Eine Frage:
Wäre es rein theoretisch (!!!) möglich, dass die Bim-Linie 15 Bf. Meidling - Altes Landgut bis zur U1-Eröffnung nach Oberlaa errichtet wird, wenn die Grünen nach der Wahl warum/wie auch immer einen ehestmöglichen Baubeginn ausverhandeln könnten?
Immerhin soll die Linie ja angeblich fix fertig geplant sein.
Theoretisch wäre es sicher möglich, bis 2017 fertig zu werden, wenn man jetzt sofort zu bauen beginnen würde. Dazu wird es aber nicht kommen, völlig wurscht ob die Grünen der nächsten Stadtregierung angehören oder nicht.
Aber wirklich nur Theoretisch. Denn alleine für die sinnvolle Querung der Triester Straße (Niveaufrei) musst du zwischen 12 und 18 Monate rechnen. Und bei jeden zusätzlichen Straßenbahnprojekt stellt sich auch die Frage, wie der zusätzliche Wagenbedarf gedeckt werden kann. Und fangt bitte nicht wieder an, die kann man von anderen Linien abziehen, wenn man dort die Fahrzeit verkürzt. Man kann zwar in den Randzeiten sicher auf dem einen oder anderen Streckenabschnitt Zeit und somit auch Züge einsparen. Nicht aber in der Hauptverkehrszeit. Und wenn doch, dann sollten die dort frei werdenden Züge zu einer Intervallverdichtung auch diesen Linien eingesetzt werden. Denn auf vielen Linien wäre 1-2 Züge mehr in der Frühspitze auch nicht schlecht.
Und all das soll bitte kein Hinderungsgrund sein, sondern nur ein Aufzeigen von Problemen, die bei der Realisierung auftreten und somit auch zu beachten und natürlich auch zu lösen sind.