Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
UK / Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Letzter Beitrag von Linie29 am 13. Mai 2024, 10:27:38 »
Aja!
Die Wagen gingen also schon ab ca. 1950 nach Leeds.  :lamp:
Dann hatte es natürlich schon Sinn, wenn sie dann noch fast 10 Jahre im Einsatz waren.
Und danke für die interessanten Ausführungen, dass der Weiterbetrieb hier anscheinend doch recht auf der Kippe stand und durchaus seine Befürworter hatte. Schade, dass sich die Straßenbahngegner am Ende durchgesetzt haben.  :'(

Hier noch ein link zu einem Artikel einer Lokalzeitung aus Leeds der das Ende der Straßenbahn in mehr Detail beleuchtet:

https://southleedslife.com/lasttram/
92
Linien / Re: Linie 360 (1921-1967)
« Letzter Beitrag von Bhf_Breitensee am 13. Mai 2024, 09:48:33 »
Um so mehr erstaunt, dass die Gleise in Rodaun nach 57 Jahren noch fast vollständig erhalten sind.
93
Ich finde es herrlich - Die arbeiten sind noch abgeschlossen, aber schon wird kritisiert. Schon einmal daran gedacht, das die rote Schicht dazu dient das Wasserhaushalt zwischen den Schienen zu  regulieren. Und das derzeit auch nur Erde liegt, sollte auch einen jeden klar sein. Einen frischen Rasen würden die Baumaschinen sofort wieder runieren.

Und wer sagt denn, dass da nicht zum Schluss ein Rollrasen aufgebracht wird?
Das orangefarbene Material ist eine Drainageschicht. Darüber wird offenbar eine dicke Schicht Rasenerde ausgebracht, diese ist meist sehr sandig und kann daher im trockenen Zustand eher hell ausschauen. Ausgesähter Rasen oder Rollrasen wird auf dieser Erde problemlos wachsen.
94
Linz / Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Letzter Beitrag von 95B am 13. Mai 2024, 09:17:46 »
Der Wagen dürfte im Zuge des Umbaus zum Achtachser in Wien gewesen sein. Die Wagen 61-68 waren ja ursprünglich Sechsachser, 69-78 wurden gleich als Achtachser ausgeliefert. Bei den umgebauten Wagen hatten die Mittelteile Türen, bei den anderen waren die Mittelteile türlos.

Nein, da die später verlängerten Sechsachser die Nummern 61-67 trugen und die Achtachser 81-88. Die zweite Serie Achtachser bekam die Nummern 68-79 und wurde später zu Zehnachsern.
95
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Letzter Beitrag von Bimigel am 13. Mai 2024, 09:12:30 »
4049+1480/31
96
Dieser Blödsinn ist leider grad voll in Mode gekommen bei den WL. Sparen wo es nur geht! :fp:

Man braucht nur auf die Aussprache hören, die derzeit aus so manchem Munde einer Führungsperson in so mancher Abteilung kommt. Somit ist klar, welche Gedanken für eine Betriebsphilosophie und Intervalle aus so manchen Städten Deutschlands sich hier wiederspiegelen und somit gehandhabt werden. Diese Philosophie spielt den drei Nasen in der obersten Etage Voll und Ganz in ihre Hände: Nämlich Sparen!
Und somit entstehen solche Betriebszustände wie wir sie derzeit - so auch am Frödenplatz - erleben.
97
Linz / Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Letzter Beitrag von Nulltarif am 13. Mai 2024, 08:59:23 »
Der Wagen dürfte im Zuge des Umbaus zum Achtachser in Wien gewesen sein. Die Wagen 61-68 waren ja ursprünglich Sechsachser, 69-78 wurden gleich als Achtachser ausgeliefert. Bei den umgebauten Wagen hatten die Mittelteile Türen, bei den anderen waren die Mittelteile türlos.

Dass der Einbau des Mittelteils der Grund für den Ausflug nach Wien war, glaube ich auch. Die zeitlich parallel von Anfang an als Achtachser beschafften Wagen (mit dem türlosen Mittelteil) hatten allerdings 80er-Nummern. Dass 69-78 nachbeschafft wurden, habe ich nicht gewusst, ich vermute aber, dass die dann bereits mit den Türen im Mittelteil bestellt wurden.
98
Ich finde es herrlich - Die arbeiten sind noch abgeschlossen, aber schon wird kritisiert. Schon einmal daran gedacht, das die rote Schicht dazu dient das Wasserhaushalt zwischen den Schienen zu  regulieren. Und das derzeit auch nur Erde liegt, sollte auch einen jeden klar sein. Einen frischen Rasen würden die Baumaschinen sofort wieder runieren.

Und wer sagt denn, dass da nicht zum Schluss ein Rollrasen aufgebracht wird?
99
Linz / Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Letzter Beitrag von Ferry am 13. Mai 2024, 08:42:11 »
Da wir  zurzeit gerade über Graz und den Transport über die Donaufelder Straße von den Lohnerwerken diskutierten.
Hier kann ich zumindest  die Gelenkwagen aus Linz aus dem Jahre 1977 anbieten.
Die Bilder entstanden in der Donaufelder Straße bei den  Lohnerwerken.

Der Wagen dürfte im Zuge des Umbaus zum Achtachser in Wien gewesen sein. Die Wagen 61-68 waren ja ursprünglich Sechsachser, 69-78 wurden gleich als Achtachser ausgeliefert. Bei den umgebauten Wagen hatten die Mittelteile Türen, bei den anderen waren die Mittelteile türlos.
100
Allgemeines / Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Letzter Beitrag von coolharry am 13. Mai 2024, 08:38:32 »
Anbei ein relativ aktuelles Luftbild des Streckenteils der "querfeldein" geht. (Stand Ende 03.2024)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier kann man die Streckenführung schon sehr gut sehen. Es dürfte kurz vor der Verlegung der ersten Gleise aufgenommen worden sein.

Quelle: Google Earth
Seiten: 1 ... 8 9 [10]