Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032463 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2520 am: 08. Juni 2021, 12:43:30 »
Wie ist derzeit die Situation (Covid-19) bei euch in Polen so? Man hört in den Nachrichten nix.

Die Situation ist ganz OK. Spitalsbetten werden frei und es sind relativ wenig Neuinfektionen.

In geschlossenen Räumen gilt Maskenpflicht (es reichen Stoffmasken), aber in Lokalen halten sich Leute kaum daran.

Einreisen aus Schengenstaaten ist mit negativem Test (nicht älter als 48 Stunden) oder Impfung ohne Quarantäne möglich.

Also kann man aus Österreich einreisen?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2521 am: 08. Juni 2021, 14:02:33 »
Also kann man aus Österreich einreisen?

Nachdem Österreich im Schengenraum ist, ja.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2522 am: 08. Juni 2021, 19:48:02 »
Es wurde das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie zum Thema unabhängiges hochrangiges Verkehrsmittel präsentiert. Es soll eine Premetro werden, die teilweise bestehenede Straßenbahngleise verwenden soll (hautpsächlich in Nowa Huta), teilweise in Tunnel und auf Brücken verkehren soll. Kosten soll das ganze ca 5,8 Milliarden Złoty (rund 1,3 Milliarden Euro*). Geplant ist eine Linie von Wzgórza Krzesławickie nach Bronowice.

https://www.krakow.pl/aktualnosci/250011,1912,komunikat,krakow_bedzie_mial_premetro.html?_ga=2.73317787.945610474.1623136282-1081384831.1623136282

https://www.youtube.com/watch?v=PhC71o8yoCg


*)1 EUR = 4,4674 PLN (Kurs lt. NBP per 08.06.21)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2523 am: 09. Juni 2021, 22:00:16 »
Mit RY836 kam heute der 38. Lajkonik in Krakau an.

Derzeit warten RY835, RY836 und HY865 auf ihre Abnahme.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2524 am: 15. Juni 2021, 09:18:39 »
Gestern traf der erste Stadler-Wagen der zweiten Ausschreibung in Krakau ein. Er gehört zur Typenfamilie Tina und soll in Krakau erprobt werden.

http://www.psmkms.krakow.pl/index.php/16-aktualnosci/3239-pierwszy-stadler-tina-dotarl-do-krakowa

Darüber hinaus findet man hier Fotos von der Parade letzten Sonntag: https://www.skyscrapercity.com/threads/krak%C3%B3w-tramwaje-w-grodzie-kraka.150107/page-1488#post-173846034

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2525 am: 16. Juni 2021, 13:26:46 »
Seit heute kann man in Krakau wieder bei allen Typen bei Tür 1 einsteigen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2526 am: 17. Juni 2021, 20:33:25 »
Kommenden Sonntag beginnt die Museumssaison. Wie gewohnt wird jeden Sonntag als Linie 0 ein Zug von Dajwór bis Cichy Kącik verkehren. Darüber hinaus wird am 27.06., 18.07., 08. und 29.08. die Sonderlinie 15 auf folgender Strecke in Betrieb sein:

Cichy Kącik - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny - Kombinat - Pleszów

Dieses Jahr verkehrt die zusätzliche Straßenbahnlinie somit an anderen Tagen als die Museumsbuslinie.

Zum Einsatz werden nächsten Sonntag der 4N+4ND #43+573 und der SN1+PN3 #37+555 kommen.

Darüber hinaus hat man sich in Krakau dafür entschieden, den Ferienfahrplan erst ab 17.07. einzuführen. Bereits ab 16.08. soll wieder im Schulfahrplan gefahren werden. Man will so die Bevölkerung wieder ermuntern öffentlich zu fahren.

Mit dem Ferienfahrplan könnten die 105Na-Dreiwagenzüge verschwinden. Da ich letzte Woche Besuch von einem Exilpolen aus Wien erhielt, habe ich mir Urlaub genommen. Da mein Freund erst gegen Mittag in Krakau ankam, dachte ich mir, dass ich den Vormittag nutzen und die Dreiwagenzüge noch einmal fotografieren könnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Piasta Kołodzieja (Piast-der-Rademacher-Straße) kommen mir diese 105er entgegen. Piast der Rademacher gilt als der Stammvarter der Piastendynastie, die vom 10. bis ins 14. Jahrhundert die Könige Polens stellte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Os. Piastów (Piastensiedlung) konnte ich einen EU8N als 21er aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU8N neben 105Na. Im Hintergrund der Kirchturm der Kościół Matki Bożej Nieustającej Pomocy (Maria-der-immerwährenden-Hilfe-Kirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Mikołajczyka ist eine beliebte Fotostelle, wo ich selten fotografiere. Mir ist das Risiko, dass ein Auto ins Bild fährt zu hoch. In der Regel macht man von der anderen Straßenseite Bilder, aber der Sonnenstand ließ das nicht zu. Ein Solo-E1 als 21er unterwegs nach Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Objekt der Begierde war natürlich ein Dreiwagenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich machte einen Abstecher zum Ast nach Mistrzejowice. Dabei entstand dieses Bild einer Lajkonik-Garnitur.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Grund für meinen Abstecher war der E1 in wiener Farbkleid.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer 105Na in der Bieńczycka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 52er nähert sich der Haltestelle Starowiślna (Altweichselstraße).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2527 am: 18. Juni 2021, 10:28:13 »
Die Tina ist der Prototyp für die Wagen aus der zweiten Ausschreibung und soll für ein Jahr in Krakau getestet werden, allerdings ohne Fahrgäste. Einige Elemente wie z.B. Displays fehlen noch. Dem Prototypen wurde die temporäre Wagennummer HY799 zugeteilt.

http://psmkms.krakow.pl/index.php/16-aktualnosci/3243-stadler-tina-bedzie-testowany-przez-rok-na-ulicach-krakowa
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2528 am: 19. Juni 2021, 16:22:19 »
Ganz langsam beginnt sich die bedrückende Enge der Coronaviruszeit ein wenig leichter anzufühlen – immer noch fehlt mir die letzte Inspiration, wie ich im Tramwayforum vom p. t. Publikum geschätzte und als wertvoll erachtete Beiträge liefern kann; doch Krakau ist immer eine unerschöpfliche Quelle bunter Gedanken und Bilder. Bei der geballten Quantität und Qualität der Beiträge über diese Stadt ist's nicht ganz einfach, eine Marktlücke zu finden – und so haben es mir die von mir so geschätzten GT8S wieder angetan, ein wenig Zeit mit Bildbearbeitung und Veröffentlichung hier zu verbringen. Die GT8S gibt's ja, soweit ich weiß, nur mehr in der umgebauten Variante – so sind die Bilder hier gewissermaßen schon historische. Ich habe in den letzten eineinhalb Jahren der erzwungenen Virtualität viel Gespür für die Vibes zwischen den Zeilen verloren, wie Dinge ankommen, die ich teile – grätscht mir bitte gleich 'rein, wenn die Beiträge verzichtbar wären.

Im August 2014 war ich zum ersten Mal in Krakau, alles neu damals; mehr als das, es waren in jenem Jahr die ersten Aufenthalte in Polen überhaupt. Basierend auf den unbezahlbaren Informationen hier war es naheliegend, nachmittags nach der Ankunft im Hotel der Strecke die Błonia entlang die erste Aufmerksamkeit zu schenken. Wir sind noch in der Zeit vor der Buchstaben+Ziffern-Nummerierung der Wägen, und so fährt GT8S 3058 auf dieser Aufnahme am 20. August 2014 auf dem umgeleiteten 20er in die Haltestelle Reymana ein:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Am Folgetag zog es mich nach Kattowitz, und noch einen Tag später wollte ich mir einmal die neuesten Strecken ansehen, die Krakau damals bot: Und so ging es hinaus nach Czerwone Maki, wo GT8S 3047 sich am großteils trüben 22. August 2014 anschickt, in die Schleifenanlage zu fahren. Der 23er war im Sommer 2014 eine der wenigen in Krakau regulär verkehrenden Straßenbahnlinien – mit der Sanierung der Strecken durch die Aleja Pokoju EDIT: Mogilska und durch die südliche Starowiślna waren zwei Hauptadern des Straßenbahnnetzes außer Betrieb:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


An Tagen mit diffuser Beleuchtung bieten sich «himmellose» Motive gut an – und da sind innerstädtische Umgebungen oft eine gute Wahl. Die Kreuzung an der Poczta Główna braucht ein bisserl Glück, um sie soweit angemessen autofrei auf den Sensor zu bekommen – und dieses Glück war mir bei der Aufnahme des GT8S 3065 am 3er hold. Als in Wien konditionierter Verkehrsinteressent war ich wieder einmal baff, wie gut so eine Kreuzung ohne Ampel überhaupt funktionieren kann:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Am Abend des 22. August kam dann abends ganz zauberhaft die Sonne unter den Wolken durch – doch erst am nächsten Tag, der auch viel Sonne bot, gab es wieder GT8S-Aufnahmen. Die Karmelicka war außerhalb des innersten, fußgängerzonenartigen Stückerls nicht sooo fotogen. «Kochasz?» – «Liebst du?», fragt das blaue Herz auf der knallweißen Wand; «lieben» wäre massiv übertrieben, aber gefallen tun mir die GT8S gewiss ;) Hier zu sehen Wagen 3052 knapp außerhalb der Kreuzung mit der Rajska. Glaubt man Google Street View, ist das blaue Herz nun weg; die Wand hingegen ist weiterhin so weiß wie vor bald 7 Jahren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Soweit eine Serie mit GT8S-Fotos – soll ich mit je einer EU8N- und NGT8-Serie weitermachen?

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2529 am: 19. Juni 2021, 18:36:51 »
Soweit eine Serie mit GT8S-Fotos – soll ich mit je einer EU8N- und NGT8-Serie weitermachen?

Ja bitte, auf jeden Fall! Ich kann dir meine Sicht der Dinge nur aus der Warte eines eher peripheren Tramway-Forum-Users mitteilen, aber für mich sind hier sehr viele Beiträge - und so auch deine - eine Bereicherung, also lass' dir bitte keine grauen Haare wachsen.

LG Grosser Wagen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2530 am: 19. Juni 2021, 21:33:05 »
Soweit eine Serie mit GT8S-Fotos – soll ich mit je einer EU8N- und NGT8-Serie weitermachen?

Ja bitte, auf jeden Fall! Ich kann dir meine Sicht der Dinge nur aus der Warte eines eher peripheren Tramway-Forum-Users mitteilen, aber für mich sind hier sehr viele Beiträge - und so auch deine - eine Bereicherung, also lass' dir bitte keine grauen Haare wachsen.

LG Grosser Wagen
Da kann ich mich nur anschließen! Vor allem auf die EU8N freue ich mich schon sehr, auch wenn sie mir in der Wiener Variante als E6 besser gefielen? Hast du da vielleicht auch ein paar bislang noch nicht gezeigte Bilder aus der Umbauzeit Bzw vom ersten Wagen 4926?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2531 am: 20. Juni 2021, 21:04:46 »
Die GT8S gibt's ja, soweit ich weiß, nur mehr in der umgebauten Variante

Einen (RF304) gibt es noch. Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis auch er umgebaut wird.

Soweit eine Serie mit GT8S-Fotos – soll ich mit je einer EU8N- und NGT8-Serie weitermachen?

Ja, bitte.  :)

Danke für die schönen Fotos!  :up:


Der heutige Tag stand für mich ganz im Zeichen der Museumslinie. Zum Saisonauftakt waren zwei Straßenbahnzüge im Einsatz, allerdings beide auf der Strecke nach Cichy Kącik. Zudem war die Autobuslinie A unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete mit einigen Gleichgesinnten bei der Kreuzung Dajwór/św. Wawrzyńca. Hier kommt der 4N+4ND aus Nowa Huta an. Die 4N waren die Weiterentwicklung der N, die auf dem KSW basieren. Gebaut wurde diese Type von 1956-1962. Der Triebwagen wurde letzten Sonntag im Zuge einer Parade präsentiert. Das Baustellenhütchen wurde extra aufgestellt um Falschparkern vorzubeugen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir passten das Gespann am Plac Bohaterów Getta ab. Ein Hobbykollege, den ich später in der Altstadt traf meinte, dass das Motiv mit der Haltestellenkonstruktion doch viel schöner wäre. Ich teile diese Meinung und muss das einmal umsetzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der SN1+PN3 fuhr zwei Kurse nach Cichy Kącik und einen in Richtung Dajwór. Der SN1 ist Baujahr 1913, der PN3 ist eine Replik aus 2009. Die PN3 stammten ursprünglich aus Nürnberg und wurden 1941 nach Krakau gebracht. Gebaut wurden die SN1 von der Wagonfabrik in Sanok, von der Grazer Waggonfabrik und später von der eigenen Werkstätte des Verkehrsbetriebes. Schön, dass der SN1 zumindest am Anfang draußen war. Der Wagen ist mittlerweile sehr selten auf der Museumslinie zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Museumsgespann in der Basztowa (Basteistraße) in der Altstadt. Das Gebäude mit der Kuppel im Hintergrund ist die Akademia Sztuk Pięknych (Akademie der Bildenden Künste), das Gebäude mit den Säulen beherbergt die örtliche Filiale der Nationalbank.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir rätselten etwas, wo der SN1 blieb. Wir hatten nämlich falsch in Erinnerung, dass der SN1 wenige Minuten nach dem 4N fahren wird. Das war nur nach Cichy Kącik der Fall. Richtung Dajwór jedoch fuhr der Wagen planmäßig 40 Minuten nach dem 4N ab. Der Museums-SN1 besteht im Großen und Ganzen aus drei Wagen. Da einige SN1 aus Graz kamen, wird diese Type umgangssprachlich Gracówka (sprich Grazufka) genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da in Cichy Kącik beide Schleifengleise besetzt waren, stiegen die Fahrgäste in der Haltestelle für bessondere Züge vor der Schleife aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach zog die Gracówka als Przejazd Techniczny (entspricht in Wien einem Sonderzug) in den Betriebsbahnhof Nowa Huta ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
SN1+PN3 in der Schleife Cichy Kącik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einige Zeit später fuhr auch der 4N+4ND ab. Da es heute recht heiß war, haben sich Fahrer und Zugführer die linke Tür geöffnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Poczta Główna (Hauptpost). Als ich diese Woche ein Paket von dort abholte, musste ich feststellen, dass die Haupthalle nicht mehr in Betrieb und derzeit leer ist. Die Schalter und das Philateliegeschäft sind nun in einem Nebentrakt.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich habe heute mit einem Hobbykollegen darüber gesprochen, wie selten Heckansichten sind und wie sehr dadurch Beiwägen untergehen. Hier in der Haltestelle Dajwór.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach wollte ich dem Zug bei der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke) auflauern. Dabei entstanden auch Fotos von im täglichen Einsatz befindlichen Fahrzeugen. Hier ein NGT6 als 13er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein E1+c3 am 10er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Objekt der Begierde. Gott sei Dank war recht wenig Verkehr. Im Hintergrund der Kirchturm der Kościół św. Józefa (St.-Josefs-Kirche), die am Rynek Podgórski, dem Hauptplatz von Podgórze steht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 4N+4ND beim Einbiegen in die Dajwór.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2532 am: 20. Juni 2021, 21:05:03 »
Am 28.02.1939 fand am Gelände des im Bau befindlichen Betriebsbahnhofs (Zajezdnia tramwajowa) Podgórze eine Präsentation neuer SN2 statt, u. a. SN2 73 sowie 71 besteckt als Linie 2 (Foto: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2533 am: 22. Juni 2021, 23:06:44 »
Ergänzung zum vorherigen Beitrag: Segnung von SN2 72 durch einen Geistlichen am Gelände des im Bau befindlichen Betriebsbahnhofs Podgórze am 28.02.1939
Ein Verkehrspolizist regelt in Skrzyzowaniu/ der ul. Starowislna die Kreuzung von SN1 89 der Linie 6 und SN1 57 der Linie 8 (Aufnahmejahr leider nicht bekannt). Ein Typenfoto von BW 690 in der ul. Starowiślnej 1967 (Fotos: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe).

LG nord22


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2534 am: 23. Juni 2021, 09:25:36 »
Ergänzung zum vorherigen Beitrag: Segnung von SN2 72 durch einen Geistlichen am Gelände des im Bau befindlichen Betriebsbahnhofs Podgórze am 28.02.1939

Der Betriebsbahnhof war damals eigentlich schon fertig.

Ein Verkehrspolizist regelt in Skrzyzowaniu/ ul. Starowislna die Kreuzung von SN1 89 der Linie 6 und SN1 57 der Linie 8 (Aufnahmejahr leider nicht bekannt).

Skrzyżowanie bedeutet Kreuzung. Die Straßen heißen heute Starowiślna, św. Gertrudy, Westerplatte und Sienna. Das ist also bei der Poczta Główna (Hauptpost) aufgenommen. Ich hätte gesagt das Foto stammt aus der Zwischenkriegszeit. Später als 1952 kann es aber nicht aufgenommen worden sein, da danach die Straßenbahn nicht mehr über den Rynek fuhr.

Ein Typenfoto von BW 690 in der ul. Starowiślnej 1967 (Fotos: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe).

Das ist ein PN1 (erster Beiwagentyp in Krakau). Diese Type war von 1912 bis 1970 im Fahrgasteinsatz. Der am Bild zu sehende Wagen ist bereits modernisiert. Er ist Baujahr 1920 und war ursprünglich mit der Wagennummer 519 unterwegs und war der jüngste PN1.

Wenn wir schon bei Wagennummern sind, ein kleiner Exkurs zur Geschichte der PN1. Diese Beiwagen wurden von 1912 bis 1920 von der Werkstatt des Verkehrsbetriebes gebaut und hatten die Nummern 501-519. Ende der 20er wurde begonnen 6 zu Triebwagen umzubauen. In den 50ern wurden die PN1 modernisiert. 1966 wurden sie umnummeriert und es wurden ihnen Nummern von 690-700 zugeteilt, wobei absteigend nummeriert wurde (sprich je älter der Wagen, desto höher seine Wagennummer). Das war notwendig, da die 5xx-Nummern für die neuen ND verwendet wurden. 1968 gab es erneut eine Umnummerierung, wieder aus dem selben Grund, da ND aus Warschau überommen wurden. Diesmal erhielten die PN1 Wagennummern von 811-817, wobei wieder absteigend nummeriert wurde.
po sygnale odjazdu nie wsiadac