Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681126 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #435 am: 08. August 2017, 13:07:28 »
Es wäre durchaus spannend (aus Sicht des Konsumenteb und Steuerzahlers) diese Liste zu kennen, da nachträgliche Änderungswünsche üblicherweise mit hohen Mehrkosten einher gehen. (wär im Zweifelsfall auch etwas für den Rechnungshof)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #436 am: 08. August 2017, 13:51:33 »
Die Stangen bekommen nach aktuellem Stand dieselbe Farbe wie bei den neuesten ULFen!
Die Liste (komplett kenne ich sie nicht auswedig) enthält unter anderem den Wunsch, die Sitze aus dem selben Material wie die aktuellen ULF-Sitze zu Fertigen und in ähnlicher Form; bei der Sitzaufteilung gibt es auch den einen oder anderen Wunsch. Änderungswünsche gibt es auch bei der Fahrgastinformation in so Details wie zB. der Größe der Bildschirme,etc...

Frei nach dem Motto:
Wo kammatn mia do hin, nahmmat ma a funktionierendes Serienfoahzeig

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #437 am: 08. August 2017, 14:11:16 »
Wurden die letzten noch ahnbaren Spuren von Design rausreklamiert? Die Haltestangen in Neongelb statt Entengelb bestellt? Die Sitze mit einer neu entwickelten extra unbequemen Oberfläche?

Ja jeder Sitz bekommt einen beweglichen Dorn der immer nach 2 Stationen einen in den Hintern piekt.  >:D

Das soll allerdings nicht an Bombardier liegen, sondern an den Haufenweise nachträglichen Änderungswünsche der WL.

Jaja, die gefürchteten "Änderungen laut Kundenwunsch" ... das sind dann meistens die Sachen, die für Probleme sorgen.
Und diese Liste (ich habe die selbst gesehen) ist sehr, sehr lange (es sind mehr als 100 Änderungswünsche [hauptsächlich Kinkerlitzchen, aber trotzdem])...

Was haben die WL so für Änderungswünsche eines an sich ausgeschriebenen Fahrzeugs?
Klingt nach: "Da haben wir was vergessen."
Für was macht man eigentlich eine Ausschreibung wenn man dann erst noch 100 "Kleinigkeiten"  vergisst?

Für mich persönlich heißt das, das die WL zu blöd sind eine passende Ausschreibung raus zu schicken. Egal wer sie für den Verein geschrieben hat sind sie selbst dafür verantwortlich.
Oh ich vergaß. Man muss auch eine Ahnung haben was mit dem geschriebenen überhaupt gemeint ist.

Die Anzahl der Änderungswünsche regt mich jetzt überhaupt nicht auf. Denn bei der Bestellung wurde eben nur eine Straßenbahn bestellt. Und die ganze Extrawünsche, die man bei einem Auto gleich bei der Bestellung abgibt, wie zum Beispiel die genaue Verlaufkante einer Farbkante wird erst im Feinpflichtenheft NACH der Auftragsvergabe definiert.

Mich würde viel mehr interessieren, was für Wünsche das sind, und wie hoch der Aufwand dafür ist. Denn ich kann in ein Feinpflichtenheft 100 Punkte reinschreiben, die noch zu erfüllen sind und die sind binnen 2 Tagen abgearbeitet und das können Wünsche sein, die eine komplette Neukonstruktion des Fahrzeuges erfordern.

Oft hast du in einem Feinpflichtenheft dann auch noch Nachforderungen, die es zum Zeitpunkt der Vergabe noch gar nicht gab (neuer Boardcomputer zum Beispiel)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #438 am: 08. August 2017, 14:18:55 »
Die Anzahl der Änderungswünsche regt mich jetzt überhaupt nicht auf. Denn bei der Bestellung wurde eben nur eine Straßenbahn bestellt. Und die ganze Extrawünsche, die man bei einem Auto gleich bei der Bestellung abgibt, wie zum Beispiel die genaue Verlaufkante einer Farbkante wird erst im Feinpflichtenheft NACH der Auftragsvergabe definiert.

Mich würde viel mehr interessieren, was für Wünsche das sind, und wie hoch der Aufwand dafür ist. Denn ich kann in ein Feinpflichtenheft 100 Punkte reinschreiben, die noch zu erfüllen sind und die sind binnen 2 Tagen abgearbeitet und das können Wünsche sein, die eine komplette Neukonstruktion des Fahrzeuges erfordern.

Oft hast du in einem Feinpflichtenheft dann auch noch Nachforderungen, die es zum Zeitpunkt der Vergabe noch gar nicht gab (neuer Boardcomputer zum Beispiel)

Technische Neuerungen, geänderte Normen und Richtlinien oder eine eventuelle geänderte Corporate Identity. Alles verständliche Gründe für einen Änderungswunsch.
Aber andere Sitze? Wussten sie vorher nicht, das sie andere Sitze wollten?
Nachmal: Eine Ausschreibung sollte so genau sein wie möglich. Sonst ist die Ausschreibung für den Mistkübel. Ich weiß, dass in der heutigen Zeit keiner mehr im vorhinein nachdenken will und immer erst beim bauen mit irgendwelchen Extrawünschen daher kommt. Ist in meiner Branche nicht viel anders. Aber Änderungen kosten. Und zwar meist mehr als hätten sie sich gleich dafür entschieden aber das kapieren der Kunden selten bis nie.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #439 am: 08. August 2017, 14:32:26 »
Änderungswünsche gibt es auch bei der Fahrgastinformation...
Die Rückkehr des folierten Pappendeckels.  >:D

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #440 am: 08. August 2017, 14:42:23 »
Die Anzahl der Änderungswünsche regt mich jetzt überhaupt nicht auf. Denn bei der Bestellung wurde eben nur eine Straßenbahn bestellt. Und die ganze Extrawünsche, die man bei einem Auto gleich bei der Bestellung abgibt, wie zum Beispiel die genaue Verlaufkante einer Farbkante wird erst im Feinpflichtenheft NACH der Auftragsvergabe definiert.

Mich würde viel mehr interessieren, was für Wünsche das sind, und wie hoch der Aufwand dafür ist. Denn ich kann in ein Feinpflichtenheft 100 Punkte reinschreiben, die noch zu erfüllen sind und die sind binnen 2 Tagen abgearbeitet und das können Wünsche sein, die eine komplette Neukonstruktion des Fahrzeuges erfordern.

Oft hast du in einem Feinpflichtenheft dann auch noch Nachforderungen, die es zum Zeitpunkt der Vergabe noch gar nicht gab (neuer Boardcomputer zum Beispiel)
Aber auch das "Feinplichtenheft" wird vor der Bestellung fertiggestellt. Die veröffentlichten Spezifikationen der Ausschreibung führten ja nur zur Auswahl einiger Hersteller (3? wenn ich mich richtig erinnere) Alles andere wurde ja nicht veröffentlicht.
Hier geht es wohl um nachträgliche Änderungswünsche - die eben zu vermeiden sind, weil sie meist zu teuren Mehrkosten führen. -> Man ist ja dem Hersteller ausgeliefert.

Und wer weiß: Wenn der Flexity jetzt aussehen soll wie ein ULF; vielleicht wäre der ULF doch günstiger gewesen und hätte gewonnen.  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #442 am: 08. August 2017, 16:24:42 »
Nicht zu vergessen:
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #443 am: 08. August 2017, 21:56:59 »
Es wäre durchaus spannend (aus Sicht des Konsumenteb und Steuerzahlers) diese Liste zu kennen, da nachträgliche Änderungswünsche üblicherweise mit hohen Mehrkosten einher gehen. (wär im Zweifelsfall auch etwas für den Rechnungshof)
Es ist nicht unüblich, dass sich die Anforderungen an ein Produkt im Laufe des Projekts ändern. Profis aus der Anforderungsanalyse gehen sogar davon aus, dass sich gut die Hälfte der Anforderungen von Projektanfang bis zum Ende zumindest ändern bzw. weiterentwickeln. Das Wesentliche für den Projektmanager ist es, das überhaupt mal zu wissen und mit diesen Änderungen im Projekt umgehen zu können.

Da es sich um ein zweistufiges Vergabeverfahren handelt, ist es ebenso nicht unüblich, dass sich bestimmte Inhalte nach der 1. Stufe (Auswahl der möglichen Bieter) nochmals verändern. Allerdings entsteht nach Zuschlagserteilung für den Auftraggeber ein Nachteil, wenn er Dinge dann doch haben will, die bis dato niemals im Verfahren thematisiert wurden. In den Vergabeverfahren hat man da eigentlich nur wenig Spielraum, weil sich bei einer wesentlichen Änderung des Ausschreibungsgegenstandes durchaus auch der 2. Sieger melden könnte und argumentiert, dass er mit seinem Produkt - wären die geänderten Anforderungen von vornherein bekannt gewesen - viel besser im Vergabeverfahren ausgestiegen wäre.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #444 am: 15. September 2017, 20:58:40 »
Das erste Bild des Flexity ist aufgetaucht!

http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=12413

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #445 am: 15. September 2017, 22:31:17 »
Das erste Bild des Flexity ist aufgetaucht!

http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=12413
Ob der Autor von dem Link nicht weiß, dass die bestellten 119 Flexity grad mal reichen die E2+c5 zu ersetzten aber nicht ausreichen um auch die letzten E1 zu "eliminieren"?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #446 am: 15. September 2017, 22:42:07 »
Das erste Bild des Flexity ist aufgetaucht!

http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=12413
Ob der Autor von dem Link nicht weiß, dass die bestellten 119 Flexity grad mal reichen die E2+c5 zu ersetzten aber nicht ausreichen um auch die letzten E1 zu "eliminieren"?

Von der Gesamtanzahl der Fahrzeuge sehr wohl. Denn wenn ich die Flexi und ULF zusammenzähle komme ich auf 451 Fahrzeuge und derzeit werden 387 Fahrzeuge benötigt. Das dafür die Anzahl der maximalen Anzahl von Schadfahrzeuge zurück gehen muss, ist ein anderes Kapitel. Aber von der Zahl geht es sich aus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #447 am: 15. September 2017, 22:49:57 »
Wie geht es mit dem ersten Flexity dann eigentlich weiter?
Wird der dann via ÖBB-Transport in die HW gebracht? Und dann weiter nach FAV?

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #448 am: 15. September 2017, 22:52:42 »
Wie geht es mit dem ersten Flexity dann eigentlich weiter?
Wird der dann via ÖBB-Transport in die HW gebracht? Und dann weiter nach FAV?

Entweder so, dann alle die folgen werden, oder per Strassenroller nach Fav

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #449 am: 15. September 2017, 23:11:48 »
Das erste Bild des Flexity ist aufgetaucht!

http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=12413
Ob der Autor von dem Link nicht weiß, dass die bestellten 119 Flexity grad mal reichen die E2+c5 zu ersetzten aber nicht ausreichen um auch die letzten E1 zu "eliminieren"?
Es ist schon davon auszugehen, dass 119 Flexities ausreichen, die letzten E1 zu eliminieren, da man diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor den E2 ausmustern wird. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher