Autor Thema: Strassenbahnhüttel Jugendstil  (Gelesen 5002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alsergrund

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Strassenbahnhüttel Jugendstil
« am: 22. Juli 2021, 14:17:26 »
Grüss euch,
vorweg danke für die Aufnahme ins Forum, ich sammle seit vielen Jahren historische Fotos, vorrangig Wien und Österreich, wenns qualitativ gut ist und das gewisse etwas hat ists aber egal wo und was drauf ist  ;)

Ich hab in meinem Fundus dieses Foto mit diesem wunderschönen Strassenbahnhüttel. Ich beschreibe es noch etwas, da man es am Original besser erkennen kann. Hinter dem Auto in der Mitte rechts erkennt man noch ansatzweise das querovale Strassenbahnhaltestellenschild mit dem Wienwappen, am Ende der Schienen ist eine Würfeluhr zu erkennen und ganz rechts an der Auslage steht 'Autohaus am Gürtel'.
Ich schätze das Foto auf Mitte/Ende 1950er, leider konnte ich besagtes Autohaus in den alten Telefonbüchern nicht finden.

Mich würde interessieren ob jemand weiss wo genau (am Gürtel?) das sein könnte und va was man über dieses wunderschöne Wartehäuschen sagen kann, ich hab so eines noch nie gesehen, erinnert hat es mich etwas an die alten Jugenstilpissoirs.

Danke einmal vorweg, beste Grüsse, Bernhard

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Strassenbahnhüttel Jugendstil
« Antwort #1 am: 22. Juli 2021, 14:31:21 »
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das die Haltestelle vor dem ehemaligen Südbahnhof ist? Uhr im Hintergrund und Häuser auf der rechten Staßenseite könnten passen.

Alsergrund

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Strassenbahnhüttel Jugendstil
« Antwort #2 am: 22. Juli 2021, 14:36:58 »
<Haltestelle vor dem ehemaligen Südbahnhof>

Ich weiss es leider nicht, gut möglich, aber die Baumreihen unmittelbar links und rechts der Gleise und die Bäume ganz aussen, war das so?

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Strassenbahnhüttel Jugendstil
« Antwort #3 am: 22. Juli 2021, 15:41:49 »
Ja, Wiedner Gürtel passt. Die Häuser um das Autohaus stimmen eindeutig überein.
Der Rückbau der Haltestelle könnte im Zusammenhang mit dem Bau der U-Strab-Rampe Südtiroler Platz stehen. Beim Drehen des Google Maps-Bildes sieht man, dass die Rampe dort beginnt.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Strassenbahnhüttel Jugendstil
« Antwort #4 am: 22. Juli 2021, 15:44:38 »
Ist denke auch, dass  das die Wartehalle und Expedit Südbahnhof ist.

Fotoquelle:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=28.540

Alsergrund

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Strassenbahnhüttel Jugendstil
« Antwort #5 am: 22. Juli 2021, 15:55:57 »
Ist denke auch, dass  das die Wartehalle und Expedit Südbahnhof ist.

Fotoquelle:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=28.540

Stilistisch passt das schon, nur ist das schöne Wartehäuschen um einiges grösser, auch mit dem Gebäude im Hintergrund habe ich meinen Zweifel, aber guter Ansatz, danke.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Strassenbahnhüttel Jugendstil
« Antwort #6 am: 22. Juli 2021, 16:47:55 »
Stilistisch passt das schon, nur ist das schöne Wartehäuschen um einiges grösser, auch mit dem Gebäude im Hintergrund habe ich meinen Zweifel, aber guter Ansatz, danke.

Nachdem in der Literatur nur dieses eine Jugendstil-Expedit beim Südbahnhof auftaucht, wird es in Wien kein zweites gegeben haben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Strassenbahnhüttel Jugendstil
« Antwort #7 am: 22. Juli 2021, 20:58:07 »
Ich denke nicht, dass es das Wartehäuschen/Expedit ist. Das beim Südbahnhof ist doch viel breiter (9 Fensterfelder). Vielleicht eine Haltestelle weiter vom Südbahnhof?

Edit: Habe jetzt die Häuser mit Streetview verglichen, dürfte doch das beim Südbahnhof sein. Das Gebäude war vermutlich nicht symetrisch und das eine Ende schmäler.

Alsergrund

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Strassenbahnhüttel Jugendstil
« Antwort #8 am: 23. Juli 2021, 08:53:03 »
Edit: Habe jetzt die Häuser mit Streetview verglichen, dürfte doch das beim Südbahnhof sein. Das Gebäude war vermutlich nicht symetrisch und das eine Ende schmäler.

Danke für die Rüchmeldungen. Könntest du mir eine genaue Adresse nennen, wo du da nachgesehen hast.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Strassenbahnhüttel Jugendstil
« Antwort #9 am: 23. Juli 2021, 09:52:23 »
Das dunkle Gebäude mit dem Autohaus am Gürtel ist jetzt das Lokal Piccolo, mann erkennt auch noch die übermalten 4 Fenster:

https://www.google.sk/maps/@48.1870759,16.3765679,3a,35.3y,257.43h,98.62t/data=!3m6!1e1!3m4!1sM4V8yuDAa1jGS4-F-uxLbg!2e0!7i16384!8i8192?hl=de

Alsergrund

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Strassenbahnhüttel Jugendstil
« Antwort #10 am: 23. Juli 2021, 10:24:45 »
Stimmt, jetzt seh ich es auch, wird wohl so sein, danke .

Ich wusste doch hier im Forum bin ich richtig  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Strassenbahnhüttel Jugendstil
« Antwort #11 am: 23. Juli 2021, 11:07:24 »
Mooooment! :)

Schaut euch die Gebäude im Hintergrund genau an. Das bekannte Expedithüttl stand auf Höhe Wiedner Gürtel 12-14. Das im Eingangsposting gezeigte Hüttl, das im Detail (Fensterteilung, Größe, Mittelrisalit) durchwegs anders aussieht (was mich schon die ganze Zeit irgendwie irritiert und mich schlussendlich auch zum tieferen Recherchieren gebracht hat), befindet sich aber auf Höhe Wieder Gürtel 26!

Es gab also tatsächlich nicht nur das Expeditgebäude, sondern auch dieses Nebengebäude, das vielleicht wirklich nur ein einfaches Wartehüttl war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alsergrund

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Strassenbahnhüttel Jugendstil
« Antwort #12 am: 23. Juli 2021, 11:28:43 »
Schaut euch die Gebäude im Hintergrund genau an. Das bekannte Expedithüttl stand auf Höhe Wiedner Gürtel 12-14. Da
Es gab also tatsächlich nicht nur das Expeditgebäude, sondern auch dieses Nebengebäude, das vielleicht wirklich nur ein einfaches Wartehüttl war.

Es war auch nur ein einfaches Wartehüttl, ist ja auch viel kleiner, auch die Musterung ist anders, gehört aber sicherlich unmittelbar dazu, da wirds wohl vielleicht noch ein anderes gegeben haben, die Bilder dazu fehlen halt nur (noch). Schön ists allemal, ich kannte es nicht und ein Verlusst dass es so etwas nicht mehr gibt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Strassenbahnhüttel Jugendstil
« Antwort #13 am: 23. Juli 2021, 11:45:21 »
Das größere Gebäude stand im Bereich der östlichen Ausweichgleise, das kleinere im Bereich der westlichen (beide im Plan nicht verzeichnet).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Strassenbahnhüttel Jugendstil
« Antwort #14 am: 23. Juli 2021, 19:49:04 »
Ist dann das blau markierte Gebäude das Expeditorgebäude und das rot markierte ist dann die im ersten Beitrag gezeigte Wartehalle? (Quelle: Luftbild von 1956 auf wien.gv.at)