Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 149074 mal)

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Ferry

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #120 am: 02. Juni 2015, 14:43:13 »
(Image removed from quote.)
Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/

Lautet das Zielschild "Prater Messegelände"? Dann dürfte es wohl während einer Frühjahrs- oder Herbstmesse entstanden sein.
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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #121 am: 02. Juni 2015, 14:57:17 »
(Image removed from quote.)
Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/

Lautet das Zielschild "Prater Messegelände"? Dann dürfte es wohl während einer Frühjahrs- oder Herbstmesse entstanden sein.

1895 sollte es noch 26 Jahre bis zur ersten Wiener Messe dauern! Das Symbol für Züge zur Rotunde war außerdem ein blaues Dreieck.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Ferry

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #122 am: 02. Juni 2015, 15:04:55 »
1895 sollte es noch 26 Jahre bis zur ersten Wiener Messe dauern! Das Symbol für Züge zur Rotunde war außerdem ein blaues Dreieck.

Mein Beitrag bezog sich auf das von User "Ex-Kagraner" gepostete Foto des 4730.  :lamp:
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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #123 am: 02. Juni 2015, 15:06:45 »
1895 sollte es noch 26 Jahre bis zur ersten Wiener Messe dauern! Das Symbol für Züge zur Rotunde war außerdem ein blaues Dreieck.

Mein Beitrag bezog sich auf das von User "Ex-Kagraner" gepostete Foto des 4730.  :lamp:

Sorry, das habe ich nicht überrissen. :-[ Ja, am 4730 steht "Prater Messegelände".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Ex-Kagraner

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #124 am: 02. Juni 2015, 16:41:07 »

197x-xx-xx °Ak Praterstraße 4093+m+m


Wagen D 396 am Kärntner Ring um 1900. Gut erkennt man, daß der Wagen an dieser Stelle per Unterleitung seinen Fahrstrom bezieht, da der Stromabnehmer keine Oberleitung finden kann. Von der ausgezeichneten Qualität der alten Plattenaufnahmen zeugt dieses Bild, ist es doch nur eine Ausschnittvergrößerung des vorangegangenen.
(Photo: Österreichische Nationalbibliothek, 190?)



197x-xx-xx °Ak Wehlistraße 4126+m+m
Fotos:Michael Vitecek


Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/ bzw. http://www.sehr.org/verkehr/linien/

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #125 am: 11. Juli 2015, 15:14:20 »
Begegnung zweier Fahrzeuggenerationen am Franz-Josefs-Kai 1971: ein M Dreiwagenzug der Linie Ak mit M 4027 und E1 4490 + c2 am O (Foto: Dr. Ludwig Ekl). Die Streckenführung der Linie O über den Franz-Josefs-Kai musste wegen des U-Bahnbaus ab 07.10.1972 aufgegeben werden.

Donaufelder

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #126 am: 23. Juli 2015, 19:36:54 »
Der O-Wagen mit Beiwagen? ???
Ich kannte den O-Wagen in den 70er Jahren eigentlich nur mit Solo E/E1!

Mfg Donaufelder

Ferry

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #127 am: 24. Juli 2015, 09:05:34 »
Der O-Wagen mit Beiwagen? ???
Ich kannte den O-Wagen in den 70er Jahren eigentlich nur mit Solo E/E1!

Die Solo-E1 kamen erst nach der Kürzung bzw. Umlegung zum Praterstern. Begründet wurde das damals übrigens mit der Parallelführung mit der Schnellbahn zwischen Praterstern und Südtiroler Platz.
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Donaufelder

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #128 am: 24. Juli 2015, 10:36:13 »
Der O-Wagen mit Beiwagen? ???
Ich kannte den O-Wagen in den 70er Jahren eigentlich nur mit Solo E/E1!

Die Solo-E1 kamen erst nach der Kürzung bzw. Umlegung zum Praterstern. Begründet wurde das damals übrigens mit der Parallelführung mit der Schnellbahn zwischen Praterstern und Südtiroler Platz.

Eigentlich war die Parallelführung mit der Schnellbahn sogar ab der Haltestelle Traisengasse gegeben, da der O-Wagen vor seiner Kürzung am 28. 06. 1980 zum Praterstern bis zum Friedrich Engels Platz unterwegs war!

Aber mal abgesehen davon:
Parallelführung Schnellbahn - Straßenbahn = null Problem!
Parallelführung Schnellbahn - U Bahn = null Problem!
Parallelführung U Bahn  - Straßenbahn = viel Problem? ???

Diese Argumentation ist schon fragwürdig! ??? ::) :bh:

Mfg Donaufelder

95B

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #129 am: 24. Juli 2015, 11:09:39 »
Diese Argumentation ist schon fragwürdig!

Fragwürdig, aber vertraglich festgesetzt – zumindest in den alten Verträgen zwischen Bund und Gemeinde Wien war die Auflassung parallel führender Straßenbahnlinien eine Bedingung für den Erhalt der Bundesförderung. Mag natürlich sein, dass sich die Wiener diesen Passus selber hineinreklamiert haben ... :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #130 am: 24. Juli 2015, 11:13:41 »
Diese Argumentation ist schon fragwürdig!

Fragwürdig, aber vertraglich festgesetzt – zumindest in den alten Verträgen zwischen Bund und Gemeinde Wien war die Auflassung parallel führender Straßenbahnlinien eine Bedingung für den Erhalt der Bundesförderung. Mag natürlich sein, dass sich die Wiener diesen Passus selber hineinreklamiert haben ... :-X

 :fp: Wem dem wirklich so ist, dann sollte die allsesamt.... :bh:

hema

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #131 am: 24. Juli 2015, 15:29:13 »

Mag natürlich sein, dass sich die Wiener diesen Passus selber hineinreklamiert haben ... :-X
Das war sogar sicher so! Was hätte der Bund für ein Interesse dran haben sollen? Das Geld hätte er sowieso hergegeben (und tut es sicher weiterhin), weil das politisch so gewollt ist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

petestoeb

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #132 am: 24. Juli 2015, 17:53:22 »

Mag natürlich sein, dass sich die Wiener diesen Passus selber hineinreklamiert haben ... :-X
Das war sogar sicher so! Was hätte der Bund für ein Interesse dran haben sollen? Das Geld hätte er sowieso hergegeben (und tut es sicher weiterhin), weil das politisch so gewollt ist.
Könnte durchaus sein, dass dies der Bund damals wollte, denn vielfach waren das Bundesstraßen und damals hat der Bund für diese Straßen selbst gesorgt.

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #133 am: 22. August 2015, 12:44:06 »
Messeverkehr 1971 mit M 4054 + m2 + m2 am Parkring/ Weiskirchnerstraße (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #134 am: 25. August 2015, 13:43:27 »

Mag natürlich sein, dass sich die Wiener diesen Passus selber hineinreklamiert haben ... :-X
Das war sogar sicher so! Was hätte der Bund für ein Interesse dran haben sollen? Das Geld hätte er sowieso hergegeben (und tut es sicher weiterhin), weil das politisch so gewollt ist.
Könnte durchaus sein, dass dies der Bund damals wollte, denn vielfach waren das Bundesstraßen und damals hat der Bund für diese Straßen selbst gesorgt.

Die Erhaltung des Gleisbereichs hat man sicher auch damals schon den WVB umgehängt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")