Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681546 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #720 am: 22. Dezember 2017, 09:28:42 »
Flexity ersetzt E1- 332 ULF haben nicht gereicht, 336 E1 zu ersetzen (bei der Auslieferung von A 1 und B 601 gab es nur mehr 336 E1). 41 Jahre liegen zwischen der Instandnahme von E1 4868, der noch in BRG vergammelt, und der Auslieferung von D 301.

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #721 am: 22. Dezember 2017, 09:43:25 »
@ coolharry-> Keine Ahnung warum die in Simmering den Schlenker über die Alberner Hafenzufahrtsstraße gefahren sind!

Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Kurve/Unterführung Jedletzbergerstraße - Zinnergasse geschafft hätten. Die kommt mir schon etwas Eng vor. Sowohl in der Breite, als auch in der Höhe.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #722 am: 22. Dezember 2017, 09:43:53 »
Na, der Kopf schaut doch nicht so schmal aus, wie auf den Visualisierungen von Döllmann. Wurde schon mal der Bügel angelegt oder wurde das Fahrzeug in der Hw bisher nur geschoben/gezogen?

Danke jedenfalls an alle Foto-Poster!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #723 am: 22. Dezember 2017, 09:52:13 »
Von mir auch ein herzliches Dankeschön, für die Bilder!  :) :up:

Mir gefällt er auch sehr gut!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #724 am: 22. Dezember 2017, 09:57:52 »
Flexity ersetzt E1- 332 ULF haben nicht gereicht, 336 E1 zu ersetzen (bei der Auslieferung von A 1 und B 601 gab es nur mehr 336 E1). 41 Jahre liegen zwischen der Instandnahme von E1 4868, der noch in BRG vergammelt, und der Auslieferung von D 301.

nord22

Alos ich weiß nicht. Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, dann hatten die WL mit 1.1.2000 noch 408 E/E1. Dann gehen sich die 332 ULF irgendwie mathematisch nicht aus.

Die Zählung habe ich im WIKI gemacht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #725 am: 22. Dezember 2017, 10:03:25 »
Mir gefällt das Design sehr gut, laut Hrn. Döllmann sind Stilelemente des E2 eingeflossen, schlussendlich trafen die WL aus mehreren Entwürfen die endgültige Entscheidung. Grausam finde ich hingegen das Design der Wagen in Tours, das nur bei Schönwetter ansehnlich ist.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #726 am: 22. Dezember 2017, 10:08:33 »
Sieht ja gut aus der Flexi.  :D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #727 am: 22. Dezember 2017, 10:14:54 »
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, daß man in der Reihenfolge der Typenbuchstaben nicht als nächstes C genommen hat? Oder wollte man keine Verbindung zu den noch verwendeten Beiwagen der c-Reihe herstellen?
Vielleicht ist C für einen kurzen D reserviert  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #728 am: 22. Dezember 2017, 10:26:10 »
Flexity ersetzt E1- 332 ULF haben nicht gereicht, 336 E1 zu ersetzen (bei der Auslieferung von A 1 und B 601 gab es nur mehr 336 E1). 41 Jahre liegen zwischen der Instandnahme von E1 4868, der noch in BRG vergammelt, und der Auslieferung von D 301.
Es gab aber neben 336 E1 auch noch 89 E, die ebenfalls zu ersetzen waren. ;)

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #729 am: 22. Dezember 2017, 10:34:31 »
Ja besser als der Ulf aber da macht schon der Lack viel aus...
Vielen Dank für die quasi Livebilder

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #730 am: 22. Dezember 2017, 10:45:12 »
Danke für die schönen Fotos! Also mir gefällt der Wagen sehr gut, es ist letztendlich natürlich Geschmackssache! Das Kantige geht halt eher in Richtung älterer Fahrzeuge (E2, M) statt der Rundungen beim ULF und E1. Jedenfalls ist er auch wieder rotweiß und das allein wird beim Fotografieren schon den entscheidenden Unterschied zum ULF machen :)
Kannst du mir erklären wo ein E2 kantiger ist als ein Ulf, bzw. kantiger als ein E1? Mir fiele da einzig die Dachkante rund um den Zielschildkasten ein...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #731 am: 22. Dezember 2017, 10:48:08 »
Danke für die schönen Fotos! Also mir gefällt der Wagen sehr gut, es ist letztendlich natürlich Geschmackssache! Das Kantige geht halt eher in Richtung älterer Fahrzeuge (E2, M) statt der Rundungen beim ULF und E1. Jedenfalls ist er auch wieder rotweiß und das allein wird beim Fotografieren schon den entscheidenden Unterschied zum ULF machen :)
Kannst du mir erklären wo ein E2 kantiger ist als ein Ulf, bzw. kantiger als ein E1? Mir fiele da einzig die Dachkante rund um den Zielschildkasten ein...

Na wenn ich mir die "Ecken" anschaue, dann sind die Rundungen beim E2/c5 wesentlich geringer ausgefallen, als beim E1/cx.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #732 am: 22. Dezember 2017, 10:56:54 »

Auch von mir ein Danke an die nächtlichen rasenden Reporter.
Interessant, dass der Flexity gleich eine Tonne weniger Wagenmasse als ein ULF hat.
Er wirkt auch auf den Fotos relativ kompakt. Wäre interessant, ihn einmal neben einem ULF zu sehen, so quasi als direkten Vergleich.


Was mir auch gefällt, dass man es endlich geschafft hat, die Aufkleber mit der Wagenmasse mit rotem Hintergrund und damit unauffälliger zu gestalten.
Ist nur die Frage, ob das so bleibt oder zu wenig lesbar ist und wieder geändert werden muss.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #733 am: 22. Dezember 2017, 10:59:18 »
Vielleicht ist C für einen kurzen D reserviert  >:D

C war mW für einen halblangen ULF reserviert - Siemens hätte die A um ein Modul verlängern sollen, das war aber schlussendlich zu teuer. Als Nummern war 201 ff. vorgesehen, soweit ich mich jetzt erinnere.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #734 am: 22. Dezember 2017, 11:24:04 »
C war mW für einen halblangen ULF reserviert - Siemens hätte die A um ein Modul verlängern sollen, das war aber schlussendlich zu teuer. Als Nummern war 201 ff. vorgesehen, soweit ich mich jetzt erinnere.

Vielleicht macht man das ja später einmal in eigener Werkstätte, wenn die ULFe ins Ausscheidungsstadium kommen und man die brauchbaren Reste neu zusammenstoppelt: Aus einem ausmusterungsreifen A und einem ausmusterungsreifen B wird dann ein C, der (mit Müh und Not) weitere acht Jahre hält. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!