Mit dem 13er war man womöglich sogar schneller unterwegs, als mit dem13A heute.
Die Fahrzeit war damals 31 Minuten pro Richtung, heute 24 bzw. 27 (<- letzteres auch nur wegen des Umwegs um die Mahü).
Wobei der Bus am Anfang tatsächlich langsamer bzw. nicht schneller war. Dass der 13A heute schneller ist als der 13er, liegt nicht am "Alter", sondern dass die Fahrtroute optimiert wurde und etliche Straßenzüge vom Autoverkehr entlastet wurden. Man denke nur an die "Geschäftsausweichen" am 13er, wenn man den damaligen Autoverkehr beachten will!
Weniger Smartfonguckis, Stöpselimohrlis und Typen denen einfach alle anderen wurscht sind.
Oh, Wunder! Es lebten vor 50-60 Jahren generell viel weniger Menschen in dieser Stadt und auch sonst auf der Welt. Aber was genau hat das mit der durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeit zu tun?
Stimmt halt bei Wien nicht so wirklich:
1910 2.083.630
1916 2.239.000
1923 1.918.720
1934 1.935.881
1939 1.770.938
1951 1.616.125
[…]
2001 1.550.123
2011 1.726.225
2015 1.794.770
Wobei man die Zahlen hinterfragen muss: Worauf beziehen sie sich?
Wien 1910 bis 1938: 21 Bezirke, wobei Teile des heutigen 22. beim 21. bzw. 2. waren, Teile des heutigen 21., 10. und 14. dafür noch bei Niederösterreich (neben ein paar kleineren "Brocken".
1938-54 (kein Tippfehler, die heutige Stadtverfassung stammt von 1954): 26 Bezirke, da sind die Zahlen also sehr fraglich. Insbesondere, da 1939 auf einem
weniger Einwohner da sein sollen. Selbst, wenn man das heutige Stadtgebiet hernimmt, kann das nicht stimmen, vor allem wegen des plötzlichen Rückgangs von 150.000 Einwohnern in nur 5 Jahren.
Stimmt halt bei Wien nicht so wirklich:
Gut, bei den Bevölkerungszahlen ist der Unterschied tatsächlich nicht sehr groß. Die Beförderungszahlen im ÖV sind allerdings schon stark gestiegen, aus verschiedenen Gründen. Ich bin mir sicher, dass der alte 13er nicht annähernd so viele Fahrgäste befördert hat, wie heute der 13A.
Ja, das frühere Maximum (vor der U-Bahn) wurde 1942 mit ca. 700 Millionen Fahrgästen erreicht. Fast ausschließlich mit der Straßenbahn...
Ich würde "weniger Fahrgäste" also ohne Überprüfung schreiben. Wobei die Zunahme am 13A eindeutig "hausgemacht" ist durch Einstellung und Ver-U-Bahnung mehr oder weniger paralleler Straßenbahnlinien (2er-Linien), des 8ers und der Überfüllung der U6. Die U2 hat ja nach wie vor - trotz Verlängerung - nicht mehr Fahrgäste als die alten 2er-Linien auf der "2er Linie". Vor Verlängerung sogar um 40 % weniger! (Die Fahrgäste lassen sich halt nicht beliebig lang ver-U-schen.)