Autor Thema: Linie D  (Gelesen 419144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie D
« Antwort #1035 am: 19. Januar 2021, 11:54:19 »
In https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=773.msg225640#msg225640 ist 4094 bereits im Oktober 1977 am gestrichenen D zu sehen.
Die nicht ausgebesserten weißen Lackpartien der Front erscheinen auf diesem Bild merklich heller, welcher Eindruck aber auch den Belichtungsverhältnissen geschuldet sein könnte. Jedenfalls erkennt man auf dem Foto die Milchwerbung besser, von der vorhin die Rede war. :)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #1036 am: 19. Januar 2021, 12:16:09 »
Die Werbetafel ist dieselbe und im dritten Fenster klebt auf beiden Fotos derselbe Zettel. Ich nehme daher an, dass die Aufnahmezeitpunkte nicht weit auseinanderliegen und die Signalscheibe irrtümlich ungestrichen war.

Edit: Noch etwas zur Eingrenzung: Hier sehen wir ein Foto vom Dezember 1976 mit Seitenwerbung und ohne Lackausbesserung. Das Bild muss also danach entstanden sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Linie D
« Antwort #1037 am: 19. Januar 2021, 14:25:06 »
Die Werbetafel ist dieselbe und im dritten Fenster klebt auf beiden Fotos derselbe Zettel. Ich nehme daher an, dass die Aufnahmezeitpunkte nicht weit auseinanderliegen und die Signalscheibe irrtümlich ungestrichen war.

Edit: Noch etwas zur Eingrenzung: Hier sehen wir ein Foto vom Dezember 1976 mit Seitenwerbung und ohne Lackausbesserung. Das Bild muss also danach entstanden sein.
Hätte ich auch gesagt, dass das zitierte Bild aus Nußdorf zeitnah entstanden sein muss, vor allem wegen der Lackausbesserungen und der Milch-Werbung.
Das Kinderwagenpiktogramm und den Zettel im "dritten Fenster" hat er auf allen hier zitierten Bildern, auch wenn er teilweise anscheinend in die andere Richtung "gedreht" ist.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie D
« Antwort #1038 am: 26. Januar 2021, 22:19:10 »
K + m3 5403 der Linie D am Opernring Ecke Operngasse (Foto: Agentur Schostal,14.11.1939).

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie D
« Antwort #1039 am: 26. Januar 2021, 22:26:45 »
Das Foto ist wirklich bemerkenswert, stehen doch in ein und derselben Haltestelle sowohl eine alte als auch eine neue Haltestellentafel.

Danke fürs Zeigen!

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Linie D
« Antwort #1040 am: 27. Januar 2021, 00:30:22 »
Das Foto ist wirklich bemerkenswert, stehen doch in ein und derselben Haltestelle sowohl eine alte als auch eine neue Haltestellentafel.
Jetzt bräuchte es nur noch eine Fotomontage mit der ganz alten Haltestellentafel und der aktuellen Haltestelle neu zusammen ... ;D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie D
« Antwort #1041 am: 27. Januar 2021, 07:10:14 »
Das Foto ist wirklich bemerkenswert, stehen doch in ein und derselben Haltestelle sowohl eine alte als auch eine neue Haltestellentafel.
Jetzt bräuchte es nur noch eine Fotomontage mit der ganz alten Haltestellentafel und der aktuellen Haltestelle neu zusammen ... ;D
Und der linke Zug ist ein ehemaliger Salonwagen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie D
« Antwort #1042 am: 27. Januar 2021, 08:42:09 »
Das Foto ist wirklich bemerkenswert, stehen doch in ein und derselben Haltestelle sowohl eine alte als auch eine neue Haltestellentafel.

Ob sich die Leute damals auch über die Änderung aufgeregt haben? (Kaum, denn damals hatte man ganz andere Sorgen!)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie D
« Antwort #1043 am: 27. Januar 2021, 09:07:34 »
Das Foto ist wirklich bemerkenswert, stehen doch in ein und derselben Haltestelle sowohl eine alte als auch eine neue Haltestellentafel.

Ob sich die Leute damals auch über die Änderung aufgeregt haben? (Kaum, denn damals hatte man ganz andere Sorgen!)

Wohl kaum, weil der Informationsgehalt der selbe war. Die neuen Pfosten sind ja informationsreduziert, sprich ein InRePf (um Kosten langfristig zu senken, was es nicht spielen wird, weil der Wartungsaufwand alles auffrisst)  >:D

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie D
« Antwort #1044 am: 27. Januar 2021, 15:29:20 »
Außerdem fügten sie sich besser ins Stadtbild ein als der Pfosten Neu und waren gleichzeitig besser zu erkennen als die Alten.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie D
« Antwort #1045 am: 29. Januar 2021, 23:45:32 »
Das Foto ist wirklich bemerkenswert, stehen doch in ein und derselben Haltestelle sowohl eine alte als auch eine neue Haltestellentafel.

Gibt es heute auch. Vorne Pfosten, hinten Oval.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie D
« Antwort #1046 am: 24. Februar 2021, 11:02:39 »
Als am Ring noch die M Garnituren fuhren.
Foto K.Holzinger

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie D
« Antwort #1047 am: 24. Februar 2021, 19:50:44 »
Schönes historisches Foto. Jetzt können wir wieder mutmaßen, warum dieser Zug "gestrichen" unterwegs war.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie D
« Antwort #1048 am: 25. Februar 2021, 08:10:43 »
Interessant ist auch der WVB-Mitarbeiter im Schlosseranzug hinter dem Beiwagen. Ich glaube dies ist einer von der längst ausgestorbenen Gattung der Schienenritzer und Weichenreiniger!?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie D
« Antwort #1049 am: 25. Februar 2021, 08:33:01 »
Schönes historisches Foto. Jetzt können wir wieder mutmaßen, warum dieser Zug "gestrichen" unterwegs war.

Wahrscheinlich war die Garnitur vorher an einem der beiden "D gestrichen" eingesetzt und man hat vergessen, die Balken wieder auf die Seite zu schieben. Immerhin stimmt wenigstens die Innenbesteckung - man kann nicht alles haben. :)

Es ist aber auch immer wieder vorgekommen, dass sich Balken "selbständig" gemacht haben. Wobei ich das hier, nachdem gleich beide Dachsignale "D gestrichen" anzeigen, schon für einen besonderen Zufall halten würde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")