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Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: EinfallsreicherName am 19. April 2024, 20:17:34

Titel: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: EinfallsreicherName am 19. April 2024, 20:17:34
Seit 19:30

Zitat
Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U ist die Linie U2 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (19:40): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie 2 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (19:46): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U1, 1, 2, 71 und D . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Werner1981 am 19. April 2024, 20:49:33
Seit 19:30

Zitat
Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U ist die Linie U2 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (19:40): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie 2 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (19:46): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U1, 1, 2, 71 und D . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Kollision mit Baufahrzeug:
https://www.krone.at/3343286 (https://www.krone.at/3343286)
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Linie 25/26 am 19. April 2024, 21:00:42
Seit 19:30

Zitat
Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U ist die Linie U2 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (19:40): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie 2 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (19:46): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U1, 1, 2, 71 und D . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Kollision mit Baufahrzeug:
https://www.krone.at/3343286 (https://www.krone.at/3343286)
Station Taborstraße:
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: EinfallsreicherName am 19. April 2024, 21:18:52
Zitat
Offenbar konnte der Fahrer schlimmere Verletzungen verhindern, indem er nicht zu stark abbremste. „Der U-Bahn-Fahrer hat eine geordnete Notbremsung eingeleitet und ist mit verminderter Geschwindigkeit gegen das Baufahrzeug gefahren“

Was genau hat es mit diesem Absatz aus dem Artikel auf sich? Warum soll nicht allzu starkes abbremsen so einen Unfall abmildern?
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: marq am 19. April 2024, 21:32:17
Zitat
Offenbar konnte der Fahrer schlimmere Verletzungen verhindern, indem er nicht zu stark abbremste. „Der U-Bahn-Fahrer hat eine geordnete Notbremsung eingeleitet und ist mit verminderter Geschwindigkeit gegen das Baufahrzeug gefahren“

Was genau hat es mit diesem Absatz aus dem Artikel auf sich? Warum soll nicht allzu starkes abbremsen so einen Unfall abmildern?

Ich vermute das bezieht sich auf die Verletzungen usw die die Passagiere davontragen. Bei starken Bremsmanövern kommen ja gerade stehende Passagiere leicht zu Sturz,..
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: EinfallsreicherName am 19. April 2024, 21:43:55

Ich vermute das bezieht sich auf die Verletzungen usw die die Passagiere davontragen. Bei starken Bremsmanövern kommen ja gerade stehende Passagiere leicht zu Sturz,..


Stimmt natürlich, aber bevor ich mit einem anderen Schienenfahrzeug kollidiere geh ich aber trotzdem in die Notbremsraste (bzw. Schellbremsraste bei der U-Bahn?). Bei der Straßenbahn würds für die fehlende Notbremsung (mit Notbremsung hier meine ich = voll in die Eisen)  einen Fleck wegen unsachgemäßer Notbremsung geben. Selbst wenn du nur einen Seitenspiegel eines parkenden Autos touchierst.

Bin mir ziemlich sicher, dass der WL-Sprecher dem Kronemenschen eigentlich gesagt hat, dass der Fahrer schlimmeres verhindert hat, indem er früh genug eine Notbremsung eingeleitet hat. Das mit der „nicht-so-starken Notbremsung“ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem in dieser Situation.
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Der Einbügler am 19. April 2024, 22:31:19
"Nicht so starke Notbremsung..." klingt für mich so wie "Ein bißchen schwanger." Also entweder Notbremsung, oder nicht. Mei oh mei...  :o
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: 95B am 19. April 2024, 23:47:25
Es soll ein Silberpfeil gewesen sein. Der hat keine Schienenbremse und keine Sandstreueinrichtung und kann demzufolge eine Vollbremsung nur mit der Druckluftbremse einleiten. Die Druckluftbremse baut den Bremsdruck kontinuierlich auf, sodass kein starker Bremsruck entsteht (im Vergleich zu einer Notbremsung der Straßenbahn).
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Mike60 am 20. April 2024, 06:59:37
Es soll ein Silberpfeil gewesen sein. Der hat keine Schienenbremse und keine Sandstreueinrichtung und kann demzufolge eine Vollbremsung nur mit der Druckluftbremse einleiten. Die Druckluftbremse baut den Bremsdruck kontinuierlich auf, sodass kein starker Bremsruck entsteht (im Vergleich zu einer Notbremsung der Straßenbahn).

Update (02:04): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die anderen U-Bahnlinien sowie die Ersatzstraßenbahnlinie welche zwischen Praterstern und Börse pendelt. . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Anscheinend wurde der U2Z verlängert in der Nacht?!
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Klingelfee am 20. April 2024, 07:14:10
Es soll ein Silberpfeil gewesen sein. Der hat keine Schienenbremse und keine Sandstreueinrichtung und kann demzufolge eine Vollbremsung nur mit der Druckluftbremse einleiten. Die Druckluftbremse baut den Bremsdruck kontinuierlich auf, sodass kein starker Bremsruck entsteht (im Vergleich zu einer Notbremsung der Straßenbahn).

Nach dem Viedeo auf krone.at (https://www.krone.at/3343286) ist das völlig korrekt. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Fahrer da absolut machtlos war, den Zusammenstoß zu vermeiden, da man dort nicht nicht sieht, ob sich etwas im Gleis befindet.

Und bezüglich Bremsen ist wäre es unerheblich. Denn auch der V und X haben weder Schienenbremse noch Sandstreueinrichtung.
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: abc am 20. April 2024, 09:33:05
Beim ORF Wien gibt es inzwischen auch einen Bericht (https://wien.orf.at/stories/3253823/), u.a. Blick von der Station Schottentor auf das beteiligte Baufahrzeug.
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Nulltarif am 20. April 2024, 10:00:21
Wie ist das eigentlich dort mit der Gleisfreimeldung? Das Baufahrzeug muss sich da ja auch "melden", also müsste der Zug ja schon automatisch angehalten worden sein. (Ist natürlich auch die Frage, welches Fahrzeug genau wann wo wie schnell war.)
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Elin Lohner am 20. April 2024, 10:36:53
Beim ORF Wien gibt es inzwischen auch einen Bericht (https://wien.orf.at/stories/3253823/), u.a. Blick von der Station Schottentor auf das beteiligte Baufahrzeug.
Beteiligtes Baufahrzeug ist übrigens, wie man in einem kurzen Frame, in einem Video bei der Heute (https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351), sehen kann, der upt 7933.
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Taurus am 20. April 2024, 23:13:13
Wie ist das eigentlich dort mit der Gleisfreimeldung? Das Baufahrzeug muss sich da ja auch "melden", also müsste der Zug ja schon automatisch angehalten worden sein. (Ist natürlich auch die Frage, welches Fahrzeug genau wann wo wie schnell war.)
Wenn der Fahrweg vorm Zug bereits gesichert ist, und dann rollt ein Wagen von der anderen Seite auf den Gleisabschnitt der als nächstes vom Zug besetzt werden würde, ist das für die Sicherungsanlage womöglich nicht zu unterscheiden. (man möge mich korrigieren wenn jemand das konkrete Stellwerk kennt).

Ein besseres Kriterium wäre eine durch den Wagen aufgeschnittene Weiche. Hilft halt nichts wenn keine Weiche aufgeschnitten wurde, oder schon an einer ganz anderen Örtlichkeit welche vom gesicherten Fahrweg des Zuges nicht umfasst ist.

Neben der Frage warum der Wagon entrollt ist, stellt sich auch die Frage warum zwischen Baubereich ( ich nehme an von dort kommt der Waggon) und dem Bereich wo normaler Betrieb herrscht kein Sperrschuh aufgelegt war.
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Alex am 21. April 2024, 01:19:36
Wie ist das eigentlich dort mit der Gleisfreimeldung? Das Baufahrzeug muss sich da ja auch "melden", also müsste der Zug ja schon automatisch angehalten worden sein. (Ist natürlich auch die Frage, welches Fahrzeug genau wann wo wie schnell war.)
Wenn der Fahrweg vorm Zug bereits gesichert ist, und dann rollt ein Wagen von der anderen Seite auf den Gleisabschnitt der als nächstes vom Zug besetzt werden würde, ist das für die Sicherungsanlage womöglich nicht zu unterscheiden. (man möge mich korrigieren wenn jemand das konkrete Stellwerk kennt).

Ein besseres Kriterium wäre eine durch den Wagen aufgeschnittene Weiche. Hilft halt nichts wenn keine Weiche aufgeschnitten wurde, oder schon an einer ganz anderen Örtlichkeit welche vom gesicherten Fahrweg des Zuges nicht umfasst ist.

Neben der Frage warum der Wagon entrollt ist, stellt sich auch die Frage warum zwischen Baubereich ( ich nehme an von dort kommt der Waggon) und dem Bereich wo normaler Betrieb herrscht kein Sperrschuh aufgelegt war.

Es waren zumindest zwei Waggons. Der Unfall ist mit 7933 passiert, der Wagen, der vom Bahnsteig aus ersichtlich ist, ist aber 7941.
Welchen U2 hat es eigentlich getroffen? Auf einer der Aufnahmen sieht es darüber hinaus auch so aus, wie wenn auch der zweite DTW entgleist bzw. auf der Weiche falsch abgebogen sein könnte.
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Klingelfee am 21. April 2024, 06:01:20
Wie ist das eigentlich dort mit der Gleisfreimeldung? Das Baufahrzeug muss sich da ja auch "melden", also müsste der Zug ja schon automatisch angehalten worden sein. (Ist natürlich auch die Frage, welches Fahrzeug genau wann wo wie schnell war.)
Wenn der Fahrweg vorm Zug bereits gesichert ist, und dann rollt ein Wagen von der anderen Seite auf den Gleisabschnitt der als nächstes vom Zug besetzt werden würde, ist das für die Sicherungsanlage womöglich nicht zu unterscheiden. (man möge mich korrigieren wenn jemand das konkrete Stellwerk kennt).

Ein besseres Kriterium wäre eine durch den Wagen aufgeschnittene Weiche. Hilft halt nichts wenn keine Weiche aufgeschnitten wurde, oder schon an einer ganz anderen Örtlichkeit welche vom gesicherten Fahrweg des Zuges nicht umfasst ist.

Neben der Frage warum der Wagon entrollt ist, stellt sich auch die Frage warum zwischen Baubereich ( ich nehme an von dort kommt der Waggon) und dem Bereich wo normaler Betrieb herrscht kein Sperrschuh aufgelegt war.

Es waren zumindest zwei Waggons. Der Unfall ist mit 7933 passiert, der Wagen, der vom Bahnsteig aus ersichtlich ist, ist aber 7941.
Welchen U2 hat es eigentlich getroffen? Auf einer der Aufnahmen sieht es darüber hinaus auch so aus, wie wenn auch der zweite DTW entgleist bzw. auf der Weiche falsch abgebogen sein könnte.

Zu den Argumenten.

Es kommt immer darauf an, von WO die Waggone entrollt sind. Denn ab einer gewissen Geschwindigkeit helfen die keine Sperrschuhe, bzw auch gestellte Weichen. Da springen die Wagen einfach drüber. Die sind einfach zu leicht, dass sie dann davon aufgehalten werden

Und zur Entgleisung? Kannst du zumindest einen Link zu dem Foto reinstellen. Ich kann zumindest auf den Bildern, die ich bei den verschiedenen Printmedien gefunden habe, keine Entgleisung feststellen. Ich gebe zu bedenken, dass der Zug genau auf der Abzweigung zum Gleis 20 steht und somit der Eindruck entsteht, dass die U-Bahn entgleist ist. Dazu ist mir jedoch die Beschädigung am Zug zu gering.

So tragisch der Unfall auf alle Fälle ist und nicht passieren hätte dürfen. Ich will mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn der Zug zum Unfallzeitpunkt noch unten am Schottenring gestanden wäre.
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Alex am 21. April 2024, 13:36:20
Auf dem Bild sieht es so aus:
https://heute-at-prod-images.imgix.net/2024/04/20/85e6140c-1ee4-45a1-8835-37f5c3e57331.jpeg?auto=format%2Ccompress&w=1616


Zum einen sind die beiden Wagen des führenden DTW bei der Kupplung unterschiedlich hoch, zum anderen schaut das hintere Eck des dritten Wagens aus, wie wenn es zu nahe an der Tunnelwand steht.
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Klingelfee am 21. April 2024, 15:16:31
Auf dem Bild sieht es so aus:
https://heute-at-prod-images.imgix.net/2024/04/20/85e6140c-1ee4-45a1-8835-37f5c3e57331.jpeg?auto=format%2Ccompress&w=1616


Zum einen sind die beiden Wagen des führenden DTW bei der Kupplung unterschiedlich hoch, zum anderen schaut das hintere Eck des dritten Wagens aus, wie wenn es zu nahe an der Tunnelwand steht.

Zum ersten hängt das höchstwahrscheinlich damit zu tun, dass sich der Güterwagen sich eventuell etwas unter den 1. Wagen geschoben hat. Und zum zweiten, das irritiert nur, weil der 3. Wagen in der Kurve steht. Und mit der Auslenkung kommen die Wagen in der Kurve oft optische sehr nahe an die Wand.
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 22. April 2024, 10:41:38
Es müsste das Unfalluntersuchungsgesetz UUG Gültigkeit haben. Somit ist die Zuständigkeit, wenn ich mich irre - die sicherheitsuntersuchungsstelle. §2 lautet nach UUG Die Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes für die Bereiche Schiene, Schifffahrt, Seilbahnen und Zivilluftfahrt untersteht dem Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie. Sie ist funktionell und organisatorisch unabhängig von allen Behörden und Parteien, öffentlichen und privaten Stellen, deren Interessen mit den Aufgaben einer Sicherheitsuntersuchungsstelle kollidieren könnten.
Da beim Unfall auch Personen verletzt wurden, ist diese Abteilung vermutlich zuständig.
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Klingelfee am 24. April 2024, 20:00:31
Ich weiß jetzt nicht, wer aller bei der Unfalluntersuchung anwesend war, aber es sind mittlerweile die ersten Ergebnisse da.

danach war es menschliches Versagen

 Menschlicher Fehler führte zu Kollision mit U2 beim Schottentor (https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/menschlicher-fehler-fuehrte-zu-kollision-mit-u2-beim-schottentor_a6656799?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0lypReucC4h48R94ZdokqyzTv0vs-6tx9kaN9O5ee1fIJepfucN1IOhas_aem_AWLIR-b4kHLMUzjALElyZnUMI588nsqi07qFOOwvtWERv4pE4mJElRN-cn2Sn0mFExo8Ar5klS6gkSaO-UEcyE9K#Echobox=1713978285)
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: 31/5 am 24. April 2024, 21:18:41
Ich weiß jetzt nicht, wer aller bei der Unfalluntersuchung anwesend war, aber es sind mittlerweile die ersten Ergebnisse da.

danach war es menschliches Versagen

 Menschlicher Fehler führte zu Kollision mit U2 beim Schottentor (https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/menschlicher-fehler-fuehrte-zu-kollision-mit-u2-beim-schottentor_a6656799?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0lypReucC4h48R94ZdokqyzTv0vs-6tx9kaN9O5ee1fIJepfucN1IOhas_aem_AWLIR-b4kHLMUzjALElyZnUMI588nsqi07qFOOwvtWERv4pE4mJElRN-cn2Sn0mFExo8Ar5klS6gkSaO-UEcyE9K#Echobox=1713978285)

Dass die U2 "in der Station" stand, wie die Pressesprecherin angeblich sagte, sah in dem Video aber anders aus.
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: marq am 24. April 2024, 23:20:02
Der Artikel ist widersprüchlich. Einmal heißt es "Man betont in diesem Zusammenhang, dass die U-Bahngarnitur bereits in der Station stand" und am Ende heißt es aber: "Alle 120 Fahrgäste konnten rasch und sicher aus dem Tunnel geleitet werden. Durch den Zusammenstoß wurden fünf Personen leicht verletzt."
Wieso die Leute in den Tunnel schicken, wenn der Zug angeblich in der Station stand?
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Nulltarif am 24. April 2024, 23:47:28
Die Kernaussage meinem Verständnis nach ist, dass die U2-Garnitur bereits automatisch eingebremst und zum Stillstand gebracht worden war, als die Kollision erfolgte. (Siehe auch meine dahin gehende Frage in #11.) Dass dies vor und nicht in der Station geschehen ist, zeigen die Fotos. Ich vermute, dass der Redakteur das ganz einfach dahingegen missverstanden hat, dass "Stillstand" für ihn gleichbedeutend war mit "in der Station".
Titel: Re: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))
Beitrag von: Alex am 25. April 2024, 08:36:29
Der Artikel war wohl falsch recherchiert bzw. die Aussage falsch zitiert, hier z.B. steht nur, dass der Zug zum Zeitpunkt der Kollision bereits gebremst wurde und stand: Zu Fuß durch U-Bahntunnel – nun sprechen Wiener Linien – Wien | Heute.at (https://www.heute.at/s/zu-fuss-durch-u-bahntunnel-nun-sprechen-wiener-linien-120033221)
Das deckt sich auch mit einer Aussage, die schon vor einigen Tagen im EBFÖ getätigt wurde.