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Tschechien / Re: [CZ] Prag
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 23:11:37 »
Ein Dreiwagenzug der Linie 11 mit TW 2186 am Wenzelsplatz; rechts ein Zug der Linie 23, aufgenommen 1960. Ein schönes Fotomotiv des Altmeisters Mag. Alfred Luft.

LG nord22
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Der Nachfolgebau "Leopold-Figl-Hof" ist an architektonischer Banalität und Fehlen jeglicher Ästhetik nicht zu überbieten.

Naja - der Entwurfsgedanke ist schon zu erkennen (und es ist immer noch besser als die heutigen proportionslosen Kisten mit ihren unregelmäßigen Fensterlöchern und Balkonen). Es gibt eine betonte Mitte mit dem damals üblichen "Kasten" von Balkonen und untergeordnete seitliche Flanken.
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Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 22:43:51 »
Straßenbahnwagen mit 1. Mai Schmuck gibt es längst nicht mehr. Das WTM dekorierte mit großem Aufwand und viel Liebe A1  + m3 5417; aufgenommen in der Landstraßer Hauptstraße. Man beachte den geschmückten Stromabnehmer (Foto: Gerald Dolejsi, 01.05.2024).

LG nord22
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Linien / Re: Linie 13 (1913-1961)
« Letzter Beitrag von Operator am Heute um 22:19:12 »
Ein G2 (G3) + k3 (k4) Zug der Linie 13 in der Skodagasse (Foto: Peter Schmied, 1961). Die Lichtverhältnisse der tiefstehenden Abendsonne waren für diese Fotostelle eher ungünstig, trotzdem ein Stimmungsbild der "Bezirkslinie".

LG nord22
Der Mann (Fahrer) mit dem Ripshirt würde heute wohl nicht so lange herum fahren.....
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Anderes Thema: Laut dem Plan sieht es so aus als würde bereits vor der Schleife am Ronas Reindl eine Haltestelle entstehen und in der Schleife nur mehr eine Einfachhaltestelle bleiben (siehe Screenshot) . Kann das sein?
Das kann sein und wurde angeblich auf Druck des Behindertenverbandes gemacht, da man nur so eine Bahnsteigkante etablieren kann. Und bei den Wiener Fahrgästen ist das ja sowieso egal, denn sie steigen ja prinzipiell nur in den ersten Zug/Bus ein.  *Duckundrenn*
Finde die Lösung ehrlich gesagt gar nicht so übel. So haben 43/44 dann separate Ein- und Ausstiegshaltestellen. Und die Behinderten können ja trotzdem bei der Ausstiegsstelle zusteigen.
Ich würde den Terminus "Bewegungseingeschränkte Personen" bevorzugen. Ich gehöre nämlich selber zu diesem Kreis - aber ich fühle mich nicht "behindert"
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Anbei ein Postkartenmotiv (Verlag Donauland) des Hotel Metropol, welches durch einen Bombentreffer im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde. Ein W IV O Bus mit "Krupnik" Werbung belebt das Motiv. Das Gebäude war während der Zeit der deutschen Besatzung Sitz der GeStapo. Der Nachfolgebau "Leopold-Figl-Hof" ist an architektonischer Banalität und Fehlen jeglicher Ästhetik nicht zu überbieten.

LG nord22   
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Deutschland / Re: [DE] Naumburg
« Letzter Beitrag von Florian am Heute um 21:46:10 »
Ein aktuelles Foto aus Naumburg: Wagen 51 aus dem Hause Raw Berlin Schöneweide hält in der Haltestelle Marientor, im Hintergund befindet sich die Remise.
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Sonstige Betriebe / Re: Museumstramway Mariazell
« Letzter Beitrag von N1 am Heute um 21:12:40 »
Das letzte Bild steht kopfüber.
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Sonstige Betriebe / Re: Museumstramway Mariazell
« Letzter Beitrag von S11 am Heute um 20:53:25 »
Saisoneröffnung der Museumstramway Mariazell
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von marq am Heute um 20:44:14 »
Was mich brennend interessieren würde, ist, wie man es schafft, die Railjets vom Hbf zum Flughafen zu schicken, aber keine Schnellbahnlinie. Wenn die Einfädelung in die Stammstrecke ein Problem ist, dann kann man die Lücken, die durch S7, REX7 und CAT südlich des Rennweg entstehen, durch eine zweite Flughafenlinie analog zur S80 stopfen. Ob so eine Linie dann in Meidling endet, in Richtung Liesing oder nach Hütteldorf/Pukersdorf weiterfährt, ist schon sekundär.
Durch den 4-gleisigen Ausbau der Südbahn und die Flughafenspange, werden da neue Kapazitäten möglich, sodass viele Orte in den Bezirken Mödling und Bruck an der Leitha sowie auf der Südstrecke zwischen Meidling und Liesing profitieren werden. Man darf auch nicht vergessen, dass die Flughafenspange auch erst ein erster Schritt in der geplanten schnelleren Verbindung zwischen Wien und Budapest ist, sodass längerfristig selbst der Fernverkehr profitiert.
Alles schön und gut. Nur wieso gibt es heute nicht trotzdem schon eine zweite Flughafenlinie? Ist der Hauptbahnhof bereits so stark ausgelastet, dass der keine weitere Linie aufnehmen kann? Die S80 fährt über die Verbindungsbahn alle 30 Minuten, dort sind auch nicht alle Trassen belegt. Nur bei der Südbahn könnte es mitunter knifflig werden, eine weitere Linie im Halbstundentakt unterzubringen.
Die Kapazitäten des Hbf Wien kenne ich nicht auswendig, aber du kannst davon ausgehen, dass es für jeden gleisgebundenen Ausbau und sei es nur eine Intervallverdichtung auch Interessen gegen eine bessere Anbindung gibt. Um beim Beispiel der Flughafenspange zu bleiben, so wird in Enzersdorf an der Fischa sogar ein unterirdischer Bahnhof geplant, weil man dort gar keine Bahnanbindung wollte. Ist leider wie immer auch eine Politikentscheidung.
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