Autor Thema: Linie 37  (Gelesen 112879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Linie 37
« Antwort #120 am: 01. August 2016, 01:00:37 »
L 524 und L 550/ Linie 42 auf der Währinger Straße (Foto: Andreas Gold, 12.01.1987).

Wo auf der Währinger Straße ist denn das? Bei der Haltestelle Sensengasse, Blickrichtung stadteinwärts? (Was bedeuten würde, dass der 37er mit falschem Zielschild unterwegs ist.)
Ja, das links ist die Fakultät für Chemie der Uni Wien.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 37
« Antwort #121 am: 01. August 2016, 07:22:56 »
L 524 und L 550/ Linie 42 auf der Währinger Straße (Foto: Andreas Gold, 12.01.1987).

Wo auf der Währinger Straße ist denn das? Bei der Haltestelle Sensengasse, Blickrichtung stadteinwärts? (Was bedeuten würde, dass der 37er mit falschem Zielschild unterwegs ist.)
Dem Fahrer war es wohl zu kalt um das Schild umzudrehen! ;)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 37
« Antwort #122 am: 02. August 2016, 09:48:48 »

 Bei der Haltestelle Sensengasse, Blickrichtung stadteinwärts? (Was bedeuten würde, dass der 37er mit falschem Zielschild unterwegs ist.)

Stimmt so!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 37
« Antwort #123 am: 02. August 2016, 13:40:42 »
Recht gemütlich war der Betrieb auf der Linie 37 in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). H2 2277 auf der Währinger Straße bei der Berggasse.

1962 endete mit der Generalüberholung der H2 und von K 2351 der Neubau von hölzernen Wagenkästen. Danach wurden folgende Fahrzeuge wegen erneuerungsbedürftigen Altkastens kassiert (in Klammer die letzte Kastenerneuerung):
10.1961: 2441 (10.1929)
04.1962: 2420 (01.1928)
11.1963: 2365 (06.1938), 2508 (08.1933)
07.1964: 2463 (03.1929)
07.1965: 2535 (09.1933)
12.1965: 2286 (01.1936), 2300 (04.1943), 2312 (02.1929), 2363 (06.1929), 2366 (06.1926)
06.1966: 2359 (12.1945), 2400 (02.1926), 2410 (01.1928), 2467 (01.1939), 2486 (09.1931)
12.1966: 2474 (01.1933)
11.1967: 2327 (09.1931), 2428 (09.1927), 2452 (03.1929), 4034 (Kasten von 1928)
06.1968: 2476 (09.1936)
Die Auflistung zeigt, mit welchen in ihrer Substanz verbrauchten Fahrzeugen in den 60er Jahren noch gefahren wurde.

LG nord22


luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 37
« Antwort #124 am: 02. August 2016, 13:55:00 »
Recht gemütlich war der Betrieb auf der Linie 37 in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). H2 2277 auf der Währinger Straße bei der Berggasse.

Man beachte die Werbung fürs AEZ, das aber vom 37er sicher nicht bedient wird.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 37
« Antwort #125 am: 02. August 2016, 13:56:38 »
Recht gemütlich war der Betrieb auf der Linie 37 in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). H2 2277 auf der Währinger Straße bei der Berggasse.

Man beachte die Werbung fürs AEZ, das aber vom 37er sicher nicht bedient wird.  ;)

mfG
Luki

Nein, aber vom G2. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 37
« Antwort #126 am: 02. August 2016, 14:08:20 »
Recht gemütlich war der Betrieb auf der Linie 37 in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). H2 2277 auf der Währinger Straße bei der Berggasse.

Man beachte die Werbung fürs AEZ, das aber vom 37er sicher nicht bedient wird.  ;)

Nein, aber vom G2. ;)

Hast recht, vor Eröffnung der Ustrab fuhren ja noch H2 Triebwagen am G2.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 37
« Antwort #127 am: 04. August 2016, 11:06:44 »
T 402 auf der Döblinger Hauptstraße (Foto: Franz  Kraus, um 1953). T 402 hatte im Rahmen einer großen Kastenreparatur gerade Seitenwände bekommen.

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 37
« Antwort #128 am: 04. August 2016, 11:52:21 »
Danke für dieses herrliche Foto!

Die T wirken obwohl die sehr wuchtig und irgendwie ungewohnt groß sind doch elegant und ausgewogen.

Bleibt nur zu hoffen, dass man sich irgendwann mal an das noch vorhandene Fahrgestell erinnert und einen T daraus bzw. darauf rekonstruiert

...Träumen wird man ja noch dürfen  8)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 37
« Antwort #129 am: 04. August 2016, 11:54:11 »
Bleibt nur zu hoffen, dass man sich irgendwann mal an das noch vorhandene Fahrgestell erinnert und einen T daraus bzw. darauf rekonstruiert

Du meinst den T 404, der am Schluss Hilfsfahrzeug bei der WLB war?
Zumindest bei tramways.at steht dabei, dass er sich in Reko befindet.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 37
« Antwort #130 am: 04. August 2016, 11:57:38 »
Bleibt nur zu hoffen, dass man sich irgendwann mal an das noch vorhandene Fahrgestell erinnert und einen T daraus bzw. darauf rekonstruiert

Du meinst den T 404, der am Schluss Hilfsfahrzeug bei der WLB war?
Zumindest bei tramways.at steht dabei, dass er sich in Reko befindet.

An den 404 habe ich jetzt garnicht gedacht, eher an den TH 6503.

Hat jemand nähere Infos bezüglich dem 404?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 37
« Antwort #131 am: 04. August 2016, 13:38:07 »
An den 404 habe ich jetzt garnicht gedacht, eher an den TH 6503.

Der wird sicher nicht zu einem T rückgebaut, weil er einerseits auf seine Art auch ein Unikum darstellt und andererseits gerne für Verschubfahrten innerhalb der Remise verwendet wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 37
« Antwort #132 am: 05. August 2016, 10:16:44 »
An den 404 habe ich jetzt garnicht gedacht, eher an den TH 6503.

Haha. Und ich hab nicht an den 6503 gedacht.  :D
Eine Frage, die ich mir schon lange stelle: Warum hat der Wagen eigentlich goldene Nummern?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Linie 37
« Antwort #133 am: 07. August 2016, 11:43:23 »
T 402 auf der Döblinger Hauptstraße (Foto: Franz  Kraus, um 1953).

Wo auf der Döblinger Hauptstraße ist das?
Das ebenerdige Haus rechts schaut verdächtig aus wie der traurige Rest eines hohen Gründerzeithauses, bei dem nach schweren Kriegsschäden auf das Erdgeschoss ein neues Dach aufgesetzt worden ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Linie 37
« Antwort #134 am: 07. August 2016, 12:35:02 »
Wo auf der Döblinger Hauptstraße ist das?
Das ebenerdige Haus rechts schaut verdächtig aus wie der traurige Rest eines hohen Gründerzeithauses, bei dem nach schweren Kriegsschäden auf das Erdgeschoss ein neues Dach aufgesetzt worden ist.
Das müsste ungefähr bei der (heutigen) Haltestelle Glatzgasse stadteinwärts sein.