Autor Thema: 4020er  (Gelesen 269659 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 4020er
« Antwort #45 am: 10. September 2015, 12:45:09 »
Ja das möcht ich schon fast sagen, denn wenn man sich manche Texte oft durchliest dann kann man den Sinn oft nicht mehr herauslesen weil permanent von weiblicher zu männlicher Form gesprungen wird.
Hatte vor einiger Zeit ein Schriftstück in der Hand wo von einer LeiterIn die Rede war. Nur blöd, es handelte von der Leiter, das Ding mit den Sprossen zum hinauf steigen;)
Dann erklär mir mal bitte ob sowas dann noch normal ist.
Wir haben sichtlich keine anderen Sorgen mehr als die Leute vor allen Gefahren zu beschützen.
Echt traurig. Ich lerne meinen Kindern noch selbst worauf sie aufpassen müssen, was sie tun dürfen und was nicht, die brauchen keine Hinweisschilder oder Durchsagen, die wissen das auch ohne.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: 4020er
« Antwort #46 am: 10. September 2015, 13:25:08 »
In Amerika ist man eh tw. schon soweit, dass man den Bahnsteig erst betreten darf, wenn der Zug da ist  :fp:

Das ist aber weltweit öfters der Fall, dass die Bahnsteige erst betreten werden dürfen, wenn der Zug da ist, wie das Boarding beim Flugzeug. Z.B. auch in China.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: 4020er
« Antwort #47 am: 10. September 2015, 13:40:52 »
In Amerika ist man eh tw. schon soweit, dass man den Bahnsteig erst betreten darf, wenn der Zug da ist  :fp:
Das war dort schon immer so. Die Fahrgäste warten in der Bahnhofshalle und erst bei Ankunft des Zuges wird der Bahnsteig geöffnet. Auch in anderen Ländern, wie z.B. in Spanien, ist das bei Fernzügen üblich.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: 4020er
« Antwort #48 am: 10. September 2015, 14:01:04 »
In Amerika ist man eh tw. schon soweit, dass man den Bahnsteig erst betreten darf, wenn der Zug da ist  :fp:

Das ist aber weltweit öfters der Fall, dass die Bahnsteige erst betreten werden dürfen, wenn der Zug da ist, wie das Boarding beim Flugzeug. Z.B. auch in China.
... oder auch in unseren Breiten, wie z.B. in Gmunden für Züge in Richtung Attnang-Puchheim, ehe der Bahnhof umgebaut wurde.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: 4020er
« Antwort #49 am: 10. September 2015, 20:43:05 »
Ja das möcht ich schon fast sagen, denn wenn man sich manche Texte oft durchliest dann kann man den Sinn oft nicht mehr herauslesen weil permanent von weiblicher zu männlicher Form gesprungen wird.
Wenn jemand wegen "In" den Sinn nicht mehr herauslesen kann, dann hats schon vorher bei ihm ein Problem
Zitat
Hatte vor einiger Zeit ein Schriftstück in der Hand wo von einer LeiterIn die Rede war. Nur blöd, es handelte von der Leiter, das Ding mit den Sprossen zum hinauf steigen;) Dann erklär mir mal bitte ob sowas dann noch normal ist.
Ich tät sagen, Autokorrektur - das verwenden leider Gottes viele und ist eines der größten Übel. Hat aber mit der Sache an sich nichts zu tun.
Zitat
Wir haben sichtlich keine anderen Sorgen mehr als die Leute vor allen Gefahren zu beschützen.
Echt traurig. Ich lerne meinen Kindern noch selbst worauf sie aufpassen müssen, was sie tun dürfen und was nicht, die brauchen keine Hinweisschilder oder Durchsagen, die wissen das auch ohne.
Da stimme ich mit dir überein, mir ging es nur um den Zusammenhang. DAs war für mich so ähnlich wie eine kurze Unterhaltung mit jemanden, dessen Großmutter dement wird.
Ich hab ihm gesagt, es gäbe gerade für Demente gute Seniorenheime, er meinte, seine Mutter würde die Großmutter pflegen.
Ich: Professionelle Pflege ist sinnvoller, das andere ist weder für deine Mutter noch für deine Großmutter gut.

"Bei uns in der Familie wird zusammengehalten und wenn die Mutter nicht kann, dann mach ich das und außerdem die Scheiß EU..."


ABer zu der übertriebenen Sicherheit, die ist zum Teil nicht, weil die Leute zu blöd sind, sondern sind ein bürokratischer Wahnsinn bzw. kommen daher, dass die Verantwortlichen Angst haben, dass sie zur Verantwortung gezogen werden, wenn was passiert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 4020er
« Antwort #50 am: 11. September 2015, 04:23:11 »
Ich finde vieles einfach nur mehr übertrieben. Auf vielen verpackungen sind hinweise drauf, da treust du dich das schon nicht mehr aufmachen. Sind wir jetzt auch schon in Amerika wo man auf alles hingewiesen werden muß?

Aber zurück zum Thema:
Wenn alle so Angst haben in die Verantwortung genommen zu werden, warum macht man dann wieder nur eine Kompromisslösung? Eine Kameraüberwachung auf den Bahnsteigen wäre um einiges sinnvoller.
Was ist wenn eine Türfühlerkante mal defekt ist und die Türe trotzdem schließt? Was ist wenn jemand mit dem Kinderwagen im hinteren Zugteil einsteigt, steigt dann der Fahrer aus und holt die Leute wieder aus dem Zug?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 4020er
« Antwort #51 am: 11. September 2015, 07:04:41 »
Es wird noch so weit kommen dass jeder Fahrgast bevor er einen Bahnsteig betritt einen Haftungsausschluss unterschreiben muß.
Gibts das nicht eh schon? Also im übertragenen Sinne? Die Benutzungsbedingungen der Wiener Linien muss man doch durch Lösen eines Fahrscheines automatisch akzeptieren.

In Amerika ist man eh tw. schon soweit, dass man den Bahnsteig erst betreten darf, wenn der Zug da ist  :fp:

Das ist aber weltweit öfters der Fall, dass die Bahnsteige erst betreten werden dürfen, wenn der Zug da ist, wie das Boarding beim Flugzeug. Z.B. auch in China.
Vor 2008 war das auch in Bratislava-Petrzalka so, dass man erst auf den Bahnsteig durfte, wenn der Zug nach Wien bereitgestellt war. Da ging man nämlich am Weg zum Bahnsteig noch bei der Passkontrolle vorbei.


bahnfahrer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: 4020er
« Antwort #52 am: 17. September 2015, 03:14:36 »
hallo an alle, ich bin neu hier.
zum thema 4020 (wurde vermutlich schon mal erwähnt, habe aber nichts gefunden):
warum wurde die c/s lackierung der 4020 offenbar nicht weitergeführt?
und warum gab es nicht die option, kostengünstig die 7020er zwischenwagen auf niederflur
umzubauen? dass wäre doch billiger als die neuanschaffung der talente (die sich im wiener verkehr
als mehr oder weniger unbrauchbar erwiesen haben) gewesen...

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: 4020er
« Antwort #53 am: 17. September 2015, 09:34:04 »
hallo an alle, ich bin neu hier.
zum thema 4020 (wurde vermutlich schon mal erwähnt, habe aber nichts gefunden):
warum wurde die c/s lackierung der 4020 offenbar nicht weitergeführt?
und warum gab es nicht die option, kostengünstig die 7020er zwischenwagen auf niederflur
umzubauen? dass wäre doch billiger als die neuanschaffung der talente (die sich im wiener verkehr
als mehr oder weniger unbrauchbar erwiesen haben) gewesen...

Zunächst einmal willkommen. Als Neuling sollte dir jedoch spätestens nach dem Abschicken deines ersten Postings aufgefallen sein, dass sich hier alle User der Groß- und Kleinschreibung bedienen. Das solltest auch du beherzigen, andernfalls dein Auftreten hier nicht viel mehr als ein Kurzbesuch gewesen sein wird.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: 4020er
« Antwort #54 am: 17. September 2015, 10:43:52 »
dass wäre doch billiger als die neuanschaffung der talente (die sich im wiener verkehr
als mehr oder weniger unbrauchbar erwiesen haben) gewesen...

Ich fahre fast täglich innerhalb von Wien mit Talentzügen und es wäre mir eigentlich nicht aufgefallen, dass die "mehr oder weniger unbrauchbar" sind. Wie kommst du darauf?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: 4020er
« Antwort #55 am: 17. September 2015, 11:03:51 »
Ich fahre fast täglich innerhalb von Wien mit Talentzügen und es wäre mir eigentlich nicht aufgefallen, dass die "mehr oder weniger unbrauchbar" sind. Wie kommst du darauf?
Die Anordnung der Türen ist bei den Talentzügen für größeren Andrang eher suboptimal. Es gibt Gründe dafür, warum man die Talent auf der Stammstrecke nur wenig einsetzt.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: 4020er
« Antwort #56 am: 17. September 2015, 11:57:56 »
Ich fahre fast täglich innerhalb von Wien mit Talentzügen und es wäre mir eigentlich nicht aufgefallen, dass die "mehr oder weniger unbrauchbar" sind. Wie kommst du darauf?
Die Anordnung der Türen ist bei den Talentzügen für größeren Andrang eher suboptimal. Es gibt Gründe dafür, warum man die Talent auf der Stammstrecke nur wenig einsetzt.

Und auch die Türbreite. Aber solange die 4020er auch auf der Stammstrecke verkehren und die Abfertigung bei den Dostos so ewig dauert, braucht man sich wegen unpassender Türanordnungen leider eher wenige Gedanken machen.

bahnfahrer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: 4020er
« Antwort #57 am: 17. September 2015, 12:08:28 »
Es ging mir in meiner Frage um die C/S Lackierung und um einen etwaigen Umbau der 7020er auf Niederflur
(ist natürlich jetzt zu spät, aber vor 10, 15 Jahren hätte es sich noch rentiert), weniger um die Alltagstauglichkeit
der Talente auf der S-Bahn-Stammstrecke...

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: 4020er
« Antwort #58 am: 17. September 2015, 13:09:41 »
Die automatische Ansage der Zugabfertigung hat langsam Hörspielcharakter.  :fp:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: 4020er
« Antwort #59 am: 17. September 2015, 13:13:08 »
Die automatische Ansage der Zugabfertigung hat langsam Hörspielcharakter.  :fp:
Zum Glück sind mittlerweile wieder viele 4020er mit Zugbegleitern besetzt. Im Zweimannbetrieb entfällt das Abfertigungssprücherl.