Autor Thema: 4020er  (Gelesen 269633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: 4020er
« Antwort #60 am: 17. September 2015, 13:15:16 »
Es ging mir in meiner Frage um die C/S Lackierung und um einen etwaigen Umbau der 7020er auf Niederflur
(ist natürlich jetzt zu spät, aber vor 10, 15 Jahren hätte es sich noch rentiert), weniger um die Alltagstauglichkeit
der Talente auf der S-Bahn-Stammstrecke...

Warum etwas umbauen, wenn man insgesamt viel zu wenige Züge hatte?
Ausserdem waren die Talente der Ersatz für die alten 4030er. Die wurden ja im Zuge dessen komplett ausgemustert.
Somit hätte ein Umbau alleine wenig Sinn gehabt, weil ich ja dann keinen Ersatz für 4030er gehabt hätte.
Bzgl. Farbschema: Wann wurde ein Farbschemenwechsel bei den ÖBB wirklich von A bis Z durch gezogen? Ich glaube noch nie.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #61 am: 17. September 2015, 13:22:38 »
Im Zweimannbetrieb entfällt das Abfertigungssprücherl.

Meiner Erfahrung nach eigentlich nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: 4020er
« Antwort #62 am: 17. September 2015, 13:27:22 »
Im Zweimannbetrieb entfällt das Abfertigungssprücherl.

Meiner Erfahrung nach eigentlich nicht.
Zumindest alle begleiteten Züge, die ich in letzter Zeit benutzt habe, wurden vom Zugbegleiter mit Pfeiferl abgefertigt und immer ohne Abfertigungssprücherl.

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 61
Re: 4020er
« Antwort #63 am: 17. September 2015, 13:51:48 »
Geht gar nicht, die Ansage ist mit dem Türschalter gekoppelt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: 4020er
« Antwort #64 am: 17. September 2015, 13:57:26 »
Geht gar nicht, die Ansage ist mit dem Türschalter gekoppelt.
Offenbar geht es doch irgendwie, mir ist es jetzt schon mehrmals hintereinander aufgefallen, dass die Ansage bei Schaffnerbetrieb nicht kommt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #65 am: 17. September 2015, 13:59:38 »
Zumindest alle begleiteten Züge, die ich in letzter Zeit benutzt habe, wurden vom Zugbegleiter mit Pfeiferl abgefertigt und immer ohne Abfertigungssprücherl.

Es gibt noch genügend 4020er, die nicht auf die Abfertigungsrede umgerüstet wurden. Da herrscht ein ziemliches Mischmasch – genau so wie bei den unterschiedlichen Varianten mit und ohne Kinderwagenpickerl.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

bahnfahrer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: 4020er
« Antwort #66 am: 17. September 2015, 14:04:37 »

Bzgl. Farbschema: Wann wurde ein Farbschemenwechsel bei den ÖBB wirklich von A bis Z durch gezogen? Ich glaube noch nie.


Ich glaub, bei den 4030ern hat es funktioniert[/size]

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: 4020er
« Antwort #67 am: 17. September 2015, 14:13:30 »
Es gibt noch genügend 4020er, die nicht auf die Abfertigungsrede umgerüstet wurden. Da herrscht ein ziemliches Mischmasch – genau so wie bei den unterschiedlichen Varianten mit und ohne Kinderwagenpickerl.
Zweimal saß ich jetzt schon in einer Garnitur, bei der die Abfertigung zwischen Liesing und Meidling mit Ansage war, ab Meidling dann plötzlich ohne Ansage und durch einen Zugbegleiter. Es muss also eine Möglichkeit geben, die Ansage zu unterdrücken.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: 4020er
« Antwort #68 am: 17. September 2015, 16:11:34 »
Es muss also eine Möglichkeit geben, die Ansage zu unterdrücken.

Am besten gleich für immer!!!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: 4020er
« Antwort #69 am: 18. September 2015, 09:54:37 »
Ich glaub, bei den 4030ern hat es funktioniert

Aber vermutlich auch nur deswegen, weil man die Wagen in den letzten Jahren nicht mehr neu lackieren wollte. Und die 4030.2 waren teilweise anders lackiert als die meisten 4030.3., ich konnte fast immer schon von weitem erkennen, ob es sich bei einem Zug um eine 4030.2 oder 4030.3 Garnitur gehandelt hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 4020er
« Antwort #70 am: 18. September 2015, 12:43:01 »
Es muss also eine Möglichkeit geben, die Ansage zu unterdrücken.

Am besten gleich für immer!!!

Die neu e Abfertigung ist ja echt schlimm, also länger hätte man die Ansage nicht machen können. Warum gibt es die Durchsage auch auf Englisch?
Es ist natürlich für viele Pendler der reinste Wahnsinn, es gibt ja doch noch sehr viele die die Zeit noch nützen um die Augen noch etwas zu zumachen, jetzt wird man jedesmal mit dem ganzen gepiepse wach gerüttelt.

Den einzigen Vorteil den es jetzt gibt, man weiss genau wann die Türen schließen, solange die Ansage läuft kann man die Türen noch öffen:)

Mit dieser Reform wird die S Bahn noch langsamer bei den Stationsaufenthalten als sie eh schon immer war. Echt toller Fortschritt :bh:
Und wie gesagt, bringen tut das ganze eh nix, man ist nur abgesichert wenn was passieren sollte, die Türen sind auch nach dem Umbau nicht optisch überwacht.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: 4020er
« Antwort #71 am: 18. September 2015, 20:01:57 »
Geht gar nicht, die Ansage ist mit dem Türschalter gekoppelt.
Offenbar geht es doch irgendwie, mir ist es jetzt schon mehrmals hintereinander aufgefallen, dass die Ansage bei Schaffnerbetrieb nicht kommt.

Hierbei handelt es sich nicht nur um Zub der ÖBB sondern auch um Mitarbeiter einer Leihfirma die mit Uniformen der ÖBB ausgestattet wurden.  Zur Zeit werden weitere 60 Personen eingeschult. Sobald die Probleme (Rh4020) beseitigt sind, werden diese wieder abgezogen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #72 am: 18. September 2015, 20:45:40 »
Ich habe heute zwei weitere Umbauvarianten entdeckt: einerseits eine Garnitur, bei der die bisherigen Türgriffe gegen unförmige Monster getauscht wurden, andererseits eine Garnitur, bei der die Trittstufenkanten gelb lackiert worden sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: 4020er
« Antwort #73 am: 18. September 2015, 21:24:40 »
Ich habe heute zwei weitere Umbauvarianten entdeckt: einerseits eine Garnitur, bei der die bisherigen Türgriffe gegen unförmige Monster getauscht wurden, andererseits eine Garnitur, bei der die Trittstufenkanten gelb lackiert worden sind.

Die gelblackierten Trittstuframpen dürfte es schon in einigen Garnituren geben. Hab diese jetzt schon öfter gesehen. Bezüglich den Türgriffen weiß ich jetzt nicht was du da genau meinst. Da man aber hängen bleiben könnte (lt. BMVIT) werden jetzt anscheinend verschiedene Varianten ausgetestet. Der Umbau für Türknöpfe dürfte doch nicht durchgeführt werden (Kostenfaktor).

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: 4020er
« Antwort #74 am: 19. September 2015, 09:50:58 »
Das sind die Auflagen des BMVIT. Der Umbau der inneren Türschnallen müssen geschehen wie auch das gelbe anmalen der Eckleisten.
Erst wenn alle 4020er mit optischer und akkustischer Warneinrichtung, Fühlerleisten und umgebauten Türschnallen ausgerüstet sind sind sie uneingeschränkt 0:0 tauglich.
Bis Jahresende natürlich, seit dem Prototypen 4020.242 hat der Pv ja versucht den Umbau mit der Begründung Cityjet auszusitzen.....