Autor Thema: 4020er  (Gelesen 269556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: 4020er
« Antwort #300 am: 20. Dezember 2016, 22:50:38 »

Beim Talent waren die Stufen im Wageninneren eine Forderung der Aufsichtsbehörde!
Kannst du mir das irgendwie genauer erklären? Warum fordert eine Aufsichtsbehörde (zusätzliche) Stufen?

Damit ist wohl nicht die Forderung von Stufen an sich gemeint, sondern, dass Rampen gemäß österreichischem Recht nicht zulassungswürdig sind, oder so ... wenn ich's richtig im Kopf habe, war ursprünglich geplant die Talente mit Rampen auszuführen statt mit den einzelnen Stufen in den Wagenübergängen. Stufen hätte es dann nur ganz am Anfang und am Ende der Triebwägen gegeben.
In Deutschland fahren ja bei der DB ähnliche Züge mit Rampen herum. (Bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um FLIRT handelt?)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: 4020er
« Antwort #301 am: 20. Dezember 2016, 23:34:43 »

Beim Talent waren die Stufen im Wageninneren eine Forderung der Aufsichtsbehörde!
Kannst du mir das irgendwie genauer erklären? Warum fordert eine Aufsichtsbehörde (zusätzliche) Stufen?
Möglicherweise waren Rampen vorgesehen gegen die die Aufsichtsbehörde etwas hatte
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 4020er
« Antwort #302 am: 21. Dezember 2016, 02:52:53 »

Möglicherweise waren Rampen vorgesehen gegen die die Aufsichtsbehörde etwas hatte
Dann meldet man sie halt bei jenem Landeshauptmann zur Zulassung an, der einem (weitestgehend) entgegenkommt!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 4020er
« Antwort #303 am: 21. Dezember 2016, 10:19:50 »

Beim Talent waren die Stufen im Wageninneren eine Forderung der Aufsichtsbehörde!
Kannst du mir das irgendwie genauer erklären? Warum fordert eine Aufsichtsbehörde (zusätzliche) Stufen?

Damit ist wohl nicht die Forderung von Stufen an sich gemeint, sondern, dass Rampen gemäß österreichischem Recht nicht zulassungswürdig sind, oder so ... wenn ich's richtig im Kopf habe, war ursprünglich geplant die Talente mit Rampen auszuführen statt mit den einzelnen Stufen in den Wagenübergängen. Stufen hätte es dann nur ganz am Anfang und am Ende der Triebwägen gegeben.
In Deutschland fahren ja bei der DB ähnliche Züge mit Rampen herum. (Bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um FLIRT handelt?)
In Österreich fahren aber auch, wenn man es genau nimmt, Züge mit Rampen herum. Nämlich bei allen Doppelstockzügen kommen diese zum Einsatz.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: 4020er
« Antwort #304 am: 21. Dezember 2016, 11:21:41 »
Ich nehme stark an, dass es da um die höchstzulässige Längsneigung dieser Rampen geht/ging.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 4020er
« Antwort #305 am: 21. Dezember 2016, 14:01:00 »
Damit ist wohl nicht die Forderung von Stufen an sich gemeint, sondern, dass Rampen gemäß österreichischem Recht nicht zulassungswürdig sind, oder so ... wenn ich's richtig im Kopf habe, war ursprünglich geplant die Talente mit Rampen auszuführen statt mit den einzelnen Stufen in den Wagenübergängen. Stufen hätte es dann nur ganz am Anfang und am Ende der Triebwägen gegeben.
In Deutschland fahren ja bei der DB ähnliche Züge mit Rampen herum. (Bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um FLIRT handelt?)
Soweit mir das bekannt ist, sind die angesprochenen Fahrzeuge in Deutschland Diesel-Talente.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: 4020er
« Antwort #306 am: 22. Dezember 2016, 23:56:25 »
Kein perfektes Foto, allerdings ein seltener Anlass:
4020 216 als Linie S60 im trüben, kalten und nassen Achau. Ein 4020 mit dem Ziel Bruck an der Leitha ist nur mehr selten anzutreffen.
Всё будет хорошо

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: 4020er
« Antwort #307 am: 23. Dezember 2016, 09:11:53 »
Fällt mir jetzt erst auf - die Durchbindung der Pottendorfer Linie mit der S 60.
Lg Helmut

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: 4020er
« Antwort #308 am: 23. Dezember 2016, 09:58:01 »
Fällt mir jetzt erst auf - die Durchbindung der Pottendorfer Linie mit der S 60.

Die gibt es bereits seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: 4020er
« Antwort #309 am: 27. Dezember 2016, 13:40:15 »
Heute->

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 4020er
« Antwort #310 am: 27. Dezember 2016, 14:05:39 »
Heute->
Was um Himmels Willen ist da passiert? War der Railjet so verspätet, dass man den 4020er eingeschoben hat nur für die Strecke Wien Hauptbahnhof – Flughafen Wien?

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: 4020er
« Antwort #311 am: 27. Dezember 2016, 14:08:23 »
Heute->
Was um Himmels Willen ist da passiert? War der Railjet so verspätet, dass man den 4020er eingeschoben hat nur für die Strecke Wien Hauptbahnhof – Flughafen Wien?

Als Railjet eher unpassend, aber grandios gelöst

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: 4020er
« Antwort #312 am: 27. Dezember 2016, 14:15:36 »
Heute->
Was um Himmels Willen ist da passiert? War der Railjet so verspätet, dass man den 4020er eingeschoben hat nur für die Strecke Wien Hauptbahnhof – Flughafen Wien?

Das ist meines Wissens in solchen Fällen die übliche Vorgehensweise. Am Hauptbahnhof steht dafür immer ein Schnellbahnzug bereit.

Was ich mich allerdings frage: Ist da der Ersatzzug 25 Minuten verspätet? Welchen Sinn hat das, wenn um 13:42 ohnehin der nächste Railjet zum Flughafen fährt?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: 4020er
« Antwort #313 am: 27. Dezember 2016, 14:19:19 »
Heute->
Was um Himmels Willen ist da passiert? War der Railjet so verspätet, dass man den 4020er eingeschoben hat nur für die Strecke Wien Hauptbahnhof – Flughafen Wien?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tauernbahn wegen Güterzugentgleisung gesperrt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: 4020er
« Antwort #314 am: 27. Dezember 2016, 14:22:10 »
Ja, der Ersatzzug, der Spittal-Millstätter See->Wien Hbf fuhr, war verspätet->