Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681678 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #975 am: 20. Januar 2018, 19:24:34 »
Die Klapprampe für Rollstuhlfahrer an der ersten Tür ist ein Wunsch des Fahrpersonals, damit diese nicht zu weit laufen müssen. Die Rampe wird vor allem für schwere, elektrisch betriebene Rollstühle benötigt.
Ich habe in anderen Städten elektrische Rampen gesehen, die flott und problemlos funktioniert haben und bei denen der Fahrer die Kabine überhaupt nicht verlassen musste. Diese waren übrigens auch etwas weiter hinten und der Vorgang wurde im großen Außenrückblickspiegel oder in der Videokamera mitverfolgt.

Das einzige Fahrzeug, wo ich jetzt bewusst die elektrische Rampe bei der Tür 1 gesehen habe, sind die PCCs in San Diego.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #976 am: 20. Januar 2018, 19:37:51 »
Die Grazer Cityrunner haben an Tür 1 eine absenkbare Rampe. Bei einer Einstiegshöhe von 215 mm lässt sich so etwas (wie auch Schiebetritte) schwer realisieren. Eine vom Fahrer zu bedienende Klapprampe ist in der Anschaffung und Betrieb die günstigste Lösung. Die Linz Linien haben damit begonnen, heute ist das weltweit Usus.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #977 am: 20. Januar 2018, 19:50:56 »
Die Grazer Cityrunner haben an Tür 1 eine absenkbare Rampe. Bei einer Einstiegshöhe von 215 mm lässt sich so etwas (wie auch Schiebetritte) schwer realisieren. Eine vom Fahrer zu bedienende Klapprampe ist in der Anschaffung und Betrieb die günstigste Lösung. Die Linz Linien haben damit begonnen, heute ist das weltweit Usus.

Und beim ULF halt man die elektrische Rampe wieder ausgebaut, weil sie ausser Probleme nur Probleme gemacht hat. Und mit der mechanischen Rampe ist man im übrigen auch schneller, als mit der Elektrischen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #978 am: 20. Januar 2018, 20:08:41 »
Und mit der mechanischen Rampe ist man im übrigen auch schneller, als mit der Elektrischen.
Stimmt nicht, alles eine Frage der Rampe. Ein neues Fahrzeug wäre eine schöne Möglichkeit gewesen, da was Gscheites zu implementieren, aber es wären nicht die WL... Bombardier kanns jedenfalls sehr wohl.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #979 am: 20. Januar 2018, 20:21:19 »
Und mit der mechanischen Rampe ist man im übrigen auch schneller, als mit der Elektrischen.
Stimmt nicht, alles eine Frage der Rampe. Ein neues Fahrzeug wäre eine schöne Möglichkeit gewesen, da was Gscheites zu implementieren, aber es wären nicht die WL... Bombardier kanns jedenfalls sehr wohl.

Das habe ich gesehen, wie ein WL-Fahrer die Rampe bediente  :fp: :fp:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #980 am: 20. Januar 2018, 20:22:36 »
Und mit der mechanischen Rampe ist man im übrigen auch schneller, als mit der Elektrischen.
Stimmt nicht, alles eine Frage der Rampe. Ein neues Fahrzeug wäre eine schöne Möglichkeit gewesen, da was Gscheites zu implementieren, aber es wären nicht die WL... Bombardier kanns jedenfalls sehr wohl.
Das habe ich gesehen, wie ein WL-Fahrer die Rampe bediente  :fp: :fp:
Meistens kracht die als erstes mal so zu Boden, dass der ganze Staub seit der letzten Benutzung dem Rollstuhlfahrer ins Gesicht fliegt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #981 am: 20. Januar 2018, 22:18:01 »
Und mit der mechanischen Rampe ist man im übrigen auch schneller, als mit der Elektrischen.
Stimmt nicht, alles eine Frage der Rampe. Ein neues Fahrzeug wäre eine schöne Möglichkeit gewesen, da was Gscheites zu implementieren, aber es wären nicht die WL... Bombardier kanns jedenfalls sehr wohl.

Ich hab das mit den Leuten diskutiert. Ich kenne ja elektrische Rampen aus Nantes, dort funktioniert das seit dem Einbau der Niederflurmittelteile. Allerdings sind dort die Bahnsteige alle gleich hoch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Allerdings meinten die Bombardier-Vertreter, dass jedes elektrisch gesteuerte Teil Problemquelle ist, vor allem in Bodennähe (Schnee, Split). Aber gut, bei den E2 gehts ja auch. Ich kann mir aber vorstellen, dass  die geringe Bodenfreiheit dort auch ein Problem ist, viel Platz für den Klapperatismus gibts ja nicht. Wie war das damals beim ULF? Ich erinnere mich nur dunkel, da gabs doch eine elektrische Rampe, oder? Wie ist das beim V-Wagen? Probleme?

Ich kann mir vorstellen, dass die unterschiedlichen Höhensituationen das Problem sein können, von Null wie am Schottentor bis zum normalen Kap, bei unterschiedlichen Abständen zur Kante.

An sich stellen die Spalten an der Längsseite ja eh kaum ein Problem dar, idiotisch ist nur der Platz im ersten Modul - und die Schlamperei bei der Positionierung der Bahnsteigkanten.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #982 am: 20. Januar 2018, 23:13:23 »
Beim ULF war das Problem, dass der Wagenboden bei der 1er-Tür eigentlich zu wenig stabil bzw. zu dünn war, um da eine ordentliche Einrichtung unterzubringen und das Klumpert, das dann installiert wurde, halt dauernd hin war. Ich glaube, bei der 2er-Tür wäre es grundsätzlich einfacher. Stationen wie Schottentor sind sowieso eine andere Baustelle, die können nie behindertengerecht gemacht werden, außer man verlegt sie in einer neuen Schleifenanlage irgendwie in die Gerade, was aber eher illusorisch sein dürfte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #983 am: 21. Januar 2018, 07:43:26 »
Ich glaube eher, dass das Hauptproblem ist, dass es in Wien KEINE einheitliche Bahnsteighöhe gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #984 am: 21. Januar 2018, 09:35:57 »
Das Gehäuse der el Rampe beim Ulf ist ein tragendes Teil. Bei der Produktion im Rohbau musste ab der 2ten Serie ein Hilfsrahmen eingeschraubt werden um das Absenken des Bugmoduls bis zum Einbau der Rampe in der Endmontage zu verhindern neben härteren Schichtgummifedern.
Die Klapprampe wurde zwecks Kostensenkung dann eingebaut. Der Ulf ist ja durch div notwendige "Verbesserungen" immer teurer geworden(Wartungsfreie Lager in den Portalen usw).

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #985 am: 21. Januar 2018, 09:52:18 »
Die Klapprampe wurde zwecks Kostensenkung dann eingebaut.
Das würde aber nicht erklären, wieso man auch die vorhandenen Elektrorampen ausgebaut hat (das hat ja sogar zusätzliche Kosten verursacht). Vielmehr dürfte die Störanfälligkeit der verbauten elektrischen Rampen den Ausschlag gegeben haben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #986 am: 21. Januar 2018, 10:07:19 »
Das würde aber nicht erklären, wieso man auch die vorhandenen Elektrorampen ausgebaut hat (das hat ja sogar zusätzliche Kosten verursacht). Vielmehr dürfte die Störanfälligkeit der verbauten elektrischen Rampen den Ausschlag gegeben haben.

Weil der Einbau der Klapprampe ohne Ausbau der elektrischen Rampe nicht machbar war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #987 am: 21. Januar 2018, 12:20:42 »
Das würde aber nicht erklären, wieso man auch die vorhandenen Elektrorampen ausgebaut hat (das hat ja sogar zusätzliche Kosten verursacht). Vielmehr dürfte die Störanfälligkeit der verbauten elektrischen Rampen den Ausschlag gegeben haben.

Weil der Einbau der Klapprampe ohne Ausbau der elektrischen Rampe nicht machbar war.
Das ist schon klar, aber wenn einzig und allein die Kosten im Bau der Grund gewesen wären (so habe ich den Beitrag von fastpage jedenfalls verstanden) wieso man auf Klapprampen umgestellt hat, hätte man die Rampen in den Fahrzeugen die schon die elektrischen hatten nicht umbauen müssen. Also wird der Grund wohl eher doch gewesen sein, dass die elektrischen Rampen sehr störanfällig waren.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #988 am: 21. Januar 2018, 12:49:20 »
Klar wurden die Rampen, sobald sie defekt, gegen die Klapprampen getauscht. Einsparung von Wartungskosten.
Als Störanfällig hab ich nur eine Liefercharge in Erinnerung weil keine oder die falschen "Besen" eingebaut, die verhindern das Steine udgl nach hinten mitgezogen werden.
War glaub ich gleich mit den Schiebefenstern, als die Herstellerfirma an den eingebauten Fenstern die Dichtungen tauschen musste (schwergängig und keine Entwässerung).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #989 am: 21. Januar 2018, 15:43:44 »
übrigens, als Vergleich zum öden Flexity-Innenraum, hier eine Kollektion von Tramways in ganz Europa - "schöner wohnen" :) :
http://www.viennaslide.com/p/7700-traffic/tramway-interiors.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at