Autor Thema: Linie D  (Gelesen 421974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #510 am: 05. Mai 2016, 09:36:05 »
Hab mich bereits gefragt, ob das vielleicht unter Denkmalschutz steht.

Laut Liste des Bundesdenkmalamts nicht: http://www.bda.at/downloads/1928/ – im 3. Bezirk steht nur das Wartehäuschen bei der Fasangasse unter Denkmalschutz.

Was war denn das für ein Schriftzug auf dem Dach?

Eventuell "FERNET"?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Linie D
« Antwort #511 am: 05. Mai 2016, 14:47:53 »
Hab mich bereits gefragt, ob das vielleicht unter Denkmalschutz steht.

Laut Liste des Bundesdenkmalamts nicht: http://www.bda.at/downloads/1928/ – im 3. Bezirk steht nur das Wartehäuschen bei der Fasangasse unter Denkmalschutz.

Was war denn das für ein Schriftzug auf dem Dach?

Eventuell "FERNET"?
Ich glaube es  war "BOUCHET".

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie D
« Antwort #512 am: 05. Mai 2016, 15:19:22 »
Ich glaube es  war "BOUCHET".
Es war Bouchet der Graf Stefan Keglevich Nachfolger Weinbrand Gesellschaft_m.b.h. - das Schriftbild passt dazu
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #513 am: 05. Mai 2016, 21:25:48 »
Ich glaube es  war "BOUCHET".
Es war Bouchet der Graf Stefan Keglevich Nachfolger Weinbrand Gesellschaft_m.b.h. - das Schriftbild passt dazu

Super! Danke für die Aufklärung!  :D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie D
« Antwort #514 am: 14. Mai 2016, 09:50:00 »
T1 402 + m3 5321 in der Schleife Südbahnhof am 02. Mai 1976 (Fotos: Kurt Rasmussen). Die Zugsmannschaft war zwecks Kaffeekonsumation am Expedit.

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie D
« Antwort #515 am: 15. Mai 2016, 10:40:12 »
Wow!

An T1+m3 Kombinationen am D-Wagen kann ich mich gar nicht erinnern. HVZ Einlagen?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie D
« Antwort #516 am: 15. Mai 2016, 12:30:16 »
M 4149 + m3 5388 in der Haltestelle Burgring (Foto: Kurt Rasmussen, 03.05.1976).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie D
« Antwort #517 am: 15. Mai 2016, 17:18:42 »
Es folgen hier einige meiner D-Wagen-Aufnahmen. Als ich mich für die Straßenbahnen zu interessieren begann, fuhren noch Garnituren M + c2 oder c3, allerdings hab ich es offenbar nicht mehr geschafft, diese auch zu fotografieren. Nachdem die vierachsigen Beiwagen für E1 benötigt wurden, wurden m2/3-Beiwagen eingesetzt. Aber gleichzeitig gab es auch schon L3+c3-Züge. Kurz darauf bemerkte ich auch L4+l3-Züge. Das sind meine ältesten Dias, etwa aus den Jahren 1972 bis 1975.

1. Ein M-m3-Zug in der Schleife Nußdorf.

2. Auf dem Ring bei der Babenbergerstraße.

3. Ein Dreiwagenzug auf dem Ring (Dreiwagenzüge sah ich eher selten).

4. Solche Züge sah ich damals am häufigsten. Hier an einem sonnigen Wintertag beim Parlament.

5. Am gleichen Tag gab es aber auch die kurzen Züge L4+l3. Bemerkenswert die blaue Tafel im Fenster des Beiwagens: "Schaffnerloser Beiwagen".





Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie D
« Antwort #518 am: 15. Mai 2016, 17:53:14 »
Es geht weiter:

1. 1992 stand dieser C1+c1-Zug in der Schleife Augasse.

2. 1983 war die Schleife sowie die Strecke durch die Augasse noch in Bau.

3. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich vermute, hier fährt ein D-Wagen gerade von der Althanstraße in die Liechtensteinstraße ein (Richtung Nußdorf). Hier gibt es heute keine Schienen mehr.

4. Noch ein Nachtrag zu 1972: Eine T2-c3-Garnitur auf dem Schwarzenbergplatz

5. Auch die Zeit der T1-Garnituren hab ich miterlebt. Ich habe aber vergessen, wieso diese Garnituren vom T-Wagen auf den D-Wagen gewechselt haben. Außerdem fuhren sie hier nur mit einem Beiwagen und nicht mit zwei wie am T-Wagen.

6. Zwei unterschiedliche Züge in der Schleife Südbahnhof.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie D
« Antwort #519 am: 15. Mai 2016, 18:25:13 »
Zuletzt einige Aufnahmen mit E1- bzw. E2-Garnituren. Hier beschränke ich mich auf einige wenige, die für mich damals eine Besonderheit waren. Zum Beispiel die Linie D auf Abwegen. Am Anfang war es noch ungewohnt, daß Straßenbahnlinien abgelenkt wurden. Heute ist das keine Besonderheit mehr, seit die entsprechenden Weichenverbindungen gebaut sind bzw. verwendet werden.

1. Für mich war es damals ungewohnt, daß der D-Wagen bei der Börse nach links zum Kai abbog.

2. Auf beim Schwarzenbergplatz war mir ein solches Bild ein Anliegen. Heute ist das fast schon "normal".

3. Natürlich war ein D-Wagen auf dem Schwedenplatz auch etwas Ungewohntes für mich gewesen (noch dazu, wo ich relativ selten nach Wien kommen kann).

4. Auch klassische Fotostellen habe ich versucht. Hier in Nußdorf.

5. Lange hat es gedauert, bis mir ein Bild mit dem Schloß Belvedere im Hintergrund halbwegs gut gelungen ist.

6. Dieses Bild ist eigentlich deshalb interessant, weil ein Stockbus der zweiten Generation in Linie 13A daneben zu sehen ist.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie D
« Antwort #520 am: 16. Mai 2016, 08:40:50 »
Zu den Bildern von Erdberg - tolle Aufnahmen und eine tolle Erinnerung an die alte Zeit! Das eine Bild mit dem Zug der gerade zum Expedit in der Liechtensteinstraße von der Althanstraße her kommt entstand genau an der Kreuzung mit der Viriotgasse. In der dortigen Schule war jahrelang die MA 70 und Teile der MA 20 untergebracht. Hier hatte mein Großvater sein Büro und vom Fenster aus konnte ich den D-Wagen und auch den 36er sehen und bewundern. Großteils waren es damals noch die M-Zweiwagenzüge, bei denen mich die vielen Wagen mit sitzendem Fahrer fasziniert hatten. Ich kannte M-Triebwagen sonst nur als Steher!
Die T1 kamen erst viel später in den 70er Jahren, nachdem sie in Erdberg von den B-Zügen abgelöst wurden. Sie verbrachten ihre letzte aktive Zeit in Favoriten als HVZ-Einlagen.
Die L4-l3 Garnituren kannte ich ebenfalls vom D-Wagen und auch vom 36er - nur die T2/L3 Züge sah ich offenbar nie. Groß war daher mein Erstaunen, als ich die ersten Fotos mit diesen Wagen am D-Wagen bekommen habe! Entweder waren sie sehr selten im Auslauf, quasi als Ersatz für L4-l3 Garnituren, oder es war zu einer Zeit, als ich den D-Wagen sehr selten sah!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie D
« Antwort #521 am: 15. Juni 2016, 10:42:31 »
M 4092 (Linie D gestrichen) neben L4 579 + l3 1857 in Nußdorf (Foto: Robert Hergett, 30.01.1978).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie D
« Antwort #522 am: 24. Juni 2016, 10:51:11 »
Die Linie Dgestr. Börse - Nußdorf war bis Dezember 1978 bei den Fotografen besonders beliebt:
* M 4094 in Nußdorf/ Greinergasse (Foto: Robert Hergett, 03.10.1977)
* M 4134 in der Althanstraße (Foto: Robert Hergett, 07.10.1977)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie D
« Antwort #523 am: 25. Juni 2016, 15:32:52 »
L4 539 + l3 1835 am Schwarzenbergplatz (Foto: Horst Lüdicke, 08.1975).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie D
« Antwort #524 am: 26. Juni 2016, 13:00:01 »
M 4043 + m3 5399 neben L4 538 + l3 1827/ Linie D gestr. in Nußdorf; links die auch heute noch bestehende Bedürfnisanstalt (Foto: Robert Hergett, 27.06.1974).

LG nord22