Autor Thema: Dampftramway  (Gelesen 91359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Dampftramway
« Antwort #120 am: 17. Dezember 2018, 13:15:16 »
Wie würde das mit der Fahrzeugbreite geregelt? Für Gegenverkehr gesperrt?
Die Linie D war in diesen Bereich eingestellt! (Börse-Liechtenwerderplatz)
Nur wegen des Einsatzes der Dampftramway? Dann wurde am Kessel der Dampflok wohl heimlich das eine oder andere Spanferkel zubereitet. :ugvm:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Dampftramway
« Antwort #121 am: 31. März 2019, 21:30:00 »
Ein Zug der Dampftramway mit Lok DT 18 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Floridsdorf (Foto: Archiv W.L., 1912). Die Fahrleitung endete noch vor der Einfahrt in den Bahnhof.

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Dampftramway
« Antwort #122 am: 11. Juni 2020, 13:56:22 »
Eine Frage zur Dampftramway: Lt Literatur hatte diese 1440 statt 1435 mm Spurweite, sodass von der Staatsbahn übergehende Güterwagen aufgeschemelt werden mussten. Wieso ging das dann später mit der Straßenbahn? Die hat ja die Strecken der Dampftramway direkt übernommen? Wurden die Radprofile der Dampftramway irgendwann geändert? Oder die Gleise?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Dampftramway
« Antwort #123 am: 11. Juni 2020, 15:23:54 »
Eine Frage zur Dampftramway: Lt Literatur hatte diese 1440 statt 1435 mm Spurweite, sodass von der Staatsbahn übergehende Güterwagen aufgeschemelt werden mussten. Wieso ging das dann später mit der Straßenbahn? Die hat ja die Strecken der Dampftramway direkt übernommen? Wurden die Radprofile der Dampftramway irgendwann geändert? Oder die Gleise?

Ja das ist aber zu vernachlässigen, das entspricht nur 2,5mm pro Radseite - da ist die Spuraufweitung in Bögen oft höher oder auch bei einem ausgefahrenen Gleis. Die Zillertalbahn mit 760mm macht ganz anstandslos Probefahrten mit 750mm Fahrzeugen nach Auftragshauptausbesserungen auf ihrer Strecke.
Bei den Vollbahnwagen dürften eher der lange Radstand und die Radreifenbreite das Befahren der Dampftramway verhindert haben.

Gerhard V

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Dampftramway
« Antwort #124 am: 11. Juni 2020, 23:45:48 »
Zumindest in Deutschland kam es vor allem aus einem Grund zu einer Spurweite von 1440 mm (z.B. Rostock, München): Die Gleise waren so ausgefahren, dass man viel hätte erneuern müssen, dies umging man mit einer nominellen Änderung der Spurweite, womit Erweiterungen im Rahmen der zulässigen Toleranzen blieben.

VG GV

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Dampftramway
« Antwort #125 am: 12. Juni 2020, 00:10:39 »
Zumindest in Deutschland kam es vor allem aus einem Grund zu einer Spurweite von 1440 mm (z.B. Rostock, München): Die Gleise waren so ausgefahren, dass man viel hätte erneuern müssen, dies umging man mit einer nominellen Änderung der Spurweite, womit Erweiterungen im Rahmen der zulässigen Toleranzen blieben.

VG GV

Man denke da an Dresden, aber es kam auch anderswo zu eigenartigen Spurweiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Spurweiten

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Dampftramway
« Antwort #126 am: 26. Januar 2021, 23:04:44 »
Am 19. September 1887 wurde die Zweiglinie der südlichen Linie der Dampftramway Gesellschaft vormals Krauß & Comp. (DTKC) von der Dommayergasse über die Hietzinger Hauptstraße bis nach Ober St. Veit zum Wolfrathplatz eröffnet. Erst nach über 20 Jahren wurde am 13. Oktober 1908 der elektrische Betrieb mit der Linie 58 in der gleichen Relation aufgenommen. Erst mit der stadtseitigen Verlängerung der Linie 58 von Hietzing bis zum Neuen Markt ab 16. Jänner 1914 wurde der durchgehende Betrieb von Hietzing nach Ober St. Veit aufgegeben. Die Linie 58 endete nun in Unter St. Veit und die neu eingeführte kurze Linie 158 besorgte den Pendelverkehr von Unter St. Veit nach Ober St. Veit.

Das Foto zeigt eine Dampftramwaylok mit einem Wagen in Ober St. Veit. Nachdem die Oberleitung bereits zu sehen ist, kann diese Aufnahme nur kurz vor der Umstellung vom Dampf- auf elektrischen Betrieb am 13. Oktober 1908 entstanden sein.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Dampftramway
« Antwort #127 am: 27. Januar 2021, 07:11:25 »
Ein sehr rares Bild, danke fürs reinstellen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Dampftramway
« Antwort #128 am: 25. November 2021, 23:13:03 »
Ein Zug der DT nach Ober St. Veit mit Lok 2 (gebaut von Krauss in Linz 1883 Fabrik Nr. 1361) vor der Waggonfabrik Rohrbacher; das Gebäude wurde 1976 abgerissen.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Dampftramway
« Antwort #129 am: 25. November 2021, 23:50:40 »
Ein Zug der DT nach Ober St. Veit mit Lok 2 (gebaut von Krauss in Linz 1883 Fabrik Nr. 1361) vor der Waggonfabrik Rohrbacher; das Gebäude wurde 1976 abgerissen.

LG nord22

Auf diesem Streckenast sieht man vorwiegen Wagen mit dem langen Radstand.
Die Strassenfahrbahn war noch in Macadam, die Gleiszone gepflastert.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Dampftramway
« Antwort #130 am: 25. November 2021, 23:54:56 »
Ein Zug der DT nach Ober St. Veit mit Lok 2 (gebaut von Krauss in Linz 1883 Fabrik Nr. 1361) vor der Waggonfabrik Rohrbacher; das Gebäude wurde 1976 abgerissen.

Laut der Webseite https://www.1133.at/document/view/id/940 stammt das Foto aus dem Jahr 1895.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Dampftramway
« Antwort #131 am: 15. November 2022, 20:10:22 »
Weil mich Elin Lohner im Flexity-Thread drauf aufmerksam gemacht hat...

Wie ich gerade im Fanshop der Wiener Linien gesehen habe, gibt es den Flexity nun auch als Christbaumkugel.
Link

...sehe ich gerade, dass es im Fanshop nun auch eine Dampftramway als Christbaumkugel gibt:
Link

Die ist doch auch neu, oder?
Ich persönlich finde die sogar hübscher als den Flexity.  :D



Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Dampftramway
« Antwort #132 am: 15. November 2022, 20:22:07 »
Weil mich Elin Lohner im Flexity-Thread drauf aufmerksam gemacht hat...

Wie ich gerade im Fanshop der Wiener Linien gesehen habe, gibt es den Flexity nun auch als Christbaumkugel.
Link

...sehe ich gerade, dass es im Fanshop nun auch eine Dampftramway als Christbaumkugel gibt:
Link

Die ist doch auch neu, oder?
Ich persönlich finde die sogar hübscher als den Flexity.  :D
Die Dampftramway gibt es bereits seit 2017 als Christbaumkugel.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Dampftramway
« Antwort #133 am: 15. Februar 2023, 09:15:22 »
Lok 30 ex DT Krauss&Co. als Werklok der Schleppbahn Liesing in der Franz Parsche-Gasse mit einem sehr exotischen Kesselwagen (Foto: Franz Kraus, Slg. M. Weininger/ Pospichal). Interessant sind die großen Pufferteller auf der Dampftramwaylok, um Überpufferungen mit den Güterwagen zu vermeiden. 

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Dampftramway
« Antwort #134 am: 15. Februar 2023, 12:31:07 »
Lok 30 ex DT Krauss&Co. als Werklok der Schleppbahn Liesing in der Franz Parsche-Gasse mit einem sehr exotischen Kesselwagen (Foto: Franz Kraus, Slg. M. Weininger/ Pospichal). Interessant sind die großen Pufferteller auf der Dampftramwaylok, um Überpufferungen mit den Güterwagen zu vermeiden. 

LG nord22

Die Schleppbahn hatte teilweise sehr enge Bögen, so auch die Einfahrt zur VARTA Fabrik mit innerer Zwangsschiene und äusserer Auflaufschiene, die nur mit langgemachten Zügen befahren werden konnte. Bei längeren Güterwagen lenkten die Puffer weit aus und es kam an den kurzen Lokomotiven zu kritischen Pufferstellungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleppbahn_Liesing