Autor Thema: Seltene historische Fotostellen  (Gelesen 4805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Seltene historische Fotostellen
« am: 06. Januar 2021, 11:31:50 »
Von welchen historischen Streckenabschnitten gibt es nur wenige oder gar keine Betriebsfotos?

Sinn dieses Threads ist es auch, Hinweise auf weniger bekannte Fotos zu sammeln. Neue Fotos bitte im entsprechenden Linien-Thread posten.

Ich fange mal mit den für mich interessanten Strecken an:

- Marxergasse östlich der Invalidenstraße: ich kenne kein einziges Betriebsfoto. Vom Bereich westlich davon (aber noch vor dem Kopalplatz) kenne ich zwei Fotos.

- Technikerstraße: von der Maderstraße sind mir zwei Betriebsfotos bekannt (siehe hier das 3. Foto sowie Bahn im Bild 44 S.31), aber ich kenne keines, das ein Straßenbahnfahrzeug in der Technikerstraße zeigt.

- Sechskrügelgasse, Rasumofskygasse: mir ist kein einziges Betriebsfoto bekannt. Von der Rochusgasse existiert ein einziges Foto, siehe hier. Von der Kundmanngasse gibt es doch einige (wenige) Fotos, dieser Streckenabschnitt war ja noch bis 1973 in Betrieb.

- Katharinengasse: von diesem kurzen Teil der Schleife Lehmgasse kenne ich kein Foto. Hier gibt es Fotos der Gleisreste. Von der Weldengasse gibt es zwei Fotos, siehe hier und hier, und von der Endstelle Lehmgasse gibt es doch einige Fotos, z.B. im Buch "Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien" (Ausgabe 2009) auf Seite 17.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Seltene historische Fotostellen
« Antwort #1 am: 06. Januar 2021, 11:51:17 »
Da fällt mir die Strecke durch die Dommayergasse der Linie 60 ein, mit der Kurve in die Eduard Klein Gasse.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Seltene historische Fotostellen
« Antwort #2 am: 07. Januar 2021, 10:17:36 »
Kreuzungsbereich Rasumofskygasse/Marxergasse/Löwengasse wäre auch interessant. Aus der Sechskrügelgasse ist mir auch kein Photo bewusst.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Seltene historische Fotostellen
« Antwort #3 am: 07. Januar 2021, 11:26:14 »
Ein Haltestellenfoto kann ich dir bieten. Sechskrügelgasse 10 im Jahr 1899.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Seltene historische Fotostellen
« Antwort #4 am: 07. Januar 2021, 13:46:15 »
Von der Südportalstraße suche ich schon lange Fotos, mir ist aber zumindest bislang nur ein einziges (und qualitativ nicht so tolles) Bild bekannt

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Seltene historische Fotostellen
« Antwort #5 am: 07. Januar 2021, 13:48:22 »
Von welchen historischen Streckenabschnitten gibt es nur wenige oder gar keine Betriebsfotos?

Vom westlichen Teil der Felberstraße zwischen Schwegler- und Johnstraße (und natürlich der Schleife Johnstraße) gibt es kaum Fotos. Dort waren die Linien K, M und 51 unterwegs.

In welche Richtung wurde die Schleife eigentlich befahren? Das Wiki widerspricht sich da leider (Artikel "Strecken" und "Schleifen").

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Seltene historische Fotostellen
« Antwort #6 am: 07. Januar 2021, 14:34:24 »
Eigenartigerweise sind mir auch kaum Bilder der USTRAB-baubedingten Umleitung durch die Rainergasse und über die reaktivierten 13er-Gleise bekannt, wobei zweiteres eigentlich ein gefundenes Fressen für die damaligen Fans hätte sein müssen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Seltene historische Fotostellen
« Antwort #7 am: 07. Januar 2021, 14:36:31 »
Von welchen historischen Streckenabschnitten gibt es nur wenige oder gar keine Betriebsfotos?

Vom westlichen Teil der Felberstraße zwischen Schwegler- und Johnstraße (und natürlich der Schleife Johnstraße) gibt es kaum Fotos. Dort waren die Linien K, M und 51 unterwegs.

In welche Richtung wurde die Schleife eigentlich befahren? Das Wiki widerspricht sich da leider (Artikel "Strecken" und "Schleifen").

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Gleislage der Schleife war zu Links- und Rechtsverkehrszeiten stets gleich, sie wurde also zuerst im und dann gegen den Uhrzeigersinn befahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Seltene historische Fotostellen
« Antwort #8 am: 07. Januar 2021, 15:54:31 »
Eigenartigerweise sind mir auch kaum Bilder der USTRAB-baubedingten Umleitung durch die Rainergasse und über die reaktivierten 13er-Gleise bekannt, wobei zweiteres eigentlich ein gefundenes Fressen für die damaligen Fans hätte sein müssen.

Und ebenso die wiederbefahrene Strecke der Linie 63 vom Margaretengürtel bis Nevillegasse durch die Linie 6.
Leider sieht man nur selten die provisorischen Gleislagen am Margaretengürtel anlässlich dee USTRBA-Baues.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Seltene historische Fotostellen
« Antwort #9 am: 07. Januar 2021, 18:19:49 »
Ein Haltestellenfoto kann ich dir bieten. Sechskrügelgasse 10 im Jahr 1899.

(Dateianhang Link)
Auch interessant. Gab es diese Haltestelle noch beim 4er?

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Seltene historische Fotostellen
« Antwort #10 am: 07. Januar 2021, 23:19:29 »
Eigenartigerweise sind mir auch kaum Bilder der USTRAB-baubedingten Umleitung durch die Rainergasse und über die reaktivierten 13er-Gleise bekannt, wobei zweiteres eigentlich ein gefundenes Fressen für die damaligen Fans hätte sein müssen.

Danke für das Bild, diese Stelle hatte ich vorhin vergessen aufzuzählen. Es ist das erste Foto, das ich von der Umleitungsstrecke in der Rainergasse sehe.
Von der Johann-Strauß-Gasse gibt es aber doch einige Fotos des Umleitungsbetriebs von 1966-1969: in Band 2 von Dr. Standenats 13er-Buch gibt es drei davon, und in Bahn im Bild 4 auf S.87 gibt es noch ein weiteres.

Und ebenso die wiederbefahrene Strecke der Linie 63 vom Margaretengürtel bis Nevillegasse durch die Linie 6.

In "Der 63er. Eine Kulturlinie" (Heinz Fink, 1996) gibt es ein auf Höhe Schönbrunner Straße 135 aufgenommenes Foto eines T2+c2-Zuges der Linie 6 aus dieser Zeit.

Leider sieht man nur selten die provisorischen Gleislagen am Margaretengürtel anlässlich dee USTRBA-Baues.

Stimmt, hier hatten wir neulich ein seltenes Foto davon.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Seltene historische Fotostellen
« Antwort #11 am: 08. Januar 2021, 01:52:53 »
Eigenartigerweise sind mir auch kaum Bilder der USTRAB-baubedingten Umleitung durch die Rainergasse und über die reaktivierten 13er-Gleise bekannt, wobei zweiteres eigentlich ein gefundenes Fressen für die damaligen Fans hätte sein müssen.

Danke für das Bild, diese Stelle hatte ich vorhin vergessen aufzuzählen. Es ist das erste Foto, das ich von der Umleitungsstrecke in der Rainergasse sehe.
Von der Johann-Strauß-Gasse gibt es aber doch einige Fotos des Umleitungsbetriebs von 1966-1969: in Band 2 von Dr. Standenats 13er-Buch gibt es drei davon, und in Bahn im Bild 4 auf S.87 gibt es noch ein weiteres.

Und ebenso die wiederbefahrene Strecke der Linie 63 vom Margaretengürtel bis Nevillegasse durch die Linie 6.

In "Der 63er. Eine Kulturlinie" (Heinz Fink, 1996) gibt es ein auf Höhe Schönbrunner Straße 135 aufgenommenes Foto eines T2+c2-Zuges der Linie 6 aus dieser Zeit.

Leider sieht man nur selten die provisorischen Gleislagen am Margaretengürtel anlässlich dee USTRBA-Baues.

Stimmt, hier hatten wir neulich ein seltenes Foto davon.

Von der Schönbrunnerstrasse gibt es einen Fotobeitrag nord22 #232 Linie 6 :

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=368.225