Autor Thema: WLB - Badner Bahn - Historisches  (Gelesen 160719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #255 am: 18. Juni 2021, 17:09:01 »
Wieder drei tolle Fotos, die ersten beiden sind vom Twg 27, einem Aussenseiter.
Der letzte mit Flügeltüren, Ganzfallfenster als Plattformseitenfenster und Blinker als Fahrtrichtungsanzeiger.
Zuletzt bekam er noch Trittgitter statt der Kasteneinstiege. Der Wagen wurde nach einem Unfall mit Verformung eines Bugteiles vorzeitig ausgemustert.

Das dritte Foto, Twg 26, zeigt einen Twg mit den originalen Übersetzfenstern und ebensolchen an den Plattformen. Der letzte Wagen in dieser Austattung war der 23, der lange ziemlich ausgebleicht im Bahnhof Wolfganggasse abgestellt war, bevor er modernisiert wurde.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #256 am: 18. Juni 2021, 17:14:20 »
Danke für diese Inputs!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #257 am: 18. Juni 2021, 18:57:10 »
Skandal - da fuhren doch tatsächlich TW ohne ersichtliche Nummern bei den WLB! >:D
Ist ja auch keine Straßenbahn!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #258 am: 18. Juni 2021, 21:10:33 »
SCHNELLBAHN WIEN BADEN, ein Anflug von Grössenwahn war über den Amtsräumen in der Bösendorfer Strasse zu lesen. Nach der Eröffnung der Schnellbahn hat die Badner das Portal der Station mit den gleichen Kacheln wie in den Schnellbahnstationen verblendet und diese sonderbare hängende Haltestellentafel angebracht.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #259 am: 18. Juni 2021, 21:39:46 »
SCHNELLBAHN WIEN BADEN, ein Anflug von Gössenwahn war über den Amtsräumen in der Bösendorfer Strasse zu lesen. Nach der Eröffnung der Schnellbahn hat die Badner das Portal der Station mit den gleichen Kacheln wie in den Schnellbahnstationen verblendet und diese sonderbare hängende Haltestellentafel angebracht.
Bild
In dem zu sehenden Modernisierungszustand gefallen mir die beiden fotografisch festgehaltenen Wagenbaureihen am besten. Und auch die gestaltungsmäßige Abstimmung von Trieb- und Beiwagen aufeinander war vorher und nachher unerreicht. Dass später dann bei Schienenfahrzeugen grundsätzlich jede Glasscheibe, und war sie auch noch so klein, mit einer dicken Gummiwulst gerahmt wurde, gereichte den betreffenden Wagen nicht in jedem Fall zum (optischen) Vorteil.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #260 am: 18. Juni 2021, 23:19:14 »
SCHNELLBAHN WIEN BADEN, ein Anflug von Gössenwahn war über den Amtsräumen in der Bösendorfer Strasse zu lesen. Nach der Eröffnung der Schnellbahn hat die Badner das Portal der Station mit den gleichen Kacheln wie in den Schnellbahnstationen verblendet und diese sonderbare hängende Haltestellentafel angebracht.
Am ersten Foto links  vorne ein Fiat 1500 (eventuell 1300), so einer war mein erstes Auto 1972, ist aber nach 1/2 Jahr den Rosttod gestorben, die Federn der Vorderachse waren kurz vor dem Durchbrechen in den Motorraum. Pickerl hats damals keines gegeben, wurde erst später eingeführt, die Reifen waren am Schluss weit unter 1,6 mm - kurz darauf kam nach einigen schrecklichen Regenunfällen auf der Autobahn die Mindestprofiltiefe
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #261 am: 19. Juni 2021, 08:40:53 »
Um wieder topic zu werden:

Garnitur 26+49 am 13.04.1980 an der ehemaligen Kreuzung mit der 1945 eingestellten Mödling-Laxenburger Bahn.
Von letzterer sind im Vordergrund noch Gleisreste zu sehen. Die Strecke verlief anstelle der jetzt im Hintergrund sichtbaren Straße weiter zum Bhf. Mödling.
Ein kurzer Rest dieser Bahn ist noch als Anschlussgleis vorhanden. Inwieweit diese noch genutzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #262 am: 19. Juni 2021, 09:25:11 »
Und so hat die 90° Kreuzung ausgesehen. Etwas weiter hinter dem Fotografen lag noch eine Weiche nach rechts und im Acker rechts vom Weg war eine deutliche Rundung, einst ein Verbindungsbogen zur Wiener Lokalbahn in Richtung Baden.
An dieser Stelle hat bei einen Unfall Bahn gegen Bahn in den Kriegsjahren der Beiwagen 119 sein Leben ausgehaucht.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #263 am: 19. Juni 2021, 09:48:09 »
Danke für die Ergänzung!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #264 am: 20. Juni 2021, 18:27:24 »
Diese Kreuzung war bei der (heutigen?) Haltestelle Griesfeld, oder?

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #265 am: 20. Juni 2021, 18:36:41 »
Ein Blick auf OpenStreetMap lässt es vermuten, denn es gibt da noch einen Gleisstumpf von der Südbahn in Mödling, und wenn man die Linie gerade fortsetzt, kommt man zur Haltestelle Griesfeld und weiter direkt zum alten Bahnhofsgebäude in Laxenburg, in dem heute in Restaurant lokalisiert ist.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #266 am: 21. Juni 2021, 07:44:16 »
Diese Kreuzung war bei der (heutigen?) Haltestelle Griesfeld, oder?

Ja, näher bei der heutigen als bei der damaligen Haltestelle.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!


WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #268 am: 21. Juni 2021, 12:00:06 »
Ein Blick auf OpenStreetMap lässt es vermuten, denn es gibt da noch einen Gleisstumpf von der Südbahn in Mödling, und wenn man die Linie gerade fortsetzt, kommt man zur Haltestelle Griesfeld und weiter direkt zum alten Bahnhofsgebäude in Laxenburg, in dem heute in Restaurant lokalisiert ist.
Für sowas verwendet man nicht OpenStreetMap sondern die OpenRailwayMap: https://openrailwaymap.org/?style=standard&lat=48.08128299368695&lon=16.3101589679718&zoom=16

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #269 am: 21. Juni 2021, 12:28:33 »
Ein Blick auf OpenStreetMap lässt es vermuten, denn es gibt da noch einen Gleisstumpf von der Südbahn in Mödling, und wenn man die Linie gerade fortsetzt, kommt man zur Haltestelle Griesfeld und weiter direkt zum alten Bahnhofsgebäude in Laxenburg, in dem heute in Restaurant lokalisiert ist.
Für sowas verwendet man nicht OpenStreetMap sondern die OpenRailwayMap: https://openrailwaymap.org/?style=standard&lat=48.08128299368695&lon=16.3101589679718&zoom=16

Toll, habe ich nicht gekannt.

Hier das derzeitige Ende:


https://de.wikipedia.org/wiki/Laxenburger_Bahn