Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 353069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #195 am: 04. April 2015, 20:30:00 »
Sehr schöner Film danke!  :)  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

D-Wagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #196 am: 09. April 2015, 18:39:38 »
Der 13er in der Karolinengasse / Ecke Mommsengasse zierte bis vor kurzem noch die Speisekarte des Restaurants Sperl.
Wo ist mein Partner - der 13er - geblieben?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #197 am: 21. April 2015, 18:50:57 »
Ein G1 (Nummer leider nicht bekannt) + k1 (k2) wurde im November 1960 von J.O. Slezak in der Lederergasse aufgenommen. Heute unvorstellbar die autofreien Straßen im 8. Bezirk!

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #198 am: 23. April 2015, 18:01:01 »
In der Schleife beim Südbahnhof wurden im Juni 1961 G3 2120, M 4142 und G3 2102 aufgenommen (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #199 am: 23. April 2015, 18:06:30 »
Hach, ein Traum! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #200 am: 23. April 2015, 21:52:37 »
Hach, ein Traum! :)
Und der wird es, zumindestens bis zu unserem Ableben, bleiben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #201 am: 23. April 2015, 22:16:36 »
Hach, ein Traum! :)

In der Tat!
Aber, hach, perfekt wär's gewesen, wenn da ein Kobel-G dabei gewesen wär.  :)


Und der wird es, zumindestens bis zu unserem Ableben, bleiben.

Tja, das Leben ein Traum...

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #202 am: 23. April 2015, 22:55:35 »
Aber, hach, perfekt wär's gewesen, wenn da ein Kobel-G dabei gewesen wär.  :)

Die Ära der G1 war im Juni 1961 auf der Linie 13 halt leider schon vorbei.  :-X

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11533
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #203 am: 24. April 2015, 09:41:21 »
Hach, ein Traum! :)

Naja - man erkennt sehr schön das damals praktizierte, subtile Vorgehen der WL vor Einstellung einer Straßenbahnlinie - am D die vergleichsweise "modernen" M, und die so gut wie ältesten Typen G2/3 am 13er. Aber nicht traurig sein, denn der schöne moderne Bus kommt ja schon bald!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #204 am: 24. April 2015, 10:01:13 »
Naja - man erkennt sehr schön das damals praktizierte, subtile Vorgehen der WL vor Einstellung einer Straßenbahnlinie - am D die vergleichsweise "modernen" M, und die so gut wie ältesten Typen G2/3 am 13er. Aber nicht traurig sein, denn der schöne moderne Bus kommt ja schon bald!  ::)

Wir hatten diese Diskussion zwar schon einmal, aber bitte hier noch einmal. Deine Verschwörungstheorie ist völlig haltlos, da es mit 1. Jänner 1961 noch 406 Triebwagen mit Laternendach gab. Irgendwo mußten diese ja fahren und gerade die Linie 13 war eben erst nach Jahrzehnten mit G1-Triebwagen auf die starkmotorigen G2 und G3 umgestellt worden. Vereinzelt fuhren sogar K und L1-Triebwagen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #205 am: 24. April 2015, 12:10:56 »
Im Jahr 1961 die Type M als modern zu bezeichnen, entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #206 am: 24. April 2015, 12:55:39 »
Im Jahr 1961 die Type M als modern zu bezeichnen, entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie.

Vom Alter her waren sie damals so wie heute die E2:)

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #207 am: 24. April 2015, 13:02:03 »
Im Jahr 1961 die Type M als modern zu bezeichnen, entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie.

Vom Alter her waren sie damals so wie heute die E2:)

Subjektiv gesehen war für mich 1961 die Type K die modernste... (halt aus kindlicher Sicht)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #208 am: 24. April 2015, 13:08:29 »
Im Jahr 1961 die Type M als modern zu bezeichnen, entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie.
Vom Alter her waren sie damals so wie heute die E2:)
Und ein E2 ist auch schon seit 20 Jahren (einige sagen nicht ohne Recht: schon seit Inbetriebnahme) nicht mehr modern ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #209 am: 24. April 2015, 13:10:55 »
Im Jahr 1961 die Type M als modern zu bezeichnen, entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie.
Vom Alter her waren sie damals so wie heute die E2:)
Und ein E2 ist auch schon seit 20 Jahren (einige sagen nicht ohne Recht: schon seit Inbetriebnahme) nicht mehr modern ;)

Die sind aber damals von den WL als der "moderneste Straßenbahnwagen Europas" bezeichnet worden :ugvm: :ugvm: