Autor Thema: Organisation des Südbahnverkehrs  (Gelesen 61510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Organisation des Südbahnverkehrs
« Antwort #150 am: 10. Mai 2019, 20:00:03 »
Stehen da Einzelgarnituren in Floridsdorf und Liesing? Das wäre für mich die Erklärung, warum sie von Liesing nach Floridsdorf fuhr.
Das sind je ein 4020 Tandem
Die Floridsdorfer Garnitur fährt nur als Ersatzgarnitur, die Liesinger Blaulichtgarnitur fährt in der Früh Floridsdorf->Flughafen Wien-Schwechat->Gänserndorf->Meidling->Leerzug nach Liesing Frachtenbahnhof->Ersatzgarnitur oder um 22:20 leer nach Floridsdorf
Beide Blaulichtgarnituren sind nahezu jeden Tag unterwegs
Sie war sogar vor ein paar Wochen als Ersatz Railjet im Einsatz.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Organisation des Südbahnverkehrs
« Antwort #151 am: 10. Mai 2019, 21:14:57 »
Die "Blaulichtgarnitur" ist zwar für den Regionalverkehr gedacht, wenn aber wegen großer Verspätung ein zum Flughafen fahrender Railjet bereits am Hauptbahnhof endet und kein Triebwagen samt Lokführer rund um den Hauptbahnhof verfügbar ist, wird dafür gerne die Liesinger Garnitur genommen.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Organisation des Südbahnverkehrs
« Antwort #152 am: 11. Mai 2019, 09:24:59 »
Das kommt öfters vor, vorallem wenn die Villacher/Venediger verspätet und in Neustadt wenden, wird die Blaulichtgarnitur als Zubringer verwendet.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Organisation des Südbahnverkehrs
« Antwort #153 am: 11. Mai 2019, 10:33:33 »
Die "Blaulichtgarnitur" ist zwar für den Regionalverkehr gedacht, wenn aber wegen großer Verspätung ein zum Flughafen fahrender Railjet bereits am Hauptbahnhof endet und kein Triebwagen samt Lokführer rund um den Hauptbahnhof verfügbar ist, wird dafür gerne die Liesinger Garnitur genommen.
Obwohl ich aus dem Fenster jeden Tag die S-Bahn beobachten kann habe ich dennoch keine Ahnung was eine BLAULICHT-GARNITUR ist. Ersuche um Aufklärung. Danke im voraus.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Organisation des Südbahnverkehrs
« Antwort #154 am: 11. Mai 2019, 10:49:26 »
Es gibt für mich zwei Deutungsmöglichkeiten:

1) (und wahrscheinlicher) die blauen Türsignallampen

2) Die spielen Feuerwehr
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Organisation des Südbahnverkehrs
« Antwort #155 am: 11. Mai 2019, 10:49:26 »
Die "Blaulichtgarnitur" ist zwar für den Regionalverkehr gedacht, wenn aber wegen großer Verspätung ein zum Flughafen fahrender Railjet bereits am Hauptbahnhof endet und kein Triebwagen samt Lokführer rund um den Hauptbahnhof verfügbar ist, wird dafür gerne die Liesinger Garnitur genommen.
Obwohl ich aus dem Fenster jeden Tag die S-Bahn beobachten kann habe ich dennoch keine Ahnung was eine BLAULICHT-GARNITUR ist. Ersuche um Aufklärung. Danke im voraus.

Eine Garnitur, die betriebsbereit bereitsteht und im Fall von Störungen etc in de Fahrgasteinsatz kommt (zB um einen ausgefallenen oder verspäteten Zug zu ersetzen).

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Organisation des Südbahnverkehrs
« Antwort #156 am: 11. Mai 2019, 11:40:53 »
Das kommt öfters vor, vorallem wenn die Villacher/Venediger verspätet und in Neustadt wenden, wird die Blaulichtgarnitur als Zubringer verwendet.
Wenn sie in Wiener Neustadt wenden, warum? Um dort pünktlich auf ihren nächsten Zuglauf übergehen zu können?

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Organisation des Südbahnverkehrs
« Antwort #157 am: 11. Mai 2019, 11:48:53 »
Mich wundert, dass es für die Blaulichtgarnitur noch keinen englischen Begriff gibt. Sowas wie Emergency Counter Delay Unit (ECDU) oder Emergency Motion Unit (EMU)...

J-C

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 83
Re: Organisation des Südbahnverkehrs
« Antwort #158 am: 11. Mai 2019, 12:08:10 »
Emergency? Ich glaube, da finden wir was cooleres...

...etwa Adhoc-Rapid-Replacement-Unit - ARRU

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Organisation des Südbahnverkehrs
« Antwort #159 am: 11. Mai 2019, 13:36:10 »
Das kommt öfters vor, vorallem wenn die Villacher/Venediger verspätet und in Neustadt wenden, wird die Blaulichtgarnitur als Zubringer verwendet.

Das kommt praktisch nie vor.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Organisation des Südbahnverkehrs
« Antwort #160 am: 11. Mai 2019, 14:21:05 »
Das kommt öfters vor, vorallem wenn die Villacher/Venediger verspätet und in Neustadt wenden, wird die Blaulichtgarnitur als Zubringer verwendet.
Wenn sie in Wiener Neustadt wenden, warum? Um dort pünktlich auf ihren nächsten Zuglauf übergehen zu können?

Die Villacher RJ haben in Wien soweit ich weiß in der Regel eine Wendezeit von 50 Minuten, die sie meist in der ARZ-Anlage Wien Hbf-Autoreisezug verbringen.

Wenn sie nun in Wiener Neustadt so stark verspätet sind, dass sie in Wien selbst bei einer Bahnsteigwende direkt am Hbf wieder stark verspätet abfahren würden, könnte eine vorzeitige Wende in Betracht kommen.

Dass das häufig wäre habe ich aber nicht wahrgenommen. Eher passiert das den von Deutschland kommenden ICE.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Organisation des Südbahnverkehrs
« Antwort #161 am: 11. Mai 2019, 14:30:57 »
Eher passiert das den von Deutschland kommenden ICE.
Für die kann man aber mangels ECTS-Ausstattung keine 4020 als Ersatz (Richtung Westen) nehmen, nur zum Flughafen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Organisation des Südbahnverkehrs
« Antwort #162 am: 11. Mai 2019, 15:50:15 »
Werden nicht im Rahmen der Wende dann auch Vorräte nachgebunkert, also fürs Bistro und so? Hat man dann so was in Wiener Neustadt überhaupt lagernd?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Organisation des Südbahnverkehrs
« Antwort #163 am: 11. Mai 2019, 15:52:59 »
Eher passiert das den von Deutschland kommenden ICE.
Für die kann man aber mangels ECTS-Ausstattung keine 4020 als Ersatz (Richtung Westen) nehmen, nur zum Flughafen.
Für was sollte man, außer auf der GüterZugUmfahrung, ETCS zwingend brauchen?
Es ist auch zwischen Meidling und St.Pölten möglich über Tullnerfeld mittels PZB zu fahren. Es sollte zwar wenn möglich vermieden werden, es ist aber nicht verboten.
In die GZU kommt allerdings kein Zug ohne ETCS erst rein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Organisation des Südbahnverkehrs
« Antwort #164 am: 11. Mai 2019, 16:07:34 »
Der 4020er hat außerdem eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h (laut Wikipedia). Ich hab keine Ahnung von der Auslastung der Westbahnstrecke, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er mit 120 statt 230 ein Betriebshindernis wäre.