Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 13er am 11. Februar 2014, 17:44:12
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Eine eher exotische Süchtung von heute...
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Hab ich schon ab und zu gesehen - werden jetzt ohne "Angstwagen" durchgeführt. Aber: sind die Anhängerdreiecke rechtlich vorgeschrieben? Ich meine, nein.
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Wo hast du die Autos gelassen, oder war der Ring gesperrt?
Gratuliere zu dem autofreien Foto!
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Wo hast du die Autos gelassen, oder war der Ring gesperrt?
Gratuliere zu dem autofreien Foto!
Danke! Du siehst hier nur ein Foto von mehr als 10 (auf den anderen waren Horden von Autos drauf) ;)
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Hab ich schon ab und zu gesehen - werden jetzt ohne "Angstwagen" durchgeführt.
Die Schutzwagen gibt es schon viele Jahre nicht mehr!
Aber: sind die Anhängerdreiecke rechtlich vorgeschrieben? Ich meine, nein.
Nein. Aber Reflektoren und die sind hier halt "zufällig" dreieckig. ^-^
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Hab ich schon ab und zu gesehen - werden jetzt ohne "Angstwagen" durchgeführt.
Die Schutzwagen gibt es schon viele Jahre nicht mehr!
Viele ist relativ. Wann haben sie das abgeschafft? Ich würde auf irgendwann in den letzten 5 Jahren tippen.
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Die Schutzwagen gibt es schon viele Jahre nicht mehr!
Viele ist relativ. Wann haben sie das abgeschafft? Ich würde auf irgendwann in den letzten 5 Jahren tippen.
Ich nehme an zu dem Zeitpunkt, als man vom LKW-Transport wieder auf den Schienentransport umgestellt hat.
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Auch die Kombination LH-upl trifft man hin und da im Straßenbahnnetz an! Heute beim einbiegen in die Mariahilferstaße, Station Penzingerstraße.
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Der upl wird wohl für die Regenbogenparade aufgeputzt werden.
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6430 führt ein Drehgestell in der Hietzinger Hauptstraße äußerln. :)
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Wieder einmal erwischt :)
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Wieder einmal erwischt :)
Und gar kein Deckzug. zumindest früher ist doch unmittelbar dahinter ein weiterer LH oder Sonderzug gefahren.
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Und gar kein Deckzug. zumindest früher ist doch unmittelbar dahinter ein weiterer LH oder Sonderzug gefahren.
Das dürfte mittlerweile generell nicht mehr gemacht werden. Also zumindest so seit einem halben(?) Jahr hab ich da nie einen Deckzug gesehen.
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Hab ich noch nie anders gesehen. Ich sehe solche Transporte oft auf den Weg von und zur HW.
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Hab ich noch nie anders gesehen. Ich sehe solche Transporte oft auf den Weg von und zur HW.
Bis vor einiger Zeit fuhr bei solchen Drehgestelltransporten immer ein Deckzug hinterher, meist ein Solo-E1, weil der im Einmannbetrieb fahren kann.
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Hab ich noch nie anders gesehen. Ich sehe solche Transporte oft auf den Weg von und zur HW.
Bis vor einiger Zeit fuhr bei solchen Drehgestelltransporten immer ein Deckzug hinterher, meist ein Solo-E1, weil der im Einmannbetrieb fahren kann.
Aber das ist wirklich schon einige Zeit her, eher einige Jahre.
mfG
Luki
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Aber das ist wirklich schon einige Zeit her, eher einige Jahre.
Kann sein! Ich habe schon länger nicht mehr darauf geachtet.
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Das ist schon seit einigen Jahren nicht mehr der Fall. Deshalb haben die Drehgestelle jetzt ein oranges Drehlicht und hinten einen Aufsatz zur Kennzeichnung des Zugschlusses.
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Einig Zeit lang wurden sie doch auf Tieflandern transportiert. Wurden sie danach noch immer mit Deckwagen transportiert?
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Einig Zeit lang wurden sie doch auf Tieflandern transportiert. Wurden sie danach noch immer mit Deckwagen transportiert?
Der letzte Einsatz eines Deckzugs ist definitiv weniger als 10 Jahre her.
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Ein LH kann nicht im Einmannbetrieb geführt werden? ???
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Ein LH kann nicht im Einmannbetrieb geführt werden? ???
Nein, da muss ein zweiter Mann dabei sein.
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Ein LH kann nicht im Einmannbetrieb geführt werden? ???
Nein, da er über keine Totmanneinrichtung verfügt.
E: 13er war schneller. :)
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Ein LH kann nicht im Einmannbetrieb geführt werden? ???
Nein, da muss ein zweiter Mann dabei sein.
Und welchen Grund gibt es dafür? (interessehalber) Danke im Voraus für die Erklärung!
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Ein LH kann nicht im Einmannbetrieb geführt werden? ???
Nein, da muss ein zweiter Mann dabei sein.
Und welchen Grund gibt es dafür? (interessehalber) Danke im Voraus für die Erklärung!
Weil der LH keinen Sollwertgeber, sondern eine Schaltkurbel hat. Dies ist auch erforderlich, damit man besser mit schweren Lasten anfahren kann.
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Dies ist auch erforderlich, damit man besser mit schweren Lasten anfahren kann.
Meinst du, weil man es gefühlvoller steuern kann mit Handbremse und 1.? An sich beweisen die E1 jeden Tag, dass sie mit vielen Tonnen schweren Lasten problemlos anfahren können ;)
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Ein LH kann nicht im Einmannbetrieb geführt werden? ???
Nein, da er über keine Totmanneinrichtung verfügt.
E: 13er war schneller. :)
Achja, die fehlende Totmanneinrichtung! (Ich vergaß, daß der aus dem Lx entstanden ist, der Mitfahrer übernimmt die "Überwachung" des Fahrers, wie früher der Schaffner.)
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Dies ist auch erforderlich, damit man besser mit schweren Lasten anfahren kann.
Meinst du, weil man es gefühlvoller steuern kann mit Handbremse und 1.? An sich beweisen die E1 jeden Tag, dass sie mit vielen Tonnen schweren Lasten problemlos anfahren können ;)
Der E1 schafft sogar seinen Beiwagen plus einen recht voll besetzten E1+c4 über die Floridsdorfer Brücke zu schieben. Und bei mäßig angezogener Handbremse bzw. mittels Schleuderschutz geht das auch mit einem kmh.
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Dies ist auch erforderlich, damit man besser mit schweren Lasten anfahren kann.
Meinst du, weil man es gefühlvoller steuern kann mit Handbremse und 1.? An sich beweisen die E1 jeden Tag, dass sie mit vielen Tonnen schweren Lasten problemlos anfahren können ;)
Der E1 schafft sogar seinen Beiwagen plus einen recht voll besetzten E1+c4 über die Floridsdorfer Brücke zu schieben. Und bei mäßig angezogener Handbremse bzw. mittels Schleuderschutz geht das auch mit einem kmh.
Das liegt aber auch daran, dass der E1 wesentlich schwerer ist, als ein LH. Nur die Bedienung der Handbremse ist am LH wesentlich einfacher und das generatorische Bremsen besser, weil ich mit der Schaltkurbel wirklich jede Bremsstufe nutzen kann, und nicht so wie beim E1 die Elektronik hoffen muss, das er mir in der richtigen Bremsstufe anfängt, bzw mit der Bremslösetaste so viele Bremsstufen aufmacht, wie ich wirklich will.
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Ein LH kann nicht im Einmannbetrieb geführt werden? ???
Nein, da muss ein zweiter Mann dabei sein.
Und welchen Grund gibt es dafür? (interessehalber) Danke im Voraus für die Erklärung!
Weil der LH keinen Sollwertgeber, sondern eine Schaltkurbel hat. Dies ist auch erforderlich, damit man besser mit schweren Lasten anfahren kann.
So sieht der Fahrerstand eines LH aus. Rechts ist der Sitzplatz des Begleiters.
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Super Foto, danke! :up:
Mfg Donaufelder
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LH 6424 + upt 7900 heute am Währinger Gürtel.
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Der ist mir heute auch zwischen Quartier Belvedere und Hauptbahnhof entgegengekommen.
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Wieso dürfen die LH eigentlich auch auf der Front beklebt sein? :o
Gibt es Studien darüber, dass diese durch die Frontbeklebung öfter in Unfälle verwickelt sind als andere Fahrzeuge? :P
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Wieso dürfen die LH eigentlich auch auf der Front beklebt sein? :o
Gibt es Studien darüber, dass diese durch die Frontbeklebung öfter in Unfälle verwickelt sind als andere Fahrzeuge? :P
Gegenfragen
Wieso sollte es verboten sein, dass der LH eine andere Farbe, als Gelb haben darf?
Wieso sollte ein bunter LH mehr Unfälle haben, als ein gelber LH?
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Wieso dürfen die LH eigentlich auch auf der Front beklebt sein? :o
Gibt es Studien darüber, dass diese durch die Frontbeklebung öfter in Unfälle verwickelt sind als andere Fahrzeuge? :P
Gegenfragen
Wieso sollte es verboten sein, dass der LH eine andere Farbe, als Gelb haben darf?
Wieso sollte ein bunter LH mehr Unfälle haben, als ein gelber LH?
1. Die Fragen sollten durch den Ironiedetektor laufen.
2. Er bezog das sicher auf Werbewagen allgemein, da bei den Ulfen und den Ex die Fronten frei bleiben sollen, weil ein Politiker angeblich gesagt hat, dass man die sonst nicht als Tram wahr nimmt. 8)
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2. Er bezog das sicher auf Werbewagen allgemein, da bei den Ulfen und den Ex die Fronten frei bleiben sollen, weil ein Politiker angeblich gesagt hat, dass man die sonst nicht als Tram wahr nimmt. 8)
Der Politiker war Helmut Zilk, und es war nicht angeblich, sondern tatsächlich.
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Und schon vor ihm Leopold Gratz! Zilk hat das nur bestärkt und die Zahl der Werbewagen (auch jener mit den kleinen Seitenwandwerbungen) auf eine Maximalstückzahl/Linie begrenzt. Er machte sich vorgeblich Sorgen um das tolle Wiener Stadtbild.
Kein Wunder, fuhren wo zwei Werbewagen sah Helmut (mindestens) vier! 8)
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Kein Wunder, fuhren wo zwei Werbewagen sah Helmut (mindestens) vier! 8)
Wie viele sah dann erst der Whisky-Poidl?! :o
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Ein (leider nur) Süchtophonbild von gestern: 6441+4811 auf dem letzten Weg von BRG in die HW. 4811 wurde ausgemustert, nachdem er am 6. August in einen Verkehrsunfall (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.msg190534#msg190534) verwickelt war.
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Was steht auf dem "ACHTUNG"-Schild vorne am LH?
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"Achtung - Pflug schwenkt rechts aus" steht da
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Mit LH-Schulfahrten bereitet man sich schon auf den Winter vor:
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Mit LH-Schulfahrten bereitet man sich schon auf den Winter vor:
Auf dem Foto gibt es ein bisschen arg viele Gelb- und Orangetöne... :o
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Mit LH-Schulfahrten bereitet man sich schon auf den Winter vor:
Auf dem Foto gibt es ein bisschen arg viele Gelb- und Orangetöne... :o
Das finde ich angesichts der bilddomierenden Straße in grau nicht so krass!
Viel lustiger oder eher peinlich finde ich die Tatsache, daß man bei "trockener Straße" derartige Fahrzeuge vorfindet, sobald es wirklich ernst wird - so wie beim Schneechaos vergangenen Februar ward kein Einziger gesehen! :fp:
Auch die Schneepflüge der MA 48 haben sich nicht "rausgetraut" bei dem Wetter, mit dem Ergebnis, daß ich mit der Straßenbahn von Floridsdorf S,U bis zur Prandaugasse eine(!) Stunde gebraucht habe! :ugvm:
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Viel lustiger oder eher peinlich finde ich die Tatsache, daß man bei "trockener Straße" derartige Fahrzeuge vorfindet, sobald es wirklich ernst wird - so wie beim Schneechaos vergangenen Februar ward kein Einziger gesehen! :fp:
Und wann sollte man deiner Meinung nach die Fahrer und Begleiter schulen??
Auch die Schneepflüge der MA 48 haben sich nicht "rausgetraut" bei dem Wetter, mit dem Ergebnis, daß ich mit der Straßenbahn von Floridsdorf S,U bis zur Prandaugasse eine(!) Stunde gebraucht habe!
Und das 90% der Autofahrer zu Dämlich sind bei Schnee zu fahren, können die WL und die MA48 nichts dafür.
Alle Jahre das Gleiche, 2 cm Schnee und der Verkehr bricht zusammen und die MA48 soll am besten Wien Schneefrei saugen, oder wie?
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Viel lustiger oder eher peinlich finde ich die Tatsache, daß man bei "trockener Straße" derartige Fahrzeuge vorfindet, sobald es wirklich ernst wird - so wie beim Schneechaos vergangenen Februar ward kein Einziger gesehen! :fp:
Und wann sollte man deiner Meinung nach die Fahrer und Begleiter schulen??
Wird eigentlich der 6400 nicht mehr für diese Schulungen verwendet? Oder war der grad anderswo im Einsatz?
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Hier geht es nicht um die Fahrberechtigung, sondern um das Über mit dem Pflug. Das ist mit dem BH nicht zu bewerkstelligen.
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Und das 90% der Autofahrer zu Dämlich sind bei Schnee zu fahren, können die WL und die MA48 nichts dafür.
Alle Jahre das Gleiche, 2 cm Schnee und der Verkehr bricht zusammen und die MA48 soll am besten Wien Schneefrei saugen, oder wie?
Das ist schon richtig, nur für die nicht funktionierenden Weichen beim ersten Schneefall oder Frost können die Autofahrer auch nichts dafür.
mfG
Luki
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Mit LH-Schulfahrten bereitet man sich schon auf den Winter vor:
Auf dem Foto gibt es ein bisschen arg viele Gelb- und Orangetöne... :o
Das finde ich angesichts der bilddomierenden Straße in grau nicht so krass!
Viel lustiger oder eher peinlich finde ich die Tatsache, daß man bei "trockener Straße" derartige Fahrzeuge vorfindet, sobald es wirklich ernst wird - so wie beim Schneechaos vergangenen Februar ward kein Einziger gesehen! :fp:
Auch die Schneepflüge der MA 48 haben sich nicht "rausgetraut" bei dem Wetter, mit dem Ergebnis, daß ich mit der Straßenbahn von Floridsdorf S,U bis zur Prandaugasse eine(!) Stunde gebraucht habe! :ugvm:
Also ich weiß nicht genau wo du warst, ich war am 62er und dort sind mir doch etliche LH und auch 48er, sowie auch private LKW mit Schiebeschild unten entgegen gekommen bzw. vor mir gefahren.
Es ist also eher nur deiner Empfindung nach so gewesen, als das es aussagekräftige Wirkung hat.
Und das 90% der Autofahrer zu Dämlich sind bei Schnee zu fahren, können die WL und die MA48 nichts dafür.
Alle Jahre das Gleiche, 2 cm Schnee und der Verkehr bricht zusammen und die MA48 soll am besten Wien Schneefrei saugen, oder wie?
Das ist schon richtig, nur für die nicht funktionierenden Weichen beim ersten Schneefall oder Frost können die Autofahrer auch nichts dafür.
mfG
Luki
Da hast du allerdings recht Luki, hat man doch einfach nicht mehr damit gerechnet, dass im Winter(Februar) auch noch Schnee fallen kann.
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Bin damals mit der U6 von der Burggasse Richtung Floridsdorf gefahren, da hat man ja einen schönen Überblick über den Gürtel - KEINE Straßendienstfahrzeuge, obwohl es seit dem frühen Vormittag stark geschneit hatte! :ugvm: Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß die MA 48 das auf politischen Geheiss absichtlich gemacht hat (Vermutung!)! Gut, bei der U6 hats mich ja nicht wirklich getroffen, die fuhr ja störungsfrei - anders als der 25er und 26er auf der Strecke Schlosshofer Straße/Donaufelder Straße: KEINE MA 48, KEINE LH, obwohl letztere praktisch gewesen wären. Die Folge: ein Stapel von der Verzeigungsweiche Tokiostraße zurück bis mindestens zur Fultonstraße zurück (ich war in einem 25er knapp nach der Station Carminweg Höhe JET Tankstelle). Ungefähre Verweilzeit - 25min!
Als wir es dann endlich auch dorthin geschafft hatten, war es auch dem Fahrer meines Zug nur schwer möglich, die Weiche selbst händisch zu stellen - kein Wunder der viele Schnee war selbst durch die beheizte Weiche nicht mehr wegzubringen - da KEINE LH und keine Schneepflüge der MA 48 unterwegs waren! :ugvm:
Es ist schon klar, daß mit den Fahrzeugen auch Übungsfahrten notwendig sind. Aber wenn man die nur bei Schönwetter erblickt und dann im "Ernstfall" nicht, dann ergibt das schon eine komische Optik!
Mfg Donaufelder
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Schneepflüge, egal ob Lkw oder LH, verstärken aber das Problem mit den Weichen noch! ;)
Bei den Weichen heißt es heizen und putzen. Und natürlich keine Autos drüberfahren lassen! In Wien heißt es ja leider (nicht nur bei den Tramwayweichen!) vieeeel salzen und ein bissl mit dem Pflug fahren. In Orten, wo man auf die weiße Pracht setzt, heißt es schon lang "Walzen statt salzen", die Einheimischen beherrschen ihre Autos auch auf Schnee, wer es nicht kann, soll seinen Kübel besser stehen lassen. Is' eh g'sünder.
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Schneepflüge, egal ob Lkw oder LH, verstärken aber das Problem mit den Weichen noch! ;)
Bei den Weichen heißt es heizen und putzen. Und natürlich keine Autos drüberfahren lassen! In Wien heißt es ja leider (nicht nur bei den Tramwayweichen!) vieeeel salzen und ein bissl mit dem Pflug fahren. In Orten, wo man auf die weiße Pracht setzt, heißt es schon lang "Walzen statt salzen", die Einheimischen beherrschen ihre Autos auch auf Schnee, wer es nicht kann, soll seinen Kübel besser stehen lassen. Is' eh g'sünder.
Da bin ich ganz bei Dir! :up:
Aber ist es nicht so, daß wenn man ein wenig räumen würde, die Schneemenge eine wesentlich Geringere ist?
Und gerade bei der Kreuzung wärs wichtig gewesen, da dort die Linksabbieger zwangsläufig über die Weichenanlage fahren müssen!
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In Orten, wo man auf die weiße Pracht setzt, heißt es schon lang "Walzen statt salzen", die Einheimischen beherrschen ihre Autos auch auf Schnee, wer es nicht kann, soll seinen Kübel besser stehen lassen. Is' eh g'sünder.
Ein wahres Wort! :up:
Inwieweit sich die Heizelemente der Weichenheizungen bei Trockenheit überprüfen lassen, weis ich leider nicht, da wird meines Wissens nach nur eingeschaltet und die Anzeige der Heizung überprüft.
Über Weichen ist der Pflug beim LH sowieso anzuheben!
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Inwieweit sich die Heizelemente der Weichenheizungen bei Trockenheit überprüfen lassen, weis ich leider nicht, da wird meines Wissens nach nur eingeschaltet und die Anzeige der Heizung überprüft.
Weichenheizung einschalten und nach einiger Zeit Wasser auf die Weiche...
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Inwieweit sich die Heizelemente der Weichenheizungen bei Trockenheit überprüfen lassen, weis ich leider nicht, da wird meines Wissens nach nur eingeschaltet und die Anzeige der Heizung überprüft.
Weichenheizung einschalten und nach einiger Zeit Wasser auf die Weiche...
Da brauchst kein Wasser, wenn du keine Angst hast, dass sich die Weiche plötzlich stellt, reicht die Hand, da man es spürt. Wenn man aber sicher gehen will, nimmt mein Infrarotthermometer und misst einfach die Temperatur. :lamp:
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Da brauchst kein Wasser, wenn du keine Angst hast, dass sich die Weiche plötzlich stellt, reicht die Hand, da man es spürt. Wenn man aber sicher gehen will, nimmt mein Infrarotthermometer und misst einfach die Temperatur. :lamp:
Letzteres ist von den WL noch nicht erfunden worden.
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Da brauchst kein Wasser, wenn du keine Angst hast, dass sich die Weiche plötzlich stellt, reicht die Hand, da man es spürt. Wenn man aber sicher gehen will, nimmt mein Infrarotthermometer und misst einfach die Temperatur. :lamp:
Letzteres ist von den WL noch nicht erfunden worden.
Steckt F59 noch immer bei der Erfindung des Rades fest? >:D
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Steckt F59 noch immer bei der Erfindung des Rades fest? >:D
Das ist eine Lebensaufgabe!
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Da brauchst kein Wasser, wenn du keine Angst hast, dass sich die Weiche plötzlich stellt, reicht die Hand, da man es spürt. Wenn man aber sicher gehen will, nimmt mein Infrarotthermometer und misst einfach die Temperatur. :lamp:
Letzteres ist von den WL noch nicht erfunden worden.
Steckt F59 noch immer bei der Erfindung des Rades fest? >:D
Die sind technisch noch im Wald ein passendes Holz zu suchen.
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Die sind technisch noch im Wald ein passendes Holz zu suchen.
Holz? :o Danke für den Tipp, wir haben es bislang immer mit Stein versucht! 8)
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LH 6447 beim Kreuzen der Landesgerichtsstraße
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Es wird ja bald der Winter da sein! ;)
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Ich glaube, die LH-Schulfahrten kann man für heuer schon fast wieder absagen. Ob wir wohl überhaupt Schnee sehen werden? Bin gespannt.
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Bei so vielen Leuten im LH zählt das ja schon fast als HVZ-Verstärker.
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Ich glaube, die LH-Schulfahrten kann man für heuer schon fast wieder absagen. Ob wir wohl überhaupt Schnee sehen werden?
Es wäre nicht das erste Mal, dass der Winter spät, aber dafür umso heftiger kommt. Ein Wintereinbruch im Februar ist nichts ungewöhnliches.
Sitzt da die Glawischnig im LH? :o
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Sitzt da die Glawischnig im LH? :o
Das habe ich mich auch gefragt. Aber ob die nichts Besseres zu tun hat? Die Frau sieht ihr jedenfalls sehr ähnlich.
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Sitzt da die Glawischnig im LH?
Das ist eine Mitarbeiterin von V44s, wie übrigens die gesamte Zugsbesatzung! ;)
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Sitzt da die Glawischnig im LH? :o
Das habe ich mich auch gefragt. Aber ob die nichts Besseres zu tun hat? Die Frau sieht ihr jedenfalls sehr ähnlich.
Ist es nicht, ist eine ehemalige Lehrfahrerin aus Fav, die jetzt(so 2-3 Jahre) im Schulbüro ist.
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Anhand der im LH anwesenden Personen dürfte es sich allgemein um einen Ausflug des gesamten Schulbüro handeln.
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Anhand der im LH anwesenden Personen dürfte es sich allgemein um einen Ausflug des gesamten Schulbüro handeln.
Na, warum nicht? BH und LH sind ja bekanntermaßen des Schulbüros liebste Spielzeuge! :)
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Anhand der im LH anwesenden Personen dürfte es sich allgemein um einen Ausflug des gesamten Schulbüro handeln.
Na bitte, dann werden sie sich ja über das Erinnerungsfoto freuen :)
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Die Dame und die Herren trauen sich wenigstens auf die Strecke - etwas Fahrpraxis kann auch den alten Hasen des Schulbüros nicht schaden...
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Die Dame und die Herren trauen sich wenigstens auf die Strecke - etwas Fahrpraxis kann auch den alten Hasen des Schulbüros nicht schaden...
Fahrpraxis bekommen sie auch auf der Ströck-Bim. Allerdings, wenn man da einigen (wenigen) beim Abfertigen zusieht, oder eigentlich: beim Nicht-Abfertigen, dann fragt man sich schon. Da gibts Mannschaften, da schaut der Zugführer nicht einmal nach hinten, geschweige denn, dass die erforderlichen Signale gegeben werden. Gut, dass noch nie was passiert ist, die Menschen heutzutage sind offene Wagen ja nicht mehr gewohnt (und zumindest ich pass da immer 3x so viel auf wie nötig). Wenn das wer beim VEF oder WTM machen würde und jemand vom Schulbüro siehts, kann er seinen Verwender gleich direkt abgeben. Aber wie gesagt, es betrifft wie immer nur wenige.
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Süchtung Drehgestelltransport: :)
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"Verkehrsüberwachung" (Bild 1): Wo bleiben eigentlich die Konsequenzen, wenn der 1er und der 31er wieder einmal zugestaut sind? Eine Statistik über dort verhängte Anzeigen habe ich noch nicht gesehen. Ich bezweifle, daß man die Kennzeichen bei einem Stau überhaupt von der Kamera aus lesen kann.
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Ich bezweifle, daß man die Kennzeichen bei einem Stau überhaupt von der Kamera aus lesen kann.
Man kann die Verkehrsüberwachungskameras stark hineinzoomen - sehr stark sogar. Hab ich mal in der Rossauer Kaserne live demonstriert bekommen.
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Also ich weiß nicht.
Als berufsbedingter Pessimist sehe ich zwei Sachen.
Erstens sind die Ampel dort so geschalten, das ein zustauen der Straßenbahn sehr unwahrscheinlich ist.
Zweitens. Und das ist mMn wesentlich gravierender. Bei der Kamera handelt es sich nur um eine Beobachtungskamera für die gesamte Verkehrssitutation. Sie ist allerdings nicht geeignet, um Verstöße der STVO zu ahnden. Dazu bräuchte man eine Bewilligung der Datenschutzkommission. Und da würden zu viele Verkehrsteilnehmer beobachtet, die sich an die STVO halten
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LH 6451 am 16.07.2013 in der Hebragasse:
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=3969.0;attach=51769;image)
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Der Zug 6443+7565 machte heute eine Schneeräum-Übungsfahrt. Am Höchstädtplatz ist mir diese Notschlachtung mit dem Süchtophon gelungen:
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Der Zug 6443+7565 machte heute eine Schneeräum-Übungsfahrt. Am Höchstädtplatz ist mir diese Notschlachtung mit dem Süchtophon gelungen:
Unweit davon, am Friedrich-Engels-Platz, ist mir ebenfalls heute diese Überstellfahrt mit 6449+7594 vor die Linse gekommen:
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Sehr schön – die Sandwagerln bekommt man ja nicht oft zu Gesicht!
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Man beachte auch das neu hinzugekommene Forstingerlicht, als Zugspitzlicht.
Als mir am Montag so ein LH in der Ustrab entgegen kam, habe ich ein paar Sekunden gebraucht, bis ich erkannt habe, dass das ein LH ist. BIn ich doch gedanklich erstmal alle Fahrzeugtypen durchgegangen, die so eine Lichtanordnung haben kann.
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Fährt der jetzt ohne Pflug mit Zwei- oder Vierlicht-Spitzensignal? ??? ;D
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Fährt der jetzt ohne Pflug mit Zwei- oder Vierlicht-Spitzensignal? ??? ;D
Das Vierlicht-Spitzensignal sähe dann wohl so (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kreuz_des_Südens) aus? ;)