehr!  :) :up:
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Z-TW am 29. Juli 2016, 09:30:53
Man beachte den Bus - deutlich sichtbar ist die Enge im Vergleich zum E.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Bus am 29. Juli 2016, 09:54:50
Nicht nur das. Man beachte die vielen Zierleisten. An der Bim, Bus und selbst am Auto.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Z-TW am 29. Juli 2016, 13:54:54
Alle diese Zierleisten symbolisieren Stromlinienform. Dieses Design gibt es ja nach wie vor - siehe z.B. den Talent, wo der ganze Führerstand entsprechend gestaltet ist.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 31. Juli 2016, 22:19:00
Aufgrund starker Schneefälle und sibirischer Temperaturen (-23°) musste im Jänner 1987 auf vielen Linien ohne Beiwagen gefahren werden, um nicht liegenzubleiben. L 524 und L 550/ Linie 42 auf der Währinger Straße (Foto: Andreas Gold, 12.01.1987).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Paulchen am 31. Juli 2016, 23:53:52
L 524 und L 550/ Linie 42 auf der Währinger Straße (Foto: Andreas Gold, 12.01.1987).

Wo auf der Währinger Straße ist denn das? Bei der Haltestelle Sensengasse, Blickrichtung stadteinwärts? (Was bedeuten würde, dass der 37er mit falschem Zielschild unterwegs ist.)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Flachrille am 01. August 2016, 01:00:37
L 524 und L 550/ Linie 42 auf der Währinger Straße (Foto: Andreas Gold, 12.01.1987).

Wo auf der Währinger Straße ist denn das? Bei der Haltestelle Sensengasse, Blickrichtung stadteinwärts? (Was bedeuten würde, dass der 37er mit falschem Zielschild unterwegs ist.)
Ja, das links ist die Fakultät für Chemie der Uni Wien.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Operator am 01. August 2016, 07:22:56
L 524 und L 550/ Linie 42 auf der Währinger Straße (Foto: Andreas Gold, 12.01.1987).

Wo auf der Währinger Straße ist denn das? Bei der Haltestelle Sensengasse, Blickrichtung stadteinwärts? (Was bedeuten würde, dass der 37er mit falschem Zielschild unterwegs ist.)
Dem Fahrer war es wohl zu kalt um das Schild umzudrehen! ;)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Z-TW am 02. August 2016, 09:48:48

 Bei der Haltestelle Sensengasse, Blickrichtung stadteinwärts? (Was bedeuten würde, dass der 37er mit falschem Zielschild unterwegs ist.)

Stimmt so!
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 02. August 2016, 13:40:42
Recht gemütlich war der Betrieb auf der Linie 37 in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). H2 2277 auf der Währinger Straße bei der Berggasse.

1962 endete mit der Generalüberholung der H2 und von K 2351 der Neubau von hölzernen Wagenkästen. Danach wurden folgende Fahrzeuge wegen erneuerungsbedürftigen Altkastens kassiert (in Klammer die letzte Kastenerneuerung):
10.1961: 2441 (10.1929)
04.1962: 2420 (01.1928)
11.1963: 2365 (06.1938), 2508 (08.1933)
07.1964: 2463 (03.1929)
07.1965: 2535 (09.1933)
12.1965: 2286 (01.1936), 2300 (04.1943), 2312 (02.1929), 2363 (06.1929), 2366 (06.1926)
06.1966: 2359 (12.1945), 2400 (02.1926), 2410 (01.1928), 2467 (01.1939), 2486 (09.1931)
12.1966: 2474 (01.1933)
11.1967: 2327 (09.1931), 2428 (09.1927), 2452 (03.1929), 4034 (Kasten von 1928)
06.1968: 2476 (09.1936)
Die Auflistung zeigt, mit welchen in ihrer Substanz verbrauchten Fahrzeugen in den 60er Jahren noch gefahren wurde.

LG nord22

Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: luki32 am 02. August 2016, 13:55:00
Recht gemütlich war der Betrieb auf der Linie 37 in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). H2 2277 auf der Währinger Straße bei der Berggasse.

Man beachte die Werbung fürs AEZ, das aber vom 37er sicher nicht bedient wird.  ;)

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 02. August 2016, 13:56:38
Recht gemütlich war der Betrieb auf der Linie 37 in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). H2 2277 auf der Währinger Straße bei der Berggasse.

Man beachte die Werbung fürs AEZ, das aber vom 37er sicher nicht bedient wird.  ;)

mfG
Luki

Nein, aber vom G2. ;)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: luki32 am 02. August 2016, 14:08:20
Recht gemütlich war der Betrieb auf der Linie 37 in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). H2 2277 auf der Währinger Straße bei der Berggasse.

Man beachte die Werbung fürs AEZ, das aber vom 37er sicher nicht bedient wird.  ;)

Nein, aber vom G2. ;)

Hast recht, vor Eröffnung der Ustrab fuhren ja noch H2 Triebwagen am G2.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 04. August 2016, 11:06:44
T 402 auf der Döblinger Hauptstraße (Foto: Franz  Kraus, um 1953). T 402 hatte im Rahmen einer großen Kastenreparatur gerade Seitenwände bekommen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: oldtimer am 04. August 2016, 11:52:21
Danke für dieses herrliche Foto!

Die T wirken obwohl die sehr wuchtig und irgendwie ungewohnt groß sind doch elegant und ausgewogen.

Bleibt nur zu hoffen, dass man sich irgendwann mal an das noch vorhandene Fahrgestell erinnert und einen T daraus bzw. darauf rekonstruiert

...Träumen wird man ja noch dürfen  8)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: martin8721 am 04. August 2016, 11:54:11
Bleibt nur zu hoffen, dass man sich irgendwann mal an das noch vorhandene Fahrgestell erinnert und einen T daraus bzw. darauf rekonstruiert

Du meinst den T 404, der am Schluss Hilfsfahrzeug bei der WLB war?
Zumindest bei tramways.at steht dabei, dass er sich in Reko befindet.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: oldtimer am 04. August 2016, 11:57:38
Bleibt nur zu hoffen, dass man sich irgendwann mal an das noch vorhandene Fahrgestell erinnert und einen T daraus bzw. darauf rekonstruiert

Du meinst den T 404, der am Schluss Hilfsfahrzeug bei der WLB war?
Zumindest bei tramways.at steht dabei, dass er sich in Reko befindet.

An den 404 habe ich jetzt garnicht gedacht, eher an den TH 6503.

Hat jemand nähere Infos bezüglich dem 404?
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Ferry am 04. August 2016, 13:38:07
An den 404 habe ich jetzt garnicht gedacht, eher an den TH 6503.

Der wird sicher nicht zu einem T rückgebaut, weil er einerseits auf seine Art auch ein Unikum darstellt und andererseits gerne für Verschubfahrten innerhalb der Remise verwendet wird.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: martin8721 am 05. August 2016, 10:16:44
An den 404 habe ich jetzt garnicht gedacht, eher an den TH 6503.

Haha. Und ich hab nicht an den 6503 gedacht.  :D
Eine Frage, die ich mir schon lange stelle: Warum hat der Wagen eigentlich goldene Nummern?
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: W_E_St am 07. August 2016, 11:43:23
T 402 auf der Döblinger Hauptstraße (Foto: Franz  Kraus, um 1953).

Wo auf der Döblinger Hauptstraße ist das?
Das ebenerdige Haus rechts schaut verdächtig aus wie der traurige Rest eines hohen Gründerzeithauses, bei dem nach schweren Kriegsschäden auf das Erdgeschoss ein neues Dach aufgesetzt worden ist.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Flachrille am 07. August 2016, 12:35:02
Wo auf der Döblinger Hauptstraße ist das?
Das ebenerdige Haus rechts schaut verdächtig aus wie der traurige Rest eines hohen Gründerzeithauses, bei dem nach schweren Kriegsschäden auf das Erdgeschoss ein neues Dach aufgesetzt worden ist.
Das müsste ungefähr bei der (heutigen) Haltestelle Glatzgasse stadteinwärts sein.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: W_E_St am 08. August 2016, 10:31:06
Wo auf der Döblinger Hauptstraße ist das?
Das ebenerdige Haus rechts schaut verdächtig aus wie der traurige Rest eines hohen Gründerzeithauses, bei dem nach schweren Kriegsschäden auf das Erdgeschoss ein neues Dach aufgesetzt worden ist.
Das müsste ungefähr bei der (heutigen) Haltestelle Glatzgasse stadteinwärts sein.

Stimmt!

Das seltsame Haus dürfte noch in den 50ern abgerissen und ersetzt worden sein:

(https://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez19/05731201.jpg)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 26er am 08. August 2016, 11:00:11
Kann ich bestätigen, etwas weiter rechts, am Bild nicht sichtbar befand sich das Espresso G2, das ich am Heimweg des öfteren aufsuchte.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 4463 am 28. September 2016, 23:39:52
Recht gemütlich war der Betrieb auf der Linie 37 in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). H2 2277 auf der Währinger Straße bei der Berggasse.
Gab es damals tatsächlich eine Gleisverbindung aus der Schwarzspanierstraße Richtung Stadt? ???
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 29. September 2016, 08:40:29
Recht gemütlich war der Betrieb auf der Linie 37 in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). H2 2277 auf der Währinger Straße bei der Berggasse.
Gab es damals tatsächlich eine Gleisverbindung aus der Schwarzspanierstraße Richtung Stadt? ???

[attachimg=1]
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 24. Oktober 2016, 21:16:11
H2 2276 auf der Währinger Straße in den 60er Jahren (Foto: Peter Bader).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Wattman am 25. Oktober 2016, 09:30:04
Auch dieses Bild ist ein Hammer!  :) :up:
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Hawk am 26. Oktober 2016, 08:50:26
Reithofer Gummiwaren gab es auch einmal bei der Praterstraße ecke Aspernbrückenstraße!

Ist leider auch schon lange her.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Z-TW am 26. Oktober 2016, 08:51:59
Reithofer Gummiwaren gab es auch einmal bei der Praterstraße ecke Aspernbrückenstraße!

Ist leider auch schon lange her.

Und in der Wallensteinstraße.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: haidi am 26. Oktober 2016, 10:39:13
Wenn wir schon beim Aufzählen sind: Märzstraße bei der Schweglerstraße
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Operator am 02. November 2016, 19:34:07
An einen recht ruhigen Sonntag im April 2014 steht der 4847 in der Währingerstaße bei der Berggasse. Leider schon Geschichte!
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Helga06 am 02. November 2016, 19:43:05
Das ist ja mehr als ruhig, ein Auto und sonst nichts, das muss man auf der Währinger Straße erleben. :)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 4463 am 13. November 2016, 19:59:47
Am Wochenende ist das durchaus möglich.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 16. November 2016, 13:27:30
E1 4865 auf der Nußdorfer Straße (Foto: Erwin Voorhar, 15.09.2015). E1 4865 wird demnächst skartiert ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: W_E_St am 16. November 2016, 13:35:28
E1 4865 auf der Nußdorfer Straße (Foto: Erwin Voorhar, 15.09.2015). E1 4865 wird demnächst skartiert ...

Uuuuund... das Zielschild genau verkehrt...
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Wattman am 16. November 2016, 13:41:54
Wieso? Er fährt ja zur Hohen Warte, nur eben über Schottentor. >:D
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 13er am 12. Dezember 2016, 13:50:55
Ungewohnt sieht dieser F am 37er in der Nußdorfer Straße aus!

[attach=1]

10. März 1986, Karl Holzinger
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 4463 am 12. Dezember 2016, 14:29:48
Ungewohnt sieht dieser F am 37er in der Nußdorfer Straße aus!
Aber schön! :) (im Gegensatz zu dem Ford links im Bild)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: michael-h am 06. Januar 2017, 23:11:16
Passend zur derzeitigen Witterung:

Um die Triebwagen zu schonen wurden am 12. Jänner 1987 wegen der Neuschneemengen die Beiwagen auf steigungsreichen Linien abgehängt.
Solo-L 524 bei der Ausfahrt aus der unteren Schleife beim Schottentor.
Mehr Fotos der Linie 37 findet man auf meiner Foto-Homepage: http://heussler.zenfolio.com/wvb_linie37 (http://heussler.zenfolio.com/wvb_linie37)

(http://heussler.zenfolio.com/img/s2/v58/p1918930284-4.jpg)

LG Michi
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 4463 am 07. Januar 2017, 16:45:43
Um die Triebwagen zu schonen wurden am 12. Jänner 1987 wegen der Neuschneemengen die Beiwagen auf steigungsreichen Linien abgehängt.
Ging es beim Abhängen der Beiwägen wirklich um die Steigungen und nicht viel mehr um die Entgleisungsgefahr auf Weichen? ???
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2017, 17:29:22
Um die Triebwagen zu schonen wurden am 12. Jänner 1987 wegen der Neuschneemengen die Beiwagen auf steigungsreichen Linien abgehängt.
Ging es beim Abhängen der Beiwägen wirklich um die Steigungen

Ja, das zusätzliche Gewicht kann beim Anfahren entscheidend sein.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Ferry am 07. Januar 2017, 18:50:20
Um die Triebwagen zu schonen wurden am 12. Jänner 1987 wegen der Neuschneemengen die Beiwagen auf steigungsreichen Linien abgehängt.
Ging es beim Abhängen der Beiwägen wirklich um die Steigungen

Ja, das zusätzliche Gewicht kann beim Anfahren entscheidend sein.

Besonders auf der Hohen Warte!
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 08. Januar 2017, 10:43:27
Um die Triebwagen zu schonen wurden am 12. Jänner 1987 wegen der Neuschneemengen die Beiwagen auf steigungsreichen Linien abgehängt.
Ging es beim Abhängen der Beiwägen wirklich um die Steigungen

Ja, das zusätzliche Gewicht kann beim Anfahren entscheidend sein.

Besonders auf der Hohen Warte!

Oder, wie heute in der Früh, in Grinzing:
06.28-06.36 4011/38 Sieveringer Straße Behinderung durch Schnee

Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 12. März 2017, 09:13:46
L4 606 + l3 1848 in der Geweygasse (Foto: John F. Bromley, 21.02.1983).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 4463 am 15. März 2017, 01:41:27
L4 606 + l3 1848 in der Geweygasse (Foto: John F. Bromley, 21.02.1983).
Eine der teuersten Gegenden Wiens, aber die Häuser häßlich wie im Wohnsilo.  :fp:
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 29. März 2017, 17:54:47
K 2488 auf der Hohe Warte kurz vor der Barawitzkagasse (Foto: Peter Bader). K 2488 war ein markantes Einzelstück mit Scherenstromabnehmer.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 18. April 2017, 17:08:41
K 2490 und K 2501 auf der Währinger Straße vor der Nußdorfer Straße (Fotos: DI J. Michlmayr, 07.04.1963). Man beachte die Detailunterschiede beim Wagenkasten: K 2490 hatte im Dezember 1953 einen Neukasten bei Gräf & Stift mit gerader Seitenwand bekommen, K 2501 im April 1932 eine große Kastenreparatur in der HW mit halbrunder Seitenwand. Die Fensterrahmen von K 2501 mit den oben ausgerundeten Ecken waren noch original von 1913.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 17. Mai 2017, 09:02:25
K 2489 auf der Währinger Straße vor der Nußdorfer Straße (Foto: DI J. Michlmayr, 07.04.1963).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 17. Mai 2017, 09:30:19
[attach=1]

Weil hier so schön die Aufstiegshilfen zu sehen sind: Wie um alles in der Welt sollten die eigentlich benutzt werden? Es hätte doch einige akrobatische Fertigkeiten verlangt, um mit Hilfe dieser hoch angebrachten Teile aufs Wagendach zu gelangen. Und wenn ich schon Hilfsmittel brauche, lehne ich gleich eine Leiter ans Dach und brauche dann die Aufstiegshilfen an der Seitenwand gar nicht.

???
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: martin8721 am 18. Mai 2017, 20:41:27
Weil hier so schön die Aufstiegshilfen zu sehen sind: Wie um alles in der Welt sollten die eigentlich benutzt werden?

F59 anno 1963?  :D
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 17. Juli 2017, 07:52:28
G1 4707 auf der Währinger Straße vor der Nußdorfer Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 11.09.1960). G1 4707 wurde erst am 30.04.1962 skartiert; dies war der letzte Skartierungstermin in der Geschichte der Type G/ G1.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 07. August 2017, 00:06:58
Anbei eine besonders rare Aufnahme: B 92 als HVZ Verstärker in der Döblinger Hauptstraße (Foto: Peter Bader, 1965). Der Wagen hatte nicht einmal ein Zielschild. Ansonsten wurden vom Bahnhof GTL üblicherweise K oder H2 eingesetzt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 07. August 2017, 00:48:45
Originell ist auch die Aufbewahrung der Routentafel für die Einziehfahrt.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 25. August 2017, 17:25:44
Wenig Fahrgastfrequenz auf der Linie 37; verschlafene Sonntagsatmosphäre mit K 2495 auf der Hohen Warte kurz vor der Barawitzkagasse (Foto: Peter Bader, 10.02.1963). K 2495 hatte im März 1937 eine große Kastenreparatur in der HW bekommen. Die schwachen GTM4 Motoren wurden im September 1961 gegen starke USL323 Motoren getauscht, was den Einbau von LH Fahrschaltern erforderte.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 01. September 2017, 10:05:48
E1 4859 in der Geweygasse/ Schleife Hohe Warte (Foto: Manfred Helmer, 07.04.2014). E1 4859 wurde per 14.03.2017 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 20. September 2017, 09:01:28
K 2488 während der Ausgleichszeit in der Kuppelendstelle Hohe Warte (Foto: DI J. Michlmayr, 22.10.1963). Ein K mit Scherenstromabnehmer war ein sehr exotischer Anblick.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: diogenes am 20. September 2017, 12:30:28
Wann ist aus der Kuppelendstelle eine Schleifenendstelle geworden?
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Operator am 20. September 2017, 12:39:14
Wiki vertät es dir!
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Linie 360 am 20. September 2017, 12:45:00
Wann ist aus der Kuppelendstelle eine Schleifenendstelle geworden?
Hier wird geholfen-> http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: diogenes am 20. September 2017, 12:50:20
Wann ist aus der Kuppelendstelle eine Schleifenendstelle geworden?
Hier wird geholfen-> http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen
Danke
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 20. September 2017, 18:35:38
Die Errichtung der Schleife wurde lange wegen Einsprüche aufgrund der Umrundung der Präsidentenvilla verschleppt. Da wurden Sicherheits-, Lärm-, Erschütterungsbedenkenken usw befürchtet.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: S11 am 20. September 2017, 19:05:51
Kleiner Irrtum:
Die Präsidentenvilla befand sich auf der Hohen Warte neben der ZAMG (nicht in der Wollergasse oder Geweygasse) und da fuhr auch schon vor 1966 die Straßenbahn vorbei.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 21. September 2017, 00:21:49
Kleiner Irrtum:
Die Präsidentenvilla befand sich auf der Hohen Warte neben der ZAMG (nicht in der Wollergasse oder Geweygasse) und da fuhr auch schon vor 1966 die Straßenbahn vorbei.

Hast du recht, das habe ich verwechselt. Mein Vater war damals beim Gaswerk angestellt und von seiner Abteilung wegen der Einbauten zu den unzähligen Bauverhandlungen entsandt worden. Am Abend hat er uns dann von den absurden Einwänden mancher Teilnehmer berichtet. Seitens der Polizei waren da einige groteske Befürchtungen eingeflossen.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 01. Oktober 2017, 20:02:33
K 2495 auf der neuen Rampe zur unteren Schleife Schottentor (Foto: Ernst Wögerer, 1961).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 17. Oktober 2017, 09:31:01
H2 2274 vor der Kreuzung Hohe Warte - Barawitzkagasse (Foto: DI J. Michlmayr, 08.09.1963).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 09. November 2017, 10:57:14
K 2484 auf der Hohen Warte kurz vor der Barawitzkagasse (Foto: Peter Bader, 10.02.1963). Die Firma Tungsram bewarb Glühlampen und Röhren; in den 60er Jahren wurden die Röhren in den Radiogeräten durch Transistoren verdrängt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 23. November 2017, 08:43:34
Verkehrsmisere im Kreuzungsbereich Währinger Straße/ Spitalgasse mit L 570 + l 179x (Foto: Karl Holzinger, 27.11.1985).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 95B am 23. November 2017, 09:28:36
Verkehrsmisere im Kreuzungsbereich Währinger Straße/Spitalgasse

Das hat sich bis heute nicht wesentlich geändert. :-\
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 4463 am 23. November 2017, 13:22:54
Verkehrsmisere im Kreuzungsbereich Währinger Straße/Spitalgasse

Das hat sich bis heute nicht wesentlich geändert. :-\
Wenn man wenigstens entsprechende Lichtsignalanlagen (mit Rotblitzanlagen) errichten würde, die die Straßenbahnlinien 40-42 in der HVZ ab der Wilhelm-Exner-Gasse stadteinwärts fahrend bevorrangen. ::)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: michael-h am 27. Dezember 2017, 19:56:45
Der Triebwagen G1 770 steht als Linie 37 in der Endstation Hohe Warte in der Wollergasse zur Fahrt zum Schottenring bereit und das Fahrpersonal genießt die kurze Pause.
Das genaue Datum und der Fotograf sind mir unbekannt.
Der G1 770 wurde am 1. Jänner 1960 in G1 4770 umnummeriert.

LG Michi
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Helga06 am 27. Dezember 2017, 21:23:56
Klitzekleine Korrektur. Hier hat er die Stehzeit abgehalten, die Einstiegstelle Richtung Schottenring war ein Stück weiter vorne. Als Schüler (Volksschule) habe ich nach dem Unterricht des Öfteren, wenn es mir erlaubt wurde, das Besteck voll Stolz nach Vorne getragen und aufgesteckt. Und manchmal durfte ich dann bist zur Einstiegstelle mitfahren.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Mistelbacher am 28. Dezember 2017, 19:43:54
Hohe Warte am 28. Februar 2014:
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: oldtimer am 28. Dezember 2017, 19:55:42
Eine Schande diese Dixiheisln... >:(
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Ferry am 28. Dezember 2017, 23:12:06
Eine Schande diese Dixiheisln... >:(

Für die Fahrer aber mangels Expedit die einzige Möglichkeit, ihren Bedürfnissen nachzukommen...
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: hema am 29. Dezember 2017, 00:10:20
Auf der Hohen Warte gibt es (in der Endstelle) ein öffentliches WC. Auch nicht viel schlimmer als die Plastik-Klos.  8)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 29. Dezember 2017, 20:25:20
K 2465 auf der Hohen Warte kurz vor der Barawitzkagasse (Foto: Peter Bader). K 2451 hatte im April 1951 einen Neukasten bei SGP bekommen; dies war eine bei einer größeren Anzahl von K ausgeführte einheitliche Bauform des Wagenkastens.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Helga06 am 29. Dezember 2017, 22:00:37
Jetzt bin ich wieder pingelig. Es ist die Haltestelle bei der Barawitzkagasse und nicht vor. Wann ein Groschen übrig war, und das war sehr selten, wurde er auf die Schienen gelegt. Wann kein Groschen zur Verfügung stand musste ein kleiner Kieselstein herhalten um das Endergebnis zu betrachten. So blöd war man als Kind. Hinter dem K-TW war der Eingang in das ehemalige Hohe Warte Bad das im Sommer meine Heimat war. Im Telefonhüttel habe ich oft telefoniert und am Weg dahinter Ball gespielt. Rechts davon war das Café Hohe Warte und an der Ecke zur Barawitzkagasse war eine Greißlerei. Beide im Bild nicht sichtbar. Lang, lang ist´s her.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: rainfort1 am 29. Dezember 2017, 23:36:00
Stecknadel auf die Schiene legen ergab schöne Schwerte. An einer Endstelle half uns ein freundlicher Kuppler bei diesem Spiel, eines Tages paßte er nicht genug auf und wurde überfahren. Wir Buben waren geschockt. Es war nicht in Wien und ist sehr lange her...
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 15A am 30. Dezember 2017, 03:26:47
Gab es mal L3/L4-c2/c3 am 37er?
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 13. Januar 2018, 19:21:56
M 4134 in der Döblinger Hauptstraße bei der Glatzgasse (Foto: Harald Riedel). M 4134  erhielt im September 1970 Zweisichtdachsignale.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: diogenes am 13. Januar 2018, 19:25:26
Das ist in Richtung zu Hohen Warte, oder?
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 13. Januar 2018, 19:26:47
Ja, Richtung Hohe Warte.

nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: diogenes am 13. Januar 2018, 19:27:14
Danke
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 13er am 13. Januar 2018, 19:34:12
M 4134 in der Döblinger Hauptstraße bei der Glatzgasse (Foto: Harald Riedel). M 4134  erhielt im September 1970 Zweisichtdachsignale.
Na hoffentlich wurde der damals nicht zu oft über die Sporkenbühelschleife kurzgeführt >:D 8)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: diogenes am 13. Januar 2018, 19:38:14
M 4134 in der Döblinger Hauptstraße bei der Glatzgasse (Foto: Harald Riedel). M 4134  erhielt im September 1970 Zweisichtdachsignale.
Na hoffentlich wurde der damals nicht zu oft über die Sporkenbühelschleife kurzgeführt >:D 8)
Wo ist der Witz? Das verstehe ich nicht.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: h 3004 am 14. Januar 2018, 09:37:58
Der ist doch unlängst in der Schleife entgleist und war der Grund für die Sperre der Schleife für die 2x TW (salopp formuliert)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: oldtimer am 14. Januar 2018, 09:40:27
Der ist doch unlängst in der Schleife entgleist und war der Grund für die Sperre der Schleife für die 2x TW (salopp formuliert)

Korrekt, allerdings liegt es dort an der Gleisgeometrie. Da wäre wohl auch fast jeder andere Oldtimer mit 3600mm Achsstand entgleist (und ist es bei Probefahrten auch beinahe).
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 13er am 14. Januar 2018, 11:43:47
Der ist doch unlängst in der Schleife entgleist und war der Grund für die Sperre der Schleife für die 2x TW (salopp formuliert)
Korrekt, allerdings liegt es dort an der Gleisgeometrie.
Wenn man als Ingenieur nicht daran denkt, dass es auch noch Oldtimer und LH gibt, vergisst man halt die Spuraufweitung im Bogen einzuplanen 8)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 37T am 14. Januar 2018, 12:16:35
Der ist doch unlängst in der Schleife entgleist und war der Grund für die Sperre der Schleife für die 2x TW (salopp formuliert)
Korrekt, allerdings liegt es dort an der Gleisgeometrie.
Wenn man als Ingenieur nicht daran denkt, dass es auch noch Oldtimer und LH gibt, vergisst man halt die Spuraufweitung im Bogen einzuplanen 8)

Wer kommt eigentlich auf eine so blöde Idee Bögen ohne Spurerweiterung zu planen ::) ::)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 13er am 14. Januar 2018, 12:21:19
Wer kommt eigentlich auf eine so blöde Idee Bögen ohne Spurerweiterung zu planen ::) ::)
Jemand, der halt keine Ahnung davon hat, dass außer E1, E2 und ULF auch noch was Anderes am Netz unterwegs ist...
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 37T am 14. Januar 2018, 15:05:49
Wer kommt eigentlich auf eine so blöde Idee Bögen ohne Spurerweiterung zu planen ::) ::)
Jemand, der halt keine Ahnung davon hat, dass außer E1, E2 und ULF auch noch was Anderes am Netz unterwegs ist...

Demjenigen sein nahegelegt ein genaues Studium der geometrischen Form von Rädern an Schienenfahrzeugen zu beginnen.
Eventuell versteht er dann den Zusammenhang Rad/Schiene, sowie den Sinn der Spurerweiterung in Bögen :D ;).
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: diogenes am 14. Januar 2018, 15:11:14
Wer kommt eigentlich auf eine so blöde Idee Bögen ohne Spurerweiterung zu planen ::) ::)
Jemand, der halt keine Ahnung davon hat, dass außer E1, E2 und ULF auch noch was Anderes am Netz unterwegs ist...

Demjenigen sein nahegelegt ein genaues Studium der geometrischen Form von Rädern an Schienenfahrzeugen zu beginnen.
Eventuell versteht er dann den Zusammenhang Rad/Schiene, sowie den Sinn der Spurerweiterung in Bögen :D ;).
Auch auf die Gefahr hin, das Offensichtliche zu strapazieren: Wenn die Spur (die Rille eigentlich?) nicht erweitert wird, wird der Spurkranz per Keilwirkungsumkehrung aus der Rille gehoben, wenn der Radstand zu groß ist, und dann fährt der Wagen entgleisterweise einfach gerade weiter, oder liege ich falsch?
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 13er am 14. Januar 2018, 16:20:16
Auch auf die Gefahr hin, das Offensichtliche zu strapazieren: Wenn die Spur (die Rille eigentlich?) nicht erweitert wird, wird der Spurkranz per Keilwirkungsumkehrung aus der Rille gehoben, wenn der Radstand zu groß ist, und dann fährt der Wagen entleisterweise einfach gerade weiter, oder liege ich falsch?
Du liegst richtig! Irgendwann passen die Räder einfach nicht mehr in die Rille und werden herausgedrückt.

Ja, ies ist eigentlich die Rille, nicht die Spur.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: diogenes am 14. Januar 2018, 16:22:01
Auch auf die Gefahr hin, das Offensichtliche zu strapazieren: Wenn die Spur (die Rille eigentlich?) nicht erweitert wird, wird der Spurkranz per Keilwirkungsumkehrung aus der Rille gehoben, wenn der Radstand zu groß ist, und dann fährt der Wagen entleisterweise einfach gerade weiter, oder liege ich falsch?
Du liegst richtig! Irgendwann passen die Räder einfach nicht mehr in die Rille und werden herausgedrückt.

Ja, ies ist eigentlich die Rille, nicht die Spur.
Und ich hab' bloß mit einem 3er in Physik abgeschlossen ;)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 13er am 14. Januar 2018, 16:22:42
Und ich hab' bloß mit einem 3er in Physik abgeschlossen ;)
Mach dir nichts draus, der zuständige Ingenieur sicher auch >:D
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: hema am 14. Januar 2018, 20:25:53

Ja, ies ist eigentlich die Rille, nicht die Spur.
Es ist beides!  :lamp:

Die Rille muss breiter werden, damit die Räder bei der kurvenbedingten Fehlanstellung nicht "zwicken" und die Spur erweitert, damit das bogenäußere Rad nicht mit dem Spurkranz auf den Schienenkopf aufklettert.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: E1-c3 am 14. Januar 2018, 20:28:33
Ist der Gleisbogen nicht mittlerweile wieder für Oldtimer freigegeben (halt mit Geschwindigkeitsbeschränkung) ? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: luki32 am 14. Januar 2018, 20:50:34
Ist der Gleisbogen nicht mittlerweile wieder für Oldtimer freigegeben (halt mit Geschwindigkeitsbeschränkung) ? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ist freigegeben mit 5 km/h für Zweiachser.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Ferry am 15. Januar 2018, 09:48:03
Korrekt, allerdings liegt es dort an der Gleisgeometrie. Da wäre wohl auch fast jeder andere Oldtimer mit 3600mm Achsstand entgleist (und ist es bei Probefahrten auch beinahe).

Aber eben nur beinahe. Man kann dort auch mit Fahrzeugen mit 3600 mm Achsabstand drüberfahren, ohne zu entgleisen. Entsprechend langsam und vorsichtig halt.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: oldtimer am 15. Januar 2018, 10:13:54
Korrekt, allerdings liegt es dort an der Gleisgeometrie. Da wäre wohl auch fast jeder andere Oldtimer mit 3600mm Achsstand entgleist (und ist es bei Probefahrten auch beinahe).

Aber eben nur beinahe. Man kann dort auch mit Fahrzeugen mit 3600 mm Achsabstand drüberfahren, ohne zu entgleisen. Entsprechend langsam und vorsichtig halt.

Wenn das Fahrzeug im Bogen aufsteigt und einen Span abträgt fehlt wohl nimmer viel zur Entgleisung.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 21. Februar 2018, 00:12:29
Der Bau des "Jonas-Reindls" bedingte Gleisprovisorien. G1 4707 + k1 (k2) zwischen Kolingasse und Schottenring (Foto: Mag. Alfred Luft, 28.08.1960).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 67er am 25. Februar 2018, 19:58:20
Am 28.12.2014 war es jedenfalls auf der Hohen Warte schön weiß... In der Kälte auf die E1 zu warten war zwar nicht sehr angenehm, jedoch konnte man sich danach in diesen Fahrzeugen auch wieder schön aufwärmen.

4855 verlässt hier die Haltestelle Perntergasse in Richtung Hohe Warte.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 67er am 27. Februar 2018, 21:24:02
Auch am 28.12.2014 aufgenommen.

E1 4855 beim Verlassen der Haltestelle Perntergasse Richtung Schottentor.

E1 4850 in der Haltestelle Barawitzkagasse Richtung Hohe Warte.

Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 16. März 2018, 08:28:55
T 408 in der Kuppelendstelle Hohe Warte (Foto: Elfried Schmidt, 15.06.1952). T 408 wurde am 27.03.1954 buchmäßig skartiert und in T1 408 umgebaut; vom abgebildeten Fahrzeug existiert daher heute noch das Untergestell.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: hema am 16. März 2018, 14:08:45
. . . .  vom abgebildeten Fahrzeug existiert daher heute noch das Untergestell.

LG nord22
Nun ja, man könnte natürlich in Rumänien . . . .    :lamp:   ;)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: martin8721 am 17. März 2018, 02:24:50
T 408 in der Kuppelendstelle Hohe Warte (Foto: Elfried Schmidt, 15.06.1952). T 408 wurde am 27.03.1954 buchmäßig skartiert und in T1 408 umgebaut; vom abgebildeten Fahrzeug existiert daher heute noch das Untergestell.

Die T waren ja ziemliche Ungetüme.
Im Gegensatz zu den G, die ja auch Kobelverglasung hatten, wirkten die T viel plumber, was vermutlich dem massiveren Untergestell geschuldet war.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Bahnpetzi am 17. März 2018, 07:30:35
T 408 in der Kuppelendstelle Hohe Warte (Foto: Elfried Schmidt, 15.06.1952). T 408 wurde am 27.03.1954 buchmäßig skartiert und in T1 408 umgebaut; vom abgebildeten Fahrzeug existiert daher heute noch das Untergestell.

Die T waren ja ziemliche Ungetüme.
Im Gegensatz zu den G, die ja auch Kobelverglasung hatten, wirkten die T viel plumber, was vermutlich dem massiveren Untergestell geschuldet war.

....... wobei die T am Anfang als 4achser gebaut und in den Betrieb genommen wurden.

[attach=1]

Warum und weshalb dann der Umbau zu einem 2acher erfolgte, dies ist sicher bekannt.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: martin8721 am 17. März 2018, 13:19:12
....... wobei die T am Anfang als 4achser gebaut und in den Betrieb genommen wurden.
Warum und weshalb dann der Umbau zu einem 2acher erfolgte, dies ist sicher bekannt.

Mir ist die Geschichte bekannt.
Für all jene, die sie vielleicht nicht kennen und die sich dafür interessieren - hier kann die Geschichte nachgelesen werden:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_T_(1900-1956) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_T_(1900-1956))
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: N1 am 18. März 2018, 01:34:33
Die T waren schon ein ziemlicher Murks: Vierachser-Wagenkasten auf Zweiachsfahrgestell, die Kobelverglasung, die ihnen weit weniger stand als den G, und nicht zuletzt die beiden Einfacheinstiege pro Seite, welche dem Fahrgastwechsel bzw. dessen Geschwindigkeit sicher alles andere als zuträglich waren. Vielleicht hat man sie ja deswegen am Schluss nach Transdanubien auf den 117er abgeschoben ...
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 24. März 2018, 17:20:40
T 408 bei der Stadtbahnstation unter Döbling (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.05.1953). Leider wurde diese Station mangels Bedarf Mitte der 50er Jahre abgerissen; die Vorortelinie wurde von 1951 bis 1987 ausschließlich für den Güterverkehr genutzt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: diogenes am 24. März 2018, 23:16:31
T 408 bei der Stadtbahnstation unter Döbling (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.05.1953). Leider wurde diese Station mangels Bedarf Mitte der 50er Jahre abgerissen; die Vorortelinie wurde von 1951 bis 1987 ausschließlich für den Güterverkehr genutzt.

LG nord22
Hübsches Stationsgebäude.
Wäre der Bedarf eigentlich wieder da?
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: schaffnerlos am 24. März 2018, 23:35:17
Wäre der Bedarf eigentlich wieder da?

Es gibt in Wien schon einige S-Bahn-Haltestellen mit weniger Bedarf. Aber auf der S45 sind die Fahrzeiten schon ausgereizt, ein zusätzlicher Halt ist ohne größeren Aufwand kaum machbar.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: diogenes am 25. März 2018, 06:27:24
Danke für die Info
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: T1 am 25. März 2018, 17:41:11
Im Nachhinein betrachtet kann man sagen, dass die Entscheidung für die Errichtung der Haltestelle Krottenbachstraße 1987 absolut die richtige war. Dadurch hat man das bisher eher schlechte Gebiet auf einen Schlag gut erschlossen und dabei wichtige Ziele zumindest in Gehentfernung angebunden (Boku, Gymnasium). Unter Döbling hat man ja bekanntlich vorbereitet, aber nicht ausgeführt, aber dort gibt es ja eh den 37er…
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: diogenes am 25. März 2018, 17:44:39
Stimmt. Und der 10A-Stinkebus fährt dort auch vorbei. Das wär' mal eine Straßenbahnlinie, wenn's eine wär :)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Soundy am 25. März 2018, 18:06:37
...  Aber auf der S45 sind die Fahrzeiten schon ausgereizt, ein zusätzlicher Halt ist ohne größeren Aufwand kaum machbar.
Derzeit stimmt das, da die Wendezeit in Hütteldorf sehr kurz ist, in Handelskai ist es viel leichter. Bei einem viergleisigen Ausbau der Streckenteile Handelskai - Heiligenstadt und Penzing - Hütteldorf sollte es möglich sein, Unterdöbling und Baumgarten wieder zu errichten.

Soundy
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 26. März 2018, 18:50:49
Ein G1 + k1 (k2) Zug in der Währinger Straße bei der Hörlgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 28.08.1960).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 01. März 2019, 13:46:36
Der 1. Mai ermöglichte das Aufnehmen des Wagenauslaufs am Bhf. GTL bei strahlendem Sonnenschein, hier M 4145 + m3 5410 sowie L4 531 + l3 und M 4149 + c3 der Linie 36 etwa 1962 - 1965 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 4463 am 01. März 2019, 13:48:12
Der 1. Mai ermöglichte das Aufnehmen des Wagenauslaufs am Bhf. GTL bei strahlendem Sonnenschein,
Die Einfahrverbote sehen fast so aus als wären sie von den heiligen drei Königen montiert worden. ;D
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Ferry am 01. März 2019, 22:15:07
Der 1. Mai ermöglichte das Aufnehmen des Wagenauslaufs am Bhf. GTL bei strahlendem Sonnenschein, hier M 4145 + m3 5410 sowie L4 531 + l3 und M 4149 + c3 der Linie 36 etwa 1962 - 1965 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

Ich tippe auf 1965 (oder sogar noch später), da sämtliche Wagen bereits weiße Ziffern haben, was Anfang der Sechziger sicher noch nicht der Fall war.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: WVB am 01. März 2019, 22:53:10
Der 1. Mai 1962 kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden weil der M 4149 erst im Dezember 1962 mit dem Zweisicht-Dachsignal ausgestattet wurde.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 09. April 2019, 23:54:28
G1 780 in der Währinger Straße bei der Kolingasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1956). Auffällig war der schlechte Lackzustand und der stark verbogene Wagenrahmen. Der Auslauf der Linie 37 zu Allerheiligen 1956: 572, 741, 757, 780, 782, 789, 792, 796.

LG nord22 
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 16. September 2019, 10:44:51
L4 608 + l3 1835 während der Ausgleichszeit in der Geweygasse/ Hohe Warte (Foto: Robert Hergett, 03.09.1980).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Operator am 01. Januar 2020, 19:48:57
4842 wartet auf sein freies Signal, um in die Nußdorferstraße Richtung Hohe Warte zu gelangen.
Damals, 2012, fuhren noch genügend E1 am 37er und am 42er.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 14. März 2020, 12:22:48
T 413 auf der Hohen Warte (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.05.1953). T 413  hatte ursprünglich Kobelverglasung und erhielt 1945 einen Neukasten mit Holzverglasung, welcher etliche Detailunterschiede im Vergleich zu den neun T hatte, welche schon 1928 - 1929 auf Holzverglasung umgebaut wurden. Zur Illustration eine schöne Aufnahme von T 409 von Hans Lehnhart vom 17.09.1953.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 05. September 2020, 20:58:18
L4 610 + l3 1840 in der Nußdorfer Straße vor dem Währinger Gürtel (Foto: Horst Christian, 05.1983).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Dersim62 am 06. September 2020, 10:23:18
Tolle Aufnahme der l3 1840 ist Erhalten geblieben und befindet sich derzeit im Museumsdepot Traiskirchen ob die Fahrzeuge wie l3 1840 etc nach Wien zurückkehren ist eine Frage der Zeit.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Tramwayhüttl am 06. September 2020, 14:11:12
Zitat
Tolle Aufnahme der l3 1840 ist Erhalten geblieben und befindet sich derzeit im Museumsdepot Traiskirchen wann die Fahrzeuge wie l3 1840 etc nach Wien zurückkehren ist eine Frage der Zeit.
Ersetze “wann” durch “ob” und kürze den Satz um
“der Zeit”, dann ist es wohl realistischer.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Ferry am 07. September 2020, 11:05:38
Zitat
Tolle Aufnahme der l3 1840 ist Erhalten geblieben und befindet sich derzeit im Museumsdepot Traiskirchen wann die Fahrzeuge wie l3 1840 etc nach Wien zurückkehren ist eine Frage der Zeit.
Ersetze “wann” durch “ob” und kürze den Satz um
“der Zeit”, dann ist es wohl realistischer.

Zur Zeit ginge das, wenn überhaupt, wohl nur per Tieflader, denn m.W. ist die Weiche von der WLB-Strecke zum Depot momentan ausgebaut.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 13. Dezember 2020, 20:13:08
Begegnung von K 2456 mit M 4148 der Linie 37 Ecke Währinger Straße/ Nußdorfer Straße (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.05.1965).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: diogenes am 13. Dezember 2020, 20:16:59
Die Kreuzung ist eine absolut klassische Fotostelle :)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: martin8721 am 13. Dezember 2020, 20:28:39
Die Kreuzung ist eine absolut klassische Fotostelle :)

Und mit Julius Meinl im Hintergrund.  :D
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: benkda01 am 14. Dezember 2020, 01:23:53
Weil hier so schön die Aufstiegshilfen zu sehen sind: Wie um alles in der Welt sollten die eigentlich benutzt werden? Es hätte doch einige akrobatische Fertigkeiten verlangt, um mit Hilfe dieser hoch angebrachten Teile aufs Wagendach zu gelangen. Und wenn ich schon Hilfsmittel brauche, lehne ich gleich eine Leiter ans Dach und brauche dann die Aufstiegshilfen an der Seitenwand gar nicht.

???
Es gab einen einhängbaren Aufstieg, der Teil der Ausrüstung im Geräteschrank war und wohl bei Bedarf zur "untersten Stufe" wurde. Wie der ausgeschaut hat und wie/wo man ihn einhängen konnte, ist mir leider nicht bekannt :-[
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Ferry am 14. Dezember 2020, 10:20:16
Die Kreuzung ist eine absolut klassische Fotostelle :)

Und mit Julius Meinl im Hintergrund.  :D

Und mit dem 4148, heute Betriebsfahrzeug des WTM.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Operator am 13. Mai 2021, 12:25:00
L4 608+ l3-1834 am 37er unter der Stadtbahnbrücke Döblinger Gürtel, Nußdorferstaße.
Dahinter eine E1-c3 Garnitur am 38er.
Ende 1984 waren die L4-l3 Geschichte, viele L4 wurden noch zu LH umgebaut!
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 26. Juli 2021, 14:29:44
E1 4461 in der Geweygasse während der Ausgleichszeit zu Allerheiligen 2000 (Foto: nord22). Damals ein banales und absolut langweiliges Fotomotiv, 20 Jahre später schaut das natürlich ganz anders aus!

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 07. September 2022, 09:35:45
E1 4837 in der Nußdorfer Straße (Foto: Paul Schaffner, 07.09.2009).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 23. Februar 2023, 14:01:19
Ein Zug der Linie 37 mit TW (wahrscheinlich D) + q 1455 in der Schleife Mölkerbastei (Quelle: Online Archiv Wien Museum). Die Überlastung dieser Schleife war u.a. Anlass zum Umbau der Gleisanlagen auf der Schottenkreuzung 1924. Die Linien 37 und 38 wendeten ab 17. November 1924 über die neue Schleife Schottenring (Währinger Straße - Kolingasse - Wasagasse - Heßgasse - Schottenring (Nebenfahrbahn, beim Hotel de France) - Schottengasse - Währinger Straße).

LG nord22   
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 27. Februar 2023, 09:55:46
1910 war der Maximilianplatz noch keine Verkehrshölle mit architektonischen Fehlgriffen der Ära Jonas, sondern ein Höhepunkt der Stadtlandschaft. Im Vordergrund D 342 (soweit Nummer lesbar) + s2 1482 der Linie 37. In der Bildmitte ein G2 + s Zug der Linie 39, gefolgt von einem D + s2 Zug der Linie F. Ganz rechts ist eine kritische Situation bei einer Konfliktweiche mit einem Zug der Linie 38 (mit v 1851) und 41 zu erkennen (Foto: Verlag Gerlach & Wiedling, Online Archiv Wien Museum).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Erdberg am 27. Februar 2023, 18:03:13
Da habe ich eine Frage betreffend der zwei Züge in Bildmitte. Linie 39 und F laut Angabe (ich kann es ja nicht lesen).
Was ist das für ein Gleis? Ist das sozusagen die Schleife (bei Linie 39 wäre das Währinger Straße - Garnisongasse - Universitätsstraße - Schwarzspanierstraße)?
Wenn ja, von wann bis wann wurde die Linie über diese Schleife geführt?

Und die Linie F auf diesem Verbindungsgleis ergibt für mich keinen sinn. Die Linie muss doch vom Ring kommend in die Währinger Straße hinausfahren? Was macht die dann in diesem Gleis?

EDIT:
Alles kehrt! Ich glaub ich hab die Lösung selbst gefunden:
Ich habe mir diesen Plan von 1906 angeschaut und glaube nun die Lösung selbst gefunden zu haben.
Das Gleis in der Mitte, wo die Linien 39 und F stehen, führt gar nicht in die Universitätsstraße, sondern geradeaus weiter zum Ring (hinter dem Haltestellengebäude vorbei). Das heißt, der F-Wagen fährt zum Ring. Der 39er hingegen fährt auch in den Ring, weil er dann beim Liebenberg-Denkmal in die Schleife Mölkerbastei einbiegt. Jetzt kann ich die anderen Gleise auch alle zuordnen.
Der 37er steht gerade VOR dem äußeren Ring-Gleis.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Nulltarif am 27. Februar 2023, 21:54:43
Faszinierend! Diesen Plan habe ich nicht gekannt. Da waren alle Relationen möglich, mit Fahrt durch die Schleife sogar von Währinger zur Universitätsstraße oder umgekehrt.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Piefke am 11. April 2023, 23:45:01

E2 4008 fährt am 10.04.2010 solo zur / oder auf der Hohen Warte.
(Foto: Philipp Feder)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Halbstarker am 12. April 2023, 06:42:43
Cool, die regennasse Fahrbahn und die blühenden Bäume! 8)
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: B-Wagen am 20. April 2023, 18:38:55
E1 4828, Schottentor, 02.09.2010

[attach=1]
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 31. Mai 2023, 20:57:56
T 408 auf "Bergfahrt" am Straßenzug Hohe Warte in den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Piefke am 01. Juni 2023, 10:04:17
Fuhr man damals außerhalb der HVZ und sonntags bei Ausflugswetter am 37er immer nur solo?
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 27. September 2023, 09:40:38
T 440 beim Linienamt in der Nußdorfer Straße kurz vor dem Währinger Gürtel (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). Die mit blauem Anstrich verdunkelten Seitenfenster waren größtenteils geöffnet. T 440 wurde 1956 in T2 440 umgebaut.
T2 440 hatte keinerlei Ähnlichkeit mit T 440; die offene Klappe beim Achslager war ein typischer Schlendrian des Bahnhofs Favoriten (Foto: H. H. Heider, um 1971).

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: MK am 27. September 2023, 16:42:17
Interessant, dass man damals "Ober-Laa Rothneusiedl" statt einfach nur "Rothneusiedl" geschrieben hat.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: nord22 am 17. Oktober 2023, 17:12:57
E1 4788 in der Nußdorfer Straße bei der Einmündung der Viriotgasse (Foto: Paul Schaffner, 17.10.2007). Der mehrmals geplante Abbruch der vorspringenden Altbauten links zwecks "Baufluchtkorrektur" wurde nicht umgesetzt und die Gebäude stehen heute noch.

LG nord22
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Vienna1894 am 23. Oktober 2023, 15:56:35

Der wunderschöne Kobel-T 404 + k2 3448 in der Haltestelle Barawitzkagasse stadteinwärts. Im Vordergrund zu erkennen die Abzweigung in die Barawitzkagasse. Man beachte auch das Zielschild "Währinger Gürtel Bahnhof": Vom 19. Jänner 1948 bis 17. Mai 1953 fuhr der 37er nur zwischen Hoher Warte und Gürtel. Foto: Alfred Luft, 12. April 1953:

(Dateianhang Link)

Als Foren-Neuling und Vienna-Fan stoße ich gleich als erstes auf dieses tolle Foto - und frage mich: Warum gingen da gar so viele Männer in Mantel und Hut Richtung Stadion Hohe Warte? Eine kurze Recherche gibt schnell Aufschluss:

 https://www.austria-archiv.at/spiel.php?Spiel_ID=13340&Runde_ID=2530 (https://www.austria-archiv.at/spiel.php?Spiel_ID=13340&Runde_ID=2530)

Ich nehme an, der 37er war an diesem Tag verstärkt unterwegs und Alfred Luft eventuell deshalb vor Ort?
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Beutetiroler am 23. Oktober 2023, 20:07:03
Es war nicht warm. Zwischen 5 und knapp 14 Grad auf der Hohen Warte.
Link https://de.tutiempo.net/klima/04-1953/ws-110350.html

Bei diesen Temperaturen und Wind ginge auch nicht ohne gute winddichte Jacke zum Match
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: michael-h am 04. Januar 2024, 10:00:52
Die Schleife auf der Hohen Warte bietet einige idyllische Fotomotive:
In den Sommerferien 1984 wurden die Triebwagen der Type F erstmals auf der Linie 37 eingesetzt.
Am 17. Juli 1984 fährt F 734 durch die Steinfeldgasse.

LG Michi
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: Dersim62 am 04. Januar 2024, 14:18:06
Ich hätte nie gedacht das der F 734 auch mal in Bahnhof Gürtel stationiert war sonst war er immer auf der Floridsdorfer Linie im Einsatz.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: 60er am 04. Januar 2024, 15:20:33
Ich hätte nie gedacht das der F 734 auch mal in Bahnhof Gürtel stationiert war sonst war er immer auf der Floridsdorfer Linie im Einsatz.
Das waren offensichtlich Leihwagen, die nur über die Sommerferien dort gefahren sind. Erst zum Stichtag 1.1.1987 waren die F 701 - 713 offiziell am Bhf. GTL stationiert.
Titel: Re: Linie 37
Beitrag von: hewerner am 04. Januar 2024, 18:20:20
Ich hätte nie gedacht das der F 734 auch mal in Bahnhof Gürtel stationiert war sonst war er immer auf der Floridsdorfer Linie im Einsatz.

War ein Leihwagen von FLOR. 734 kam erst 1996 im letzten Betriebsjahr nach SPEIS, sonst war er immer in FLOR zu Hause.