Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 352811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #150 am: 19. November 2013, 19:58:08 »
Vollkommen richtig!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #151 am: 19. November 2013, 19:58:12 »
Bild 1 ist mMn Strozzigasse vor Lerchenfelder Straße Links, das ist heute ein Chinese und rechts das Spielwarengeschäft gibt es auch noch immer.

Bild 2 würde ich vom Wagentyp her eher auf die Mariahilfer Straße tippen - (Linie 52)
Beides richtig! :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #152 am: 19. November 2013, 21:14:43 »
Bild 1 ist mMn Strozzigasse vor Lerchenfelder Straße Links, das ist heute ein Chinese und rechts das Spielwarengeschäft gibt es auch noch immer.
Völlig richtig! Dort hab ich viele Jahre gewohnt, aber leider erst nach 1961 ;)

Der Chineser links hat schon öfter gewechselt. Ich versteh das Geschäftsmodell nicht so ganz, das waren von den Preisen her immer relativ abgehobene Lokale, ohne die Qualität zu liefern. Viel gemütlicher war's im Pub gegenüber auf der Lerchenfelder Straße... einfach mal so um 4 in der Früh schnell auf ein Guinness schauen, wo sind die Zeiten hin :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #153 am: 20. November 2013, 11:12:43 »

Der Chineser links hat schon öfter gewechselt. Ich versteh das Geschäftsmodell nicht so ganz, das waren von den Preisen her immer relativ abgehobene Lokale, ohne die Qualität zu liefern.

Typischer Geldwaschchinese halt...  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #154 am: 20. November 2013, 12:45:38 »
Das habe ich bei einigen Lokalen auch schon vermutet  ;). Aber wie man weiss, auf Vermutungen lässt sich nicht viel aufbauen außer Gerüchte.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #155 am: 26. Dezember 2013, 12:18:36 »
Hier gibt es ein ePaper über den 13er in der Neubaugasse mit vielen historischen Bildern.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13687
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #156 am: 01. Januar 2014, 12:44:23 »
Auch 2014 legendär und unvergessen: Die Linie 13 mit G1 4824 in der Strozzigasse (Foto: J.O. Slezak, 08.02.1961)

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #157 am: 10. Januar 2014, 21:34:08 »
Ein schönes Bild (Frank/Sammlung Standenat) ist bei "Vintage Vienna" aufgetaucht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #158 am: 11. Januar 2014, 01:49:11 »
Neubaugasse?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #159 am: 11. Januar 2014, 01:58:07 »
Neubaugasse?
Ecke Burggasse, genau dort ist heute auch noch die Haltestelle.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

firefly

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #160 am: 11. Januar 2014, 07:47:17 »

Ecke Burggasse, genau dort ist heute auch noch die Haltestelle.
[/quote]

...nur statt dem Kaffeehaus Kraus ist jetzt dort ein BIPA  ;)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #161 am: 11. Januar 2014, 09:09:09 »
Ein schönes Bild (Frank/Sammlung Standenat) ist bei "Vintage Vienna" aufgetaucht:

(Dateianhang Link)
Toll. Danke für das schöne Bild. Unglaublich, wie autofrei Wien noch zu beginn der sechziger Jahre war!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #162 am: 11. Januar 2014, 13:05:39 »
Ein schönes Bild (Frank/Sammlung Standenat) ist bei "Vintage Vienna" aufgetaucht:

(Dateianhang Link)
Toll. Danke für das schöne Bild. Unglaublich, wie autofrei Wien noch zu beginn der sechziger Jahre war!
... oder wie lange die Fotografen gewartet haben, bis sie ein Foto mit möglichst wenig fahrenden Autos gekriegt haben ;)

Die praktisch völlig Abwesenheit von parkenden Autos ist aber auf jeden Fall beeindruckend!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #163 am: 11. Januar 2014, 17:25:26 »
Ein schönes Bild (Frank/Sammlung Standenat) ist bei "Vintage Vienna" aufgetaucht:

(Dateianhang Link)
Toll. Danke für das schöne Bild. Unglaublich, wie autofrei Wien noch zu beginn der sechziger Jahre war!
... oder wie lange die Fotografen gewartet haben, bis sie ein Foto mit möglichst wenig fahrenden Autos gekriegt haben ;)

Die praktisch völlig Abwesenheit von parkenden Autos ist aber auf jeden Fall beeindruckend!

Das war damals schon noch so, ich (1963) kann mich noch erinnern, dass in unserer Gasse im 4. ein, zwei Wagen geparkt haben (das muss also ab ~1967 gewesen sein). In Zistersdorf sind wir als Kinder noch zum Fenster gelaufen, wenn ein Auto vorbeigefahren ist (der Arzt hat in der Gasse gewohnt, der hatte schon einen Wagen). Das hat sich dann schlagartig innerhalb weniger Jahre geändert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #164 am: 12. Januar 2014, 11:44:26 »
Ende der 40er-Jahre habe ich noch im Bereich Hohe Warte-Barawitzkagasse auf der Straße Fußball gespielt, unterbrochen nur wenn ein Wagen der L 37/40 vorbei kam. Ja so war´s damals mit dem Autoverkehr.