Da bist du im Irrtum. Die WLB darf das innerste Gleis nicht benutzen, da sie sonst Probleme mit der Kupplung bekommt. Auch wenn die Schleife leer dürfen sie innen nicht fahren
D.h. Solo dürfen sie dann schon innen fahren?
mfG
luki
Wenn wirklich nötig durften die WLB - mit der Twg.-Reihe 100 - schon seit den 80iger-Jahren innen fahren, dabei sollte aber das mittlere Gleis sicherheitshalber unbesetzt sein. Wenn ein 400er-Twg. im Zugverband ist, darf nur das äußeste, also das 3. Gleis benützt werden. Wobei zwischen den Gleisen 2 und 3 genügend Abstand ist.
Wenn ich den Dienstauftrag richtig im Kopf habe, ist es aber so, dass an einem Zug, der im 3.(äußerem) Gleis abgestellt ist, nicht vorbeigefahren werden darf.
Weiteres darf das 3. Gleis nur mittels Auftrag befahren werden.
Ich glaub', ein ordentlicher Disponent, der Übersicht und Können hat und somit Züge dort hin schickt, wird die wenigsten Probleme mit dieser Gleisschleife haben...
Das Problem ist ja dabei, dass gleich drei(theoretisch sogar alle vier) Referate* dorthin Linien kürzen bzw. umleiten können und noch zusätzlich die WLB.
Und wenns gröber kam, standen dort auch schon alle drei Referate+WLB.
*Standartmäßig kürzen bzw. leiten dahin um, die Referate West, Süd und Mitte. Fallweise haben sich aber auch schon 2er, sprich Nord disponierte Züge, dahin "verirrt" und nicht zu vergessen eben die WLB.
Störungen, wo diese Schleife von mehreren Linien benutzt wurde, haben ich schon öfter erlebt. So war ich selber schonmal am 62er, wo mindestens zwei WLB-Züge(eine Solo- und eine Doppeltraktion, sowie 1, D und jeweils ein O & 18er gleichzeitig sich durch diese Schleife gequält haben.
Sprich es haben sich alle irgendwie gleichzeitig behindert und es waren alle drei Gleise in Benutzung. Gefahren wurde aber eine Zeit lang nur im Inneren. Und da fuhren sowohl E
2 als auch Ulf(obwohl er ja da nicht fahren sollte(dürfte).