Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315333 mal)

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Piefke

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #615 am: 01. August 2020, 09:17:33 »
Als kleine Ergänzung ein paar aktuelle Bilder von den letzten KT4Dmod. in Berlin.
Die kleine Wendeschleife am S-Bahnhof Marzahn führt durch ein kleines Waldstück, ein guter Kontrast zu der dortigen Bebauung.
"Waldstück" ist lustig. Hier sieht man wieder, was die Natur sich zurückholt, wenn der Mensch sie lässt.
Das war vor 30 Jahren noch verunkrautetes Brachland.
Ursprünglich war die Schleife zweigleisig.

* Linie 11 mit vielsagendem Hinweis "Abweichende Linienführung" 1981 (Bildautor unbekannt, Zentrale Bildstelle der Deutschen Reichsbahn)
* Linie 6 nach Hellersdorf, 30.01.1992 (Bildautor : ich)

Konstal 105Na

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #616 am: 01. August 2020, 10:29:54 »
Danke für die Tatra-Bilder. Leider habe ich keine BVG-Tatras in Berlin fotografieren können. Aber immerhin konnte ich bei einem meiner früheren Aufenthalte in der Stadt damit fahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

mk4047

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #617 am: 01. August 2020, 10:31:48 »
Die Umstellung auf 750 Volt ist vorbereitet und sobald umgestellt wird, ist für die KT4 Schluß.

Wann ist es denn soweit? Werden die noch ausstehenden Flexitys dann einige GT6N ersetzen, oder möchte man mit ihnen lieber den Fuhrpark aufstocken?

MR6150

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #618 am: 01. August 2020, 11:05:12 »
Wann ist es denn soweit? Werden die noch ausstehenden Flexitys dann einige GT6N ersetzen, oder möchte man mit ihnen lieber den Fuhrpark aufstocken?

Einen genauen Termin kenne ich nicht.

abc

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #619 am: 24. Oktober 2020, 07:13:14 »
Kein Witz: Es ist soweit, am nächsten Samstag wird der neue Berliner Flughafen tatsächlich eröffnet. Die Öffis werden schrittweise hochgefahren:

- Bereits ab übermorgen, 26. Oktober, wird die S-Bahnlinie 9 über ihren bisherigen Endpunkt Flughafen Schönefeld (nun: BER - Terminal 5) hinaus zum neuen Terminal verlängert, vorerst allerdings nur im Berufsverkehr (5:30-9:00 und 14:00-18:00 Uhr). Damit sollen die zahlreichen Mitarbeitenden, die schon heute am Flughafen arbeiten, ihre Arbeitsplätze erreichen. Außerhalb dieser Zeiten können sie auf die - schon länger dort verkehrenden - Regionalbusse zurückgreifen.

- Ab Donnerstag, 29. Oktober, verkehren die S45 und die S9 mit ihren regulären Fahrplänen zum neuen Terminal, d.h. tagsüber alle 10 min (zusammen, jede Linie im 20-min-Takt), am Wochenende mit Nachtverkehr auf der S9.

- Am Samstag, 31. Oktober, wird nicht nur der Flughafen selbst eröffnet, sondern auch der Regionalverkehr aufgenommen. Alle halbe Stunde fährt ein Zug auf der neuen Linie "FEX" (Flughafen-Express), dazu kommen die schon heute (noch zum alten Flughafen verkehrenden) Linien RE7 und RB14, zusammen halbstündlich. Außerdem nimmt die BVG ihren Verkehr zum neuen Flughafen auf, alle 5 min verkehrt dann ein Expressbus zur U7-Endstation Rudow, und die - mit den früheren Westbahn-Garnituren bediente! - IC-Linie Dresden - Berlin - Rostock legt ebenfalls alle zwei Stunden einen Halt ein.

(Fun Fact: die U-Bahn-Lobby ist der festen Überzeugung, dass sechs S-Bahnen, vier Regionalzüge und 12 Busse zur U7 pro Stunde nicht ausreichen und fordern deshalb die Verlängerung der U7 zum neuen Flughafen.)

- Zum 8. November schließt der alte Flughafen Tegel sein Pforten. Die Buslinien dorthin werden zur nächsten S- oder U-Bahnstation zurückgezogen bzw. eingestellt (die beiden Expressbusse X9 und TXL). Nur alle 20 min verkehrt ein Bus zur neuen Endstation "Urban Tech Republic", was auch der Name für das Stadtentwicklungsgebiet auf dem alten Flughafen Tegel ist. Durch die Änderungen in Tegel werden dann genug Busse frei, um auch am BER das volle Angebot fahren zu können: eine weitere Expressbuslinie, die vom Flughafen über die U7-Station Rudow in den Süden Berlins fährt.

Im neuen Schnellbahn*-Plan (pdf) sind übrigens bereits zwei weitere Neuerungen der nächsten Monate eingetragen:

- Die Verlängerung der U5 vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof, die am 4. Dezember eröffnet wird (bis auf die Station "Museumsinsel", die im Sommer 2021 folgt und bis dahin ohne Halt durchfahren wird).

- Die Umbenennung des S-Bahnhofs "Betriebsbahnhof Schöneweide" in "Johannisthal". Das droht übrigens wieder zu einer Posse auszuarten: Zum einen erreicht man ca. 95 % der möglichen Ziele im gleichnamigen Stadtteil nicht über diese Station, sondern per Bus oder Straßenbahn vom S-Bahnhof Schöneweide. Zum anderen erreicht man auf Jahre hinaus Johannisthal von dieser Station überhaupt nicht - der Teil der Zugangsbrücke, der die Station mit Johannisthal (und einem früheren Bahnbetriebswerk, nun Stadtentwicklungsgebiet) verbindet, ist baufällig und deshalb gesperrt. Nach gerade einmal gut zehnjähriger Vorlauffrist, die die Beseitigung der alten Bahnanlagen brauchte, hat man jetzt mit der Planung für die Sanierung und barrierefreie Ausstattung des Johannisthaler Zugangs angefangen.

(PS: Ich hoffe, man sieht mir das Halb-OT nach. :) Aber zumindest die mehrmals erwähnte U-Bahn ist nach deutschem Recht ja eine Straßenbahn.)
___
* Um Missverständnissen vorzubeugen: In Berlin ist "Schnellbahnen" der Sammelbegriff für S- und U-Bahnen.

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #620 am: 24. Oktober 2020, 10:50:53 »
Wie lang fährt man denn etwa von der Ringbahn zum BER?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Katana

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #621 am: 24. Oktober 2020, 11:12:49 »
(PS: Ich hoffe, man sieht mir das Halb-OT nach. :) Aber zumindest die mehrmals erwähnte U-Bahn ist nach deutschem Recht ja eine Straßenbahn.)
Du hättest auch in den Thread für sonstigen Schienenverkehr in Berlin posten können.

abc

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #622 am: 24. Oktober 2020, 22:21:18 »
Wie lang fährt man denn etwa von der Ringbahn zum BER?

Kommt drauf an, von wo. Vom Ostkreuz dauert es mit den Regionalzügen 15-20 min, mit der S-Bahn vom Treptower Park und von Neukölln (den jeweils ersten Stationen am Ring) ca. 30 min. Wahrscheinlich würde man von vielen zentralen Startorten innerhalb des S-Bahn-Rings eher, wenn immer möglich, den Regionalverkehr nehmen.

(PS: Ich hoffe, man sieht mir das Halb-OT nach. :) Aber zumindest die mehrmals erwähnte U-Bahn ist nach deutschem Recht ja eine Straßenbahn.)
Du hättest auch in den Thread für sonstigen Schienenverkehr in Berlin posten können.

Den kannte ich gar nicht. Beim nächsten Mal, vielen Dank. :)

Piefke

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #623 am: 30. Oktober 2020, 11:50:16 »
Kurz vor der Bahnhofseröffnung hat man noch den Namen geändert von Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt
in  Flughafen BER - Terminal 1-2 Willy Brandt.
Auf den Zugzielanzeigern der S-Bahnzüge heißt es jetzt kryptisch:  # B E R  T1-2    (#=Flugzeugsymbol)

Zwischenzeitlich wurden die Zugsicherungs-Anlagen von mechanischer Fahrsperre auf induktive ZBS-Balisen umgerüstet.

Zu Zeiten des rund achtjährigen "Probebetriebs" sah es auf den Geisterstationen so aus:

T1

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #624 am: 30. Oktober 2020, 12:39:19 »
Zu Zeiten des rund achtjährigen "Probebetriebs" sah es auf den Geisterstationen so aus:
Wie sah dieser aus?

95B

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #625 am: 30. Oktober 2020, 12:42:42 »
Kurz vor der Bahnhofseröffnung hat man noch den Namen geändert von Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt
in  Flughafen BER - Terminal 1-2 Willy Brandt.

Wie wird das dann angesagt? "Berlin-Brandenburg", "Ber" oder "Be, Eh, Er"? Mit oder ohne den (unnötigen, weil informationslosen) Zusatz "Willy Brandt"?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #626 am: 30. Oktober 2020, 13:12:02 »
Zu Zeiten des rund achtjährigen "Probebetriebs" sah es auf den Geisterstationen so aus:
Wie sah dieser aus?

Einige Züge der Linien S9 und S45 fuhren die zwei Stationen Waßmannsdorf und BER hinter ihrer eigentlichen Endstation Berlin Schönefeld Flughafen täglich ohne Fahrgäste an, um den Tunnel zu durchlüften und etwaige Schäden zu bemerken. Dazu gab es noch Streckenkenntnisfahrten und ansonsten gelegentlich Sonderfahrten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Piefke

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #627 am: 30. Oktober 2020, 13:18:41 »
Zu Zeiten des rund achtjährigen "Probebetriebs" sah es auf den Geisterstationen so aus:
Wie sah dieser aus?
Neben den üblichen technischen Versuchsfahrten fanden täglich/nächtlich einzelne sogenannte Belüftungsfahrten statt,
um den Tunnelbeton zu trocknen, möglicherweise auch um die Betriebserlaubnis aufrechtzuerhalten.
Seit 2019 durften sich hier auch die Züge der neuen Baureihen 483/484 zur Leer-Kilometer-Betriebserprobung austoben.


Kurz vor der Bahnhofseröffnung hat man noch den Namen geändert von Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt
in  Flughafen BER - Terminal 1-2 Willy Brandt.
Wie wird das dann angesagt? "Berlin-Brandenburg", "Ber" oder "Be, Eh, Er"? Mit oder ohne den (unnötigen, weil informationslosen) Zusatz "Willy Brandt"?

Angesagt wird die Langform, ohne den Willy, dafür mit dem ganzen Terminalsalat... 1-2, über Terminal 5 (ex Flughafen Schönefeld).

T1

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #628 am: 30. Oktober 2020, 15:27:43 »
Danke euch beiden!

U4

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #629 am: 16. November 2020, 08:19:34 »
Berliner U-Bahnhof in Flammen – Feuerwehr-Großeinsatz in Zehlendorf

Feuer am U-Bahnhof Onkel Toms Hütte
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand in der Ladenzeile des U-Bahnhofs Onkel Toms Hütte

Ein Großaufgebot der Berliner Feuerwehr hat in der Nacht zum Montag ein Feuer in einem Berliner U-Bahnhof unter Kontrolle gebracht. Bei dem Brand wurden vier Menschen verletzt, davon einer schwer

In der Nacht zum Montag hat ein Großbrand im Berliner U-Bahnhof Onkel Toms Hütte die Feuerwehr gefordert. „Wir müssen aufwendig viele Öffnungen für die Löscharbeiten im Dach schaffen“, sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonntag kurz vor Mitternacht.

Kurz danach teilte die Feuerwehr auf Twitter mit: „Das Feuer ist unter Kontrolle.“ In der Nacht war von vier Verletzten die Rede. Ein Schwerverletzter sei mit Verbrennungen in eine Spezialklinik gebracht worden. Drei Menschen hätten leichte Verletzungen erlitten.

Eine hohe zweistellige Zahl an Einsatzkräften war vor Ort. Die Feuerwehr kämpfte die ganze Nacht gegen den Brand. Das Feuer sei zunächst in einem Geschäft an dem U-Bahnhof ausgebrochen und habe sich dann ausgebreitet.

In der Nacht war bereits klar, dass mindestens drei Läden von den Flammen betroffen waren. In einem nahen Wohngebiet seien Anwohner gewarnt worden. Einige hätten ihre Wohnungen verlassen.

Auf einem Foto der Feuerwehr war zu sehen, wie hohe Flammen aus einem Dach schlugen.

„Unsere Drohne macht mit der Wärmebildkamera Aufnahmen in den Bereichen, die wir nicht mehr betreten können“, so die Kräfte auf Twitter, nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht worden war. Die Öffnungen im Dach seien mit speziellen Sägen geschaffen worden. Laut Feuerwehr war auch das THW im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar.

Der Betrieb auf der Berliner U-Bahn-Linie U3 ist zunächst zwischen U-Bahnhof Breitenbachplatz und U-Bahnhof Krumme Lanke unterbrochen.

Quelle: Internetmedien
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt